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Omega B - 2,5 V6 Motor X25XE- Keine Heizung mehr
Hallo zusammen,
seit gestern fahre ich mit meinem Wagen bei Minusgraden ohne funktionierende Heizung.
Habe mich nun schon einschlägig hier belesen über dies & das und jenes.. letztendlich
ist alles was ich lese immer mehr an Information und komme vom 100sten ins 1000de...
An meinem Auto ist eine Klimaautomatik verbaut.
Ich würde mich freuen So mir jemand - schritt für schritt - erklärt, bzw anleitet wie ich dem
Problem auf die Schliche komme.
Gestern fing alles an mit der Anzeige "zuwenig Kühlmittel", es erschien gleich morgens
worauf ich Kühlmittel auffüllte. Leider füllte ich jedoch etwas zuviel über die Markierung
ein, da ich im Halbdunkel die Markierung nicht richtig sah. Als ich dann 2 Std später (ich
fuhr nur 5Km in den nächsten Ort) nochmal nachsah bemerkte ich den Fehler und
saugte Kühlmittel über die Einfüllöffnung bis an die Markierung ab.
Seitdem geht meine Heizung nicht mehr. Zufall?
Nun las ich über die Zusatzpumpe, den Heizungsschalter, den Wärmetauscher etc..
Das bringt mich irgendwie alles nicht weiter. Was soll ich denn jetzt tun?
Die beiden Schläuche (Zu & Ablauf der Zusatzpumpe sind heiss.. das weiss ich
schonmal.. sagt das was aus ? Und wenn ja was ? Ich las auch was über den
Heizungsschalter, hier habe ich gesehen soll der sein..
https://lh6.googleusercontent.com/.../IMG_5613.JPG
also komme ich durch diese Klappe an das Bauteil:
https://lh4.googleusercontent.com/.../...%2520oben%2520frei%2520V6.JPG
(Danke schon jetz an Kurt für die sehr tollen Fotodokus ! )
Ist das auch an meinem Wagen so, ist das so ein Auto wie meins ? Was kostet so ein
Schalter wenns das ist ? Kann man so den Schalter easy tauschen und wie
prüfe ich ob der der Übeltäter ist ? Bis gestern hat ja alles prima funktioniert, hatte
nie Probleme mit der Heizung.
Wie soll ich denn am besten StepByStep vorgehen um dem wirklichen Problem auf die
Spur zu kommen, echt übel bei Minusgraden im Auto mit dem Gedanken das es vor
der Spritzwand 100° hat und im Innenraum Minus 10 Ich las auch etwas von der ECC (?)
und das es da eine Tastenkombination gibt für die Stellklappen.. verstanden hab ich es
nicht, es war so ein Nebensatz.. auch mit der Zusatzpumpe und und und...
Die Heizung funktionierte bis gestern einwandfrei mit voller Heizleistung, der Wagen
ist auch nicht "verbastelt", also falsch angeschlossene Schläuche unmöglich, dennoch
kommt aus den Lüfterklappen egal welche Einstellung nur eiseskalte Luft..
Wäre bitte jmd. hier so nett und postet für mich eine Schritt-für-Schritt Anleitung die
ich abarbeiten kann.. ? Würde mich sehr freuen !
Vielen Dank & Grüsse,
Chris
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12 Antworten
Hallo,...
Ich fange einfach mal mit ein paar Fragen an.
Welche Farbe hatte dein Kühlmittel denn vor dem einfüllen?
Was hast du nachgefüllt,...
Wasser, Frostschutz und wenn Frostschutz, welche Farbe hatte der.
Wieviel hat denn deiner Meinung nach denn nun wirklich gefehlt?
Übrigens ,ein "zu viel" an Kühlmittel ist so erst mal nicht tragisch, das wird sich bei der nächsten Fahrt langsam aber sicher durch das Überdruckventil verflüchtigen und sich der normale Stand selbst einstellen.
Zu den ersten Arbeiten, bei solchen Situationen, zählt eigentlich immer den Vor- und Rücklaufschlauch zum WT durch das Hintertürchen zu tauschen/wechseln.
Damit kann man mit Glück einen verstopften WT wieder frei spülen.
Sollte danach die Heizleistung zunehmen, ist/war das auch der Fehler.
Der WT ist innerlich verkeimt, er ist sozusagen gut isoliert gegen Wärmeverlust.
Nach 10-15 Jahren empfehle ich den eigentlich immer zu tauschen.
Alle Experimente sind hier, auf Zukunft gesehen, nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
In Verbindung mit dem WT Wechsel sollte zuvor der Kühlmittelkreislauf gründlich gespült werden.
Hierzu ist jetzt aber grade diese Jahreszeit nun denkbar ungünstig, da hier Wasser und Reiniger, mehrere Tage -ohne Frostschutz- im Motor verbleiben.
So sollte, um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen, das Thermostatgehäuse ausgebaut werden, um den Kreislauf wenigstens provisorisch vom gröbsten zu reinigen.
Hierbei den Motor und den Kühler getrennt mit heißem Wasser und rückwärts, also in der Gegenrichtung des normalen Kreislaufs, spülen.
Dann den WT wechseln im Anschluß 50%zu 50% Frostschutz und Wasser auffüllen.
Ich habe das immer zuvor schon -in Kanistern- fertig gemischt stehen, so daß man nur auffüllen und nicht rechnen muß.
Das Synchronisieren der ECC geht ganz einfach.
Die Tasten AUTO und OFF beide gleichzeitig und für mehrere Sekunden drücken.
Dann fängt die ECC an die Klappen surrend zu synchronisieren.
Also alle Klappen mal bis an die beiden Anschläge fahren und sich diese Stellungen elektronisch zu merken.
Hi
Chris ,
1. Faß die Schläuche nicht vorne an der Pumpe an , sondern immer direkt an der Spritzwand im Motorraum , wo sie in den Innenraum gehen . Sind sie dort heiß ( nicht nur lauwarm) , kannst du dein Problem im Innenraum suchen . Ansonsten gibt es zu viele Fehlerquellen bis dorthin .
2. Das Absperrventil kostet zwischen 15 und 50 Euro .
Wenn du nicht alle Jahre wieder dran willst , besorg dir eines vom FOH für 50 Euro und du hast Ruhe .
3. An das Absperrventil glaube ich aber nicht .
4. An eine Ausflockung des Kühlmittels glaube ich nicht .
5. Die Syncronisation der Klappen gehört zwar auch immer mit zu dne ersten Maßnahmen , trägt aber in den wenigsten Fällen zur Lösung bei , da gewöhnlich nur bei einem Austausch /Defekt / Bastelarbeit eines Motores die Syncronisation von Nöten ist .
6. Beseitige dein Kühlmittel-Leck .
7. Dem Tip mit dem zugesetzten WT würde ich brennend folgen , Falls du Nummer 1 mit Ja beantworten kannst .
Hallo
und zunächst mal einen schönen Sonntag und Dankeschön für´s Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Welche Farbe hatte dein Kühlmittel denn vor dem einfüllen?
Was hast du nachgefüllt,... Wasser, Frostschutz und wenn Frostschutz, welche Farbe hatte der.
Wieviel hat denn deiner Meinung nach denn nun wirklich gefehlt?
Es war vor dem einfüllen hellgeblich (Fanta ?) wie das Kühlmittel/Frostschutz das ich auch
nachfüllte. Also pures Kühlmittel - vor dem Einfüllen war der Stand ca 2cm unter der Strichmarkierung
des Ausgleichsbehälters, nach dem Befüllen 2cm darüber.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Zu den ersten Arbeiten, bei solchen Situationen, zählt eigentlich immer den Vor- und Rücklaufschlauch zum WT durch das Hintertürchen zu tauschen/wechseln.
Also erst mal den Vor- und Rücklaufschlauch "umstecken" ? Gibt es sonst noch etwas das ich
testen kann/sollte vor der Aktion ?
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Das Synchronisieren der ECC geht ganz einfach.
Die Tasten AUTO und OFF beide gleichzeitig und für mehrere Sekunden drücken.
Dann fängt die ECC an die Klappen surrend zu synchronisieren.
Also alle Klappen mal bis an die beiden Anschläge fahren und sich diese Stellungen elektronisch zu merken.
Okay, das mache ich mal. Ich berichte dann natürlich.
VG
Chris
Hallo,
auch Dir ein Danke für den Text !
Zitat:
Original geschrieben von feet
1. Faß die Schläuche nicht vorne an der Pumpe an , sondern immer direkt an der Spritzwand im Motorraum , wo sie in den Innenraum gehen . Sind sie dort heiß ( nicht nur lauwarm) , kannst du dein Problem im Innenraum suchen . Ansonsten gibt es zu viele Fehlerquellen bis dorthin .
Also da an dem "Hintertürchen" von dem man immer liest und dazu erst den Pollenfilter etc demontieren mit heissem Motor ?
Zitat:
Original geschrieben von feet
2. Das Absperrventil kostet zwischen 15 und 50 Euro .
Wenn du nicht alle Jahre wieder dran willst , besorg dir eines vom FOH für 50 Euro und du hast Ruhe .
Sollte es das sein klar, "Chinakram" halte ich für Unfug.
Zitat:
6. Beseitige dein Kühlmittel-Leck .
Leicht gesagt, lebe mit dem nachfüllen nun doch schon etwas länger.. 1 Ltr pro Monat ca.
Zitat:
7. Dem Tip mit dem zugesetzten WT würde ich brennend folgen , Falls du Nummer 1 mit Ja beantworten kannst .
Also Hintertürchenaktion !?
VGrüsse,
Chris
Hi,
Nein , rechts daneben kannst sie anfassen .
Dazu brauchst du nicht ins Hintertürchen .
Es geht nur darum die Schläuche so nah wie möglich an der Spritzwand und somit so nah wie möglich am WT anzufassen .
1m Entfernung vom WT , macht dies kein Sinn , weil es auf dem Weg dorthin schon abkühlen kann und noch andere Fehlerquellen sich auftun .
Es braucht nicht unbedingt Chinamüll zu sein .
Hab mir aus dem Zubehör eines für 30 Euro geholt , nach 2 Jahren mußte ich wieder dran .
Das orginale dagegen hatte 12 Jahre gehalten .
Das Leck muß beseitigt werden , geht ja auch ins Geld , da du immer pures Kühlmittel kaufen mußt .
Sieh mal im Motorraum nach Spuren . Kühlmittel hinterläßt immer Spuren .
Aber auch unter dem Wagen mal die 2 Ablaufschläuche über dem Getriebe begutachten .
Und nein , sollte es der WT sein , geht nichts über das Hintertürchen , aber das ist ein anderes Thema , zuerst muß die Leckage festgestellt werden .
Hallo an meine lieben Helfer,
also mein Heizung funktioniert wieder...
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Das Synchronisieren der ECC geht ganz einfach.
Die Tasten AUTO und OFF beide gleichzeitig und für mehrere Sekunden drücken.
Dann fängt die ECC an die Klappen surrend zu synchronisieren.
Also alle Klappen mal bis an die beiden Anschläge fahren und sich diese Stellungen elektronisch zu merken.
Das obige habe ich gemacht - O Wunder, alles funktioniert wieder wie es soll.
Was war da wohl los ?
VG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von CHRIS_QLT
Hallo an meine lieben Helfer,
also mein Heizung funktioniert wieder...
O Wunder, alles funktioniert wieder wie es soll.
Was war da wohl los ?
Wenn es immer wieder passiert, kann man mal intensiv beobachten, wann da der Wurm ins System kommt.
Einen Grund zu finden warum, wieso, weshalb, ist so jetzt erst mal ziemlich müßig.
Sei einfach glücklich, daß es wieder funktioniert.
Glückwunsch.
Ich muss bei mir auch ab und zu mal synchronisieren, da ich öfter die Batterie abklemme.
Das sollte man sich wohl, genauso wie das Synchronisieren der el. Fensterheber und des Schiebedaches nach jeder Stromunterbrechung angewöhnen.
Das Leck musst Du aber trotzdem beseitigen. Über einen Liter Kühlmittel pro Monat nachzufüllen ist keine Lösung und verschmutzt auch die Umwelt.
Das Heizungsabschaltventil ist sehr oft für einen Kühlmittelverlust verantwortlich, also dieses zuerst begutachten.
Dat kenne ich, keine Heizung. Drehschalter neu, Gebläsemotor geht!
Keine warme Luft! Nachdem mir eine Werkstatt sagte: Sie haben kein Relai für die Ihre Heizung.
Machte ich mir die mühe, und studierte ein Stromplan, und was fand ich dort? Ein Relai.
Und wo sitzt dat? Verbaut unterm Lenkrad, hinter der verkleidung! Aber welches es ist keine Ahnung,
war noch net soweit mit auseinander bauen.
Kommt drauf ann was du für ein Fahrzeug hast.
Einen Senator, Omega A, oder gar einen Omega B und dann noch welches Baujahr?
Wir schreiben hier unsere Fahrzeugdaten in den Fußtext (Signierung)
Dann weiß immer gleich jeder genau um welches Fahrzeug mit welcher Ausstattung und Ausführung es geht.
Hast noch ne PN dazu bekommen.
Jep, mache ich. Bin gerade beim Profil aufbauen. Hatte Besuch, die Familie!
Aber danke, wenn man neu ist.
Hi,
Und ein Herzlich willkommen gibts obendrein .