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Omega B 6 Zyl. Diesel Automat Kombi

Themenstarteram 23. November 2004 um 14:49

Liebe Forumsmitglieder,

habe o.g. Kombi Bj. 96/97 im Auge, weil ich einen zugstarken Diesel suche.

Worauf ist besonders zu achten - regelmäßige Wartung vorausgesetzt ?!

Bis zu welcher Km-Leistung sind die Fzg. relativ problemlos zu kaufen - auch hinsichtlich Zuverlässigkeit des Automatikgetr. mit schwerem Anhängerbetrieb.

Wie liegen die Fzg. im Verbrauch, fahre ca. 60% Stadt und 40% Strecke; fahre zügig, bin aber kein "Heizer".

Grüßle

Jazzer 2004

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14 Antworten

Wir haben einen Schalter in Gebrauch mit 2to Pferdehänger.

Bin sehr zufrieden. Verbrauch im Normalbetrieb 8,5Ltr, mit Hänger bis zu 11Ltr.

Km-Leistung ist egal, die Wartung und der Umgang macht es!

Der Kühler macht wohl bei manchen Probleme. Gerade bei Hängerbetrieb sehr unangenehm, da die Temperatur ständig vor dem roten Bereich herumeiert.

Steuerzeiten und Förderbeginn der ESP einstellen lassen. Das ist schon die halbe Miete!

Über das Getriebe kann ich Dir nichts erzählen!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Km-Leistung ist egal, die Wartung und der Umgang macht es!

Da stimme ich voll zu.

Wenn der Wagen aus 1. Hand ist, ein lückenloses Wartungsheft vorliegt und das Fahrzeug gepflegt wirkt, kannst du zugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Km-Leistung ist egal, die Wartung und der Umgang macht es!

hallo dotti,

hast du deinem motor spezielle streicheleinheiten (ich denke an 2-takt-öl-kur oder so ähnliches) oder sonstige wellness-massnahmen in der vergangenheit verpasst ??

==> ernstgemeinte frage, gruss

zu 2 Tak ich mache es bei jeder 5. Füllung dazu

und es lohnt!

Die Leute an der Tanke klotzen zwar doof aber wer es nid weiß...... ansonsten schön Pflegen und Warten.

Wenn Du Probleme mit der Temperatur hast kannst Du das Kühlsystem mit Zitronensäure aus der Apotheke und nem Tag arbeit prima entkalken.

 

MfG

@Opel MV6

Klar bekommt mein Omi solche Streicheleinheiten!

Die Getriebeöl-Aktion muss ich noch durchziehen, bin mal gespannt ob das auch so gut funzt wie das 2T Öl!

Sogar mein Schlepper lechzt nach dem Zeug!

HI

Die Getriebeöl Aktion!!!!??????

Schprich dich aus.

Bitte Bitte och BIIIIIIIIITTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

MfG

am 24. November 2004 um 20:05

@Jazzer2004

Was wird denn für deinen anvisierten so aufgerufen, Geldmäßig meine ich. Wieviele km hat er drauf.

Wär auch auf auf der Suche nach einem, würd mich mal für nen realistischen Preis interessieren und nicht grade das was bei mobile z.T. verlangt wird.

'94er Modell mit 200tsdkm für knappe 8000€. Dachte ich seh nicht recht.

Eisenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Eisenschwein

...das was bei mobile z.T. verlangt wird.

'94er Modell mit 200tsdkm für knappe 8000€.

Ich habe im März 2003 für meinen Omega B 2.5 TD Caravan, Bj. 11/99, 1.Hand, 130.000 km über mobile.de den Preis von 9.500 Euro hingelegt....

So wie es aussieht, scheint das Modell im Moment sehr gefragt zu sein bei den Preisen, die da im Moment verlangt werden...

am 24. November 2004 um 20:33

Na, das lass ich mir doch noch eingehen.

Aber zum Teil ist das dann schon heftig. Vom vielbeschworenen Wertverlust in der "Fachpresse" ist da nur bedingt was zu merken. Die Leute wissen schon was sie verlangen können.

Möchte aber eh eher ne Limo glaub ich.

Eisenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

HI

Die Getriebeöl Aktion!!!!??????

Schprich dich aus.

Bitte Bitte och BIIIIIIIIITTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

MfG

Ich auch wissen will.

Schalt oder Autom. ?

Habe für meinen Omega noch 2.500€ bekommen....gerechnet hatte ich mit maximal 800-1000€ .

Für meinen Ersatzteilspender der nur bedingt Fahrbereit war habe ich noch 1.700€ erzielt .

Ist schon Merkwürdig.............jetzt wo er nicht mehr gebaut wird wollen alle einen OMI.

 

mfg

Omega-OPA

@jazzer2004

Hallo habe das von die erwänte modell mit Leder etz etz siehe unten bin sehr zufriedsen mit ihm habe ihn mit 6,5 Jahren und 92000 kilometer für 9980 bekommen von nem Foh musste bei 100000 die dichtungen von den einspritzdüsen wechseln mein Boschdienstler sagte aber kommt gelegentlich bei Jedem Diesel motor vorAchte drauf das alle beleuchtungen im innenraum funktionieren ( Hatte ich nicht gemacht musste vier Birnen austauschen Achte auf den Unetrboden Schutz da er bei dem Baujahr noch nicht voll verzinkt ist (leider)Kleine Rostflecken an den Türen si

nd Typisch sollte man auch gleich behandeln

Vor allem die radläufe Hinten

genau anschauen unter plastik verkleitung willst du Biodiesel Fahren ist kein proplem wie du bei mir oder Omega opa siehst vom verbrauch her um die 9-10 liter biste dabei

habe meinen aber noch nie über 14 liter gebracht trotz 2,5 Tonenen hänger

Zur automatic kann ich sagen das bis jetzt Proplem los läuft was noch zu beachten ist sind die schellen von den Turbo schläuchen sollten stabile aus führung sein sonst verlierst du leistung

alles im allen kleinigkeiten die ein Bastler selbst beheben Kann ansonsten ist das auto top und Proplemlos

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ist schon Merkwürdig.............jetzt wo er nicht mehr gebaut wird wollen alle einen OMI.

Das liegt wohl daran, daß der Einstellung der Produktion des Omega B kein direktes Nachfolgemodell folgte.

Hier wurde mal die schlechte schaltbarkeit des manuellen 5-Gang Getriebes beanstandet.

Dann hat sich jemand neues Getriebeöl einfüllen lassen, ist ein bischen damit rumgefahren (zum spülen) und hat dann wieder das Getriebeöl wechseln lassen. Seit dem lässt sich das Getriebe viel besser schalten.

Das wurde auch von denjenigen bestätigt, die es ausprobiert haben.

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