ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.5 V6 Pleuellager defekt

Omega B 2.5 V6 Pleuellager defekt

Opel

Hallo an alle,

habe da mal eine Frage. Ich habe bei meinem Omi so komische klapper Geräusche die im Leerlauf sehr extrem zu hören sind. War heute in der Werkstatt. Der Werkstattmeister sagte das die Pleuellager defekt sind. Das würde einen Motorschaden verursachen wenn ich das nicht machen lasse. Der hat mit einem Stethoskop von unten alles abgehorcht. Das Geräusch kommt zwischen Getriebe und hinterem Ölwannenbereich.

Nun ist die Frage muss man den ganzen Motor dafür zerlegen? Kann man das von der Ölwanne aus tauschen?

Wäre es besser einen anderen Motor einzubauen??

Danke euch für eure Hilfe.

Gruß

Aki

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi

Aki ,

Nein der Motor muß dazu nicht raus .

Aber eine ziemliche Schrauberrei .

So grob :

Motor aufhängen

Achse ablassen

beide Ölwannen runter

Ölschwallblech ausbauen

Dann kommst du an die Pleullagerdeckel

Diese entfernen und die Lager ausdrücken .

Hört sich jetzt zimlich simpel an , aber ich als Laie ohne Ersatzfahrzeug würde es nicht wagen .

Wäre ich gezwungen und hätte eine Alternatives Bewegungsmittel ...dann ja .

Hallo Feet,

danke dir für deine Erklärung. Für mich als Laie sieht es nach viel arbeit aus. Habe gehört das man die Kurbelwellenlager auch tasuchen soll, da die eventuell auch defekt sein könnten. Dann habe ich gelesen das man zu Sicherheit die Kurbelwelle prüfen lassen soll.

Möchte nur einem Motorschaden aus dem Weg gehen. Wenn schon mal Hand angelegt wird, dann so das ich ruhe habe.

Was meinst du?

Gruß

Aki

Moin

Bei Pleuellagerschäden ist fast ausnahmslos auch der Kubelzapfen angegriffen bzw. dessen Oberfläche ausgeglüht.

Die Kurbelwelle muss raus, zum Zylinderschleifer und auf Untermass nachgeschliffen und entsprechend grosse Lagerschalen verbaut werden.

Die Hauptlager macht man dann auch mit.

Kurzum, Komplettüberholung des Motors macht dann mehr Sinn.

Anbei:

Es soll schon mal vorgekommen sein das die Welle noch so grad eben noch brauchbar war und man nur mit neuen Schalen gefahren sein soll, wie lange das nun gutging weiss ich nicht, man bekommt in Foren oft keine Rückmeldung.

Gruss Willy

 

Hi,

Aki ,Kommt drauf an , würd ich sagen .

Was du von deinem Fahrzeug hältst ?

Wieviel ist es dir noch Wert ?

Wieviel Zeit hast du ?

Kannst du auch auf das Fahrzeug eine Zeitlang verzichten ?

Hast du flexible finanzielle Möglichkeiten ?

Was ich bis jetzt rauslesen konnte , war nur , daß die Geschichte in der Werkstatt ablaufen soll .

Da wäre der Kostenfaktor an oberster Stelle abzuwägen .

 

Hi,

Aki ich schlachte zur Zeit einen Omega mit X25 XE aus. Wenn Du Interesse hast, kannst den Motor für 250 Euro haben. Laufleistung 189.900 km. Oder mach mir nen Angebot

Gruß Torsten

@feet

Also Zeit habe ich. Desweiteren habe ich schon einiges Investiert damit ich meinen Omi fahren kann weil auch noch LPG verbaut ist. Vor kurzem habe ich alle Dichtungen im Kühlsystem erneuert. Komplette Frontachse (Stabi, Querlenker, Stoßdämpfer, Spurstangen usw) erneuert.

Werkstatt ist kein muss, denke der Preis wird ja auch so Hoch ausfallen.

@Astra Diesel

Was würde den sowas kosten? Kurbelwelle prüfen lassen.

Gruß

Aki

Hi,

Wenn ich jetzt deinen letzten Post mit deinen Informationen lesen , tendiere ich zu Ja .

Hallo!

ich bin jetzt etwas Verwirrt!

Wenn man ein Geräusch aus dem Kurbelwellenbereich hört und es ist ein klopfendes Geräusch

(welch anderes Geräusch würde man den sonst hören,aus diesem Bereich!!!!!!!!!!!!!! ),kann man

eine Aussage erst treffen,wenn man alles vor sich sieht,ergo zerlegt hat!

zum Zerlegen zähle ich nicht Ölwanne runter und mal schauen,höchsten kann man da im schlimmsten

Fall Lagermetall sehen!!

dazu zählt Motor raus und zerlegen um die Kurbelwelle zu vermessen,mit einer Bügelmeßschraube!

das klopfende Geräusch kann auch von einem Kolbenbolzen stammen oder ein Hydro hat seinen Geist

aufgegeben,in dem Fall würde das Ventilspiel zu groß sein und es klingen wie ein kleines Hämmerchen!

man sollte im Auge behalten,das es evtl besser ist einen anderen Motor zu verwenden!

beim V6 können schnell mal 600-900 Euronen zusammenkommen,an Material,wenn man es selber kann

die Demontage und Montage des Motors!

mfg

hier kann man einen kleinen Überblick nehmen,was es ca.kostet!

es muß auch nicht immer alles lieferbar sein beim V6 an Lagerschalensätzen!

http://www.thesaabsite.com/900new/Saab-900-engine-parts-internal.html

immer daran denken,eine Kurbelwelle kann 2 Mal ohne Nitriren(nachbearbeiten) geschliffen werden-

Standard, 0,25 Übermaß und 0,50 Übermaß  !

Oh man mir wird gleich schlecht. Da behebt man ein Problem taucht schon das nächste auf. Bekommt man die Kurbelwelle auch ab wenn man das Getriebe runternimmt?

Wo kann man den so eine Messung der KW durchführen?

keiner hier möchte das es Dir schlecht wird,eigentlich  möchte man Dich vor manchen Fehlern

bewahren und nicht,das Du dein Geld sinnlos zum Fenster rausschmeist!

hier etwas,damit Du die Bedeutung einer solchen Reperatur erkennst!

http://images.omegaowners.com/.../WIP-JSEngineRebuild.pdf

 

mfg

 

dauert etwas mit runterladen,aber sehenswert!

 

Danke euch wirklich für eure hilfe. Ich glaube ich lass die Karre erstmal stehen, damit nicht noch mehr passiert.

Was wäre wenn ich die Pleuellager tausche und dann weiter fahre. Wenn die Kurbelwelle oder die Hauptlager der KW auch einen weg haben müsste der doch wieder anfangen zu klackern oder? Liege ich da falsch ?

Bei einem Motorlagerschaden wird sich immer ein anderer intakter Motor gut durchgepflegt besser und preiswerter machen lassen.

Du weißt nie was mit dem Lagerzapfen auf der Kurbelwelle ist.

Normal wird eine Kurbelwelle nach so einem Schaden nämlich immer überholt und dann werden die Lager in der ersten Übergröße genommen.

Hallo Kurt,

nur mal so weil es mich interessiert. Was würde den passieren wenn ich nur die Pleuellager tausche und den so fahre? Macht sich das dann wieder als erstes an den Pleuellager bemerkbar oder ist die Regel wohl ein Totalschaden??

Nun muss man auch jemanden finden der die KW vermessen kann.

Schwere Situation für mich.

Gruß

Aki

Das ist abhängig von der Dimension, dem Ausmaß der Vorschädigung.

 

Die Beurteilung kann nur ein mit Motoreninstandsetzung vertrauter Mechaniker vornehmen der bei dir das Tragbild des Lager sieht und es ausmisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.5 V6 Pleuellager defekt