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Omega B - Abnehmbare Oris AHK entriegelt nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 17. März 2009 um 12:56

Hallo,

hab an meinem Omi (Footer Nr.1) die abnehmbare AHK von Oris. Normalerweise ging das entriegeln so : Den "Entriegelungsknopf" links drücken und gleichzeitig das Handrad nach vorne drehen... und schon konnte man den "Haken" nach vorne unten heraus nehmen.

Jetzt geht nix mehr :confused: Das Handrad lässt sich drehen, keine Federkraft feststellbar, der "Entriegelungsknopf" bleibt eingedrückt... der Kugelkopfkram sitzt aber anscheinend Bombenfest und lässt sich nicht abnehmen...

Mist, damit ziehen kann/will ich auf keinen Fall, aber wie bekomme ich das jetzt ab ? Hat jemand ne Idee ? Gibt es einen Trick ? Oder muss ich die Stoßstange abmontieren um die 4 Schrauben der Halteplatte zu lösen und das gesamte Gedöns vom Träger abnehmen ? Und wenn ja, wie bekomme ich das ganze dann auseinander, also Aufnahme und Kugelkopf, und wie kann man das wieder gängig machen ? Einschicken bei Oris ???

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14 Antworten

Hast du mal mit nem Hammer leichte Schläge auf die AHK gehauen?? Hatte ich bei mir auch mal. Danach ging sie ab. Schön wieder eingefettet und WD40 geflutet :D:D und seit dem wieder Ruhe damit.

Themenstarteram 17. März 2009 um 13:16

Jepp, hab ich natürlich alles schon versucht, von oben draufgehauen, von unten... zum losrucken (natürlich mit Holz dazwischen)... mit WD40 überschwemmt... hilft leider alles nicht ?! Vor allem, da das Dingen nicht mehr sicher verriegelt ist, kann ich die auch so nicht nutzen... also mus da auf jeden Fall was passieren...

Auf jeden Fall immer mal wieder mit Kriechöl alle Ritzen und Spalten fluten.

Auch wie Eifel schon sagt, immer alle Knöpfe und Hebel bewegen und dabei ordentlich klopfen.

Irgendwann kommt sie schon. Danach ins schöne warme Frischölbad und über Nacht getaucht lassen, dann ist nach dem herausholen, abwischen und ordentlich alles bewegen, wieder alle bestens.

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:33

Nee nee das funzioniert alles nicht, könnt ihr mir glauben ! Bevor ich hier mit nem rein mechanischen Problem um Hilfe bitte, hab ich schon alle bekannten / gängigen Methoden durch, da bin ich als alter Metaller schon selbst recht erfindungsreich. Dachte es kennt jemand irgendeine Methode oder so... Hab schon 2 große Dosen WD40 verballert, natürlich alles schön durchbewegt... aber der Entriegelungsknopf kommt nich mehr raus *gggrrrr* Das sind so "Probleme" die ich liebe *Achtung Ironie*, da sind oxidierte Kebel und widerspenstige KWS / NWS fast lieber... :rolleyes::(:eek:

Und ich brauch das blöde Teil am WE, wollte meinen WoWa aus DD abholen fahren *ärgermichwieblöd*

Themenstarteram 17. März 2009 um 18:35

@ Kurt

Mi Ritzen und Spalten fluten kenn ich mich aus, warte jede Minute drauf das meine Frau mich alarmiert und wir in den Kreißsaal müssen ;):eek::D:D Ick wees, allet ne Frage er Technik :D

Übrigens läßt sich die Duckknopfführung auch herausschrauben !

Das gleiche gilt für die Stirnseite, dort kannst du die Blockierkugel und den Mechanismus von innen einsehen.

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:17

Hallo Kurt,

danke für die wie immer fantastischen Bilder !

Den Mechanismus für die Entriegelung heraus zu schrauben habe ich ebenfalls schon versucht, bin jedoch gescheitert, da sich eher der Plastikring "wegnudelt", als das ich diesem eine Drehbewegung abringen konnte. An die Stirnseite habe ich ebenfalls versucht heran zu kommen, die Abdeckung habe ich auch entfernen können, nur kann ich dahinter aufgrund der Platzverhältnisse relativ schlecht etwas erkennen... Für eventuelle Arbeiten an bzw. in dieser Öffnung im eingebauten Zustand muß man dann wohl erst recht jemand sein, der Segelschiffe in Weinflaschen bastelt ??!!! Wenn ich das Ding wenigstens entriegelt bekäme (zb durch den "Hintereingang"), könnte ich die "Knolle" abnehmen und mir das alles in ruhe anschauen... oder ggfs ne neue besorgen... Man oh man... blöder Fehler

Häng den Hänger drann zieh bei ihm die Bremse an und dann ruckel vor und zurück bei gleichzeitigem Drücken auf den Knopf und drehen am Knebel.

Dazu brauchst Du selbstverständlich einen 2ten Mann.

 

(Deine Frau lass dabei mal da wo sie is) *grins*

Themenstarteram 17. März 2009 um 20:42

An das "losruckeln" hab ich auch schon überlegt, aber im Moment ist mein Anhänger für 3 Wochen samt dem Kollegen mit dem ich mir den teile im Ausland... wenn schon SCH.... dann mit Schwung ! Naja, werde mir mal eine Alternative einfallen lassen, sonst häng ich den weißen Omi dran, und ruckel ma mit dessen AHK an der Oris... schwer genug isser ja ;):D

Wenn alles nix hilft sehe ich als Alternative nur, das ganze Gelumpe vom Träger abzuschrauben, in den Schraubstock einspannen und versuchen zu zerlegen und zu reparieren... dazu muß dann die Heckschürze runter... aber is ja "bald" Wochenende :rolleyes: wo ich eigentlich nach DD wollte

Themenstarteram 18. März 2009 um 14:14

So,

Problem gelöst ... obwohl gelöst nich ganz der richtige Ausdruck ist. Heckschürze runter, Halteplatte samt "Knolle" abgenommen und fachgerecht durch die Öffnung a.d. Stirnseite entriegelt... Neue Knolle ist schon im Zulauf, werd also die "alte" Instandsetzen o. es zumindest versuchen wenn ich mal Zeit hab... oder damit Weitwurf üben ;):D

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem. Bekomme den Kugelkopf nicht ab.

Der schwarze Knebel mit dem Schloss, lässt sich bis zu der Stellung wo man dann den grünen Knopf reindrücken muss, drehen. Beim reindrücken vom grünen Knopf kann ich "nicht weiter drehen":confused:

Der Haken ist in dieser Position schon etwas lose, aber die Kugel ist nicht komplett entriegelt.

Bekomme ich das so auch durch die Stirnseitige Öffnung entriegelt???

am 20. Mai 2017 um 13:13

Hallo,

Zitat:

@Opel V6 schrieb am 18. März 2009 um 15:14:14 Uhr:

So,

Problem gelöst ... obwohl gelöst nich ganz der richtige Ausdruck ist. Heckschürze runter, Halteplatte samt "Knolle" abgenommen und fachgerecht durch die Öffnung a.d. Stirnseite entriegelt... Neue Knolle ist schon im Zulauf, werd also die "alte" Instandsetzen o. es zumindest versuchen wenn ich mal Zeit hab... oder damit Weitwurf üben ;):D

Das haben andere, schon vor dir versucht. Ergebnis des ganzen: Kugelkopf zerlegt und Irreparabel beschädigt. Wenn du das Ding wieder gängig bekommen möchtest, dann pack es in ein warmes Ölbad mit hoher Kriechwirkung. Haste dazu keine Lust, übe Weitwurf damit.

Ach ja, Kurt hat noch Fotos von mir, bezüglich des zerlegten Kugelkopf. Ersatzteile gibt es bei Oris nicht mehr und Reparaturen führen sie an diesem System auch nicht mehr durch. Habe ich schon alles durch, da hilft nur ein guten gebrauchten Kugelkopf zu besorgen.

am 22. Mai 2017 um 17:47

@ remadami:

Da wird wohl das Schloß zugeschlossen sein. Schlüssel kann man bei Oris noch nachbestellen. Auf dem Schloss selbst ist eine 3 stellige Nummer eingeprägt, die benötigst du zur Nachbestellung. Schlüsselkosten waren -glaube ich- irgendwas um 20.- €. Kann man direkt, auf deren Website bestellen (bosal-oris.com).

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