- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B 2.5DTI y25dt - springt nicht an Vorförderdruck zu gering.
Omega B 2.5DTI y25dt - springt nicht an Vorförderdruck zu gering.
Hallo,
mein Omega B 2.5dti springt nicht mehr an. Er ist einfach während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Mit OP-Com habe ich ausgelesen:
In-tank Pumpe läuft => 99 kpa Vorförderdruck
In-line Pumpe läuft => 134 kpa Vorförderdruck
Die In-Line Pumpe unterm Beifahrersitz ist neu, daher würde ich einen defekt der Pumpe ausschließen.
Ich nehme an, dass normalerweise 300-400 kpa anliegen müssten.
Meine Vermutung ist, dass etwas mit der Kraftstoffdruckregelung nicht stimmt hat jemand vielleicht Bilder oder ähnliches bzw. eine Anleitung wie ich am besten vorgehe?
Ich nehme an, dass irgendwo ein Rücklauf zumindest teilweise geöffnet sein muss. Weil sonst würde ja irgendwo Diesel rauslaufen....
Eine Übersicht über die Kraftstoffleitungen wäre evtl auch hilfreich.
Es ist inzwischen mein 4. Y25dt Omega aber das Problem hatte ich bislang noch nie...
Vielen Dank im Voraus!!!
Ähnliche Themen
42 Antworten
du könntest die Zuleitung am Dieselfilter mal lösen und schauen ob da auch wirklich Diesel rauskommt.
Was soll da sonst kommen?
Ich vermutete ja zuerst eine defekte Pumpe unterm Beifahrersitz.... Alte und neue Pumpe lieferten einen maximalen Vorförderdruck von exakt 134kpa... Entweder ist der Sensor am Filter defekt, sodass der Druck zu niedrig angezeigt wird und deswegen der Motor nicht startet (Ich werde diese Woche den Dieselfilter tauschen, bei der Gelegenheit werde ich das prüfen), oder ein Steuerventil für den Rücklauf steht durchgehend offen, sodass Diesel in den Tank zurückläuft und deshalb der Druck nicht ansteigt....
Steck den Sensor am Filter mal ab und starte. Dann nimmt er einen Ersatzwert. 1,34 Bar sind viel zu wenig, da lässt er keinen Start zu. Ggf. ist der Pierburg Druckminderer auch defekt, den könntest du testweise mal überbrücken (sitzt links neben dem Dieselfilter). Der macht aus den 5 Bar die von der Pumpe unterm Sitz kommen 4 Bar und diese 4 Bar gehen dann in die HD-Pumpe.
Theoretisch könnte auch die Stromleitung zur Pumpe unterm Sitz weggegammelt sein, das hab ich auch schon von dem einen oder anderen Kunden gehört.
Gruß, Thomas
Bei mir war das Kabel zur pumpe unterm sitz auch angegammelt... Habe dann die Pumpe direkt mit 12V bestromt trotzdem geht der Druck nur von 99 kpa auf 134kpa hoch.... Also die Pumpe unterm Beifahrersitz läuft definitiv und ist neu.
Dein Einwurf mit dem Pieburg Druckminderer ist interessant. Verstehe ich das richtig, dass dann zwischen Kraftstofffilter und HD-Pumpe ein weiterer Rücklauf zum Tank(am Druckminderer) ist?
Weil auf deiner schematischen Zeichnung ist dieser ja nicht zu sehen.
Danke für die zügigen Antworten
Da gibt es noch einen Abzweig zum Dieselkühler welcher bedarfsgesteuert genutzt wird. Die Zeichnung ist nur sehr grob und enthält bei weitem nicht alles.
Also wie viele Abzweige nach dem Dieselfilter(Vorförderdrucksensor) gibt es denn?
Nach der schematischen Zeichnung dachte ich eigentlich nur an das KS-Druckregelventil an der HD-Pumpe aber um da ran zu kommen muss ich wohl die Ansaugbrücke abnehmen, was jetzt im Winter draußen echt unangenehm wäre.....
Wenn es leichter zu erreichende alternative Ursachen gäbe wäre ich sehr dankbar ;-)
Logi,
schaue mal nach dem Motorölstand am Maßstab!
MfG
Also ich kann morgen gerne mal den Ölstand prüfen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es an einer Undichtigkeit an injektor oder HD-Pumpe liegt....
Ich war mit dem Auto 350km problemlos unterwegs. Dann plötzlich keine Leistung mehr
=> Motor ausgemacht
=> danach einfach nicht mehr angesprungen
=> Adac nach hause geschleppt
=> Zu niedrigen Vorförderdruck festgestellt
Wenn es eine undichtigkeit an Injektor oder HD-Pumpe wäre müsste ja trotzdem der Vorförderdruck erstmal steigen...
Eine Dieselleckage habe ich aber auch nicht gefunden, deshalb denke ich, dass es über den Rücklauf in den Tank zurücklaufen muss...
Da das KS-Druckregelventil auf der Niederdruckseite arbeitet wäre das mein erster Kandidat, weil aber dafür Ansaugbrücke runter muss... Würde ich gerne zuerst alle kleineren Vermutungen ausschließen.
Hast du mal mit elektrisch abgestecktem Drucksensor am Dieselfilter gestartet? Dass du den als Fehlerquelle ausschließen kannst?
Das Raildruckregelventil an der Pumpe ist natürlich Hochdruck- und nicht Niederdruckseite. Bei 4000 U/Min. macht die CP1 intern fast 1700 Bar, davon lässt das Regelventil dann bei Seriensoftware max. 1350 Bar ins Rail.
Bei dem geringen Vorförderdruck den er aktuell hat lässt das Motorsteuergerät den Motorstart gar nicht erst zu (deshalb mal den Sensor abstecken, dann nimmt er einen Ersatzwert), ebenso wenn der Raildruck selber während des Anlassens bei unter 200 Bar liegt.
Nicht vergessen mal den Druckminderer testweise zu brücken oder du kaufst das Teil einfach neu. Gibt es nur mit Leitung.
Hallo hatte in der Richtung vor Jahren auch mal ein Problem. Vielleicht hilft der Link weiter
Bist du sicher, dass das KS-Druckregelventil an der Hochdruckpumpe im Hochdruckbereich der HD-Pumpe steuert?
Die Rail und Injektoren haben ja auch eigene Rückläufe.
Ich dachte eigentlich, dass die HD-Pumpe auch über den Niederdruckbereich den Raildruck steuert und quasi nur verdichtet.
Das Regelventil arbeitet im ND Bereich
Zitat:
@hotte5562 schrieb am 10. Dezember 2024 um 16:31:18 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...rderdruck-zu-gering-t8024133.html?...
Hallo hatte in der Richtung vor Jahren auch mal ein Problem. Vielleicht hilft der Link weiter
Du hast den Link dieses Threads eingefügt...
In dem verlinkten Threat gibt es auch ein Foto wie die Dichtringe bei mir ausgesehen haben.