ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b 2,0 16v Ruckeln beim Gasgeben

Omega b 2,0 16v Ruckeln beim Gasgeben

Themenstarteram 6. März 2003 um 11:36

Hallo

ich grüße alle opelfahrer und die die es werden wollen.

Habe folgendes proplem.

Beim gasgeben meines omega kombi 2,0 16v, habe ich aussetzer, mann könnte meinen es sind zündausetzer.

wenn ich nur wenig gas gebe und schalte früh in den nächst höheren gang ist es fast weg.

gebe ich viel gas nehmen die aussetzer zu.

kerzen,leerlaufsteller,zahnriemen,stößel,nockensensor wurden bereits ausgetauscht.

wer kann mir den endscheidenen tip geben.

ich danke für jede antwort.

vieleicht kann mir noch einer sagen wie ich an den fehlercode komme ohne in die werkstatt zu fahren.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Vielleicht ist hier ja was für dich dabei : Guckst du http://www.motor-talk.de/t19116/f67/s/thread.html

Wie man beim Omega B die Fehlercodes ausblinkt und wo es Tabellen dazu gibt würde mich auch interessieren .

am 6. März 2003 um 14:36

Hi,

Dieses Sch**ß Ruckeln habe ich auch schon seit paar Monaten. Beim gasgeben nimmt es zu, bzw. setzt der Motor kurzzeitig aus. Habe auch schon paar Teile ausgetauscht, aber ohne Erfolg :mad:

In diesem Moment wird meine Karre komplett untersucht, irgendwo muss doch dieser Fehler stecken.

@Hubibolle

Versuch´s mal mit den Zündkabeln oder dem Zündmodul, aber bevor ich unnötig Geld für Teile ausgebe, möchte ich mir sicher sein was es ist.

Um 17 Uhr hole ich den Wagen ab, sage bescheid ob man den Fehler gefunden hat.

Gruß

Chris

am 6. März 2003 um 17:19

Er läuft....

 

Hi Leude,

Endlich läuft mein Schmuckstück wieder:D!

Es waren die Zündkabel und eine leicht defekte Zündkerze.

Hat mich 150€ gekostet und das ist es allemal wert.

Gute Fahrt noch.

Gruß

Chris

am 6. März 2003 um 23:59

Hallo Leute

bei mir war das Benzinpumperelais.Wenn Spanung kurz unter 12V war,hat gleich ausgesetzt.

Gruß pijava

Themenstarteram 7. März 2003 um 5:47

Hallo Leute

Vielen Dank erstmal.Werde die Teile wie Zündkabel,Diszündmodul überprüfen und bei Defeckt tauschen.

Ein Diagnosegerät für den Fehlercode habe ich Bestellt.

Melde mich nach überprüfung nochmal.

Gruß

Hallo,

schon mal den Kurbelwellensensor (oder das Kabel dahin) überprüft??

Hatte ein ähnliches Problem: beim Gasgeben kam keine Leistung mehr und der Motor stotterte nur noch.

mfg.

bauto

am 14. März 2003 um 7:10

hallo forum,

wie man den fehlercode ausliest ist im buch "jetz helfe ich mir selbst" beschrieben. wir könnten es aber mal online probieren. falls interesse kontaktiere mich direkt email harald.fischer@alcatel.de. noch ein tip: untersuch mal den kompletten kabelbaum. bei mir (2.0 16v) war eine leitung zum kühlmitteltemperaturgeber und eine leitung zur einspritzdüse in dem kabelkanal entlang des motorblocks blankgescheuert. folge: beide leitungen hatten zeitweise kontakt miteinander. nach isolierung der leitungen läuft der opel wieder einwandfrei. ps: vom freundlichen wurde zuvor ausgetauscht: leerlaufregler, kw-sensor, lamdasonde, kühlmitteltempgeber. aufwand für mich: 4 std. nachtarbeit und null euro.

gruß harald

am 7. November 2009 um 19:53

Hatte das Ruckeln beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, habe mich hier eingelesen und mal bisl probiert.

Hielt es kaum für möglich aber auch das kleine Ruckeln bei meinem Omi V6 kam von den Zündkabeln.

Vielen Dank an alle die hier mit Mailen und Ihre Erfahrungen mit anderen Teilen, hat mir schon oft geholfen und ich konnte viel Geld sparen.

Danke Leute

Tschau Haubi

am 8. November 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Chris 2

Er läuft....

Hi Leude,

Endlich läuft mein Schmuckstück wieder:D!

Es waren die Zündkabel und eine leicht defekte Zündkerze.

Hat mich 150€ gekostet und das ist es allemal wert.

Gute Fahrt noch.

Gruß

Chris

150 tacken achduscheiße!!!! ich hab die ganze sache damals war bei mir das gleiche für 30 euro erledigt Zünkabel über ebay

Nun hat meiner auch was. Hatte eben eine etwa 20 km lange Autobahnfahrt, mit etwa 100-110 km/, es hat geschüttet wie aus Eimern. Wasser stand auch auf der Autobahn bestimmt einen oder zwei Zentimeter hoch.

Dann von der Bahn runter, in die Stadt fängt er an sich zu verschlucken bei kleinen Drehzahlen, meistens, wenn ich gerade in den nächsten Gang schalte und dann bei 1500-2000 U/min bin, etwas Gas gebe, verschluckt er sich und zieht sofort wieder sauber. Habe das Gefühl, daß es Zündungsseitig ist, weil es sehr kurze Aussetzer sind. Wenn ich ihn höher drehe, läuft er schön sauber, aber diese kleinen Drehzahlen will er im Moment nicht haben.

Liegt es am Regen auf der Autobahn? Ist da was nass geworden? Ist es ein Sensor? (Kurbelwelle, Nockenwelle...) Hatte das Problem vorher nie!

Habe eben in den Motorraum geschaut, aber da hat nur die untere Motorverkleidung ein paar Tropfen abbekommen.

MKL leuchtet nicht und hat auch nicht aufgeleuchtet.

am 30. Mai 2010 um 18:34

Hi,

Ich hatte am 6 ender auch schon eine Ruckeln , bei um die 70-80 km/H beim gasgeben .

Damals war es hauptsächlich bei Nieselregen . Bei mir Zündkabel .

Braucht jetzt nicht mit deinem Prob zu tun haben .

Aber am einfachsten , die Sache mal bei trockener Witterung beobachten und bei ungefähr gkeichem Fahrprofil . :)

Danke feet, ich denke im Moment auch stark an die Zündkabel, habe eben etwas rumgegoogelt und bei diesem Problem häufig die Zündkabel als Grund angetroffen.

Wenn es nur das ist, kann ich beruhigt sein, ein paar neue Zündkabel kosten wirklich nicht die Welt.

So, sorry für Doppelpost, muß leider sein.

Heute habe ich die Zündkabel ausgebaut, saubergewischt usw, auf Defekte überprüft, bei einem Kabel ist die Gummiummantelung bei der Zündkerze etwas eingerissen, darunter ist Kunsstoff zu sehen. Sieht harmlos aus.

Habe dann alles zusammengebaut und bin losgefahren, lief sehr sauber. Heute ist sehr trockene Witterung. Dann nach 15 Minuten Fahrt ging es wieder los, nicht so oft wie gestern aber dennoch.

Also passiert es im betriebswarmen Zustand!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen, weiter kann ich den Fehler im Moment nicht eingrenzen.

Achso, Nockenwellensensor muß schonmal gewechselt worden sein, vorn (also über dem Ventildeckel vorn bei den Nockenwellenrädern) ist die Leitung durch Isolierband geflickt worden.

MKL leuchtet leider immer noch nicht.

am 10. Juni 2010 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Chris 2

Hi,

Dieses Sch**ß Ruckeln habe ich auch schon seit paar Monaten. Beim gasgeben nimmt es zu, bzw. setzt der Motor kurzzeitig aus. Habe auch schon paar Teile ausgetauscht, aber ohne Erfolg :mad:

In diesem Moment wird meine Karre komplett untersucht, irgendwo muss doch dieser Fehler stecken.

@Hubibolle

Versuch´s mal mit den Zündkabeln oder dem Zündmodul, aber bevor ich unnötig Geld für Teile ausgebe, möchte ich mir sicher sein was es ist.

Um 17 Uhr hole ich den Wagen ab, sage bescheid ob man den Fehler gefunden hat.

Gruß

Chris

Bei mir war es der Kabelstrang der im Sack war ...bzw brüchig .....:) 70,- Pinunsen is man aber wieder im rennen :)

greetz Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b 2,0 16v Ruckeln beim Gasgeben