- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- OMEGA B 2.0 16V - Stoßdämpfer - welche marke?
OMEGA B 2.0 16V - Stoßdämpfer - welche marke?
Hallo.
Ich möchte fragen, welche Aftermarket-Marke für Federbeine (vorne und hinten) für die Omega B 1998 Limousine eine gute Qualität hat (kein Niveauregulierung)?
Ich weiß, dass für z.b. Querlenker, LEMFÖRDER eine gute Marke ist. Für Radlager würden die meisten Leute, glaube ich, SKF empfehlen. Aber was ist mit Federbeinen? Original GM wäre wahrscheinlich zu teuer, falls sie überhaupt noch irgendwo erhältlich sind, also wäre die nächstbeste Lösung wahrscheinlich eine Aftermarket-Marke von guter Qualität.
Irgendwelche Empfehlungen?
Danke.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo
Ich würde da zu Bilstein tendieren
Wenn es an die Serie kommen soll dann B4
KYB (Kayaba) Excel G sind Gasdruckdämpfer und sie fahren sich im Omega B auch unter Last sehr komfortabel und zugleich angenehm straff, hinten sogar besser als die originalen Sachs. Preislich nehmen die sich im Zubehör meistens nicht viel. KYB (Kayaba) ist aber tatsächlich der Hersteller und hat im asiatischen Markt einen sehr guten Ruf. Ist jedenfalls keine umgelabelte Fremdproduktion, was einem imzwischen bei fast allen Ersatzteilen für die alten Fahrzeuge begegnet.
Grüße
Danke für die Antworten. Ich habe gerade die Aufkleber auf meinen Originalstoßdämpfer gelesen und diese Nummern gefunden:
Linke Seite (Fahrer):
L8
22169700
90575392
4343264
Rechte Seite (Beifahrer):
R8
22169701
90575393
4343264
Ich konnte jedoch 90575392 oder 90575393 in meinen GME EPC-Installationen nicht finden. Für meine Fahrgestellnummer W0L0VBM69W1234567 werden mehrere Versionen mit unterschiedlichen Nummern angezeigt (siehe Bild). Ich schätze, von den aufgeführten Nummern würden die 72119031 oder 72119077 (Produktionsnummer 90575394) passen. Wenn ich auf Aftermarket-Websites nach "90575394" suche, finde ich nichts. Wenn ich nach "72119077" suche, finde ich einige Treffer.
Aber ist das für die linke oder rechte Seite? Oder sind sie universell? Mir ist aufgefallen, dass sie oft keine Bremsleitungshalterungen haben oder zwei davon an einer Federbein. Ist das so, weil sie auf jeder Seite verwendet werden können?
Worauf muss ich achten beim suchen? Ich habe bisher noch nie eine so verwirrende Situation mit Teilenummern begegnet, wenn ich Teile für meinen Omega B gekauft habe, also möchte ich besser wissen, worauf ich bei der Bestellung achten muss, um das richtige Teil zu bekommen. Danke für alle weiteren Informationen.
Die sind achsweise verwendbar. Sehe grad, dass die KYB preislich derzeit bisschen teer sind. Dann ist Sachs in Zweirohrtechnik sicher kein Fehlgriff. Limo nd Caravan nterscheiden sich hinten bei den Stoßdämpfern. Also sche am besten mit den KBA-Nmmern aus deiner Zulassung.
Grüße
Hallo,
es ist eigentlich bei den Aftermarketstoßdämpfern relativ simpel, da beim Serienfahrwerk alle im Grunde gleich sind.
Es gibt nur einen Unterscheidung bei den Federn zwischen den R4 und R6/V6.
Ich habe die Bilstein B4 wegen der Niveauregulierung hinten nur vorne drin.
Bei den damaligen R4 hatte ich die Excel-G drin. Von KYB gab es für hinten auch lastabhängige Dämpfer (Gas-A-Just).
Wenn man noch Kayaba haben will, muss man aber schauen, da die vom Hersteller nicht mehr produziert werden,
Man bekommt auch die besseren Bilstein B6/B8 nicht mehr für den Omega.
Wird langsam schwierig mit vernünftigen Teilen.
Wenn ich sehe, dass es von TRW jetzt auch Stoßdämpfer für 30 Euro das Stück gibt, weiß man, was von ZF (mit seinen Marken Lemförder und TRW) zu halten ist.
Selbst die (Billig-)Marke Mapco ist teurer...
VG
KYB, Bilstein, auch Sachs, das sind alles Gasstoßdämpfer für Omega, scheint es. Ich dachte ich könnte Ölstoßdämpfer finden die weicher sind als Luftstoßdämpfer, die steifer sind und sich für sportliches Fahren eignen. Aber es gibt keine andere Wahl.
Mir ist auch aufgefallen, dass Autodoc beispielsweise KYB Excel-G 333831 (Gas) als kompatibel auflistet
für Omega, sowie KYB Premium 633831 (Öl). Aber die KYB-Website listet nur KYB Excel-G 334903 (andere Nummer). Die anderen beiden sind hauptsächlich für Corsa aufgeführt.
Aufgrund der vielen OE-Nummern ist es etwas schwierig Stoßdämpfer zu kaufen.
Die KYB Premium gab es auch.
Sind aber schon länger ausgelistet und nur als Restbestände erhältlich.
Die Härte eines Fahrwerks bestimmen die Federn, weniger die Dämpfer. Die Gasdruckdämpfer sind ja auch Öldämpfer, nur mit einem zweiten Dämpfungsrohr mit Luftfüllung (mal ganz grob gesprochen).
Man kann ja meist auch nicht die Zugstufe einstellen, mit den Ausnahmen der üblichen Verdächtigen wie z.B. Koni. Wobei es da ganz witzig ist, da es sich hier meist auch um reine Öldruckdämpfer handelt(e).
Es ist nicht so kompliziert. Man sollte sich nicht so von den OE-Nummern abschrecken lassen.
Nimm was du bekommst. KYB, Bilstein, Sachs oder Monroe sind die etablierten Marken.
Und keine Sorge, die Halterungen für die Bremsleitungen sind bei den gleichen Nummern immer beidseitig vorhanden, damit man den Dämpfer seitenunabhängig verbauen kann. Bei den OE Dämpfern gibt es deshalb ja auch immer zwei Nummern.
VG
Wie steht es eigentlich um die Haltbarkeit der ganzen No-name Dämpfer?