ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,2 16V Bj 2000 Lenkrad Blockiert währen der Fahrt!

Omega B 2,2 16V Bj 2000 Lenkrad Blockiert währen der Fahrt!

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:55

Bin selbe vom Fach,letztes Jahr ist es meine Frau passiert-ich habe leider nicht wahr genommen,habe noch aus spass gesagt bei Blondinen kann sein,aber jetzt ist ernst- weil mir selbe passiert ist!und zwar bei laufendem Motor währen der Fahrt wollte ich rechs abbiegen 90" und bin auf dem Gehweg gelandet (natürlich voll gebremsst) beim rechs lenken ist das Lenkrad voll Blockiert - ich habe mir gewallt nach rechs gedreht ging nicht weiter aber nach links konnte ich drehen dann habe nochmal nach rechs gelenk und bin wieder gelandet bei der stellung wie voher wo es Blockiert hat ,bin ausgestiegen habe die Räder betrachtet die haben leicht nach rechs gekuckt,dan habe ich paar mal nach links und rechs gedreht und es hat wieder los gelassen ,Zylinderschloss kann nicht sein

wei da wird so Blockiert dass man auf beiden seiten nicht lenken kann,und ich konnte links lenken ganz normal nur nach rechs nicht so viel!,bei meiner Frau war anders rum - bei links abbigen auch 90" hat Blockiert da ist sie gerade gefahren .Z.z. bin ich mach los,

An so was glaub mir keine,so wie ich meine Frau letztes Jahr bis mir selbe passiert ist! Bitte um Hilffe

Es handelt sich um Omega Caravan Bj.2000 150000km, 2,2 16V Benziner

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

dieses Phänomen  ist  bei Fahrzeugen mit höhenverstellbarer Lenksäule bekannt.

Da ist das Gelenk trocken, verspannt es sich kurz und blockiert dann.

Beim gegenlenken entlastet sich die Verspannung und es ist wieder frei.

Dann unbedingt die Lenksäule ausbauen, auf einen eventuellen Defekt hin überprüfen.

Wenn keiner ersichtlich ist, ist es wirklich nur Trockenreibung, die durch ordentiches fetten mit Sprühfett zu beheben ist..

 

Habe eben noch ein paar Bilder gemacht !

 

Web Album Lenksäule Verstellbar

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

ich würde mal sagen.... so ganz und gar, ist das lenkradschloss nicht auszuschliessen...

kann ja drinne was gebrochen sein und der riegel liegt dann auf einer seite, also verkanntet, am loch der lenkradsäule an... dann wäre es immer nur in die eine richtung blockiert....

ich würde aber in erster linie, auf das lenkgetriebe tippen....

:rolleyes::eek: UND.... ich würde damit auch gar keine komprommisse eingehen....

bei "mir" würde alles raus fliegen.... ohne wenn und aber......

wenn es immer so ein problem hätte, würde ich den fehler suchen... aber wenn es immer mal wiederkehrend ist,..... könnte ich beim einzellndem austausch der sachen,... nie sicher sein, das es auch wirklich das war....

wenn das ganze dann aber mal in einer not situation passiert...:eek::eek::eek: und du einem menschen nicht mehr ausweichen kannst....:rolleyes::rolleyes::eek:........

wie gesagt,.... bei mir würde einfach alles, vom schloss/lenksäule... bis hin zum lenkgetriebe raus fliegen......

allerdings hätte ich das schon gemacht, wenn es meiner frau passiert wäre... ( auch wenn ich es nicht nachvollziehen hätte können ), wäre es raus geflogen.!!

die schrottplätze sind voll mit die teile.!!!

-a-

Themenstarteram 28. April 2009 um 21:25

Ich habe mir überlegt das Auto zu verkaufen-aber wenn es jemandem was passier dann bin ich auch dran so was mach man nicht,

Danke für die Tips! am Bestens alles erneuen (Lenkgetriebe und den schloss auch)

Wäre jetzt nur gut zu wissen, um welches Auto es sich handelt ;) Wenns ein B ist und du nicht so weit weg wohnst, ich hab noch nen Schlachter hier stehen, kannste dir ausbauen kommen.

Themenstarteram 28. April 2009 um 21:29

Das ist Omega B Caravan, Bj.2000 Motor 2,2 Benziner 150000km gelaufen

Hallo,

dieses Phänomen  ist  bei Fahrzeugen mit höhenverstellbarer Lenksäule bekannt.

Da ist das Gelenk trocken, verspannt es sich kurz und blockiert dann.

Beim gegenlenken entlastet sich die Verspannung und es ist wieder frei.

Dann unbedingt die Lenksäule ausbauen, auf einen eventuellen Defekt hin überprüfen.

Wenn keiner ersichtlich ist, ist es wirklich nur Trockenreibung, die durch ordentiches fetten mit Sprühfett zu beheben ist..

 

Habe eben noch ein paar Bilder gemacht !

 

Web Album Lenksäule Verstellbar

Themenstarteram 28. April 2009 um 22:06

Das Auto hat höhen verstellbarer Lenkrad ,danke für die Nachricht

Wieder mal ein super Tip von Kurt, danke ! Also kann präventives nachfetten bei der Inspektion ja wohl auf keinen Fall schaden... Schon notiert ! :D

am 29. April 2009 um 16:44

Hallo! Iss ja voll krass! Ich,mal mir das garnicht auf der A9 linke Spur 190Km/h mit Spurwechsel aus!:cool:

Kommt,man da so irgendwie ran,oder muss man(n) zum etwas fetten,wieder das halbe Auto zerlegen?:confused::D

Wie Kurt schon geschrieben hat, wird wohl nur mit Ausbau Lenksäule gehen

Da brauchst Du nur die obere Nabenabdeckung demontieren.

(zwei Kreuzschlitz von vorne, rechts und links vom Lenkrad)

Eventuell auch den Tacho demontieren.... ???

Is schon ne Weile her, ich weiß es wirklich nicht mehr genau.

Aber sieht man ja, wenn die Naben-Abdeckung runter ist.

 

Dann kannst Du mit dem Röhrchen der Sprühdose (mit weißem Sprühfett/durchsichtig) von oben das Gelenk fetten.

Dabei den Motor anmachen, und das Lenkrad mehrmals, von Anschlag zu Anschlag durchdrehen.

Themenstarteram 30. April 2009 um 19:55

Vielen dank für den Tip und die Bilder,am Samstag geht es los ,erst wird die Lenksäule ausgebaut und untersucht ob da welche spuren (kratzen an der Kugen )sind? ich schau mal ob es alles Trocken ist,wen ich nichs finden sollte mit nur schmieren da bin ich mir nicht sichen ob es nochmal komt ? dann kaufe ich Lenkgetriebe und eine ganze Lenksäule - dan baue ich alles um aber das Auto zu fahren wird ich trotztem Angst haben MfG

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 20:28

Hallo zusammen ! Heute habe Lenksäule untersucht,ganze Lenkung leider nichs gefunden,keine spuren,oder hinweise gefunden.

jetzt kauf ich eine lenksäule (ohne lenkrad höhenverstellbar) und lenkgetriebe dann baue ich alles um. MFG

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 21:50

Bin wieder da ,habe die Lenksäule und schloss mit neuen schlüszylinder umgebaut,meine Lenksäule habe ganz zerlegt und leider keine spurren oder was beschädigtes gefunden,am Montag bau ich Lenkgetriebe um (habe schon daheim-von ebay) natürlich meine tut ich wieder zerlegen und weiter suchen ,wenn ich nichs finde dan muss ich das Auto leider verkaufen mit angabe Lenkung defekt!- da Geld spielt keine Rolle was ich noch da für kriegen kann,für mich ist das Auto Lebensgefahr!!!

Themenstarteram 28. September 2010 um 21:11

Ich bin wieder da(Pawonkow) ,meine Omega läuft immer noch,aber nicht bei mir,die hinter gedanken kommen nicht aus dem Kopf,Heute lese ich Unfälle mit Omegas ,wo die Ursache unklar ist? ich kann mir vorstellen dass mansche Unfälle passieren so wie bei mir mit Blockierte Lenkung,aber wenn der Fahrer

tot ist da tut keine die Lenkung überprüfen - oder?Hat jemand so was erlebt,wehrend der Fahrt dass das Lenkrad wurde Blockiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,2 16V Bj 2000 Lenkrad Blockiert währen der Fahrt!