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Omega B 2.2 Automatikgetriebe schaltet nicht mehr
Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem Omega B auf eine Offerte gestoßen, mit folgendem Inhalt:
"Leider schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr; laut ausgelesenem Fehlercode müßte das Getriebesteuergerät getauscht werden - für ca. 80,- bis 100,- Euro bei Ebay. Da ich ein neues Auto gekauft habe, fehlt mir die Lust, mich noch um die Reparatur etc. zu kümmern. Der Motor läuft seidenweich, keinerlei mechan. Geräusche und absolut Öldicht. Wagen ist angemeldet u. kann mit Handschaltung Probe gefahren werden."
Nach Aussage des Verkäufers meldet das Auslesegerät " Getriebesteuergerät defekt"
Ich bitte um eure Expertenmeinung.
Gruß,
Nobby
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14 Antworten
Hallöle,
ich würde mir den genauen FC geben lassen, um herauszufinden, was die Kiste hat. Ist letztendlich auch ne Preisfrage, was er noch kosten soll. Wobei, selbst wenn das AG komplett defekt wäre, ein gutes gebrauchtes auch nicht wirklich viel Geld kostet. Da es sich aber zumindest manuell wohl noch schalten lässt, ist es vielleicht doch eher ein elektrisches oder elektronisches Problem.
Gruß Lars
Hi,
laut Verkäufer meldet das Auslesegerät keinen Fehlercode, sondern "Getriebesteuergerät defekt" !!!!
Ok, wenn Steuergerät defekt ist, dann wird man auch nichts mehr auslesen können.
Danke mit Gruß...
Nobby
Sicher ist es nicht ausgeschlossen daß ein AT-STG mal kaputt gehen könnte, aber es ist so selten der Fall, daß es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit hier eigentlich nicht die Ursache sein kann.
Ein elektrischer Fehler im Kabelbaum oder an den Steckern ist hier vermutlich wohl viel eher die Ursache.
Den aber genau einzukreisen, zu lokalisieren und zu beseitigen, ist was für Leute mit Elektro-/Elektronik-Kenntnissen.
Auf keinen Fall jedenfalls aber etwas für Leute die dahingehend vollig unbedarft sind.
Wie Lars schon schrieb, ein AT-STG, oder sogar das AT-Gertiebe zu ersetzen ist sehr leicht und auch recht billig.
Aber einen fiesen Fehler in der Elektrik-Verdrahtung zu beseitigen, ist was für Profis auf dem Gebiet.
Hallo,
eine Möglichkeit wäre noch:
gebrauchtes Steuergerät kaufen, mitnehmen und beim defekten Fahrzeug einbauen. Wenn ok, Fahrzeug kaufen, wenn nicht, Finger weg und Steuergerät wieder veräußern.
Ein Austausch des AT-STG sollte ja kein großes Problem bedeuten......
Danke mit Gruß,
Nobby
Hi Nobby, ich leses schon herraus, daß du es scheinbar noch nie gemacht hast.
Es sitzt völlig verwurschtelt und versteckt an der A-Säule ,neben dem Airbag, hinter dem Handschuhfach.
Selbst wenn du die Lüftung und das Handschuhfach ausgebaut hast, brichst du dir noch die Hände beim lösen der Schrauben vom AT-STG, mit einem Winkelschraubendreher.
Hallo Kurt,
ich habe mir das Vorgehen zum Ergebnis etwas freundlicher vorgestellt, Handschuhfach raus und gut....aber so, ich weiß nicht...ich glaube ich laß' es sein.
Hier aber noch der Link zum Fahrzeug:
Omega B
Wie wäre deine Meinung dazu?
Vielen Dank und Gruß...
Nobby
Hallöle,
das Ding sitzt wirklich besch....eiden wie auf dem Bild von Kurt zu sehen. Ich würde auch eher auf was elektrisches tippen, Kabelbaum, Stecker, etc. Evtl. auch KWS, weil der glaub ich als Drehzahlvergleich benutzt wird. Zu klären wäre noch, was der Verkäufer für ein Auslesegerät hat. Vielleicht meint er die Fehlermeldung im CID
Gruß Lars
PS: Für den Preis wäre es für mich okay, sofern die Karosse wirklich rostfrei ist. Fast neues AT-Getriebe hätte ich da. Revision machen, einbauen, Spaß haben. Ausstattung scheint zu stimmen, Bose ist z.B. drin, weil die Aufsätze im Kofferraum verbaut sind. Einzig die Stoffsitze machen mich etwas stutzig. Kenn die Design Edition nur mit Leder....hab selber eine...BJ scheint auch zu passen, gabs m.W. MJ 2002/2003, also ab Mitte 2001 gebaut....
Ist doch ok, wenn du jemanden an der Hand hast, der sich mit der Elektrik auskennt, oder selbst wenn es das Getriebe selbst sein sollte, ist das mit ca.300€ für ein gebrauchtes nebst Öl und Filterwechsel und vier Stunden Arbeit für fast jeden in einer Selbsthilfe zu schaffen.
Wenn du davor zurück schreckst, laß einfach die Finger davon und such weiter.
Für die Vollblut-Schrauber der Omega Gemeinde sicher ein lohnenswertes Objekt.
Für reine Fahrer und Pfleger kann es schnell zum Alptraum werden, wenn man sich da verspekuliert.
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Hallöle,
..... Ausstattung scheint zu stimmen, Bose ist z.B. drin, weil die Aufsätze im Kofferraum verbaut sind.
Hi Lars,
muß nicht sein das dort Bose drin ist. Bei meinem sind die Aufsätze auch drin und ich habe kein Bose verbaut. Außerdem müßte, meines wissens nach, der CD Wechsler auf der linken Seite (auf dem Foto - rechte Seite Kofferraum) vor den Aufsätzen und der Wartungsklappe für die Rückleuchte sein. Oder gab es mal einen anderen Platz dafür?
Hi,
Die Aufsätze sind nur Ablagen wie auch im Vorfacer .
Der Basslautsprecher war hinter der linken Verstautür .
Der Bose Verstärker war hinter der rechten Verstautür .
Der CD-Wechsler war glaub ab 2000 ins Radio integriert .
Beim Vorfacer hatte ich den CD -Wechsler mit einem Vorbau zum klappen , vor der rechten Stautür .
Der hat doch nur den kleinen Wechsler im Radio.
Die großen Wechsler sind doch m.W. im FL nie verbaut worden.
Ah ja, siehste wieder wat jelernt. Danke Feet und Kurt.
@ Omnipfurz
offiziell sind die Ablagen nur bei BOSE verbaut, weil links der Sub sitzt im Caravan und rechts der Verstärker. CD-Wechsler gabs extern m.W. nie im FL, nur im VFL. Bose war i.d.R. beim NCDC 20XX verbaut. Das schöne bei der Anlage (darum hab ich auch nachgerüstet), war, das sie quasi unsichtbar ist. Und (für mich) besser klingt als die Standardanlage. Bitte keine Aussagen, was besser klingt o.ä. Das ist oft genug diskutiert worden, und alles Geschmackssache!
@ TE
Preis geht, wie Kurt schon sagte, in Ordnung, wenn du schrauben kannst, und evtl. "Umbauten" nicht scheust. Wäre er nicht so weit weg, und wirklich rostfrei, würde ich ihn mir hinstellen. Und Stück für Stück auf- bzw. umbauen.
Gruß Lars
Hallo,
ich danke allen, die Sache ist erledigt, das Fahrzeug ist scheinbar verkauft.
Viele Grüße,
Nobby