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Omega B 3.0 MV6 Ruckelt beim Beschleunigen bei ca. 4000 U/min

Opel
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 21:07

Hallo erstmal , ich bin ganz neu in eurem Forum und wünsche allen ein frohes Neues Jahr .

Ich habe hier schon sehr viel hilfreiche Tips und Anregungen bekommen uns sage dafür

erst einmal vielen Dank . Jetzt habe ich ein größeres Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß

und hoffe Ihr könnt mir helfen .

Wenn mein Omega kalt ist läuft er ganz normal . Sowie er auf Betriebstemperatur ist und ich

beschleunige fängt er bei ca. 4000 U7min an zu ruckeln und beschleunigt nicht weiter .

Bleibe ich auf dem Gaspedal ruckelt er so vor sich hin und wirft die MKL. Gehe ich vom Gas fährt der

Wagen wieder normal und die MKL geht wieder aus .

Ich habe den Wagen in der Werkstatt auslesen lassen und es war der fehlercode 19 gespeichert .

- Falsches Drehzahlsignal

Drehzahlsensor Kurbelwelle erneurt mit Original Opel Ersatzteil ( 160 € ) und der Wagen lief wieder -

....... für ein paar Tage :-(

Wieder in die Werkstatt und einen neuen Drehzahlsensor verbaut bekommen ( Auf Garantie )

Mein Omi lief wieder einwandfrei ......... für ein paar Tage . Werkstatt hat schon beim zweiten wechsel angekündigt , das sie das Teil nur einmal auf Garantie wechselt und jetzt stehe ich da mit meinem Talent ! Habt Ihr eine Idee wo da der Wurm drinnen sein könnte ? Wie gesagt , der Fehler tritt nur auf wenn der Motor warm ist . Was ich jetzt noch festgestellt habe ist ein stark erhöhter Spritverbrauch !

150 km gefahren und der Tank ist halbleer :-( ..und das bei den Spritpreisen !

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus !

Gruß Lueneburgi

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo und herzlich Willkommen, jetzt als aktiver User hier.

 

Deine Ausführungen sind ein wenig irreführend.

Ich glaube nämlich mal nicht, daß du ihn im kalten Zustand gleich die Sporen gibst und ihn über 4000U/min ziehst.

 

Oder ist es doch so?

 

Grundsätzlich hat er natürlich bei höherer Drehzahl auch einen FC den er dann ausgibt und der im Livedatarecording geschrieben und nach der Fahrt kontrolliert werden kann.

Der FC19 kann auch auf eine Differenz der Signale zwischen NWS und KWS hinweisen !

D.h. aber, dein Zahnriemen würde erbärmlich, gefährlich schwingen, weil die Spannung nicht mehr stimmt. 

Prüfe das zunächst mal.

Dann kannst du mal den Verduch machen den Nockenwellensensor abzuziehen und prüfen ob er dann trotzdem noch anspringt.

(Achtung ! MKL leutet dann und das ist auch korrekt) Fahr dann mal ne Runde und merke dir sein Verhalten.

 

Wenn der Versuch positiv ablief, mußt du den NWS wieder aufstecken und dann umgekehrt den KWS an der hinteren Stehwand abziehen und abermals das gleche durchziehen.

Achte wieder darauf wie er sich verhält und schreib uns das hier.

 

Den Zahnriemen -bzw. dessen korrekte Spannung- würde ich aber zu allererst prüfen, oder prüfen lassen.

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Hallo und herzlich Willkommen, jetzt als aktiver User hier.

 

Deine Ausführungen sind ein wenig irreführend.

Ich glaube nämlich mal nicht, daß du ihn im kalten Zustand gleich die Sporen gibst und ihn über 4000U/min ziehst.

 

Oder ist es doch so?

 

Grundsätzlich hat er natürlich bei höherer Drehzahl auch einen FC den er dann ausgibt und der im Livedatarecording geschrieben und nach der Fahrt kontrolliert werden kann.

Der FC19 kann auch auf eine Differenz der Signale zwischen NWS und KWS hinweisen !

D.h. aber, dein Zahnriemen würde erbärmlich, gefährlich schwingen, weil die Spannung nicht mehr stimmt. 

Prüfe das zunächst mal.

Dann kannst du mal den Verduch machen den Nockenwellensensor abzuziehen und prüfen ob er dann trotzdem noch anspringt.

(Achtung ! MKL leutet dann und das ist auch korrekt) Fahr dann mal ne Runde und merke dir sein Verhalten.

 

Wenn der Versuch positiv ablief, mußt du den NWS wieder aufstecken und dann umgekehrt den KWS an der hinteren Stehwand abziehen und abermals das gleche durchziehen.

Achte wieder darauf wie er sich verhält und schreib uns das hier.

 

Den Zahnriemen -bzw. dessen korrekte Spannung- würde ich aber zu allererst prüfen, oder prüfen lassen.

Kurt geht die Sensorenprüfmethode auch am V6 ?

Habe ich noch nicht selber geprüft, macht er aber hoffentlich jetzt.

 

Feet war ja zu bequem dazu...:D

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 21:39

Hallo Kurtberlin ,

toll das du online bist und Dich zu meinem Problem meldest !

Ich muß gestehen das ich Ihn im kalten Zustanstand so hochgejagt habe !

Hat mir selber weh getan , aber ich wollte wissen ob der Fehler immer da ist

oder nur wenn der Motor warm ist . Jetzt weiß ich es !

Nur wenn er warm ist !

Werde Deine Ratschläge befolgen und den Zahnriemen als erstes prüfen lassen .

Der Motor hat erst 135000 km gelaufen , wäre schade wenn er kaputt geht .

Der Zahnriemen wurde bei 117000 km gewechselt .

Krümmer , Kerzen , Kopfdichtungen , Ventildeckeldichtungen wurden auch schon erneurt !

Das Auto hat schon ein Vermögen gekostet :-)

Ich lasse prüfen ud melde mich wieder !

Vielen Dank nochmal

Hi,

war das jetzt das vornehmere Wort für " faul " . :D:)

Ich drücks mal so aus , ich war eher zu vorsichtig , um Experimente mit meinem zu machen .

Aber ich bin nach wie vor überzeugt davon , daß die MSTG`s bei den 4 endern und den 6 endern den Unterschied bei dieser Prüfmethode nicht kennen und deshalb sowohl als auch auch funktionieren müßte . :)

Da es aber auch immer wieder Fehler gibt im KWS -Bereich , ohne diesen Anzuzeigen , wird da wahrscheinlich ein oder zwei Ergebnisse ,

die das dann in der Praxis bestätigen oder auch nicht , wahrscheinlich auch kein abschließendes 100 % tiges Ergebnis liefern . :)

 

" edit"

@ Luneburgi

Erhöhter Kraftstoffverbrauch geht auch meistens mit der Lamdaregelung daher .

Auch den Temperatursensor für das Motorsteuergerät würde ich in meine Suche mit einbeziehen .

Natürlich nur wenn KWS , NWS , und Steuerzeiten stimmen .

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:38

Nochmals hallo ,

ich freue mich über die Resonanz auf mein Problem .

Ich werde morgen die systematisch die Ursache einkreisen !

1. Zahnriemen kontrollieren

2. Sensoren prüfen NWS und KWS

wenn O.K.

4.Lamdasonden prüfen

5.Temperatursensor Motorsteuergerät prüfen

 

Ich werde berichten !

Vielen Dank , jetzt weiß ich wo ich ansetzen kann !

Gruß Lueneburgi

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 2:38

Hallo , da bin ich wieder , sorry das es so lange gedauert hat . Habe es gestern nicht geschafft !

Ich war heute 12 Stunden in der Werkstatt eines Bekannten , folgende Punkte wurden abgearbeitet :

Zahnriemen ...... Top

Drehzahlsensor Kurbelwelle geprüft und was soll ich sagen , wieder defekt !

Der zweite Original GM-Sensor innerhalb weniger Wochen ! Neuen Sensor verbaut

und weitab jeglicher Störquellen wie Hitze oder Elektrizität verlegt !

Omi geht wieder ab wie eine Rakete ! Und keine Angst Kurtberlin , jetzt nur noch wenn er schön warm gefahren ist :-)

Ausserdem haben wir einen neuen Thermostaten eingebaut ( Schweinearbeit ) und den Temperatursensor für das Motorsteuergerät ersetzt ..... Motorlauf hört sich nicht mehr so fett

an und die Heizung bläst auch wieder richtig heiße Luft heraus !!!

Im Zuge der Reparaturen haben wir gleich diverse Aggregate gereingt und den kompletten

Ansaugtrakt mit neuen Dichtungen versehen .

Nebenbei fanden wir auch das Leck , welches für meinen schleichenden Kühlmittelverlust

verantwortlich war ( mußte ab und an mal etwas Wasser nachkippen ) Der Dicke Schlauch in der Mitte

der Kühlmittelbrücke , der Formschlauch der zum Regelventil geht , hat gesifft . Haben wir auch gerichtet . Der Wagen fährt sich wieder ganz anders ! Und ich dachte schon , ich hätte einen Kopfdichtungsschaden und sah schon die Euroscheine wegfliegen :-)

Wie gesagt , wir haben 12 Stunden gewerkelt ( inkl. 2 Burgerpausen ) und ich bin gerade eben

in der Tür ( achtet auf die Uhrzeit !! )

War für mich als Laie sehr interessant mal an so einer Reparatur teilzunehmen , muß ich aber

so schnell nicht wieder haben !! Ich hoffe jetzt hält der Wagen wieder ein bißchen . Wie gewohnt

waren Eure Tipps und Hinweise wieder einmal Gold wert und dafür bedanke ich mich ! Mein Bekannter

war erstaunt mit wieviel Knowhow ich als Amateurschrauber um die Ecke kam . Dank der vielen detaillierten Beschreibungen und den tollen Fotos von z.B. Kurtberlin wußte ich genau , was Sache war . Weiter vortrauen würde ich mich am Motor aber nicht ( Köpfe oder so ) . Bin froh , das wir das alles wieder so zusammengefummelt bekommen haben . So , jetzt bin ich aber Schweinemüde und gehe in die Heia . Bleibt wie Ihr seid und wir sehen uns wieder hier .

Schönes Wochenende aus Lüneburg

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen OP....

 

Das ist mal wieder ein Feetback, daß das Herz erweitert und mich hier auch mit Freude weiter machen läßt.

 

Ich wünsche dir eine lange fehlerfreie Zeit und gute Fahrt mit deinem Dicken.

Hi,

Da möcht ich auch mal ein Lob , für Lueneburgi aussprechen . :)

Erstmal für die Rückmeldung und zweitens ....

Selten erlebe ich es , daß unsere Antworten auf die Fragen , so genau durchgelesen werden . :)

Dann als erstes Feedback , zusammengefasst die abzuarbeitenden Dinge , in einen Post nochmal geschrieben .

Quasi ob man es richtig verstanden hat .

Und anschließend exact so abgearbeitet , wie wir es geraten haben .

Zum Schluß das Sahnehäubchen mit einem klasse abschließendem Feedback , mit der Nachricht , daß die Tips geholfen haben .

So muß ein Thread aussehen . :)

 

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 1:32

Hallo MV6 ,

die Art und Weise wie ich vorangegangen bin war nicht nur Reaktion auf euer Statement !

Ich hatte die Probleme : Heizung heizt nicht und Kühlwasserverlust schon länger , keine Leistung !

Nach mehren Werkstattaufenthalten und ner Menge Euros weniger und trotzdem hinterher mit den gleichen Problemen habe ich angefangen zu googeln . Egal wo ich gesucht habe , ich kam immer wider auf Berichte und Meinungen von Mitgliedern bei Motor-Talk ! Ich habe viel gelesen und auch Bilder gesehen und habe meine Schlüsse gezogen ! Bevor ich meinen Bekannten gefragt habe ob ich bei Ihm mal mit meinen Problemchem vorbei kommen kann und er mir etwas unter die Arme greift hatte ich schon alle Dichtungen , den Temparatursensor , den Thermostaten , den Drehzahlsensor Kurbelwelle und alles andere besorgt ! Mein Vorteil ist , ich bin zwar Hochbaufachrbeiter , arbeite aber zur Zeit ( seit 8 Jahren ) bei einem großen deutschem Ersatzteilieferanten und sitze damit ganz gut an der Quelle !!!! Handwerklich bin ich auch ganz O.K. begabt , dieses war aber auch meine erste O.P. am offenen Herzen meines Omis ! Vor 4 Wochen habe ich für die Beseitung meines Kühlwasserverlustes 350 Euro in einer Werkstatt bezahlt ! Jetzt habe ich alles alleine auseinadergeflückt und habe diesen selber entdeckt und repariert ! Ich mache keinem einen Vorwurf , bin nur endlich froh , das ich weiß woher so etwas kommt und das es jetzt repariert ist !! Und falls Omi nochmal Wasser verliert , dann weiß ich wo ich suchen muß ! Jetz mal ein Schluß Statement :

Ich hatte bei meiner Überholung zwei KFZ-Meister neben mir stehen ( Kunden von mir )!

Das volle Werkstattequipment stand mir zur Verfügung ! Der Spaß hat mich nochmals ca. 250 Euro an Ersatzteilen plus Unterhaltung ( Burgern ) für das Know-How für die beiden Meister gekostet !

Ich war schon kurz davor meinen Omi wegzugeben und mir einen Corsa D für die Fahrt zur Arbeit zu kaufen ! Aber ich liebe meinen Omi und möchte Ihn noch sehr lange fahren ! Kann mir gar nix anderes vorstellen ! Geiles Auto !!! Wovor ich warnen möchte ist , abgesehen von Usern wie Kurtberlin oder MV6 schreiben viele Leute Ihren Senf zu irgenwelchen Themen und verunsichern sehr ! Desweiteren warne ich vor unterschätzten Reparaturen an Euren Fahrzeugen , weil irgendjemand schreibt : ist 10 Minuten Sache !

Es braucht viel Geduld und Ruhe sich so einer Sache anzunehmen , ausserdem kommt Ihr oft mit euren Hobbikellerwerkzeugen nicht weiter und steht dann auf dem Schlauch ! Analisiert Euer Problem genau , lest was kompetente leute in diesem Forum als Lösung vorschlagen ! Besorgt Euch die entsprechenden Ersatzteile , Qualitativ hochwertig aber möglichst günstig ! Geht logisch vor und fangt beim günstigsten an ! Da ich selber Laie bin kann ich hier keine großen Ratschläge zu irgendwelchen Problemen geben . Mein fazit ist aber : wer MV6 fährt und liebt , der zahlt und fährt !

Ich kann mich unmöglich von meinem Omi trennen ! Er ist ne Dauerbaustelle ( auch wenn im Moment alles chico ist ) aber mal abwarten , was als nächstes kommt ! In diesem Sinne

Gute Nacht !

Und auch MV6 nochmals Danke !!!!!!!

 

Hi,

Gern geschehen und danke für die netten Worte ,

von einem Hoch+Tiefbauspezialfacharbeiter an den anderen . :)

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