1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B '94 Lack und andere Kleinigkeiten

Omega B '94 Lack und andere Kleinigkeiten

Opel Omega B
Themenstarteram 9. September 2007 um 20:23

Servus liebe Gemeinde,

so, habe einen Wechsel vollzogen von VW Golf zu einem hübschen Omega B in Bordeaux-rot. Da ich dringend ein neues Auto benötigt habe und es ein tolles Schnäppchen von meinem Cousin war, hab ich mal zugeschlagen.

Hier meine Frage:

Also der Lack im allgemeinen ist nicht mehr so toll, einige bis mehrere Steinschläge an der Front, was ja normal bei dem Alter ist, aber der Lack sieht fast überall so aus (zB Fahrertür Fenster innen :eek:, an beiden Seiten aussen und eben am Heck). War der Lack den Opel damals verwendet wirklich so mies, dass er überall "abplatzt"? Weiss zufällig jemand ob man das mit SmartRepair wieder hinbekommt? Und wenn ja, wie sieht eure Preiseinschätzung aus?

Da ich den Omega in der bisher kurzen Zeit ganz schön lieb gewonnen hab, wollt ich natürlich ein paar Aufhübschungen in Form von dezentem Tuning daran machen. Welche Webseiten/Kataloge/Spezialkataloge für Omega B evtl könnt ihr mir dafür empfehlen? Wichtig, kein ebay, das is eh zu 99% Mist.

mfg

der LeisureKing

Ähnliche Themen
13 Antworten

Willkommen bei den Omeganern :D

Mein Ex 94er hatte auch diese Lackplatzer, die qualität war leider wirklich so mies.

Stelle mal ein Bild von meinem ein da war es am Heck sehr extrem. Auf der Motorhaube und auf dem Dach waren vereinzelt kleinere Abplatzer die auch schon rosteten.

Themenstarteram 9. September 2007 um 20:56

danke danke. hier möcht ich dann auch doch länger bleiben.

mal zu deinem bild: das seitenteil hinten, ist das dreck oder diese lackabplatzer? wenn zweiteres, soo schlimm ist es dann doch nicht :D

bilder machen hab ich schon versucht, aber im moment steht nur die handycam zur verfügung und man kann sich ja die qualität vorstellen. da geht fast gar nichts. aber ich versuch mal die tage ein paar anständige bilder zu machen.

gehen solche lackabplatzer mit smartrepair jetzt weg? oder gibts da irgend ne andere alternative ausser komplett lackieren zu lassen? weil ich möchte eigentlich ungern dass das gute stück rostet in anbetracht der tatsache dass er erst 140tkm drauf hat.

Hallo King,

nein ist leider kein Schmutz (gut eine kleine Staubschicht hatte er) gewesen das waren alles diese Abplatzer und ca. einen halben bis ganzen mm tief. Man hat dies richtig gemerkt wenn man mit der Hand drüber gefahren ist. War mal beim Lacker, dieser meinte auch nur bei der größe und Anzahl der Platzer hilft nur ne komplett Lackierung der Seitenwand. Smartrepair habe ich auf der Motorhaube mal machen lassen allerdings hatte dies nicht gehalten und ist ebenfalls wieder abgeplatzt bzw. paar mm daneben.

Gegen den Rost bin ich selber dann vor gegangen und hab mit nem Billigdremel die stellen abgeschliffen und mit Rostverhinderer / Original Lack mit der Airbrush das ganze versucht zu reparieren. Najo besser als Rost :D

Themenstarteram 9. September 2007 um 21:18

gut, wie gesagt, so derb ist es bei mir gott sei dank nicht. allerdings die tiefe hab ich auch.

hmm, ich werd mal bei nem örtlichen smartrepair-er nachfragen was die dazu meinen. wenn das zu teuer ist, werd ich wohl auch mal die sache mit Rostumwandler und Airbrush probieren. Wie du schon richtig gesagt hast, hauptsache keinen Rost.

Gut. diese sache wär dann wohl erstmal abgehakt.

Wie sieht es aus mit Tuningkatalogen/-webseiten, die zu empfehlen wären?

@Thorsten,

wie bekommt man den steinschläge auf das Seitenteil? Sowas habe ich in meinem 15 Berufsjahren als Kfz-Lackierer noch nicht gesehen :confused:

Wie sagte W. Röhrl:

Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben...

Man muß nur schnell genug driften!

*duckundwech*

Hallo erst mal.

Mein 94´ Autm. in der farbe ist auch weiß gepunktet (steinschlag, Vogeldreck usw)

mit Smart repair kommste nicht weit, wens da neu ist fängst bei alt an.

Zum Tuning würd ich erst mal sparen war auch auf dem Tripp,

aber dann kamen die problemchen,

Ölverlust, Kat, Leerlaufregler, Nockenw.sensor, schlechte spur und all die sachen die hier soschön geschildert werden.

Jedesmal hat man mir helfen können, bin ja auch ein fleisiger leser.

DANKE JUNGS!

Habe dann nen nettesradio reingemacht damit man das geklappere nicht hört:)

mit a1 aufpoliert und mit dem lackstift ausgetobt.

Willkommen!

Zitat:

Original geschrieben von Kaaney

@Thorsten,

wie bekommt man den steinschläge auf das Seitenteil? Sowas habe ich in meinem 15 Berufsjahren als Kfz-Lackierer noch nicht gesehen :confused:

Den Wagen hatte ich schon so gekauft, nur wurden es bei mir auch immer mehr punkte. Der Vorbesitzer konnte sich auch keinen Reim darauf machen.

Mit nem Lackstift hatte ich es nicht versucht, hätte wahrscheinlich an dem Teil einen Monat lang rumgetupft bis alle Punkte weg gewesen währen. *hehe*

Hatte mir schon überlegt ob ich einfach so ein Racing-Gitter aufs Seitenteil klebe aber dann hatte ich ihn eh verkauft.

Themenstarteram 10. September 2007 um 10:40

kann es sein, dass nur omegas in der farbe bordeauxrot von diesem üblen problem betroffen sind?

@stefomni:

mit tuning mein ich nicht, irgendwelche abartig hässlichen front/heckschürzen dran machen, tiefer legen dass die armeisen sich ducken müssen oder solcher quatsch.

aber ein dezentes endrohr (dezent, nicht ofenrohrgrösse), dunkle heckleuchten und sowas ist schon drin. als erstes kommt aber mal navi, dvd-player, flip-down monitor und andere spässe rein. werds euch wissen lassen :-)

an meinem bordeaux omi sind auch steinschläge und der lack platz auf dem dach 5 so ei grosse punkte sind da... fast am rosten..... kann man sagen

und an meiner tür auch so ein lack fehler.... anscheinend is es nur bei solchen farben so... kennt jemand der günstig lackiert und ausbessert.... wie gesagt sind nur die paar punkte.... so aus dem raum olpe, siegen, köln dortmund sollte es sein...

Zitat:

Original geschrieben von LeisureKing

kann es sein, dass nur omegas in der farbe bordeauxrot von diesem üblen problem betroffen sind?

@stefomni:

mit tuning mein ich nicht, irgendwelche abartig hässlichen front/heckschürzen dran machen, tiefer legen dass die armeisen sich ducken müssen oder solcher quatsch.

aber ein dezentes endrohr (dezent, nicht ofenrohrgrösse), dunkle heckleuchten und sowas ist schon drin. als erstes kommt aber mal navi, dvd-player, flip-down monitor und andere spässe rein. werds euch wissen lassen :-)

Den Spoilerquatsch is ja auch was für 18jährige

Schöne 17 0der 18 zöller geht noch (verdoppelt den wert des Fahrzeugs)

und Navi Hifi mußte uffpasse (langfinger)

Is deiner den Technich einwandfrei (wens sowas beim Omega b gibt?)

Das Rot und glaube blau sind schlimm und anfällig!

In den Baujhren hat da nicht Opel auf Wasserbasis Farben verwendet!

Hatte mal einen 94er in Magicgrau , die Farbe war genauso anfällig , jeder Steinschlag legte da gleich die Grundierung frei . So viel ich noch weiß waren davon alle Metallic Farbtöne im ersten und zweiten Baujahr betroffen gewesen (umstellung auf Wasserbasislack) .

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:08

Zitat:

Den Spoilerquatsch is ja auch was für 18jährige

Schöne 17 0der 18 zöller geht noch (verdoppelt den wert des Fahrzeugs)

und Navi Hifi mußte uffpasse (langfinger)

Is deiner den Technich einwandfrei (wens sowas beim Omega b gibt?)

Das Rot und glaube blau sind schlimm und anfällig!

In den Baujhren hat da nicht Opel auf Wasserbasis Farben verwendet!

servus nochma,

ja, 18 oder 19 zöller kommen drauf, je nachdem. seh ich aber erst im frühjahr.

navi wird ja so eingebaut dass man es auf den ersten blick ja gar nicht sieht, also alles sollte so normal wie möglich bleiben, nur eben besserer klang, navi und das andere gedöhns.

technisch ist er soweit einwandfrei, ja :-)

hab ihn mal bei opel durchchecken lassen und die waren erstaunt dass er noch so gut ist. wurde ja auch immer checkheftgepflegt, hat auch zuerst nem opa gehört, dann hatte den jemand als drittwagen (!!), danach mein cousin, der damit grad mal 2000km gefahren ist (übergangslösung) und jetzt eben ich. das einzige was eben nicht iO ist, ist der lack.

Deine Antwort