ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.5 TD startet nicht mehr

Omega B 2.5 TD startet nicht mehr

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:12

Hey, Leute!

War schon lange nicht mehr hier, brauche aber mal dringend Eure Hilfe. Mein Ommi B 2.5 TD (Bj. 94) (X25DT) springt seit gestern nicht mehr an (295tkm).

Zur Vorgeschichte:

- bei 260tkm ESP abgedichtet und Motor eingestellt (Einspritzbeginn und Steuerzeiten) ohne Steuerkette zu wechseln

- aufgrund der Laufleistung musste ich noch mal nachstellen, habe beim Ventildeckel festschrauben die HINTERSTE Schraube abgerissen

Da das Auto gut fuhr, wollte ich mir nicht die Arbeit machen und den ganzen Motor rausholen, um die Schraube zu ersetzen. Einziges Problem seitdem: Der Motor springt schlecht an. Kalt musste ich 2-3 Mal vorglühen, dann kam er aber sofort, und bei warmem Motor muss ich den Anlasser 10-20 Sek. rödeln lassen. Damit konnte ich aber leben.

- bei 270tkm neuer Anlasser, weil ich dachte, wenn der Anlasser schneller dreht, springt der Motor vielleicht schneller an (hat nicht geholfen), aber seitdem Probleme mit dem Anlasser

- muss den Zündschlüssel mehrmals drehen (Magnetschalter klackt jedesmal), aber der Anlasser dreht völlig unmotiviert manchmal beim ersten, manchmal erst beim 10sten! Mal

Das wurde langsam immer schlimmer (bis zu 50 Versuche)

- vorgestern Anlasser noch mal raus und überprüft (funzt einwandfrei)

Nach dem Wiedereinbau, drehte zwar der Anlasser, aber der Motor springt überhaupt nicht mehr an. Beim Anrollen bergab, geht er aber gleich los.

Nun habe ich bei laufendem Motor mal die Fehlercodes ausgeblinkt (Batterie war vorher lange abgeklemmt):

92 - Geschwindigkeitsregelung Signal zu hoch (habe ich aus einem anderen Beitrag)

Das Auto besitzt aber keinen Tempomat.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Motoröl schon seit mehr als 30tkm drin ist. Liegt es vielleicht unter anderem daran?

Habe extrem viele Beiträge gelesen, aber nichts zu meinem Problem gefunden, da die Schüssel sonst einwandfrei läuft. Soll heißen: keine MKL, kein Leistungsverlust, ruhig laufender Motor in allen Drehzahlbereichen usw. Habe Massekabel (Anlasser und Motor) überprüft (wegen Anlasserproblemen). Außerdem habe ich das Kraftstoffsystem entlüftet (prophylaktisch).

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen! Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Andreas

Nachtrag: Förderpumpe läuft und pumpt. Habe zum Testen an der 1. Einspritzdüse mal den Schlauch abgezogen. Auch da kommt beim Starten Diesel raus, allerdings ziemlich wenig.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

die Batterie ist aber noch gängig?

Test-

Innenbeleuchtung an, Motor versuchen zu Starten und dabei die Innenbeleuchtung

beobachten!

wird sie ganz Dunkel ist die Batterie leer,da die Stromaufnahme des Anlassers alles

an Strom frißt was da ist,aber die Batterie kann nichts liefern!

bleibt die Innenbeleuchtung hell,so erreicht die Spannung erst gar nicht den Anlasser!

Gedanken-

Zündschloß defekt?

-was passiert,wenn man am Anlasser einen Schraubenzieher nimmt und

damit vom dicken roten Kabel zum kleinen schwarz.roten eine Brücke macht,bei

eingeschalteter Zündung?

Kabel am Anlasser vergessen,beim Einbau!

Massekabel vergessen!

Sicherung F9

zum Anspringen generell bei tiefen Temperaturen gibt es ja die Glühkerzen,sind

die Funktionstüchtig?

zum besseren Motorlauf nach dem starten gibt es auch noch ne KS-Filterheizung,

die bei betätigen des Anlassers aktiv wird,geht diese?

die braucht man damit der Diesel bei sehr kalten Temperaturen nicht in Gelle übergeht,

bei noch nicht Betriebswarmen Motor!

F36 und K80 ist für die KS-Filterheizung

 

mfg

Filterheizung
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 20:34

Danke für die schnell Antwort.

Also, Batterien (extra schon 2 Stück, einfach parallel geschaltet) sind voll, und der Anlasser zieht schnell und kräftig durch. Kabel vergessen habe ich definitiv nicht und Masse habe ich schon gecheckt (Tip aus anderen Beiträgen). Das mit dem schwarz-roten Kabel habe ich im ausgebauten Zustand getestet. Magnet hat gezogen und Motor ist losgegangen. Müsste da im verbauten Zustand etwas anderes passieren? Test ich aber morgen.

Das Zündschloß macht doch alles, was es soll, oder! Den Rest erledigt doch das Anlasser-Relais bzw. das MSTG. Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre!

Sicherungen hatte ich vorher schon alle überprüft, auch die beim MSTG! Alles i.O..

Zur Filterheizung. Habe damals den KS-Filter ausgetauscht. Ist mir nie aufgefallen, dass das Teil beheizt ist. Ist doch aber so oder so als Fehlerquelle auszuschließen (genau wie die Vorglühanlage), da der Motor ja auch völlig warmgefahren nicht anspringen will. Er hustet noch nicht einmal! Gehe morgen aber mal auf die Suche nach der Filterheizung und werde auch mal die Relais testen.

Nochmals, besten Dank und bis morgen.

Andreas

Ah! Ne Idee, was der FC soll?

die Filterheizung hatte nicht jeder gehabt,war Option ,nur so nen Gedanke!

das Signal zum betätigen des Anlassers kommt direkt vom Zündschoß und geht

über den X3- Stecker(Kabel Schwarz-Rot beachten)-neben,unterhalb der Batterie !

 

es könnte noch am PIN 24(Kabel Braun) vom MSTG die Masse fehlen,

wäre gleichzusetzen mit einem fehlenden Freigabesignal vom

Wählhebelpositonsschalter zum Motorstart,wenn DU theoretisch

ein  AT-Getriebe hättest,statt deinem Handschalter!

diese Masse muß am MSTG anliegen,sonst kein Anlasser!

 

mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 22:49

Alles klar! Gucke ich mir morgen an. Allerdings liegt ja das primäre Problem beim fehlenden Zündvermögen, denn der Anlasser dreht ja. Nur will der Motor nicht anspringen. Hast Du da auch einen Tip für mich, wo ich hinschauen muss?

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 6:15

Moin, moin!

Kurzer Nachtrag: Ist übrigens ein Schaltgetriebe

Gruß Andreas

Moin,Moin!

ich lese auch zwischen den Zeilen,grins!

ein Fahrzeug was man anrollen lassen kann ist immer ein Handschalter,beim

Omega!

das ändert nichts an meiner Aussage-

 

es könnte noch am PIN 24(Kabel Braun) vom MSTG die Masse fehlen,

wäre gleichzusetzen mit einem fehlenden Freigabesignal vom

Wählhebelpositonsschalter zum Motorstart,

 

wenn DU theoretisch

ein AT-Getriebe hättest,statt deinem Handschalter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

diese Masse muß am MSTG anliegen,sonst kein Anlasser!

 

mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 8:01

Ja, ja! Euch "Freaks" ;-) kann man eben nichts vormachen!

Aber warum - zum Henker - will er nicht zünden! Ich meine so plötzlich. Muss vielleicht noch erwähnen, dass der Tank ziemlich leer war, und ich das Auto vorn auf diesen Auffahrrampen hatte, als ich den Anlasser getestet habe. Nach dem Zusammenbau ist er ganz normal angesprungen, und ich habe ihn von den Rampen auf seinen Stellplatz gefahren. Kein Problem soweit. Am nächsten Morgen sprang er dann plötzlich nicht mehr an. Also habe ich ein "wenig" recherchiert und bin auf die Luft im KS-System gekommen. Also Förderpumpe kontrolliert und System entlüftet. Hat aber nichts geholfen.

Du fragst Dich jetzt sicher: Wie entlüftet? Rücklaufleitung aufgemacht, einen alten Nass-Trocken-Sauger drauf gesteckt und dann bestimmt 20-30 Mal die Förderpumpe laufen lassen, bis das Relais abgeschaltet hat. Das habe ich erstens gehört und zweiten mit dem Multimeter anhand der Spannung kontrolliert. Irgendwann habe ich dann auch den Anlasser drehen lassen, damit auch die ESP mal dreht. Ist doch richtig, oder? Das ganze ein paar mal, dann Sauger weg, Rücklaufleitung wieder angeschlossen, und ...

Scheiße!

Was kann ich noch tun?

Danke nochmal für Deine Hilfe!

Andreas

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 9:06

Neue Erkenntnisse!

Habe am Anlasser dickes rotes und schw.-rot überbrückt und - siehe da große Freude - Ommi ist angesprungen. Ich kann das nur nicht genau interpretieren. Heißt das jetzt Zündschloss oder MSTG? PIN 24 am MSTG ist übrigens NICHT belegt!

Zitat-

das Signal zum betätigen des Anlassers kommt direkt vom Zündschoß und geht über den X3- Stecker(Kabel Schwarz-Rot beachten)-neben,unterhalb der Batterie !

 

man nehme eine Prüflampe sucht das schwarz-rote Kabel und schaut ob da Plus ankommt,wenn man auf Motorstart geht! diese X-Stecker lösen sich auch gerne,wenn man in dieser Ecke rumschraubt! total bescheuerte Verriegelung! zur not kann man ja den X-Stecker mit einem Kabel überbrücken!

auch am Zündschloß probieren,ob es schaltet!

 

mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:49

Habe gerade am Zündschloss überbrückt (rot auf schw.-rot). Motor ist wie gewohnt angesprungen. Daraus folgt: X3 i.O., Zündschloss oder Relais defekt, richtig? Denn wenn ich mit dem Schlüssel starten will, geht es wieder nicht. Sollte ich gleich beides austauschen, oder kann ich die Funktion des Relais überprüfen?

Grüße

Andreas

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 16:41

Ziehe den letzten Teil der Frage zurück. Habe ein Schaltbild vom Relais gefunden. Relais ist i.O.. Bleibt also nur noch der Zündschalter, richtig?

bitte nut die Gedanken bzw Sätze richtig lesen, nicht 

Böse gemeint! Wenn da steht das Kabel geht direkt vom

Zuendschloss ?über den X3-Stecker ?zum Anlasser

So isr die Möglichkeit eines zusätzlichen Zwischen-Bauteils

Ausgeschlossen!

Alle Omega haben nur den direkten Weg vom Zuendschloss

Zum Anlasser.alle haben auch keine Sicherung im dicken

Pluskabel zwischen Batterie und Anlasser!

Wechsel das kleine schwarze Teil und gut isses!

Viel Erfolg

 

Mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 18:36

Mach ich!

Viele Grüße und besten Dank!

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.5 TD startet nicht mehr