1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Antriebswellen am Differential undicht ?

Omega B - Antriebswellen am Differential undicht ?

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 19:53

Hi Leute,

Als ich eben mal wieder kontrolliert habe wo der Auspuff anschlägt ist mir aufgefallen das die Antriebswellen direkt am Differential anscheint am ölen sind ?!

Egal was für Ersatzteile brauche ich um das Differential an den Wellen wieder dicht zu bekommen ? Gleichzeitig will ich den Simmering an der Kardanwelle (am Differential ) direkt nochmal wechseln. Ich hab da glaube ich mal was von Rosi gelesen wie man den Simmering sauber in das Differential rein ziehen kann.

Teilenummer für den Simmering habe ich schon

PS: Welches Öl kommt in das Differential ?

Castrol SAF-XJ ?

SAE 90-Hypoid ?

LM LS SAE 75-W140 ?

Kurt hat das Castrol SAF-XJ empfohlen, kann ich das bedenkenlos rein schütten ?

PPS: Woran erkenn ich den ob ich ein Sperrdifferential habe ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2013 um 11:12

@zenobia

jau, hänge Mail von LM dran: kugst du

Sehr geehrter Herr ...., 

anhand der Opel Vorgaben für das Hinterachs-Öl empfehlen wir Ihnen hier unser LIQUI MOLY HYPOID-GETRIEBEÖL (GL5) LS SAE 85W-90, Art. 1410 / 1 Liter, zu verwenden.

Sollte Ihr Omega eine integrierte Differentialsperre haben, so sollten Sie das GETRIEBEÖL-VERLUST-STOP, Art. 1042, nicht verwenden da sonst die Reibwerte für die Sperre nicht mehr passen würden. Für Hinterachsen ohne Sperre können Sie das Produkt verwenden.

Wir hoffen Ihnen mit unseren Informationen hilfreich sein zu können. Sollten Sie weitere Fragen zu unseren LIQUI MOLY Produkten haben, stehen wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Best Regards

i. A.

Stefen Niemitz

Anwendungstechniker

Phone:        +49 (0)731 / 14 20 - 658

Mobile:        +49 (0)162 / 2 81 50 64

Fax:        +49 (0)731 / 14 20 - 44658

LIQUI MOLY GMBH

F & E / Anwendungstechnik

Jerg-Wieland-Straße 4

D-89081 Ulm

mail gekappt. Ende

LG

Haibarbeauto

Ps. wenn du möchtest kann ich dir die Originalmail an deine Mailadr. weiterleiten.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 4. Mai 2013 um 22:57

Moin,

du erkennst ob du ein Sperrdiff hast, wenn:

- in der Ölkontrollschraube vom HA-Getriebe ein Plastikstöpsel drin steckt

- das auf dem Typenschild draufsteht (siehe Bild)

- der Knopf auf der Mittelarmlehne vorhanden ist (ich glaube der ist für die Sperre)

- eine Art rubbeln zu Spüren ist, wenn man schnell los fährt und dabei lenkt

Gruß

PS: was Kurt empfiehlt, kannste nehmen. Der kennt die Omegas im Schlaf :p

es geht bei dem simmerring, am kardanflansch, aber nich nur darum, den raus und rein zu bekommen....

sondern ehr, das der flansch hinterher, mit den richtigen reibwerten angezogen werden müsste....

sonst haste unter umständen hinterher grossen radau im diff.!!!

für die antriebswellen, brauchste auch nur neue wellendichtr......... A-welle ab.... ring raus.... neuer rein und alles wieder zusammen.:)

ich hab gerade 4 St. gekauft..... allerdings direkt beim wellenringhersteller.

4 teilstücke haben ca. 32 tacken gekostet.... da war ich erst mal richtig erstaunt..... soweit ich weiss, will das geldgierige opel...... über 25 goldtaler, das St. haben.:eek::eek::eek:

bei mir geht das ja gerade sehr einfach...... weil das diff., frisch entrostet u. fertan-isiert und morgen auch neu gelackt, auf dem tisch liegt.;):p....... genau neben der, genau so bearbeiteten, HA.;):p

ach so.... ob ne sperre, oder nich:rolleyes:

sicher kannste nur wirklich sein, wenn mindestens eine welle raus ist...... dann schmeisste mal nen auge ins ( dann offene ) gedöhns..... und wenn da nur eine silbrige stange zu sehen ist, dann ...... is nix.

wennde ein silbriges kreuz im visier hast, dann gesperrtomundo.:)

typenschilder waren auf geklebt..... also schon nach kurzer zeit verschwunden, oder unleserlich.:eek::(

knöpfe im innenraum, sind bei AT..... sportmodus, oder schneegang..... aber da is leider nix für ne sperre.

die war nich zuschaltbar, sondern dauer-gebrauchs-bedingt.

-a-

Moin, Laß die Finger weg vom Simmer Ring an dem Kardarnwellenflansch.

Den richtigen Reibwert bekommst Du beim wieder Einbau als Laie nicht hin.

Ich hab so meins kaputt repariert. Hab dann ein Neues gebrauchtes gebraucht.

Hat mich so allem dann 250 Euro gekostet:eek:

Wechsel nur die beiden Wellendichtungen von den Antriebswellen.

Frisches Öl und Ölstopp rein fertig!

LG H

am 5. Mai 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

knöpfe im innenraum, sind bei AT..... sportmodus, oder schneegang..... aber da is leider nix für ne sperre.

die war nich zuschaltbar, sondern dauer-gebrauchs-bedingt.

-a-

Moin,

achso ok. Ich dachte, dass dieser Knopf (siehe Bild) zwischen Mittelarmlehne und Handbremse für das Sperrdiff sind.

aber dass ist ja unpraktisch, wenn man das nicht abschalten kann, rubbelt dass ja ständig wenn man z.b. an einer Ampel zügig losfährt und abbiegt :rolleyes:

Gruß

am 5. Mai 2013 um 9:01

"".....aber dass ist ja unpraktisch, wenn man das nicht abschalten kann, rubbelt dass ja ständig wenn man z.b. an einer Ampel zügig losfährt und abbiegt :rolleyes:""

nein das rubbelt nur, wenn das ding am kaputt gehen/ verdrecken usw... ist.

ansonsten spührste höchstens mal bei regen/schnee... o.ä., das das andere rad, leicht mit gerissen wird.

bei ner S45 hält sich das alles noch sehr in grenzen...... was anderes ist es ab 75% aufwärts.... da spührste es schon beim leichtem abbiegen.!

-a-

am 5. Mai 2013 um 9:08

Bei meinen zwei Geländewagen rubbelt das immer ganz schön wenn dass Sperrdiff drin ist .. aber das sind ja auch Dienstwagen die ziemlich geknechtet werden und nur wenig Pflege erhalten :D

Und wofür ist dann der Knopf, den ich erwähnte?

Gruß

am 5. Mai 2013 um 9:16

bei deinem dienstwägelchen, wird es aber bestimmt/vllt/wahrscheinlich mehrere stufen der sperrmöglichkeiten geben..... und auch die möglichkeit es 100% zu sperren...... dann ruppelt es überall, wo ordentlich verbindung zum untergrund vorhanden ist.!!

der knopf da..... wäiss nich genau..... könnte das ding noch fürs navi sein.???

is halt nen facer.... und davon will ich gar nich so viel wissen.;););):p

-a-

am 5. Mai 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

bei deinem dienstwägelchen, wird es aber bestimmt/vllt/wahrscheinlich mehrere stufen der sperrmöglichkeiten geben..... und auch die möglichkeit es 100% zu sperren...... dann ruppelt es überall, wo ordentlich verbindung zum untergrund vorhanden ist.!!

der knopf da..... wäiss nich genau..... könnte das ding noch fürs navi sein.???

is halt nen facer.... und davon will ich gar nich so viel wissen.;););):p

-a-

Ja die gibt's :)

Brauchst du etwa eine neue Brille???! :eek: Das ist doch kein Facer!!! :eek::p

Gruß

am 5. Mai 2013 um 9:54

Hi,

andree nicht auf die Sig schauen , sondern auf das Bild . :)

@ Thestressmaker

Oder einfach für die schnelle Kontrolle beide Hinterräder aufbocken und an einem drehen .

Bei schneebedeckter Fahrbahn am Berg anfahren merkst du die Sperre auch sofort .

am 5. Mai 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von HellmichHolger

Moin, Laß die Finger weg vom Simmer Ring an dem Kardarnwellenflansch.

Den richtigen Reibwert bekommst Du beim wieder Einbau als Laie nicht hin.

Ich hab so meins kaputt repariert. Hab dann ein Neues gebrauchtes gebraucht.

Hat mich so allem dann 250 Euro gekostet:eek:

Wechsel nur die beiden Wellendichtungen von den Antriebswellen.

Frisches Öl und Ölstopp rein fertig!

LG H

Mit Öl-Verlust-Stop am Diff. vorsichtig sein, lt. Liqui Mloly nicht zu verwenden wenn man TC hat.

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 16:32

@altersack: wie heißt den der Wellendichtring Hersteller ? oder kannst du mir da ne Adresse oder sonstiges zukommen lassen ?

Ich werde da kein Ölstop rein schütten, lieber fülle ich ab und an mal was nach oder lass den Simmering noch mal machen mal schauen ^^

ich würde das Differential gerne mal ausbauen und würde gerne wissen was für ein Arbeitsaufwand das ist ? oder ob jemand eine Anleitung dazu hat ?

Ich würde nämlich direkt im selben Zug die Dichtung des Differential erneuern (kann ja nicht schaden) und vor allem aber mal reinigen

für alle Tipps wäre ich dankbar

Nee eine Anleitung habe ich nicht, haben damals 2 Stunden gebraucht, allerdings mit Wellendichtungen wechsel und neu

ÖL befüllen. Befestigungschrauben vom alten Diff waren Saufest, das hat viel Zeit gekostet. Trotz Hebebühne und Schlagschrauber! Ölstopp habe ich nicht rein gemacht, das würde ich nur bei einem Undichten nehmen. Hab kein TC und keine Sperre!

Gibt hier schnelle Jungs die wechseln ein Diff in einer Stunde, kann ich nicht mit halten als Hobbyschrauber!

Edit: Warum willst Du Du der Ölsadine kein Ölstopp nehmen? Hast Doch keine Sperre und kein TC oder?

Wird doch so nie Dicht. Sieht ja böse aus.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 18:17

Es muss nicht unbedingt schnell gehen ;) ich lass mir lieber Zeit bevor etwas unbedacht kaputt geht

das öl wird die Tage kommen und wenn sich jemand wegen der Dichtungen gemeldet hat dann hoffe ich das ich mich am Wochenende dran machen kann. Eventuell fahr ich morgen mal zu dem ein oder anderem FOH

Hast ja Recht, aber ich würde ohne TC und Sperre Ölstopp nehmen!

Zum FOH geh ich nicht... Haben am Omega kein Interesse mehr.

Sind für die ja schon fast Jungtimer...:D

Deine Antwort