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Omega B 2.5 DTi / Schwachstellen
Hallo zusammen!
Ich plane mir einen Opel anzuschaffen...
Da ich selber 2 Kinder habe, ganz klar groß muss er sein...
und weiterhin weil ich regelmäßig, knapp 700km in der Woche damit fahre, wären Automatik und Tempomat von Vorteil und nützlich.
Hat mein jetziger Elch auch und es ist einfach nur ein schönes entspanntes Fahren.
Anhängerkupplung von Vorteil.
Jetzt ist meine Auswahl, u.a. auf dieses Modell gefallen.
Opel Omega B 2.5 DTI 24V Executive Edit. DPF
Kilometerstand: 254.000 km
Erstzulassung: 02/2002
Leistung: 110 kW (150 PS)
Kraftstoff: Diesel (Rußpartikelfilter)
Der Omega hat Euro 3 und noch bis März nächstes Jahr Tüv.
Ausserdem eine Riesenpalette an Sonderausstattung usw.
Hier der Link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtidgxuohgs2
Ich fahr den heute Nachmittag anschauen, könnt ihr mir sagen worauf ich achten soll / muss???
Eigentlich ist der schon so gut wie gekauft, nur würde ich gerne wissen auf was ich mich einlasse.
Danke!
Gruß Joe
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11 Antworten
Dank dir!
Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, bleibt nur eins??? Kaufen?
Weil der sieht ja nu wirklich schick aus...
Und er hat alles was man(n) braucht...
Hallo!
Habe das Auto heute angeschaut, ist nicht "verkehrt".
Opel typische vertretbare kleinere Roststellen, überschaubar. Alles in allem ok.
Blick unter die Haube, der hat überall so ein bisschen ich will nicht sagen verschmiert, aber sauber auch nicht.
Der Verkäufer meinte beim 6 Zylinder Diesel von BMW in diesem Omega wäre das absolut normal, dass der ein bisschen schwitzt.
Da ich von diesem Modell und von dieser Maschine nicht viel weiß, möchte ich um eure Meinung bitten.
Die Suchmaschine hat nicht "viel" gebracht...
Dann Probefahrt gemacht und das war einfach nur ein Traum. Der läuft sehr ruhig, schaltet super sauber, Elektronik alles im grünen Bereich!
Klima war nen bisschen "schwach" auf der Brust. Gekühlt hat sie, auch gut, aber nur mit Gebläse auf volle Pulle, kann ja auch vom Pollenfilter, bzw. verstopften Innenraumfilter kommen. Das ist wohl in Ordnung so.
War ne Stunde fast damit unterwegs und jetzt hab ich Bauchschmerzen, weil ich nicht weiß ob ich den kaufen soll oder nicht.
Als Vergleich bin ich einen Passat V6 TDi mit gleichem Hubraum gefahren, 2,5 Liter, der ging gar nich...
Der zog nix vom Teller... Fuhr auffe Bahn auch nicht schneller wie 140... Also der Passat...
Ansonsten zwar gut, aber halt ne... und dieses "alt oma design im passat im gegensatz zum omega mit sportlich schick.
Mir geht es nur darum, wenn ich den Omega jetzt kaufe, habe ich keine Lust eine Werkstatt nach der anderen zu suchen.
Natürlich steckt man nicht drin in der Materie, aber Erfahrungswerte anderer helfen oftmals ja auch weiter.
Deswegen meine Frage auch wie ihr entscheiden würdet...
Selbst andere Erfahrungsberichte bezeichen diesen Omega als "durchaus robst", "haltbar", "empfehlenswert", usw...
Natürlich auch wenige die nicht so gut damit ihre Erfahrungen sammeln konnten, aber im großen und ganzen passte es.
Danke schon mal...
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
Blick unter die Haube, der hat überall so ein bisschen ich will nicht sagen verschmiert, aber sauber auch nicht.
Der Verkäufer meinte beim 6 Zylinder Diesel von BMW in diesem Omega wäre das absolut normal, dass der ein bisschen schwitzt.
Hi,
wo "schwitzt" denn der Motor? Bei meinem ist alles trocken und auch mein alter Omega war unauffällig.
Kann es evtl. sein, dass die KGE dicht ist und sich somit Druck im Kurbelgehäuse aufbaut?
Ach ja, wenn schon die ersten Roststellen sichtbar sind - unter dem Schweller / im Radhaus gehts dann noch weiter - finde ich den Preis doch etwas hoch...
Ist dir das Wort "Drallklappen" über den Weg gelaufen ?
Wenn die raus sind ist es ein angenehmer Motor, in Verbindung mit der Automatik ein Traum. Im übrigen die einzigste Automatik im Omega B mit 5 Vorwärtsgängen. Innenraumfilter und Pollenfilter sind identisch und in 3 Minuten gewechselt. Dieser Motor hat eine Steuerkette, ich denke beim Passat V6 TDI kostet der Zahnriemenwechsel schnell mal über 1.000 Euro. Ich denke sogar der hat zwei Zahnriemen. Jedenfalls hatte ich das von einen früheren Modell von VW so in Erinnerung.
Für den Omega gibt es sogar Rußpartikelfilter mit denen man die grüne Umweltplakette bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Alex_337
.............. absolut normal, dass der ein bisschen schwitzt.
Auch meiner ist absolut trocken
Sieh nach, ob beim Turboladereingang (unter dem Luftfilter) Öl auf die Motoraufhängung tropft. Wenn ja - wahrscheinlich Ölabscheider für die Kurbeelgehäuseentlüftung hinüber ( Teilekosten ca. 45,- + 10 min Arbeit) - dann noch eine Schlauchschelle über das Kunststoffrohr und es hat ein Ende mit der Tropferei.
Drallklappen sollten ausgebaut sein - wenn nicht wäre es von einiger Wichtigkeit, sie auszubauen.
Was noch wichtig ist - sämtliche Aufhängunggummis an der Vorderachse.
Anspringen sollte er kalt und warm gleich gut - schlechtes Anspringen bei richtig warmer Maschine könnte auf ein Injektorproblem hinweisen.
LG robert
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Zitat:
Original geschrieben von Alex_337
.............. absolut normal, dass der ein bisschen schwitzt.
Auch meiner ist absolut trocken
Sieh nach, ob beim Turboladereingang (unter dem Luftfilter) Öl auf die Motoraufhängung tropft. Wenn ja - wahrscheinlich Ölabscheider für die Kurbeelgehäuseentlüftung hinüber ( Teilekosten ca. 45,- + 10 min Arbeit) - dann noch eine Schlauchschelle über das Kunststoffrohr und es hat ein Ende mit der Tropferei.
Drallklappen sollten ausgebaut sein - wenn nicht wäre es von einiger Wichtigkeit, sie auszubauen.
Was noch wichtig ist - sämtliche Aufhängunggummis an der Vorderachse.
Anspringen sollte er kalt und warm gleich gut - schlechtes Anspringen bei richtig warmer Maschine könnte auf ein Injektorproblem hinweisen.
LG robert
Der hat nicht geklappert nix... und der ist ordentlich tiefer gelegt... also das passte!
angesprungen immer einwandfrei. wie gesagt war fast ne stunde damit wech...
auf dem bild mit dem motor, wenn ihr euch die anzeige anseht, dann sieht man diesen "schmier" schleier (mit viel liebe) auch...
vielleicht sind meine "bauchschmerzen" auch weil ich vor 5 jahren mal einen astra 1.6 16v gekauft habe, für (ich weiß zu teuer) 3.200€ und bin den ganze stolze 2 monate gefahren, da war er hinüber und beim hab ich dann (2 monate später) noch ganze 1.350€ dafür bekommen, bei inzahlungnahme als ich den G4 holte...
ich weiß auch, auch dass ich einen astra 1.6 16v benziner nicht mit einem omega diesel mit 6 zyl. bmw motor vergleichen kann...
Das Auto ist in Ordnung (so auf den ersten Blick), technisch läuft der gut, funktioniert alles.
gefällt mir auch, kohle ist auch da...
ich muss wahrscheinlich nur mal ne nacht drüber pennen...
Hallöle,
blöde Frage.... gabs den Executiv auch mit 18"? Ich kenn die nur mit den Felgen in 17"....
Gruß Lars
Hi,
auf den Bildern siehst Du ja nur die Abdeckung - ob der Motor unter dieser Abdeckung "schwitzt" ist nicht zu beurteilen.
Wenn Du nochmal dort bist, lass Dir den Wagen auf die Bühne fahren und nimm mal die Verkleidung unter dem Motor ab.
Sind 8 Schrauben, wenn ich mich noch richtig erinnere. Sollte doch einem Händler keine Probleme bereiten...
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
Hallöle,
blöde Frage.... gabs den Executiv auch mit 18"? Ich kenn die nur mit den Felgen in 17"....
Gruß Lars
Nein is nen Druckfehler...
Wobei es ja durchaus hätte sein können, dass da jemand paar 18er Schlappen drauf gebaut hat...
Ich hab den übrigens gekauft.
Sollte ich mal Probleme haben, einiges/vieles kann ich selber.
Für den Rest bitte ich um tatkräftige Unterstützung (ist mein 1. Diesel) und vielleicht sieht man sich mal auf nem Opel Treffen...
Danke euch allen!
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
Ich hab den übrigens gekauft.
Für den Rest bitte ich um tatkräftige Unterstützung (ist mein 1. Diesel) und vielleicht sieht man sich mal auf nem Opel Treffen...
Danke euch allen!
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Dann mal meinen Glückwunsch zum Erwerb des Omega, nimm dir den Hinweis zu den Drallklappen wirklich zu Herzen. Das ist der entscheidende Fakt für ein langes Motorleben !!!!
Treffen ? Da bist Du knapp zu spät, das war am Wochenende und findet nur einmal jährlich statt. Der Termin für 2012 steht noch nicht fest. Hier sind erste Bilder, mit freundlicher Unterstützung von Tiger3865.
https://picasaweb.google.com/.../BilderMtTreffen2011?...