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Omega B 2,5 D Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 9:06

Moin, Moin beisamen.

Ich fahre zurzeit einen Omega B 2,0 16V Kombi und möchte

auf einen Diesel umsteigen.

Vergleichbares in der Größe ist allerdings relativ teuer ( Audi A6) und bietet trotzdem nicht so viel Platz.

Da ich mit meinem relativ häufig kleinere Probleme habe,

möchte ich von euch wissen ob die der Diesel neueren Baujahres auch hat.

Wie sind eure Erfahrungen?

Wie liegt der Verbrauch beim 150 PS Motor?

Wie sind die Einstufungen bei Versicherung und Steuer?

Wie liegen die Intervalle und Kosten bei den Kundendiensten?

Wie zufrieden seid ihr allgemein mit dem Fahrzeug?

Wie ist das Fahrverhalten?

Wie ist die Lenkung? Direkt oder eher schwammig?

Okay, Okay, das ist ziemlich viel auf einmal.

Wenn ihr mir trotzdem helfen könntet wäre das klasse und

würde mir sehr weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus!

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9 Antworten

Hallo Geronimo ,

Zitat aus Auto-Magazin24.de

Der Opel Omega

Durchzugsstark, kultiviert und wirtschaftlich: Sechszylinder-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung Neu im Caravan: DVD-Entertainmentsystem macht den Omega zum “Autokino” Rüsselsheim. Mit einem ganzen Strauß von Modifikationen hat Opel im Herbst 2001 sein Topmodell Omega aufgewertet. Die wichtigste kam in Gestalt eines neuen Common-Rail-Turbodiesels mit 110 kW/150 PS. Der sehr kultivierte 2,5-Liter-Reihensechszylinder mit Vierventiltechnik und Direkteinspritzung zeichnet sich durch ein bulliges Drehmoment (maximal 300 Nm zwischen 1.750 und 3.000 min-1) bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch (7,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer) aus. Der Omega mit dem 2.5 DTI-Triebwerk erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h, die Beschleunigung von null auf Tempo 100 erledigt er in lediglich 10,5 Sekunden. Seit November 2001 ist der neue Omega 2.5 DTI exklusiv auf Wunsch auch mit einer betont weich schaltenden Fünfstufen-Automatik erhältlich. Ebenfalls seit November rüstet Opel alle Omega-Sechszylinder (2.6 V6, 3.2 V6 und 2.5 DTI) zusätzlich zur Traktions­kontrolle TC Plus serienmäßig mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP aus. Zudem erhielten sie ab dem Modelljahr 2002 einen speziellen Grill mit Wabenmuster und größerem Opel-Blitz. Demnächst erweitert ein DVD-System für die Caravan-Modelle das Omega-Infotainmentangebot. Die Passagiere auf den Rücksitzen können damit während der Fahrt beispielsweise Filme in Kinoqualität ansehen, Musik-CDs hören und eine Spielkonsole oder einen Camcorder anschließen.

Vieles was darin steht kann ich nur Bestätigen , weil ich des öfteren ( ca. 10.000 km als Leihwagen ) damit gefahren bin.

 

mfg

Omega-OPA

Omega-Erfolg:

Bisher rund 750.000 Exemplare des Opel-TopmodellsMit über 750.000 verkauften Einheiten gehört der aktuelle Omega – einschließlich

des bislang ebenfalls in Rüsselsheim hergestellten Schwestermodells Cadillac Catera (100.300 Einheiten) – zu den erfolgreichsten Baureihen in der gehobenen Mittelklasse. Über die Hälfte dieser Fahrzeuge wurde in Deutschland zugelassen, weitere wichtige Märkte sind Großbritannien, die Schweiz und Holland. Der besonders geräumige und elegante Caravan hat großen Anteil am Erfolg der Baureihe: Fast 45 Prozent aller Kunden entschieden sich seit 1994 für den vielseitigen Kombi. In Deutschland und der Schweiz wählten sogar über 55 Prozent aller Omega-Käufer den Caravan. In Großbritannien und Frankreich dagegen dominiert mit über 75 Prozent die klassische Limousine. Noch deutlicher sind die Unterschiede innerhalb Europas bei der Ausrüstung mit Dieselmotoren: Während in Frankreich rund 93 Prozent aller Omega-Käufer Diesel tanken, sind es in Deutschland rund 37 Prozent und in Großbritannien sogar nur zwölf Prozent. Doch der Trend hin zum Selbstzünder ist unverkennbar: Lag sein Anteil 1999 in Europa noch bei rund 20 Prozent, erreichte er im ersten Halbjahr des letzten Jahres bereits rund ein Drittel. Die Marktexperten bei Opel sind überzeugt, dass sich dieser Trend mit dem neuen Common Rail-Selbstzünder noch verstärkt.

Das Omega-Ausstattungsprogramm: Für jeden Geschmack das Passende

Seit Beginn des Modelljahres 2002 fungiert der Omega Caravan “Club” als neues Einstiegsmodell. Zum Serienumfang zählen unter anderem zwei Full Size Frontairbags und zwei Seitenairbags, elektrische Außenspiegel und Fensterheber vorn, für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik, Reinluftfiltersystem (Pollen- und Aktivkohle­filter), höhenverstellbares Lenkrad, Triple-Info-Display, Wärmeschutzverglasung und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Der Omega “Selection” ist das neue Volumenmodell der Baureihe und als Caravan sowie Limousine bestellbar. Serienmäßig über die Einstiegsversion hinaus sind 16 Zoll-Leicht­metallfelgen (7 J x 16, Reifen: 225/55 R16), Lederlenkrad mit Radiofernbedienung, das Stereo-CD-Radio CDR 2005, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Wurzelholzdekor im Interieur und Taschen an den Vordersitzrücken. Der Omega “Sport” ist ähnlich umfangreich ausgestattet wie der “Selection” und spricht mit Leichtmetallrädern der Dimension 7,5J x 17 (Reifen: 235/45 R17), strafferem Sport­fahrwerk, Sportsitzen vorn und Aluminium-Dekor im Interieur den ambitionierteren Fahrertyp an. Xenon- und Nebelscheinwerfer zählen bei diesem Modell ebenso zur Serienausstattung wie ein Bordcomputer. In Verbindung mit den Xenon-Leuchteinheiten gehören bei Opel immer eine dynamische Leuchtweitenregulierung sowie eine Hochdruck-Reinigungsanlage zum Lieferumfang.

Der Omega “Design Edition”

bietet mit einer Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung, dunkel­grüner Lederausstattung, zweifarbigem Lederlenkrad und Mahagoni-Dekor viel fürs Auge. Die Serienausstattung beinhaltet zusätzlich beziehungsweise abweichend von der “Selection”-Reihe einen Bordcomputer, die Audio-Navigations-Kombination NCDC 2013 mit integriertem 4fach-CD-Wechsler sowie Farbmonitor für Kartendarstellung, Xenon- und Nebelscheinwerfer, eine Solar Reflect-Windschutzscheibe sowie eine Belegungs­erkennung für den Beifahrersitz. Leichtmetallräder mit 235/45er Reifen auf Felgen deTop-of-the-line-Version im Omega-Programm ist der “Executive Edition”. Er bietet über den “Design Edition” hinaus beziehungsweise abweichenr Dimension 7,5 J x 17 im Fünf-Strahlenspeichen-Design runden die Ausstattung des “Design Edition” ab. d davon einen Geschwindigkeits­regler, 17 Zoll-Leichtmetallräder im Sechs-Speichen-Design und ein Optik-Paket. Dieses beinhaltet Innendekorteile aus Echt-Aluminium, ein Lederlenkrad im neuen Design mit perforiertem Leder, einen Wabengrill sowie abgedunkelte Rückleuchten. Die Sitze sind elektrisch in acht Richtungen verstellbar. Bei den Caravan-Versionen gehört eine automatische Niveauregulierung zum Lieferumfang, die Limousinen verfügen über ein elektrisch betätigtes Sonnenrollo für die Heckscheibe.

Breite Motorenpalette für alle Ansprüche

Zwei ECOTEC-Vierzylinder-Motoren mit jeweils 2,2 Litern Hubraum bilden den Einstieg in die Motorenpalette des heckgetriebenen Omega. Für Vielfahrer besonders attraktiv ist der 2.2 DTI-Direkteinspritzer-Turbodiesel. Die Leistung von 88 kW/120 PS reicht für 195 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit 7,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer (MVEG) zeigt sich das Triebwerk dabei sehr sparsam. Das maximale Drehmoment von 280 Nm steht bereits bei 1.600 min-1 bereit – Indiz für ein kräftiges Anpacken des Motors schon aus niedrigen Drehzahlen heraus.Die Alternative bei den Ottomotoren – der 2.2 ECOTEC – leistet 106 kW/144 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 205 Nm bei 4.000 min-1. Souveränen Sechs­zylinder-Vortrieb im Omega garantieren neben dem 2.5 DTI-Common-Rail-Turbodiesel (110 kW/150 PS) die beiden V6-Benzintriebwerke mit 2,6 Litern (132 kW/180 PS) und 3,2 Litern (160 kW/218 PS) Hubraum.

ESP für alle Omega-Sechszylinder

Einer der großen Omega-Vorzüge war schon immer das sehr sichere DSA-Fahrwerk (Dynamic Safety) mit seiner selbststabilisierenden Elastokinematik, die den Wagen insbesondere beim Bremsen auf unterschiedlichen Reibwerten vorbildlich in der Spur hält. Seit November verfügen alle Omega-Modelle mit Sechszylindermotor serienmäßig über ein ESP-System, das in besonders kritischen Fahrsituationen nochmals die ausgeprägten Sicherheitsreserven des DSA-Fahrwerks erhöhen kann. Die im ESP integrierte, sowohl im Schub- als auch im Zugbetrieb arbeitende Traktionskontrolle “TC Plus” mit Bremsen- und Motoreingriff verhindert zudem das Durchdrehen oder Blockieren der hinteren Antriebsräder.

Navigationssysteme weiter verbessert

Verbesserungen sind in alle in den Opel-Modellen angebotenen Navigationssysteme eingeflossen. Im Omega stehen die Kombinationen NCDR 2011, NCDC 2013 (mit 4fach-CD-Wechsler) und das NCDC 2015 (zusätzliche Telematikeinheit mit integriertem D-Netz-Telefon) zur Verfügung. Die Geräte arbeiten jetzt noch genauer: Die maximale Abweichung bei der Ortsbestimmung wurde von 50 auf zehn Meter verringert, was sich vor allem bei parallel verlaufenden Straßen als nützlich erweist. Außerdem wurde die Korridorfunktion auf fünf Kilometer vergrößert. Bei einem möglichen Abweichen von der vorgeschlagenen Route reagiert das System somit besser und berechnet einen neuen Weg, um den Fahrer wieder auf die richtige Strecke zurück zu führen. Eine neue Kreuzungs-Zoom-Funktion der Navigationssysteme erleichtert dem Fahrer bei komplexen Situationen zudem die Orientierung: Fährt er auf eine Kreuzung oder einen Kreisel mit mehr als vier abgehenden Straßen zu, zeigt das System auf dem Farb-Monitor automatisch eine vergrößerte Darstellung.In Verbindung mit dem Traffic Message Channel (TMC) ist nun auch eine dynamische Routenführung möglich. Die Anlage wertet dabei die Verkehrsnachrichten selbsttätig aus und schlägt eine von der ursprünglich berechneten Route abweichende Strecke vor, die den angesagten Stau umfährt. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Rundfunk­anstalten den erwähnten TMC-Service anbieten. Dies ist bisher in Deutschland, Holland, Italien sowie Schweden und Dänemark der Fall.

DVD-System für Caravan-Modelle erweitert

Infotainment-Programm In Kürze ist das bereits seit Januar für den Zafira erhältliche DVD-Videosystem “AutoVision” auch für den Omega Caravan lieferbar. Die kompakte Videokonsole mit dem DVD-Spieler ist im Dachhimmel auf Höhe der Vordersitzlehnen untergebracht. Auf Fingerdruck schwenkt der sieben Zoll (rund 18 Zentimeter) große Farbbildschirm nach unten. Damit der Fahrer nicht abgelenkt wird, erfolgt die Tonübertragung per Infrarot-Kopfhörer. Doch es müssen nicht immer Filme sein: An “AutoVision” können die Kids im Fond auch ihre Spielkonsole anschließen. Darüber hinaus eignet sich das DVD-System ebenso zum Abspielen von herkömmlichen Musik- und Daten-CDs. Sogar eigene Produktionen, etwa von der Digitalkamera oder dem Camcorder, können bereits unmittelbar nach der Aufnahme bequem im ganz persönlichen “Autokino” betrachtet werden.Neu seit Januar ist das auf Wunsch erhältliche Komfortpaket, bestehend aus Regen­sensor, automatisch abblendendem Innenspiegel und Kulissenbeleuchtung. Neue, attraktive Farben und ein neues 16 Zoll-Aluminiumrad im eleganten Sieben-Speichen-Design runden die jüngsten Änderungen im Omega-Programm ab.

Der Opel Omega – Zahlen und Fakten ·

April 1994: Offizieller Verkaufsstart des Opel Omega der zweiten Generation

Oktober 1999: Der komplett überarbeitete Omega feiert sein Marktdebüt

Dezember 1999: Das 50-millionste Fahrzeug auf Opel-Technologiebasis ist ein Omega in der Top-Ausstattungsvariante “Executive”

Bis Dezember 2001: Insgesamt über 750.000 Fahrzeuge auf Basis des Omega der zweiten Generation (654.000 Omega B und 100.300 Cadillac Catera) Meistverkaufte Karosserievariante: Deutschland: Caravan, Europa: Limousine Meistverkaufte Motorisierung: 2.2 ECOTEC

Hallo Geronimo ,

wenn Du willst kann ich Dir das Ganze als PDF-File ( mit Fotos)schicken.

Brauche nur Deine Email über pn.

 

mfg

Omega-OPA

Also ganz ehrlich gesagt, bin ich kein Opel Fan, aber der Omega ist die absolut beste Alternative zu anderen Kombis. Mit XM hat man zu viel Ärger, Daimler ist zu teuer (und keinesfalls besser als der Omi), Audi verdient für die Bezeichnung Kombi ein's auf's Maul, BMW 5er ist ein Kombischerz, als einziges könnte ich mir noch den Mondeo (den neuen!) vorstellen. Ein Bekannter hat so einen, als Diesel. Er hatte vorher nur neue Audis gefahren und will jetzt nichts mehr davon wissen.

Der Omega 2,5 TD ist auch noch preiswert im Unterhalt, Versicherung und Steuer. Vom Anschaffungspreis mal ganz abgesehen. Viel Auto, für kleines Geld.

Ich habe meinen mit 190tkm gekauft und bin seitdem 300tkm gefahren. Was glaubst Du wird mein nächtes Auto sein? (so nach weiteren 200-300tkm!)

Gruss

DottiDiesel

@Omega-Opa: mach Dich bei! Ich hab' Kohldampf!!

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 16:55

Hallo zusammen,

na das nenne ich mal eine ausführliche Antwort.

Danke, Omega-Opa, hast dir ja echt Mühe gemacht.

Dann werde ich mal mit dem Freundlichen einen Termin

für eine Probefahrt vereinbaren.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo

Dann werde ich mal mit dem Freundlichen einen Termin

für eine Probefahrt vereinbaren.

Und..............................................was ist nun ?

Omega gekauft ?

mfg

Omega-OPA

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