ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Antenne defekt

Omega B - Antenne defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 5:24

Hallo Liebes vorum.

 

Mein neues Auto hat mal wieder was lach.

 

Ich bin gestern auf der Landstrasse mit 90 unterwegs ,dann höre ich ein leichtes klack und mein radio hat nur noch gerauscht.Nachgkuckt und festgestellt das oben auf dem dach die antenne frei liegt.Jetzt habe ich so Kabel oben an der antenne ,oder am fuss aufm Dach lose.Jetzt meine frage muss ich den ganzen himmel von innen rausnehmmen um die antenne zu wechseln ???.Und kann ich jetzt eine normale holen oder muss da wieder eine drauf ??? mit Kabel.

 

Das originale Radio habe ich gestern ausgebaut der wechsler und die kabel hol ich am we raus.

 

 

Danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Kabel die da dran sind sind für den integrierten Verstärker der Antenne. Ohne Strom bekommste auch keinen Empfang. Wenn du ne neue Dachantenne dran machst haste die Anschlüsse auch wieder.

Du gehst folgendermaßen vor:

Zuerst machst du die obere Plastikabdeckung ab, die die ganz am Ende oben sitzt.

Dann baust du die Lampe für den Kofferraum aus. Ist nur gesteckt.

Den Himmel kannst du dann vorsichtig etwas nach unten ziehen.

Da sitzt dann eine Plastikabdeckung unter der Antenne. Die machst du ab.

Dann kannst du durch das Loch von der Lampe die Mutter der Antenne lösen.

Nach ein paar cm Kabel sitzt ein Stecker für Strom und Antennenkabel. Da kannst du die ganze Geschichte abklemmen und die Antenne nach oben entnehmen.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:04

Das ist ja mal eine sehr gute beschreibung echt Danke werde es Samstag direkt machen Dank dir.

Ich schätze jetzt mal, das sich die Mutter gelöst hat und unterm Himmel liegt ;)

Durch das Herrausrutschen der Antenne wird entweder der Stecker der Antenne oder der vom Strom auseinander gegangen sein. Dann kannste ja alles wieder zusammenstecken und die Antenne weiter benutzen. Mutter wieder drauf, fest ziehen und gut. Außer die Kabel sind gerissen. Dann würde ich sie aber lieber flicken, als ne Neue zu kaufen.

Um die Antenne vom Omi mußte ich mich noch nie bemühen, Gott sei dank, denn wenn das nur halb so besch***** verbaut ist wie am Astra F Caravan, bin ich froh das die meinige hält. Laut Eifelchens Beschreibung isses aber wohl ähnlich, und deshalb pflichte ich ihm bei, flicken is 1000x besser als samt Kabelgedöns tauschen, denn dafür darf man die Verkleidungen des halben Fahrzeugs zerlegen

Es gibt einfach Arbeiten am Fzg die zwar wenig herausfordernd sind, dafür aber absolut verhasst, und diese gehört in meiner "dislike"-Liste mit dazu. Lieber an nem V6 den ZR wechseln.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 17:32

Hi nee ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt .

 

Die Abdeckung von der Antenne meine ich ist wech ,der fuss ist noch fest am auto.

Jetzt ist der fuss aufm dach noch fest aber keine abdeckung mehr ,kein radio signal mehr.Also die Plastik abdegung denk ich mal habe das auto gekauft und auf nachhause weg ist es passiert.

Ach so, dann besorg dir ne neue Antenne aufm Schrottplatz (Dann siehst du auch wie sie ausgebaut wird :D:D) und bau die bei dir ein ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:15

Habe ich echt nicht dran gedacht ,coole iddee werde samstasg mal dahin und mal nachsehen.

Müssten vom Astra, Corsa, Zafira, usw.... eigentlich auch passen ;)

am 30. Oktober 2009 um 9:10

ich hätte da auch mal eine frage zu der antenne WO ist die eig beim omega b ??? weil ich hab noch keine gesehen des kabel im radio schon...

ja aber antenne... fehlanzeige! und is des normal das der empfang im b omega bescheiden ist ??

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 9:39

Wenn du keine antenne aufm dach hast dann hast du eine scheibenantenne.

Du kannst auch nen antennenstab nach belieben aus dem Zubehör nehmen. Hab bei mir durch die Facelift Aufrüstung Auch die Triplex Antenne verbaut, allerdings den Mords langen Stab abgeschraubt und einen 15cm schwarzen Stab verbaut. Radio empfang ist Klasse, und GPS leuchtet auch immer grün, also keine Beeinträchtigung. Wie es mit GMS aussieht weiß ich nicht, hab ich noch nciht benutzt.

@Vauxi

 

Bis ca.97 war die Heckschebenheizung die Antenne.

Dort wurde mit einem Impedanzwandler/Verstärker der beim Caravan in der Heckklappe und bei der Limo unter der Heckablage montiert ist, die HF Signale -von der Betriebsleitung der Heckscheibenheizung entkoppelt- zum Radio geschickt.

 

Vermutlich führte der häufige Antennenkabelbruch im Klappenscharnier beim Caravan dazu, daß die Fahrzeuge seit dem kleinen Facelift alle grundsätzlich mit einer außen liegenden Stabantenne auf dem Dach ausgerüstet wurden.

 

Für die Sonderausrüstungen (Tel., OnStar, Navi) gab es aber auch bei den älteren Modellen schon eine Stabantenne.

Heckklappe-innen-94-98
Lage-impedanzwandler-limosi
am 30. Oktober 2009 um 18:12

erstmal danke kurt aber meiner is ein 06/98 limo...wenn ich des richtig verstanden habe wandelt des ding die heckscheibendrähte zur antenne um...aber ich hab diese teil von bild 2 noch nirgends im fzg gefunden...hab mich vor kurzem zwecks lautsprecher einbau mit der hutablage auseinander gesetzt da wäre mir des teil bestimmt aufgefallen... aber bei meinem ich sag mal *komischen* model sollte mich so langsam nix mehr wundern...

Der Wandler ligt in der Limo unter der Hutablage auf dem Blech. Von unten aus dem Kofferraum aus nicht zu sehen, dazu muß die Hutablage raus. Ist ein brauner Kasten mit Stecker und Schraubanschluß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen