ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 3.2 braucht vorne neue Dämpfer H&R 30mm (neue Sachs sind überfordert).

Omega B 3.2 braucht vorne neue Dämpfer H&R 30mm (neue Sachs sind überfordert).

Opel Omega B
Themenstarteram 29. März 2015 um 8:50

Hallo Leute!

Als ich den Omega (Limo) vor 4 Jahren gekauft habe, hab ich vorne gleich neue Dämpfer eingebaut. Das sind Sachs Touring. Später kamen dann H&R Federn rein, 30mm vorn und hinten. Und mit den Federn hinten Bilstein B4.

Zum Dämpfer:

Die Schlaglöcher sind nicht das Problem. Mein Problem ist, dass er nachwippt, bei abgesenktem Bordstein, Bodenwellen oder wenn auf der Autobahn Absätze kommen, an Brücken oder so. Und wenn ich im Stand von Hand eintauche und loslasse, wippt er auch nach. Das hat er aber auch mit den Serienfedern gemacht.

Das Gesamtbild sieht so aus, als ob die Dämpfer langsam am Ende wären und wie gesagt, das ist schon seit dem Einbau so.

Die Sachs vorn waren aber von Anfang an mit dem schweren Motor überfordert, da hätte ich gleich die alten drin lassen können.

Wenn man sich jetzt neue Dämpfer irgendwo raussucht, sind die alle für alle Motoren geeignet (vom leichteren 2.0 bis zum schwereren 3.2). Das heißt für mich, daß ich jetzt einen Dämpfer brauche, der mit dem schweren Motor zurecht kommt. Jetzt hab ich aber Schiss, daß ich wieder welche bestelle und dann wieder auf die Schnauze falle. Leider hab ich im Netz nicht wirklich was Aussagekräftiges gefunden.

Momentan schwenke ich zwischen Bilstein B4 und B6. Etwas härter als Serie darf er schon sein.

Zusammengefasst: Kommen die B4 mit der Last klar und sind trotzdem straffer oder schafft das der B6 und ist dann zu hart?

Vielleicht fährt ja hier jemand die Kombi und kann was dazu sagen?

P.S.: Mein Problem hab ich so auch in einem Omega-Forum geschildert, falls jemand der Text hier bekannt vorkommt.

Danke schon mal im voraus!

Gruß, Netzer

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2015 um 12:02

Hi,

für die V6 motoren gibt es spezielle Federn mit über 1000Kg Achslast, alles darunter ist nur für 4Zyl.. Dies sollte im Teilegutachten der Federn drinstehen, nämlich 4 oder 6Zyl. mit der entspechenden Achslast.

Du hast jetzt Sportfedern drin mit Seriendämpfern, das Ergebnis kennst Du.

Bei Sportfedern (Tieferlegung) solltest Du auch Sportstoßdämpfer verbauen, Bilstein B4 oder Konis mal mindestens.

Meiner ist 50/30 Tiefergelegt und hat rundum Bilstein B4 verbaut, da wippt dann nichts mehr.

Gruss

Stephan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das hatte letztens schon mal jemand gefragt. Ich hab B4 vorn und original GM Niveaudämpfer hinten inkl. Irmscher Federn rundherum und finde ihn angenehm straff. Mein Bruder seiner (exakt gleiches Modell) hat Serienfedern + Seriendämpfer und der ist schon etwas mehr schaukelig und wippt auch mehr.

Du schreibst du hattest vorn die Sachs rein gemacht und später noch tiefere Federn. Meine Erfahrung ist dass sich Dämpfer die sich einmal "eingespielt" haben und ihren üblichen Arbeitsbereich "kennen" bei nachträglichen Höhenänderungen eben aus diesem rausgerissen werden und dann recht schnell hops gehen. Hatte es selber schon zweimal bei zwei Fahrzeugen. Ob das technisch plausibel ist weiß ich aber nicht.

am 29. März 2015 um 10:14

Verstärkte Federn könnten helfen. Dazu dann verstellbare Dämpfer.;)

Themenstarteram 29. März 2015 um 11:14

Die Dämpfer sind ca. 2-3 tsd km mit den Seriendämpfern gelaufen. Ich denke da spielt das Wechseln der Federn nicht sooo die große Rolle. Die Sachs haben aber ab dem ersten Kilometer nachgewippt, hab mich damals echt geärgert. Da kauft man "gute" Sachs und dann so ein Reinfall. Die Federn sollten aber auch passen, da es von denen 2 Versionen gibt: einmal BIS xxx kg Achslast vorn und dann AB xxx Achslast vorn. Ich hab die ab xxx kg Achslast, also die passen schon. Allerdings damals gebraucht gekauft aus nem Forum, aber optisch waren die noch gut drauf. Laut TÜV hat sich der Wagen auf 35 mm tiefer gesetzt.

am 29. März 2015 um 12:02

Hi,

für die V6 motoren gibt es spezielle Federn mit über 1000Kg Achslast, alles darunter ist nur für 4Zyl.. Dies sollte im Teilegutachten der Federn drinstehen, nämlich 4 oder 6Zyl. mit der entspechenden Achslast.

Du hast jetzt Sportfedern drin mit Seriendämpfern, das Ergebnis kennst Du.

Bei Sportfedern (Tieferlegung) solltest Du auch Sportstoßdämpfer verbauen, Bilstein B4 oder Konis mal mindestens.

Meiner ist 50/30 Tiefergelegt und hat rundum Bilstein B4 verbaut, da wippt dann nichts mehr.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:04

Na das nenn ich mal eine aussagekräftige Antwort. Also meine Federn sind speziell die für 6 Zylinder, da gibt es zwei Ausführungen, da hast Du recht.

Gibt es Alternativen zu den B4? Kayaba oder Monroe oder...?

B6 sind ja schon mal ne ganze Ecke teurer als B4.

Hallo!

Ich fahre Bilstein B6 in Verbindung mit Serienfedern, allerdings habe ich beim Dämpferwechsel auch gleich neue Serienfedern mit verbaut. Seitdem sind die Schaukelbewegungen der Karosse fast völlig verschwunden.

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 29. März 2015 um 16:50

Ich tendiere auch immer mehr Richtung B6.

am 29. März 2015 um 16:56

Naja, hast doch schon hinten Bilstein B4 verbaut. Dann solltest Du die vorne auch einbauen. Liegt daran das Du vorne und hinten den gleichen Stoßdämpfertyp einbauen solltest wegen der Strassenlage.

Vorne weich (Standart) und hinten die härteren B4 ist eben Schiffschaukel, da ist es egal welchen Standartdämpfer Du vorne einbaust sei es Kayaba, Sachs, Monroe oder oder. Ist alles das gleiche eben.

Mach vorne auch den B4 rein und Du hast ne gute Stassenlage und in Grenzsituationen fliegste nicht so schnell ab.

Und wenn B6, dann rundherum sonst haste denselben effekt auf der Hinterachse

Gruss

Stephan

Themenstarteram 1. April 2015 um 10:19

War beim TÜV, die hinteren Dämpfer sind undicht und müssen raus. Baue nächste Woche rundum Bilstein B4 ein und werde dann noch mal berichten.

Schöne Feiertage allen!

Themenstarteram 12. April 2015 um 9:38

Hallo zusammen!

Ich hab am Dienstag alle Dämpfer gewechselt und muss sagen, dass das Auto jetzt genau meinem Geschmack entspricht. Definitiv straffer als Serie aber nicht zu hart. Der ideale Dämpfer wenn das Auto einen Tick sportlicher sein soll. Montag geht's zum TÜV.

Hallo Netzer ich habe den Forum gelesen,Ich muss sagen sehr interresant möchte meinen Omi Caravan 3,2 Bj:2001 vorne tiefer legen hinten habe ich eine Niveau,ist bissel schlecht mit runter setzen möchte vorne 40 mm tiefer gehen mit AP Federn,eine Frage weis du ob es unterschiedliche Federn sind wegen dem gewicht vorne links ??

würde mich auf Antwort und Hilfe freuen Danke. :-)

Hinten kannst du ihn sogar via SW ein wenig runter holen.

Mit kürzeren Federn sogar über 40mm.

Hatte ich bei meinem ersten auch von K.A.W. 40/35mm in Verbindung mit Niveau.

Waren nach ein paar Jahren dann 55/45mm.

Ah okay das geht ? dann werde ich es mal probieren ich Danke dir für die Antwort :-)

Ich hab auch B4 hinten verbaut gehabt in Verbund mit 40er H&R. Haben 2000km gehalten, dann fingen sie an zu klappern und zu oelen. Das Zubehör ist auch ein Witz, die Abstandshuelse oben ist aus Blech...

Da sind die jetzigen 7 Euro FK meilenweit besser und halten schon laenger durch, ohne Ausfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 3.2 braucht vorne neue Dämpfer H&R 30mm (neue Sachs sind überfordert).