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Omega B Automaticgetriebe zickt

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 15:07

Hallo seid alle gegrüßt,

mein Problem mit meinen Automatikgetriebe liegt darin:

Es schaltet eigentlich immer sehr weich und normal. Nur wenn es in den dritten Gang schalten will bei Bergfahrt, fängt es laut an zu schalten und zu ruckeln. Wenn ich dann mehr Gas gebe ( Kickdown ) schaltet es wieder im Moment normal. Oder ich gehe vom Gas runter, dann läuft auch alles normal, bis er wieder in den dritten schalten will. Ich habe festgestellt, das dieses bei einer Drehzahl um die 4000 U/min geschieht. Das passiert nicht nur auf Bergfahrt, sondern auch auf gerader Strecke.

Ölstand wurde kontroliert, ist OK.

Ich weiß noch von meinen früheren Automatikfahrzeigen, das ab und zu die Bremsbender nachgezogen werden mußten. Bei dem Getriebe, wurde mir gesagt, gibt es die nicht mehr.

Woran kann es eventuell liegen. Ich habe Angst, das Getriebe fliegt mir eines Tages um die Ohren.

Hier technisches zu meinem Fahrzeug:

Opel Omega B Automatik 2,0 Liter Baujahr 1995 gefahren 164.000 km

Für Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus und würde mich über jede fachliche Antwort freuen.

Ps: Ich muss noch dazu sagen, das dieser Fehler nicht ständig auftritt, sondern nur von Zeit zu Zeit in unregelmäßigen Abständen.

Mit besten Grüßen

hannes2007

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8 Antworten

Hallo,

ich würde schon mal  einen ATF- und Filter-Wechsel ins Auge fassen.

Das ist jedenfalls ein Garant für ein langes Getriebe-Leben.

 

Dein AT-Getriebe besitzt sehr wohl ein Bremsband, dessen Vorspannung beim öffnen des Getriebes wenigstens kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt werden sollte.

 

Auch werden da erst Schäden sichtbar und auch die Schaltventile können nur so geprüft und gereinigt werden.

 

Mit einem OBD-Adapter kannst du eventuelle Fehlercodes im Getriebesteuergerät auslesen und so schon mal einen Hinweis auf die Ursache bekommen.

 

Über die FAQ  und auch mit Hilfe der Suchfunktion findest du ganz sicher auch den einen oder anderen  interessanten -der hier doch recht zahlreichen- Threads zum Thema AT-Getreibe.

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,

ich würde schon mal  einen ATF- und Filter-Wechsel ins Auge fassen.

Das ist jedenfalls ein Garant für ein langes Getriebe-Leben.

Dein AT-Getriebe besitzt sehr wohl ein Bremsband, dessen Vorspannung beim öffnen des Getriebes wenigstens kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt werden sollte.

Auch werden da erst Schäden sichtbar und auch die Schaltventile können nur so geprüft und gereinigt werden.

Mit einem OBD-Adapter kannst du eventuelle Fehlercodes im Getriebesteuergerät auslesen und so schon mal einen Hinweis auf die Ursache bekommen.

Über die FAQ  und auch mit Hilfe der Suchfunktion findest du ganz sicher auch den einen oder anderen  interessanten -der hier doch recht zahlreichen- Threads zum Thema AT-Getreibe.

Danke KurtBerlin,

Deine Ratschläge und Hilfen sind für mich bisher die besten. Ich werde das mit dem Filter- und Oelwechsel gleich morgen in Angriff nehmen. Mit dem Bremsband bin ich doch überrascht. Auch dem werde ich morgen auf den Grund gehen.

Nochmals Danke

hannes2007

Hi.

meist reicht aber auch schon der Getriebölwechsel und der neue Filter. Sollte man laut Opel alle 110 tkm machen...

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 11:27

Hallo kurtberlin,

ich war heute in meiner Werkstatt, wegen einen Termin für den Oel- und Filterwechsels. Als ich den Werkstattmeister auf das Bremsband ansprach, machte der nur ein langes Gesicht und sagte "Da muß ich mal bei Opel nachfragen". Ich bin gespannt.

Jetzt aber mal was anderes, was eigentlich nicht in diesen Beitrag gehört. Vor ca. 2 Jahren habe ich laut Deiner sehr genauen und guten Anleitung, das Ansaugsystem gereinigt, die Hohlschraube 2,5 mm aufgebohrt und den Filter eingebaut. Danach lief der Motor wieder wie am ersten Tag. Das gleiche habe ich vor 5 Wiochen wiederholen müssen. Danach lief der Wagen trotzdem nicht viel besser. Der Werkstattmeister sagte mir jetzt auf meine Anfrage, das ich danach den Bordcomputer Reseten müsste, weil wahrscheinlich der Speicher voll ist, damit sich der Computer neu initialisieren kann. Wo und wie resetet man den Computer.

Ich weiß, das wäre eigentlich ein neues Thema, aber ich wollte deshalb nicht extra ein neues beginnen.

Danke schon mal für Deinen Rat

Auch an sweety007 vielen Dank für seinen Tip und

viele Grüße

hannes2007

Hi

Hannes ,

Ich denke dein Werkstattmeister macht öfters ein langes Gesicht .

Habe den Verdacht , daß du dort , nicht bestens aufgehoben bist .

Bremsband , kennt er nicht und Bordcomputer nach einer Hohlschrauben-Aufbohrung nebst Reinigung resetten wollen ,

weil der Speicher dadurch voll ist ....Hmm....

Was dein Automatikgetriebe angeht , laß ihn da nicht dran .

Da machen selbst die FOH nichts dran in der Regel .

Wenn du es nicht selbst machen kannst , geh in eine Getriebebude .

Dort wird man dir , das Getriebe vernüftig auslesen , und dir wahrscheinlich mitteilen , daß dein 2-3 er Schaltmagnetventil defekt ist .

dieses kann dann im Zuge des Ölwechsels gleich mit getauscht werden .

Die Diagnose kann dir je nach Fähigkeit des Meisters , auch beim FOH gestellt werden , aber die Abhilfe mußt dann doch in einer Getriebebude machen lassen .

 

Aua,... wenn das alles so stimmt was du da schreibst, würde ich dir dringenst einen Werkstattwechsel anraten.

Das ist wirklich Ernst gemeint.

 

Denn ob er die Arbeit macht oder irgend ein Hobbybastler ist -glaube ich- wohl egal.

Nur Wissen ist Macht, nichts wissen ist ein trauriger Fall für eine Werkstatt.

Und nichts wissen und dann auch noch Quatsch zu erzählen, ist dann für eine Werkstatt wirklich schlimm.

 

Zum einen ist die Anleitung zum nachstellen des Bremsbandes ja in der FAQ zu finden.

Zum anderen habe ich das auch im Album Automatikgetriebe beschrieben.

 

Zu deinem Leerlaufproblem:

Hast du damals das Stahlrohr auch suber gemacht?

Ist im Leerlauf am abgezogenen kleinen Schlauch noch ein Unterdruck zu spüren?

Sind die Stutzen im Ventildeckel frei von Ölkohle und Schlamm?

Hier mal vorsichtig mit einem Schraubenzieher den innen aufreiben und in alle mal mit Pressluft von außen reinblasen.

Den LLR noch mal reinigen und ein Tröpfchen Nähmaschienen oder Fahrradöl in die Schwingspule träufeln.

 

Wenn alles nicht hilft den LLR halt mal ersetzen.

 

Is doch aber alles hier schon hundertfach beschrieben worden.;)

Ja ich weiß, die ekelige Suchfunktion und was man dann alles lesen muß....:D

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 13:23

Hallo feet, hallo kurtberlin,

Danke für Eure Tips. Ich werde sie befolgen und, was ich eigentlich auch schon vorhatte, mir eine andere Werkstatt suchen. Was leider hier nicht so einfach ist. Vielleicht warte ich aber auch bis eine Woche vor Weihnachten, denn dann bin ich für eine Weile bei den Kindern in Berlin. Dort habe ich eine sehr gute Werkstatt aus meiner Zeit in Berlin. Alle Freunde von früher gehen dorthin und sind mehr als zufrieden.

Jetzt zu dem Problem mit dem Leerlauf. Ich habe alles sauber gemacht und auch den LLR anschließend einen Tropfen Oel gegeben. Er läuft auch im Leerlauf sehr ruhig und nimmt auch schnell Gas an. Das Problem ist nur, wenn ich zum Beispiel beim Fahren abbremsen muß und danach wieder Gas gebe, ruckelt er etwas. Das heißt er nimmt nicht sofort Gas an und es füllt sich an als ob er ausgehen will, was er nicht macht. Nach einem ganz kurzen Ruckler läuft er dann wieder normal. Ich habe auch alles noch ein zweites Mal gemacht ( die Reinigung und den LLR ) aber der Fehler blieb.

Nochmals Danke für Eure Geduld und Mühe mit mir.

Seid herzlichst gegrüßt

hannes2007

Hi, da muss du die Kerzen ausbauen und nachsehen ob die im Öl schwimmen und VDD kontrollieren

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