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Omega B 2,5 Td springt nicht an, vermutlich ESP, mal wieder. Kann jemand helfen

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 22:34

Moin,

Vor drei Tagen is mein geliebter omega b 2,5 td automatik morgends nicht mehr angesprungen auch überbrücken half nichts. Anlasser drehte den Motor durch und anfangs kahm er auch kurz blieb aber nicht an und hat ne gute rußwolke erzeugt...dachte es läge an der kälte (-20 grad). Naja nach einigem versuchen und keinerlei anzeichen des durchzünden des motors viel mir auf, dass der motor beim anlassen irgendwie schneller zu drehen schien, als würde die einspritzpumpe nicht mit angetrieben werden (hatte das schon mal esp komplett zerstört, die welle war gebrochen) oder als ob einfach keine kompression aufgebaut würde. Die Vorglühkontrolle hat er mir auch nichts mehr angezeigt auch nach stundenlangem warten nicht mehr...zu beginn war die nach ok.

Habe dann den ADAC gerufen. Der nette herr meinte die steurzeiten wären vermutlich verstellt (zu 99 Prozent seien die führungsschienen der steuerkette gebrochen, soll wohl bei kälte vorkommen). Er hat vorher noch bremsenreiniger in den luftfilter gesprüht und meinte, dass der motor so auf jeden fall kommen müsste...sonst würde es sich um ein mechanisches und definitiv kein elektr. problem handeln.

Naja habe jetzt kompression gemessen, alles klar...die Führungsschienen der steuerkette sehen auch gut aus. Beim ausbau der ESP fiel mir jedoch auf, dass diese extrem fest auf dem kettenrad saß (ließ sich nur mit grober gewalt runterschlagen). Grund war vermutlich, dass der keil (der halbmond), der in die welle der ESP und das Kettenrad greift total zerquetscht ist. Ich wieß nicht, ob das kettenrad mehrfach überdreht hat oder nur etwas über den keil gerutscht ist. Die pumpe lässt sich auf der werkbank mit der knarre normal durchdrehen (hoffe also dass die noch ganz ist). Und sowohl die Nut an der Pumpe als auch die am Kettenrad sehen unbeschädigt aus...wie kann sowas passieren?

Meine Frage/n:

Kann es daran liegen, dass das kettenrad der pumpe übergedreht bzw. etwas über den keil gerutscht ist, dass der wagen nicht anspringt...auch mit bremsenreiniger direkt in die ansaugluft? Der Motor müsste doch eigentlich kommen wenn er treibstoff über die Luft bekommt auch wenn die ESP nicht (oder nicht korrekt) arbeitet.

Wie kann es sein, dass die glühkontrolle anfangs funktionierte und dann halt nicht mehr (konnte mir Herr-ADAC auch nicht sagen)...möglicherweise beim überbrücken versehentlich irgendwas zerschossen ?

Vielen dank für die antworten.

mfg Merlin

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13 Antworten

hallo! verdichtung sollte zwischen 20-30 bar liegen,ist das vorhanden? könnte die steuerkette,bzw.die einstellung der motorsteuerung nicht stimmen? eigentlich sollte der motor mit bremsenreiniger anspringen wenn die steuerung stimmt und am laufen gehalten werden,mit bremsenreiniger!!!! mfg p.s. hast du mal versucht den fehlerspeicher auszulesen?

die antriebswelle kann sich nicht im kettenrad verdrehen ...

die passung von der antriebswelle und des kettenrades sind konisch, es ist normal das sie so fest ist. es gibt einen abzieher um die pumpe auszubauen.

wenn der motor auch mit starthilfespray nicht startet, liegt der fehler nicht an der pumpe oder der pos. ihrer antriebswelle im kettenrad.

kontrolliere mal die steuerzeiten ...

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 22:02

Hallo,

Verdichtung ist gut daran liegts nicht.

'die antriebswelle kann sich nicht im kettenrad verdrehen ... '

Dachte ich auch aber so wie der Halbmond (dieser kleine Sperrkeil) aussah hat sie sich verdreht. Ist das eigentlich normal, dass der Keil nicht aus gehärtetem Material ist oder hat da schonmal jemand dran rumgefuscht?

Ich wüsste nicht wie sich die Motorsteuerung verstellt haben sollte, die kette springt doch nicht einfach über. Die Führungsschienen und auch die Kette sehen soweit gut aus und die Kettenspannung war auch gegeben.

Aber eigentlich kann's ja auch nicht an der Pumpe liegen...wenn der motor trotz kraftstoff über die ansaugluft nicht anspringt?

Herr-ADAC meinte auslesen wäre nicht nötig da es sich definitiv um ein mechanisches problem handeln würde und ich habe leider keinen Tester zur Hand.

Naja hab jetzt erstmal diesen Halbmond bestellt, kommt leider erst dienstag.

Werd dann nochmal die steuerzeiten kontrollieren.

An einem defekten Steuergerät kann es ja eigentlich auch nicht liegen oder (wie gesagt glühkontrolle geht nicht mehr)...er hätte ja auch mit defektem steuergerät mit bremsenreiniger kommen müssen ??

Erstmal Danke für die Antworten...für weitere Ideen bin ich dankbar.

 

die passkeile sind eigentlich immer aus weicherem material,die eigentliche verbindung wird durch den konus der welle und das anzugsmoment hergestellt! denke du hast am 4.zylinder einen spritzbeginngeber,an der düse,der sendet ein signal zum MSG das die zündung begeinnen kann(art NW-geber).wenn dann noch die richtige drehzahl da istbeginnt die einspritzung.da du wahrscheinlich noch drallklappen im ansaugkrümmer eingebaut hast sind die im ruhezustand geschlossen,es kann also auch kein bremsenreiniger zu den verbrennungsräumen gelengen,vielleicht hängen die drallklappen! mfg

die einspritzdüse am 4. zylinder ist der nadelbewegungsfühler, der ist nur dazu da um den spritzbeginn zu ermitteln. der motor brauch ihn nicht zum starten ...

der motor brauch auch keinen nockenwellensensor, der förderbeginn ist mech. durch die zuordnung von pumpe zur kurbelwelle / nockenwelle (ot) gegeben

drallklappen hat der motor nicht ...

wurde am motor oder der pumpe vorher irgendwas gemacht ?

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

die einspritzdüse am 4. zylinder ist der nadelbewegungsfühler, der ist nur dazu da um den spritzbeginn zu ermitteln. der motor brauch ihn nicht zum starten ...

der motor brauch auch keinen nockenwellensensor, der förderbeginn ist mech. durch die zuordnung von pumpe zur kurbelwelle / nockenwelle (ot) gegeben

drallklappen hat der motor nicht ...

wurde am motor oder der pumpe vorher irgendwas gemacht ?

Hallo,

Nein, also nicht wirklich.

Das letzte was an dem Wagen gemacht wurde war der Austausch der Einspritzpumpe aber das liegt schon ca 9.000 km und etwa 4 Monate zurück. Nach dem Tausch der Pumpe lief der Wagen dann auch völlig problemlos...bis er eben nicht mehr lief.

Habe den Wagen einfach Abends abgestellt (bis dahin lief er super) und am nächsten Morgen hatte ich das besagte Problem. Also ich denke nicht das er über Nacht kaputt gegangen ist, der Schaden wird wohl bei den morgentlichen Startversuchen aufgetreten sein (Anfangs hat er ja auch noch Anzeichen gemacht anzuspringen...bis die Batterie leergeorgelt war...dachte halt es läge an der Kälte. Aber dann kahm trotz Starthilfe und ADAC keine Zündung mehr zustande.

Wie viele Km hat der Wagen gelaufen und wie voll ist der Tank?

HALLO! sorry,mit den drallklappen habe ich mich aber total verhauen,hatte an den nachfolgemotor gedacht! soviel ich weiss ist der spritzbeginngeber dafür da,wenn der KW-geber ausfällt eine art notregelung des motorlaufes zu ermöglichen(deswegen schrieb ich art NW-geber).der KW-geber ist für die motordrehzahl und die kurbelwellenposition zuständig,fällt der KW-geber aus errechnet das MSG aus den impulsen des spritzbeginngebers die motordrehzahl und regelt den motor-notlauf! ausserdem wird über den spritzbegeinngeber ein signal an das MSG gesendet und im verhältniss zum KW-geber die zündung auf früh-oder spätzündung verstellt,elektronisch in der ESP! mfg:):):) p.s. die ESP wird zwar mechanisch angetrieben,aber elektronisch geregelt,d.h. der zündzeitpunkt wird von der mechanischen einstellung der ESP zur kurbelwelle und nockenwelle bestimmt,aber geregelt und gestartet wird elektronisch bzw. ohne strom passiert nichts! hörst du wenn du die zündung anmachst ein leichtes mechanisches ticken aus der ESP,dann werden die magnetventile in der ESP angesteuert oder bekommt die ESP  vielleicht gar kein strom?

die notlauffunktion des nadelbewegungsfühlers ist nur bei höheren drehzahlen möglich, nicht beim motorstart ...

der nadelbewegungsfühler dient nur der rückmeldung des spritzbeginns, die pumpe hat keinen eigenen bezugsmarkengeber, aus der differenz zwischen ot vom kurbelwellensensor und dem nadelbewegungsfühler wird der spritzbeginn errechnet.

ob die pumpe fördert oder nicht, hat nichts mit dem magnetventil für den spritzbeginn zu tun ...

das klacken beim zündung einschalten ist das mengenstellwerk, es wird zur prüfung einmal an beide anschläge gefahren ... ein kleines summen ist das spritzbeginnmagnetventil, es wird angesteuert damit der spritzversteller nicht direkt nach dem motorstart auf einen frühen spritzbeginn regelt.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Wie viele Km hat der Wagen gelaufen und wie voll ist der Tank?

Laufleistung ca 260tkm.

Hab auch schon dran gedacht...aber im Tank sind noch über 40 Liter. Kann also auch nicht am altbekannten der-Wagen-läuft-nicht-mehr-trotzt-noch-20-Liter-im-Tank-Problem liegen.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 22:46

Mal was anderes...

Hab grad ein gutes Angebot für ein einen 2,5td Unfallwagen, Bj 97 bekommen. Dann könnte ich einfach den Motor Umbauen. Leider ist der Unfaller handgeschaltet und meiner ist Automatik.

Kann ich den Motor des Handschalters einfach an mein Automatikgatriebe schrauben oder muss ich da groß was umbauen?

Die Motoren sind gleich. Ich weiß nicht in wie weit das Pilotlager stört ?

Du mußt aber von deinen das Schwungmassenrad übernehmen

am 10. Januar 2011 um 22:35

Bin auch der Meinung das du den Motor nehmen kannst. Habe das ganze anders herum gemacht Automatikmotor auf Schalter einfach wandler vom alten Motor übernehmen hast ja alle anbauteile da. würd aber schauen ob der Wandler ok ist weil wenn du da einmal drann bist dann gleich vernünftig

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