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Omega B 2.2 16v Ruckelt im Teillastbereich,Beschleunigung

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 20:58

Kurz und Knapp....

Omega B Kombi 2.2 16v BJ 2000 - gekauft und das FZG ruckelt beim Beschleunigen und hat nicht die erwartete Leistung -- NICHT Temperaturabhängig.

Die Kerzen sind getauscht und es ist kein Öl im Schacht.

Vermutung:

1. Zündmodul

2. AGR Ventil

noch weitere Vorschläge oder Erfahrungen?

Habe schon SuFu benutzt, aber die Motoren unterscheiden sich ja doch ein wenig...

Gruß und Danke :)

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38 Antworten

Wenn du morgens -vor dem ersten Start- mal die Kappe vom Kraftstoffdruckprüfstutzen -am Druckregler- entfernst und das Ventil betätigst hat er da noch ordentlich druck? 

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 8:27

noch nicht versucht, werde ich morgen früh testen...

Erklär mal bitte den Zusammenhang....

Bei einer Undichtigkeitin der Druckleitung oder defekter Pumpe kann er beim beschleunigen nicht genug Sprit fördern. 

Beim beschleunigen muß da die vierfache Menge bei gleichem Druck ankommen, als bei normaler Fahrt.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 15:49

@kurt

bei vollast zieht er durch.....

AGR ist zu.

Zündmodul neu.

Kerzen neu.

DKE gereinigt.

Lambdastecker abgezogen

LMM abgezogen

Alle FC wieder Gelöscht und keine Besserung.

Kein FC abgelegt.

Der einzige FC heute Morgen war P 0170 Gemisch zu fett/Mager

Hab jetzt per Nachtversand nen LMM bestellt, versuchen muss ich das...

Ich hab sonst keine Idee mehr.

Ach ja, Hab mal die Rücklaufleitung mit ner Zange etwas verengt und bin dann gefahren--- das gleiche ruckeln

Könnte Kotzen

Hab ja keine anderen Sachen zu tun

Wie problematisch sind eigentlich die Fahrpedalgeber?????:confused::confused::confused:

PS. wenn ich den KW Sensor abziehe geht der Bock aus....

...sollte er nicht weiterlaufen mit intaktem NWS????

Nun zäumen wir doch da Pferd nochmal richtig auf.

Beschreib mal in Ruhe so ausführlich wie möglich, was er genau macht und was genau nicht. 

Irgendwie irritiert mich daß du  sagst bei Vollast marschiert er.

Trag doch auch gleich mal im Footer nach ob Schalter oder AT.

 

Vor ner Woche hatte ich grade beim 2,2 auch ein nebulöses Fahrverhalten.

Der hat beide Lambdasonden neu gemacht und er läuft wieder wie am ersten Tag.

Vorkat hatten wir auch schon mal, durch undichten Krümmer vollkommen geschmolzen.

Zumindest muß der NWS ja spinnen, wenn der Omega ausgeht nur weil der KWS abgezogen ist.

Der sollte aber einen eigenen Fehler ablegen.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 19:42

@mandel--denke ich auch, hab ich zu morgen früh auch mitbestellt.

@kurt-- ich hab leider kein direktes Vergleichsfahrz,eug, weil kein anderer 2,2 bei mir im Kd-stamm existiert.

ich kenne die härteren Aussetzer bei Zündproblemen, ist damit aber nicht zu vergleichen.

wenn ich den Wagen gaanz piano fahre ist es fast nicht zu merken...aber bestes Beispiel 4 gang 80kmh und dann ganz normal beschleunigen um in den 5ten zuschalten--bergauf? vergiss es! schlechte leistung und leichtes bis mittelschweres rucken.

habe echt das Gefühl, das passiert bei einer bestimmten Gaspedalstellung. wenn ich voll durchtrete geht er ab. ( was heisst geht ab--mein T4 lacht sich tot )

ich habe schon an den Poti vom DK modul gedacht oder Fahrpedalgeber, mich aber noch nicht damit beschäftigt wie ich es prüfen kann.

Dann der Verbrauch --- auf meiner schnittanzeige steht 12.5 liter und ich fahre sehr ruhig. wollte in ca 3 Wochen LPG einbauen(sonst is der ja nich bezahlbar) aber erstmal muß das PROBLEM vom Tisch.

alles deutet eigentlich auf LMM aber der müsste doch eigentlich im abgezogenen Zustand ausser kraft und im Notlauf sein -- ODER?

Ähnlich sehe ich das bei der Lambdasonde.

ich habe in der Firma einen einen Gutmann Tester, soll heissen, abziehen und probieren kann ich genug, um dann FC zu löschen, aber so tief wie der opel tester kommt er nicht.

ich hab mir die Parameter angeschaut-- lambdasonde arbeitet Top, AGR ist sowieso schon dicht, Temp. passt auch, nur LMM kann ich schlecht prüfen.

Was ich noch vergessen habe::: wenn ich morgens starte, läuft er die ersten 5 sek. ein wenig unrund

und jetzt kommst du (Danke schon mal!)

Bastian

Hallo!

FC0170 Kraftstoffregelung , Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Einlassseitige Undichtigkeit , Kraftstoffdruck / Kraftstoffpumpe , Einspritzventil(e) / Einspritzdüse(n) , Aktivkohlefilter - Magnetventil , Beheizte Lambdasonde

Fehlerablaufplan bei-

Motor ruckelt bei leichter Beschleunigung

?

Motorrundlauftest

?

Batterie - Starttest

?

Zündanlage prüfen

?

Kraftstoffsystem prüfen

?

Lambdaregelung prüfen

?

Saugrohrunterdruck/Falschluft prüfen

?

Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen

?

Drosselklappenpotentiometer/Schalter prüfen

mfg

p.s. die ersten 5-8 sekunden startet der Motor mit festgelegten standardwerten,erst danach beginnt die überwachung der

einzelnen bauteile.einzig der temperaturgeber MSTG ist davon ausgenommen!

einen nicht ordentlich arbeitenden LMM erkennst du daran,das erst nach diesen 5-8 sekunden die drehzahl anfängt zu schwanken im stand( von 300-1200 U/min),deswegen kann man ihn auch abziehen und starten und er fängt nicht an zu ruckeln,weil er den ersatzwert nimmt!

schau dir das kraftstoff-Luft-verhältniss an im stand von 14,7 zu 1,bei warmen motor,daran erkennst du einen LMM!

bei wechselseiteigem abziehen von KW-sensor oder NW-sensor und nicht anspringen des motors ist der jeweilig andere sensor defekt,dieser motor springt immer an,wenn nur einer der beiden sensoren defekt ist oder ihre jeweiligen kabelbäume beschädigt  sind!

Zunächst mal sorry,.. hatte den Hinweis mit dem NWS (KWS ab) aus irgend einem Grund nicht gelesen.:rolleyes:

 

Für mich greift da evtl. die Notlaufbegrenzung.

 

Fahrpedal ist doppelt und dreifach sicher ausgelegt, da sorgt doch m.W. der kleinste Fehler für das leuchten der MKL leuchten, einen Fehlercode und Motor aus bzw. LL.

 

Natürlich sollte ein defekter NWS einen FC hinterlassen...

Warum macht der das nicht?

 

LMM ist das A und O bei dem, er reagiert schon ziemlich bockig auf einen nur leicht verschmutzten.

Beim AT merkst du das noch extremer, da weiß er immer nicht welchen Gang er nehmen soll.

Hast du den alten schon mal gereinigt?

 

Ja Gutmann, Bosch und co. kommen wirklich nicht weit rein, sind ja auch Universalsysteme, die sind leider oft nicht programmier fähig.

 

Das Tech hat ja auch noch die Prg.Spannung (glaube 30V), da geht es in allen Bereichen Problemlos bis in die intimsten Bereiche. ( Aber ich binde mir dafür trotzdem keine 3000€ ans Bein)

 

Du schreibst das die Lambdasonden in Ordnung sind, woran machst du das fest?

Auch scheinbar intakte Sonden sind nach 120.000km im Grenzbereich ihrer Funktionsfähigkeit.

Sie reagieren zu träge und das hat immer eher eine Überfettung zur Folge.

Sie werden ja beide synchon geschaltet und so merkt das MSTG garnicht, daß ihnen was entgeht.

Meist ist ein durchweg runderer, gleichmäßiger und sparsamerer Motorlauf die Folge eines Wechsels.

Kosten ca 75-80€ (Sind identisch bis auf die Leitungslänge) Nimm 2x die langen.

 

Is nur ein Hinweis, der eigentlich nicht wirklich damit in Verbindung stehen sollte.

 

Trag doch den Schalter noch mal im Footer nach!

 

@Rosi

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Drosselklappenpotentiometer/Schalter prüfen ?

 

 

Hat er nicht mehr ist doch ein E-Gas

Da schon eher mal die Drosselklappe prüfen/reinigen, aber die würde dann auch im LL verrückt spielen. ;)

Ja,Kurt hast mich ertappt!

Meine natürlich das E-GAS,wobei ich sagen muß POTI(GASPEDAL) eigentlich nie,sondern meist ist nur die DROSSELKLAPPE verdreckt!

GUT DAS WIR AUFGEPASST HABEN,GRINS!

mfg

am 2. Mai 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Ja,Kurt hast mich ertappt!

Meine natürlich das E-GAS,wobei ich sagen muß POTI(GASPEDAL) eigentlich nie,sondern meist ist nur die DROSSELKLAPPE verdreckt!

GUT DAS WIR AUFGEPASST HABEN,GRINS!

mfg

hallo,

wie kann man DROSSELKLAPPE reinigen?

gruß

shadowboy

Demontieren und gründlich reinigen.

Moin!

Ich hatte den FC auch bei meinen Facer,Drosselklappe gereinigt und das Loch wieder frei gemacht wo der kleine Schlauch dran hängt,und es war alles wieder gut.Würde ich mal ausprobieren,bevor du da teile tauscht ohne Ende.Dat geht doch nur ins Geld;)

Gruß Andreas

Der LMM ist ein Sch...ßteil. Der hat ja nicht nur diesen Heißfilmmessstreifen sonder auch noch den Lufttemperatursensor integriert.

Und eben jener Lufttempsensor hat bei unserem 2.2er zu eben jenen Aussetzern geführt, die der TE beschrieben hat. Dummerweise allerdings erst, als der Motor auf Gas umgerüstet wurde. Entweder lief der Motor kalt auf Gas nicht gescheit oder umgekehrt.

Und nein, die Motordrehzahl hat nicht geschwankt. Lief schön ruhig um die 600U/min.

Fehler kam dann auch irgendwann (LS1 Bank1). Es lag aber am LMM.

 

Noch ein Tipp an den TE:

Wenn es sich noch um den Y22XE handelt, unbedingt die Software vom Z22XE aufspielen lassen (selbst wenn ein FOH sagt es geht nicht, ES GEHT!). Der Motor ist danach nicht wieder zu erkennen.

 

Hoffentlich hast du als LMM einen von Siemens (oder GM) genommen. Die Billignachbauten funzen nicht.

 

Gruß

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