1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.2 DTI glüht vermutlich nicht vor

Omega B 2.2 DTI glüht vermutlich nicht vor

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 23:41

Langsam nerven mich die häufigen Mängel an meinem Wagen...

Seit heute Nachmittag fällt mir auf, dass das "Vorglühlkontrolllämpchen" nicht mehr leuchtet. Auch springt der Wagen nach 1-2 Stunden Stillstand extrem schlecht an. Dank meines Traversenproblems werde ich Morgen wohl zu Fuss laufen müssen :-(

Hat jemand eine Idee, wie ich nun auf Fehlersuche gehen sollte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Omegajunkie,

zur Fehlersuche an der Vorglühanlage habe ich Dir einen Anhang beigefügt.

Sind Deine Traversen denn in Ordnung?

Ich habe meine nach 4 Jahren bei 146000km erneuern lassen.

Da bei Dir aber nicht einmal das Kontrolllämpchen leuchtet, würde ich zuerst die Sicherungen kontrollieren.

Die Sicherungen und das Vorglührelais sind in dem großem schwarzen Kasten zwischen Batterie und Kotflügel.

Das Vorglührelaisgehäuse ist aus geriffeltem Aluminium.

Viel Erfolg

SLira

wenn eine der beiden sicherungen die die vorglühanlage mit absichern defekt wäre, würde der motor überhaupt nicht mehr laufen, da u.a. auch die einspritzpumpe nicht mehr mit spannung versorgt werden würde ...

da anscheinend wirklich nicht mehr vorgeglüht wird, würde ich mal den kühlmitteltemperatursensor prüfen (lassen) ... indem die errechnete kühlmitteltemperatur in der eigendiagnose ausgelesen wird.

falls diese werte plausibel sein sollten, softwareupdate durchführen lassen ...

kannst auch mal den temperatursensor fürs kühlmittel abziehen, dann sollte er vorglühen und die anzeige leuchten ...

es kann aber auch sein dass der motor noch so warm ist dass er nicht vorglühen muss, und deine undichtigkeit im kraftstoffsystem erheblich zu diesem problem beiträgt.

würde das allerdings auch schnellstens machen lassen, irgendwann ist die einspritzpumpe durch kavitationsschäden platt ...

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 23:06

Das mit den Traversen möchte ich mir ja sparen, da ich jetzt einen nagelneuen Zylinderkopf samt Nockenwelle, Einspritzdüsen, Ventilen usw bekomme. Daher starte ich mein Auto so oft wie möglich und fahre ihn alle paar Stunden warm :-) Sehr stressig, aber was soll man machen :-)

Sicherungen sind schon mal alle ok - daran habe ich auch direkt gedacht... nur die Sicherung vom Zuheizer ist defekt und fliegt sobald ich sie erneuere. Habe hier schon einen neuen Zuheizer liegen, aber der hat nen anderen Anschlussstecker. Mal sehen, ob ich den überhaupt nutzen kann.

Wo finde ich denn den Sensor der Kühlmitteltemperatur genau und was für ein Softwareupdate soll ich in welchem Fall machen lassen?

je mehr du fährst, umso mehr wird auch die pumpe geschädigt ...

der sensor befindet sich neben dem thermostatgehäuse ...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:32

Ja das alles nicht besser wird ist mir leider bewusst... Aber ohne Moos nix los. Kann die Reparatur erst Anfang März durchziehen lassen, da mir ausreichende Kenntnisse fehlen und ich bis Dato leider niemanden gefunden habe, der mir hier zur Hand gehen könnte. Räumlichkeiten wären über das Wochenende in der Schlosserei meines Vaters vorhanden. Aber auch hier keine Bühne.

ohne moos nix los ... aber wegen ein paar undichter traversendichtringe nen neuen zylinderkopf kaufen.

für die 500€ die du für den kopf bezahlt hast, hättest du das längst machen lassen können ....

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 22:01

Ja aber die Traversen kosten hier auch um die 500 Euro und dann ist mein Auspuffkrümmer immer noch leicht undicht, da abgerissene Stehbolzen. Da kommt man ja mal so garnicht dran... :-( 3 Wochen noch etwa, dann kommt der neue Kopf rein! Hat jemand noch Tipps für mich vor dem Einbau zu überprüfen, ob mit dem neuen Kopf alles ok ist?

du hast doch geschrieben dass der kopf nagelneu ist ... was soll daran sein ?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:08

Ja der Kopf ist laut Verkäufer nagelneu und unbenutzt. Ich hole den Kopf am Montag ab und die Frage bezieht sich halt auf Dinge, die ich eventuell nicht mit dem bloßen Auge erkennen kann. Macht es Sinn hier eventuell Dinge, wie die Traversendichtungen gleich profilaktisch noch mal zu erneuern - im jungfräulichen Kopf im ausgebauten Zustand sollte das ja ein Kinderspiel sein... Ich weiss ja auch nicht, ob der Verkäufer mir sagen kann, wie lange der Kopf schon herum liegt - auch wenn er unbenutzt ist.

Ich möchte halt vermeiden, dass der neue Kopf eingebaut wird und dann gleich wieder etwas undicht, bzw defekt ist und er noch mal repariert, bzw. raus muss.

Was meint Ihr dazu?

man kann die dichtungen prüfen ...

wie sieht es mit den düsen aus, sind die wirklich neu, oder instandgesetzt, oder gebraucht ?

wenn du pech hast sind die platt, sieht man aber wenn der motor nach dem zusammenbau keine leistung hat ...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:33

Also laut Verkäufer sind die auch komplett neu - kann man das mit den Düsen irgendwie erkennen? Gebrauchsspuren etc?

Und wie kann ich die Dichtungen bei ausgebautem Kopf testen?

klar kann man das erkennen, sieht man wenn man sich die düseneinsätze ansieht die in den brennraum ragen.

auch bei neuen düsen kann es bei längerer lagerzeit vorkommen dass die nicht richtig funktionieren, da geht die zweite stufe nicht auf ...

die traversenabdichtung kannste mit ner vakuumpumpe mit druckanzeige prüfen ...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:40

Hmm und was schlägst du hier in meinem Fall vor? Düsen vorher testen? Geht das irgendwie?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 23:41

ok und die Vakuumpumpe muss ich einfach mit einem Stück Leckölleitung an den Anschlüssen koppeln?

Deine Antwort