ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Automatik - Getriebeöl [ATF] Verlust, wie beseitigen?

Omega B - Automatik - Getriebeöl [ATF] Verlust, wie beseitigen?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 17:09

Hallo,

da mein Omega b an hohem Ölverlust litt und schlecht schaltete wurden einige Dinge gemacht.

U.a. auch ein Getriebeölwechsel + Filter und die Dichtungen der beiden Ölwännen am Getriebe.

Doch am Getiebe läuft jetzt Getriebeöl weg, vorn am Getriebe runter und tropft über die 2 schrauben ab.

Werkstatt denkt das es der Simmerring ist, aber sie fassen das Getriebe nicht an.

Jetzt hab ich rausgefunden das es meist der Simmering oder eine Hülse ist die aufgrund der Laufleistung (ca. 214000) gern undicht wird. Der effekt wird durch das neue Getriebeöl noch verstärkt.

Jetzt meine Fragem, gibt es nicht eventuell einen Ölzusatz der das Öl etwas dicker macht um eventuell der Verlust zu stoppen, aber ich denke das ist eher quatsch?! :-)

Sicher hatte jemand schonmal das selbe Problem und kann mir sagen mit welchen kosten ich in etwa rechnen muss?!

Mfg

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Was wurde denn außerdem noch gemacht?

War der Motor oder das Getriebe draußen?

Dann kann die Werkstatt den Simmerring beschädigt haben.

Ja, es gibt ein Ölverluststop für ATF, auch für Dexron III, aber eine Einlaufrille oder einen defekten Simmerring kann man damit auch nicht reparieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 17:43

Hi,

es wurde der Simmerring am Motor unten gemacht, das war wohl erstmal das schlimmste. Also war nur das Getriebe draussen.

Der ist jetzt auch dicht.

Jetzt ist nurnoch die Ölwanne, wird am Montag gemacht und das Getriebe.

Bei der Ölwanne sollte man da die obere Dichtung gleich mit machen? Im moment läuft es nur bei der unten raus.

Ich nehme mal an das der Getriebeölverlust vorher schon war nur war das ÖL da halt schwarz und so nicht wirklich erkennbar.

Ich war schon in einer Werkstatt die Getriebe aufarbeiten, leider war der Chef nicht da und ein Mitarbeiter sagt mir das es meist die 2 oben gennanten Sachen sind, da das neue Öl dünner wäre.

Ich denke das Getriebe reparieren, abdichten wird nicht billig darum hatte ich wegen der Ölsache gefragt.

Mfg

Da wird oft der Simmerring in der Glocke beschädigt wenn der Wandler herausgezogen wird, oder auch beim -fachlich unqualifizierten- ansetzen des Getriebes, während der Wandler schon an der Schwungscheibe sitzt. (Merke: Der Wandler verbleibt immer in der Getriebeglocke !)

Es können aber auch grobe eingelaufene Rillen im Wandler-Pumpenantrieb für die Undichtigkeit sorgen, ebenso kann der Simmerring versprödet gewesen sein und durch die Demontage- oder Montage-Bewegungen undicht geworden sein.

Zum wechseln braucht man nur das Getriebe auszubauen, den Simmerrring wechseln können auch ungelernte in 5 Minuten.

Ist aber leider ein Spezial Simmerring, der nur für dieses Getriebe passt und entsprechend teuer ist. 35-55€ sind da die gängigen Preise.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:09

Hallo,

Danke für die Information, da sollte ich das mit dem Öl dann doch lieber lassen?

Mfg

Versuch macht kluch,...

Oder Nr.: Sicher, Getriebe raus und Simmerring ersetzen.

Aber natürlich die Wandlerwelle gut kontrollieren.

Was da nun real die Usache ist, weiß nur dein Getriebe.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:34

Okay, danke nochmal, da werd ich es doch zum Spezialisten schaffen, wenn es doch so viele Ursachen haben kann.

Mfg

Hi,

bist Du dir den Sicher das es Getriebe-Öl ist???

Nicht das die Werkstatt den Simmerring vom Motor falsch eingesetzt haben.

Was für eine Farbe hat den das Öl???

Ansonsten hat Kurt schon alles geschrieben.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:49

Hallo,

ja ist rot.

Kann ich selbst im Einzelhandel diesen Simmerring kaufen?

Mfg

Bei Opel oder bei allen AT-Getriebe Buden.

Z.B recht preiswert auch bei Automatik-Berger.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 21:29

Hallo,

das ist genau die Dichtung die ich bräuchte?

Bekommt man den wechsel eventuell hin ohne die Abgasanlage erst abzubauen?

Mfg

Das ist der richtige.

Die kann drin bleiben, aber es ist einfacher wenn man sie ausbaut.

Man kommt an die Schrauben auf der Fahrerseite besser ran.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:09

Hallo,

wieviel Stunden braucht man ca. für den wechsel?

Da werd ich den mal bestellen :-).

Brauch ich eventuell sonst noch ein paar Kleinteile Dichtungen etc..?!

Mfg

Der Wechsel des AT-Getriebes dauert zwischen zwei bis fünf Stunden, je nach Werkzeug, Bühne/Grube, und der handwerklichen Fertigkeit.

Den Simmerring auszutauschen dauert keine fünf Minuten.

Wenn viel ATF daneben gegangen ist, auf jeden Fall hinterher den AT-Ölstand kontrollieren.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 17:11

Hallo,

ich werde wohl doch erstmal den Ölverluststop probieren.

Ich hab jetzt auf die schneller bei googel nichts gefunden.

Welches Produkt ist zu empfehlen?

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Automatik - Getriebeöl [ATF] Verlust, wie beseitigen?