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Omega B 2.0l 16v Benzinleitung entlüften ?
wir haben an unseren Omega b eine gebrauchte Benzinpumpe verbaut , nun haben ich das Problem das ich immer beim starten/zünden das Gaspedal pumpen mus, was kann beim einbau verkehrt gelaufen sein bzw. mus man erst die Benzinleitung entlüften?
Wenn er dann mal an ist fährt er Problemlos,geht auch nicht aus etc.
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14 Antworten
Stell mal den Motor ab und drücke nach einer Weile VORSICHTIG auf den Entlüfternippel (Druckmeßanschluß) auf dem Kraftstoffverteilerrohr. Wenn dort absolut kein Druck mehr drauf ist, ist entweder eine Leitung undicht oder die "neue" Pumpe ist auch defekt und hält den Druck nicht.
Um zu testen ob es daran liegt, einfach mal vor dem Starten eine Büroklammerbrücke von der Sicherung F17 zur Sicherung F18 einstecken.
Auch mal horchen ob die Pumpe dann überhaupt läuft.
Erst dann starten.
Wenn er dann auf Schag kommt, liegt es am mangelnden Kraftstoffdruck.
Dann den Motor aus stellen, aber die Brücke drin lassen und zunächst die äußere Kraftstoffanlage auf Undichigkeiten hin prüfen.
Mit der Brücke hat er im Stand nämlich -anders als normal- ständig vollen Kraftstoffdruck.
Wenn außen nichts zu sehen oder zu riechen ist, mal die Tankdomverschraubung lösen und innen schauen ob die Vorlaufleitung von der Pumpe zum Deckel, oder Rücklaufleitung zum Fuß des Schlingertopfs undicht sind.
Schau dir dazu noch mal die Bilder im Album an.
Tank und Kraftstoffversorgung Omega B
Es gibt noch andere Fehlerursachen, aber arbeite das zunächst erst mal ab.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Um zu testen ob es daran liegt, einfach mal vor dem Starten eine Büroklammerbrücke von der Sicherung F17 zur Sicherung F18 einstecken.
Auch mal horchen ob die Pumpe dann überhaupt läuft.
Erst dann starten.
Wenn er dann auf Schag kommt, liegt es am mangelnden Kraftstoffdruck.
Dann den Motor aus stellen, aber die Brücke drin lassen und zunächst die äußere Kraftstoffanlage auf Undichigkeiten hin prüfen.
Mit der Brücke hat er im Stand nämlich -anders als normal- ständig vollen Kraftstoffdruck.
Wenn außen nichts zu sehen oder zu riechen ist, mal die Tankdomverschraubung lösen und innen schauen ob die Vorlaufleitung von der Pumpe zum Deckel, oder Rücklaufleitung zum Fuß des Schlingertopfs undicht sind.
Schau dir dazu noch mal die Bilder im Album an.
Tank und Kraftstoffversorgung Omega B
Es gibt noch andere Fehlerursachen, aber arbeite das zunächst erst mal ab.
sag mal kann es eventuell an einem Defektem "Benzin" Realis liegen ? oder würde dann garnichts funktionieren?
kann ich dort einfach 30 und 87 brücken hat dann doch den selben effekt wie Sicherung F17 und F18 ?
Hi,
Ich würde sagen wenn es am Relais liegt , läuft die Pumpe nicht , dauernd oder abundzu .
Und bitte , sparsamer mit den Zitaten .
Von mir auch noch mal, wie feet schon sagte, bitte sei doch so gut und zitiere nicht Post´s, die direkt im Post darüber stehen.
Zitieren ist eine Möglichkeit, einen aus der Seite geratenen Beitrag wieder in den Vordergrund zu holen,
oder sich auf einen Satz speziell zu beziehen und dazu Stellung zu nehmen.
Die sinnlose Zitiererei macht es unmöglich, den Thread flüssig zu lesen und dessen erörterten Inhalt zu folgen.
Dann zu erfassen, was bereits besprochen ist und was noch nicht, wird damit für alle interessierten Leser damit sehr erschwert.
Versuche Dich doch beim Zitieren in Zukunft auf einen genauen zu beantwortenden Satz zu beschränken und das nach Möglichkeit auch nur, wenn er weiter entfernt steht.
Das hilft dann auch allen anderen beim Verfolgen eines Themas.
Das ist nicht persönlich gemeint, sondern hat hier- durch viele neue User- nur wieder Überhand genommen.
Hab Dank schon mal im Vorab.
Jetzt zu deinem Problem:
Wie du vermutlich gelesen hast, schieb ich im letzten Satz das es noch andere Möglichkeiten gibt.
Das ist der Elektrische Teil !
Hier arbeiten K43 und K44 zusammen. Das MSTG steuert das K43 an, welchse für die Heizung der Lambdasonde und die Einspritzdüsen und die Ansteuerung des K44 (KSP-Relais)zuständig ist.
Beide Relais sind identisch.
Und ja Die Brücke an den Sicherungen macht das gleiche wie das Relais K44, sie legt B+ auf die Pumpe.
haben jetzt beide Relais getauscht , leider springt der wagen nur mit pumpen und Starthilfe an.
Überbrückt haben wir das Relais auch ,leider springt der Wagen dennoch nicht an.
was kann es jetzt noch sein ? was mir noch aufgefallen ist ,ist die Temperatur geht relativ schnell hoch und der Lüfter läuft an und geht wieder aus , das war aber ausch schon vorher so...
Hi,
Das mit den Relais , hätte mich jetzt auch gewundert .
Wie ich oben schon erwähnte , entweder läuft die Pumpe dauernd, läuft gar nicht , oder abundzu .
Aber in deinem Fall das er nur anspringt beim Pumpen , glaub ich dürfte eine Undichtigkeit oder aber die Pumpe selbst ,
verantwortlich gemacht werden .
Hast du mal die Ratschläge von Kurt abgearbeitet ?
Deine Temp. dürfte meines achtens nichts damit zu tun haben .
Du mußt ja auch beim ersten mal starten , morgens Pumpen oder ?
Zitat:
Original geschrieben von gauloises caporal
Stell mal den Motor ab und drücke nach einer Weile VORSICHTIG auf den Entlüfternippel (Druckmeßanschluß) auf dem Kraftstoffverteilerrohr. Wenn dort absolut kein Druck mehr drauf ist, ist entweder eine Leitung undicht oder die "neue" Pumpe ist auch defekt und hält den Druck nicht.
Hast du den Tipp von gauloises caporal schon mal verfolgt und den Kraftstoffdruck geprüft?
Lage des Kraftstoffdruckprüfventils beim R4 16V
Es muß da -nach dem Starten- mit enormem Druck herausspritzen, wenn man nach dem entfernen der schwarzen Kappe das Ventil betätigt.
!! Achtung !! Schutzbrille oder Lappen darüber halten.!
Kannst du das Verhalten des Motors jetzt momentan nochmal ein wenig präzieser beschreiben?
Wenn er anspringt läuft er dann normal?
Ist die gelbe Motorkontrolle bei einschalten der Zündung an?
Leuchtet, oder hat sie bei laufendem Motor geleuchtet?
Hast du schon mal den Fehlerspeicher im MSTG ausgelesen?
Hi,
2 deiner Fragen , lese ich vielleicht im 1. Post , Kurt .
Zitat :
" Wenn er dann mal an ist fährt er Problemlos,geht auch nicht aus etc. "
Zitatende"
Wenn der TE beim einbau nichts falsch gemacht hat ,
würde ich den schwarzen Peter , der gebrauchten Pumpe in die Schuhe schieben .
Ich denke mal in jedem Fall , muß der Dom - Deckel noch mal runter .
wie genau stelle ich das mit der Druckprüfung des Ventiles an ?
Motor starten , und wenn er läuft mal drauf drücken ?
Oder beim startversuch drücken ? und solte der druck richtig spürbar sein sprich es mus förmlich raus spritzen ...?
Motorkontrollleuchte ist aktuell an.
PS. was ist von den günstigen neuen Pumpen von ebay zu halten ?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Es muß da -nach dem Starten- mit enormem Druck herausspritzen, wenn man nach dem entfernen der schwarzen Kappe das Ventil betätigt.
!! Achtung !! Schutzbrille oder Lappen darüber halten.!
Hi,
snuggl3s
Sobald der Motor dreht läuft auch die Benzin- Pumpe , bzw. sollte sie laufen .
Das heißt dann muß auch Druck da sein und nicht nur so pieseln .
Ich mein sogar , irgendwo gelesen zu haben , daß sie bei Zündung ein für 2 Sekunden läuft und dann aber abstellt ,
und in Wartestellung geht , bis der Motor dreht .
Was meinst du mit " die MKL ist aktuell an "
Bei Zündung an , leuchtet sie ?
oder
Bei Motor an , leuchtet sie ?
leuchten auch wenn er mal per starthilfe angesprungen ist. Habe mir nun eine neue billige Pumpe geordert mal sehen...
Hallo ,
was soll das denn beim Starten mit dem Gaspedal pumpen Das ist doch kein Vergasermotor.
Bei dem Pumpen weiß das Steuergerät garnicht welchen Wert es nehmen soll. Laß beim Starten den Fuß vom Gaspedal und vor allen Dingen pumpe nicht. Beim Pumpen mit dem Gaspedal veränderst Du über das Drosselklappenpoti die Anzeige vom Leerlauf über Teillast auf Vollast. Dementsprechend wird die Zündung hin und her bewegt. Auch wird der Luftdurchsatz durch Öffnen der Drosselklappe verändert, was der Luftmassenmesser erkennt und das STG kommt außer Tritt.
Gruß
Reinhard