ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Batterie leer? Lässt sich auch mit Schlüssel nicht öffnen.

Omega B - Batterie leer? Lässt sich auch mit Schlüssel nicht öffnen.

Opel Omega B

Kurz: Mein lieber Omi, Bj. 2002, hat wohl gemerkt, dass ich notgedrungen(TÜV etc.) einen anderen Gebrauchten kaufte, und sperrt mich nun beleidigt aus.

Dabei muss ich ihn noch dringend fahren, um meine kleine Tochter abzuholen!

Die Fb bewirkt gar nichts mehr. Das gab es aber seit Jahren ab und zu, und dann ging sie wieder, ob mit oder ohne frische Knopfzelle. DAnn hat immer zumindest mechan. Schließen noch funktioniert.

Bttr. dürfte noch nicht leer sein. Schwache Bttr. zeigt sich ja sonst, indem die Entriegelung noch gequält und schwach, aber immerhin statt findet.

Vor allem: Auch Schlüssel-Drehen Fahrtertür & Heckklappe, inklusive Griff-Bewegen bei verschiedenen Schlüsselpositionen, bringt gar nix!

Ist m.E. nicht eingefroren. Problem gestern früh erstmals, da war noch alles über Null, und abends wieder, nach einem sonnigen Tag knapp über Null. Heute früh Schnee, aber gleiches Verhalten. Eingefroren habe ich auch anders in Erinnerung.

Es gab m.W. noch irgendeinen Trick, mit etwas Gewalt, aber die Details hab ich vergessen, und hab ja auch schon mit etwas Kraft links & rechts gedreht.

1000 Dank für jeden Rat!

(Seit 10 Tagen ohne Heizung, parallel üblen Prozess ums Kind am Hals, Mutter gestorben, und sowieso traurig wegen Ende einer "Fließband"-Nutzung von 6 Omegas seit 1993, und noch 2 dicke blöde Sachen - jetzt nicht auch das noch ...!)

Ach, ja: Kumpel hat freie kleine Werkstatt, kann aber da nicht weg (keine Leute), riet auch nur zum Scheibe-Einschlagen ("ist den Polen egal, ändert nix am Preis" - ??).

Schutzbrief oder ADAC hab ich nicht, würde das Geld für Profi herholen auch sehr gerne sparen.

Caravan B, 2,5 L TD

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast du mal Drucktest gemacht....Schlüssel ins Schloss über mit viel Druck über den Öffnungspunkt hinnaus zu öffnen..

ist mit viel Kraftaufwand verbunden...man glaubt das das Schloss kaputt geht oder der Schlüssel abbricht...

Steht aber glaub ich auch im Handbuch vom Omi....

Wenn keins hast..ich glaub ich habs auf meinem Rechner..

Lieben Dank für den Hinweis!

War daraufhin nun zum 7.-8. x draußen, und habe es zum x-ten Mal auch mit Kraft probiert.

Immer gleiches Resultat.

Es klickt oder bewegt sich in der Tür nicht mal irgendwas.

Als würde ein Liliputaner mit seiner Nähnadel an Gulliver rumstochern - der merkt das gar nicht...

Übrigens hilft auch mein Popo-Trick nicht mehr. Die Tür klemmt ja seit Jahren immer mal, vor allem beim Schrägparken an Böschung, o.ä. - dann hab ich sie aber fast immer aufbekommen, nachdem ich mit dem A...llerwertesten kräftig dagegen wumste.

Und die wenigen Ausnahmen, wo das auch nicht half, kam ich von hinten oder gegenüber ran, weil ja wenigstens die Riegel noch hochsprangen.

Aber jetzt ... :-(((

Bei der mechanischen Notöffnung mit dem Schlüssel musst du in Richtung auf drehen und dann mit übelstem Kraftaufwand über den normalen Schließpunkt ca 30° weiterdrehen. Wenn du denkst, dass der Schlüssel gleich abbricht, musst du noch etwas über diesen Punkt hinaus. Die mechanische Schließung soll jetzt öffnen und das musste sie die letzten 20 Jahre nicht. Entsprechend festgegammelt ist die Mechanik. Bei der normalen Öffnung mit dem Schlüssel betätigt man nicht die Mechanik. Da wird nur je ein Micro-Taster im Türschloss betätigt und der öffnet oder schließt über die ZV. Bei der mechanischen Schließung wird nur die Fahrertür betätigt. Vermutlich ist die Sicherung der ZV geflogen oder du hast im Türkabelbaum eine Unterbrechung oder im Fahrerfußraum ein paar vergammelte Lötstellen zur ZV-Steuerung.

Grüße

1000 Dank!

Beim 8.-9. Versuch hab ich meine innere (mit Omi mitfühlende) Schmerzschwelle deutlich überschritten - und auf! Puuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhh!

Leider akzeptiert die Softw. nur 1x "Danke" ...

Bttr. war übrigens wider Erwarten tatsächlich völlig tot.

Wenn die so tief entladen war, dann hat sie dabei Schaden genommen. Wenn du keinen Dauerverbraucher übersehen hattest, solltest du den Akku mit abgezogenem Minuspol aufladen und nach dem Wiederanklemmen ein paar Minuten warten. Dann mal nachauen ob die Lima nach dem Anklemmen warm geworden ist. Bei Diodenfehlern im Gleichrichter kommt sowas vor.

Grüße

Oh, da kam ja noch ein Tipp nach, danke!

Ich hatte ja über die Jahre mit Omegas immer mal wieder (selten) Startprobleme,

und deshalb seit 1-2 J. eine Ersatzbatterie zum Starten oder WEchseln.

Nun hab ich die fast volle reingemacht, und die leere hängt im Warmen am Netz.

Zu meinem Erschrecken begann der CD-Spieler sofort zu dudeln, als ich rot angeklemmt hatte!

So blöd bin ich doch sonst nicht, kann es mir nicht erklären.

Bei Zündung an klackten dann auch die Türriegel von selbst rauf und runter.

Soweit zum Vergangenen, aber da Du offenbar viel Ahnung hast, noch eine zum Aktuellen;

dafür fange ich eine neue Nachricht an.

Jetzt also das, was mich nun neu etwas beunruhigt:

Nutze seit Jahren ein "intellig." Eufab-Ladegerät.

Nach meiner Erinnerung erkennt das immer autonom: "Hier ist eine 12V-PKW!-Bttr. zu laden", und ich muss nur noch starten.

Nun aber, beim Auffrischen der warm und fast voll gelagerten, wie auch beim Anhängen der leeren danach,

zeigt sie mir immer ein Motorrad-Symbol, statt Pkw!

Sie lädt zwar trotzdem, aber gefühlt etwas hektischer (Anzeige).

Laut Online-Anleitung (neuere Version wohl) Eufab kann ich mit dem einzigen Knopf umschalten, ob Pkw, Lkw oder Krad.

Geht aber bei beiden Bttr. gar nicht!

Kann das was Schaden nehmen?

Wenn ich CD Spieler höre und

das Radio tillert vor sich rum ,

Ohne das Du etwas gemacht hast,

könntest Du ein NCDC mit Navi verbaut haben?

Die Batterie ist so leer, dass sie nicht genug Spannung hat, damit das Ladegerät sie als 12V Batterie erkennt und lädt sie nur als 6V Motorradbatterie. Das kann man auch nicht einstellen. Das wird so also nichts. Entweder mit einem anderen Ladegerät vorladen, oder mit Überbrückungskabeln mit einer vollen Batterie verbinden um die Spannung über 10V zu bringen, damit das Eufab sie als 12V Batterie erkennt.

 

Gruß

Achim

Noch mal als Nachtrag,...

Diese Probleme, mit dem öffnen des Türschlosses bei leerer Batterie, hat man nur, wenn man den Wagen mit Doppellock abschließt. D.h. wenn man die FB zwei mal drückt.

Grade im Winter, bei unsicherer Kapazitätslage der Batterie, ist es deswegen wenig empfehlenswert, diese Doppellock Funktion zu nutzen.

Beim normalen (einfachen) Abschließen, kann man die Tür ganz simpel mit dem Schlüssel öffnen.

DAS ist gut zu wissen, Danke Kurt....

Hätte mir fast schon überlegt irgendwie wasserdicht Eingepackte Batterie Anschlussleitungen unten in die Frontschürze innen zu legen oder so, für diesen Notfall, damit man extern versorgen kann.

Oder an den Seilzug von der Motorhaube ne dicke Strapse dran oder so irgendwas, damit man die Motorhaube durch den Kühlergrill von aussen aufkriegt.

 

Wenn du eine AHK dran hast, kannst du dort ein Dauerplus entweder schon anliegen haben oder es dort unterbringen (Steckdose).

Grüße

Das is auch ne gute Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Batterie leer? Lässt sich auch mit Schlüssel nicht öffnen.