ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 Td macht geräusche wie ne Turbine

Omega B 2,5 Td macht geräusche wie ne Turbine

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 15:19

Hallo, mein Omega B 2,5 Td Bj. 12.1994

macht laute geräusche als wenn ich ne Turbine unterem po hätte.

bis 120 Km und 2500 >Umdrehung ist es okay.

des weiteren komm er nicht aus dem pott und er fährt nur noch mit mühe 120 - viel glück 140

Ähnliche Themen
79 Antworten

Komische Geräusche können vom Turbo kommen, das würde auch die schlechte Leistung erklären!

Oder, falls Du Automatik hast, spinnt die rum!

Wieviel km hat denn der gute runter?

Aber die Fachleute kommen bestimmt gleich! :D

Gruß

Frank

Prüf mal den Ladedruckschlauch vom Turbo zum Ladeluftkühler ...... könnte abgerutscht sein ......

mfg

Omega-OPA

Ja,

ich tippe auch auf einen abgerutschten Ladeluftschlauch.

Sollte es so sein, Anschlußstellen gut reinigen und anständige Schlauchschellen verbauen!!!

Und Du hast Ruhe.

Aber berichte mal was es war.

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 16:15

Omega B 2,5 Td macht geräusche wie ne turbine

 

Km Stand ist 292500

Oh,

gerade mal Halbzeit!!! ;-))

Gibts schon neue Erkenntnisse?

Lass es uns wissen, davon lebt das Forum.

Grüße

Der Schlauch kann aber auch einen Riss haben. Bei meinem Omi war das Ding in der Mitte angerissen. Ist manchmal gar nicht so einfach zu erkennen wenn es unter dem Auto Dunkel ist. In diesem Fall ist alles in der Nähe vom Schlauch versifft.

Ich fand das Geräusch geil :).

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:50

Also, ich habe denn schlauch, der zum Einlasskrümer geht wieder fest gemacht, und jetzt beschleunig er wunder bar, aber das geräusch was sich wie ne turbine anhört ist immer noch da und auch immer dabei, wenn ich ab 60km im 3 gang drauf trette und auch wenn ich über 2500 umdrehungen komme

Ist schon OK. Ein Turbo ist halt eine Turbine und hört sich auch so an! :D

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:21

Danke.

aber wenn es normal ist, warum dann jetzt u. nicht vorher?

voher habe ich sie nie gehört und auch nicht gemerkt.

was mich interressiert ist ob ihr das bei Euerem Omi auch habt, o. nicht?!?

wenn ja dann ist es ja okay, aber ich habe keine lust das blöde turbinen geräusch dauernt zuhören, es nervt mich besonderes auf der autobahn, da will ich meine ruhe haben, wie überhaupt beim auto fahren.

Hi,

wenn Du das auch während der Fahrt hörst, dann ist allerdings was anderes faul. Ich höre meinen Turbo nur bei geöffnetem Fenster pfeifen. Daher tippe ich bei Dir auf ein Lager an einem der Zusatzaggregate wie z.b. Wasserpumpe oder auch Umlenkrolle des Keilrippenriemens. Vielleicht mal die Haube aufmachen, jemanden anderes etwas Gas geben lassen und versuchen, die Quelle des Geräusches zu lokalisieren.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:36

habe ich schon gemacht und es war natürlich nicht zuhören, wie immer.

ich höre sie immer wenn ich fahre, egal ob fenster auf o. zu ist

Das Pfeifen, ändert sich die Tonhöhe mit der Motordrehzahl oder bleibt die Frequenz immer gleich? Wann fängt es denn an? Kommt es wie Du schriebst erst ab 2500 U/min, dann kann man den Turbo eigentlich ausschliessen, denn der sollte bei 1800 Umdrehungen anfangen zu pfeifen. Ausserdem bleibt die Frequenz, wenn es vom Turbo kommt, ziemlich gleich. Es steigt bei etwa 1800 Umdrehungen beginnend rasch an und bleibt dann auf der Tonhöhe. Kommt es auch in den anderen Gängen? Kommt es mehr von vorne oder könnte es auch aus Richtung des Getriebes kommen?

Jackson5

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 10:52

man kann sagen, das es beider umdrehung von 2500 kommt und auch in anderen gäng hör bar ist.

es ist eine tonlage

Aber nur wenn Du fährst, wenn ich das richtig interpretiere...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,5 Td macht geräusche wie ne Turbine