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Omega B - Automatik - X20XEV - LL Schwankungen bei eingelegter Fahrstufe
Hallo wir haben uns ein Omega 2.0 16V bj 96 Gekauft mit Automatik
Wir sind eigenlich sehr zufrieden mit dem Wagen er schaltet sehr gut
Aber wenn er warm ist und mann an der Apel ateht geht die drehzahl
Immer hoch und runter also sie schwangt zwischen 500 -1000 um drehung und das Auto will weiter fahren wenn mann Bremst ? So nun meine Frage ist irgendetwas mit dem Automatik Getriebe oder ist es was Anderes um eine Antwort währe ich sehr Dankbar
Beste Antwort im Thema
Zenobia,der große Unterschied vom 4HP14 zum Ar25/35 (4L30E) ist der Einbauort ,
einmal Frontfräse mit Quereinbau ; Peugeot 309 und weitere
einmal Heckschleuder mit Längseinbau ; Opel Omega
ansonsten gibt es in beiden AT-Getrieben einen Ravigneauxradsatz und Lamellenkupplungen .
anders kann die AT in beiden Fahrzeugen nicht funktionieren !
Peugeot -
http://www.snetcommerce4.com.br/.../176_177_ZF4HP14.JPG
Omega -
http://www.snetcommerce4.com.br/.../4L30E.JPG
Easy Tronic ,ist ein normales mechanisches Schaltgeriebe mit einer
automatisierten Kupplungs -und Schaltsteuerung und auch ein Frontfräsengetriebe !
davon können die leidgeprüften Frontfräsenfahrer hier bei MT ein Lied singen !
aber immer noch bei weitem besser ,wie ein DSG von der großen Volksmarke !
mfg
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19 Antworten
Oder gleich hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=711989
Viel Spaß beim Reinigen und Aufbohren
Hallo Kurt danke für die Antwort ich habe vergessen zu sagen das das Problem nur auftritt wenn er auf D steht und nicht wenn er im Leerlauf ist er ganz normal. Mfg Rainer
Glaskugel-
Drosselklappenpoti oder der Stecker mal abmachen,etwas mit Sikikonfett benetzen und
wieder stecken !
das Drosselklappenpoti steuert das öffnen und schließen der Wandlersteuerung ,zusammen
mit dem LMM !
muß nur jetzt weg .
mfg
Zitat:
@Rai71 schrieb am 14. Februar 2015 um 00:50:48 Uhr:
... und das Auto will weiter fahren wenn mann Bremst ?
Ist das euer erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe?
Es ist normal, dass das Auto in "D" einen ständigen Vorwärtsdrang hat.
Man nennt das Kriechen. Einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Nein es ist nicht unser erstes Auto mit Automatik Getriebe wir haben noch ein Peugeot 309mit Automatik der hat das Problem nicht
Aus der Anleitung S. 134
Zitat:
Nach Anlassen des Motors vor Einlegen ei-
ner Fahrstufe Bremse betätigen. Bei einge-
legter Fahrstufe und gelöster Bremse
„kriecht” das Fahrzeug. Gas- und Brem-
spedal nie gleichzeitig bedienen.
Nichtbeachtung der Beschreibungen
kann zu Verletzungen oder Lebensge-
fahr führen.
Nach Wählen von D befindet sich das Ge-
triebe im wirtschaftlichen Fahrprogramm.
In D kann nahezu immer gefahren werden.
Sanftes, gleichmäßiges Niedertreten des
Gaspedals bewirkt frühes Schalten in die
kraftstoffsparenden Gänge. Manueller
Fahrstufenwechsel ist nur in Ausnahmefäl-
len erforderlich, z. B. wenn automatisches
Hochschalten vermieden oder verstärkt mit
Hilfe des Motors gebremst werden soll.
Sobald die Fahrsituation es erlaubt, wieder
D wählen.
Im LL auf N oder P liegt keine Last an, da ist die Regelung kaum in Aktion.
Bei eingelegter Fahrstufe hast du die Lastregelung, hier sind die Stellglieder wesentlich stärker in Aktion.
Hier wirken sich Fehler erst merklich aus.
Die Reinigung des Blow-By und LL Bereiches ist immer die erste Maßnahme.
Über das Thema LL Regelung und Schwankungen sind hier quasi schon ganze Bücher geschrieben worden.
Nutzt auch mal die Suche um euch einzulesen.
Der Peugeot hat ein anderes Automatic Getriebe. Nennt sich Easy Tronic das ist eine Matic die vor einem Schaltgetriebe sitzt und auskuppelt. Erst beim gasgeben wird eingekuppelt.
Gruss
Haibarbeauto
Zitat:
@haibarbeauto schrieb am 14. Februar 2015 um 10:35:26 Uhr:
Der Peugeot hat ein anderes Automatic Getriebe. Nennt sich Easy Tronic das ist eine Matic die vor einem Schaltgetriebe sitzt und auskuppelt. Erst beim gasgeben wird eingekuppelt.
Gruss
Haibarbeauto
Bist du dir sicher, dass der 309 schon sowas hatte? Kenne das eigentlich nur von neueren Autos...
Das stimmt sogar. Der Peugeot hat von ZF ein 4hp14 Automatikgetriebe mit Ravigneauxradsatz und Lamellenkupplungen. Ist also mit der Wandlerautomatik im Omega nicht zu vergleichen.
Easy Tronic hieß sie allerdings nicht, denn dieser Name war Opel vorbehalten.
Also noch mal zu der Frage vom TE.
Der Vortrieb bei Stellung "D" ist völlig normal. Wäre hier kein Vortrieb zu spüren und würde das Auto nicht sofort beim Loslassen der Bremse kriechen, dann läge ein Fehler vor.
Zenobia,der große Unterschied vom 4HP14 zum Ar25/35 (4L30E) ist der Einbauort ,
einmal Frontfräse mit Quereinbau ; Peugeot 309 und weitere
einmal Heckschleuder mit Längseinbau ; Opel Omega
ansonsten gibt es in beiden AT-Getrieben einen Ravigneauxradsatz und Lamellenkupplungen .
anders kann die AT in beiden Fahrzeugen nicht funktionieren !
Peugeot -
http://www.snetcommerce4.com.br/.../176_177_ZF4HP14.JPG
Omega -
http://www.snetcommerce4.com.br/.../4L30E.JPG
Easy Tronic ,ist ein normales mechanisches Schaltgeriebe mit einer
automatisierten Kupplungs -und Schaltsteuerung und auch ein Frontfräsengetriebe !
davon können die leidgeprüften Frontfräsenfahrer hier bei MT ein Lied singen !
aber immer noch bei weitem besser ,wie ein DSG von der großen Volksmarke !
mfg
selbst ein dsg kriecht..... jedenfalls sicher normal beim wandlergetriebe. hatte noch keins das das nict tat...