- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B 2 Liter 16V Caravan: Unterschiede Shlüsselnummern
Omega B 2 Liter 16V Caravan: Unterschiede Shlüsselnummern
Hallo,
bei der Suche nach einem Omega B 2.0 16V Caravan ist mir aufgefallen, das es dafür zwei verschiedene Schlüsselnummern gibt:
0035 336
0039 911
Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort darauf hätte, warum es zwei verschiedene Schlüsselnummern gibt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die erste ist wohl ab Modell 98 ünd die zweite die ursprüngliche ab 94
Ok, danke für die Antwort. Untescheiden die sich auch von den Motoren oder sind in beiden der X20XEV Motor drin?
Einen anderen 2,0 16V gab's imho in dem Bauzeitraum nicht, wohl aber mindestens 2 verschiedene Versionen des XEV.
Ab 98 bekam er Ausgleichswellen spendiert und es haben sich auch noch ein paar andere Dinge verändert die ich jetzt aber nicht im Kopf habe (ausser der Ölwanne).
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Einen anderen 2,0 16V gab's imho in dem Bauzeutraum nicht, wohl aber mindestens 2 verschiedene Versionen des XEV.
Ab 98 bekam er Ausgleichswellen spendiert und es haben sich auch noch ein paar andere Dinge verändert die ich jetzt aber nicht im Kopf habe (ausser der Ölwanne).
ok, danke für die info. was haben die für vorteile oder welche funktionen haben die?
Dienen der Schwingungsdämpfung und erhöhen die Laufruhe des Motors. Es werden quasi durch Gegengewichte die Schwingungen der Kurbelwelle kompensiert.
Ok, verstehe. Vielen vielen Dank für die Antworten.
Ist der Omega mit diesem Motor als Caravan zu empfehlen? Wenn ja, welches Baujahr sollte man bevorzugen?
Kann es sein, das es ab einem bestimmten Baujahr die Karosserie teilverzinkt ist?
Bin den Motor noch nie im Omega gefahren, nur im Astra-F und Vectra-B, daher kann ich dazu keine Aussagen treffen.
Prinzipiell aber ein genügsames Arbeitstier, wenn man die Kinderkrankheiten behoben hat (Ölabscheider einbauen um LLR-Problem zu beseitigen und die ständig reissenden Krümmer denen nur mit einem Fächer beizukommen ist. Die NSW-Problematik ist dagegen i.d.R. schnell und kostengünstig behoben).
Mir fällt da noch was ein.
Das Saugrohr wurden wohl auch verändert.
Hier wurde das mal diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...rschiede-saugrohr-x20xev-t2478495.html
Früher oder später muss der Krümmer einem Fächerkrümer weichen, zzgl. eine Auspuffanlage, beides in Edelstahl. Will später eh auf Optik und Sound gehen, ich denke, für großartige Leistungssprünge ist dieser Motor nicht geeignet, nicht bei dem Fahrzeuggewicht......
Zitat:
Original geschrieben von racerwhv
Kann es sein, das es ab einem bestimmten Baujahr die Karosserie teilverzinkt ist?
Hallo!
Nein, selbst an den Faceliftomegas ab 12/99 nagt der Rost gewaltig. Eine Teilverzinkung haben die Pfuscher von Opel dem Omega nicht gegönnt.
mfg
FalkeFoen
Willst du verzinkt greif zum Astra-G, der war anfangs sogar Vollverzinkt!
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Willst du verzinkt greif zum Astra-G, der war anfangs sogar Vollverzinkt!
Astra G ist überhaupt nicht mein Typ......
Der Omega hat nich eine schöne Form, hat schöne Amaturen.
Ok, wenn der B also keinen Rostschutz hat, dann muss ich mal im Forum suchen, wo die bekannten Stellen sind und worauf man achten muss.
Ich danke euch allen 10000x für die tollen Antworten!
Hallol,
habe Bj 03/1998 mit Schlüssel-Nr: 0035-336.
Zum Thema Rost ist zu sagen, dass ist auch beim Omega B größtenteils auch eine Sache der Pflege. Rost bei mir bis jetzt fast null komma null, bis auf eine kleine Stelle an der Tür. (beim Parken angeschlagen und nicht behandelt).
Gruß aus Woinnem
Ich hab einen Facer von 2000 und der hat überhaupt keinen Rost.
Davor hatte ich den 2,0 16 V und der hatte an der Hintertür unten an der Kante Rost.
Sonst aber auch nirgends.
Kann man Glück haben und natürlich liegts auch an der Pflege.
Wie heisst es so schön:Gefahr erkannt,Gefahr gebannt .