- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Befestigungsknebel, Windlauf, unter der Windschutzscheibe?
Omega B - Befestigungsknebel, Windlauf, unter der Windschutzscheibe?
Hallo ihr Lieben, ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann um welche Art der Befestigung es sich handelt und zwar habe ich die Abdeckung über dem Scheibenwischergestänge (Wasserablauf) abgemacht und da sollen 8 Stück 90 Grad Schrauben sein?? ich suche seit Stunden nach einem Bild oder einem Anhaltspunkt. Bei mir sind keine Befestigungsschrauben dran gewesen. Das war nur an 2 Punkten befestigt rechts und links.
Sind das Plastikschraubverschlüsse oder wie????? habe auch hier schon alles abgesucht. Vieln Dank für eine evtl. Aufklärung...............lieben Gruß an Alle
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du musst die Gummilippe etwas unterfahren und dabei vorsichtig anheben damit du die Schrauben überhaupt siehst. die werden vom Gummi verdeckt.
Grüße
lieber Berlin Paul.... vielen Dank für die Antwort jedoch sind bei mir keine dran gewesen darum frage ich doch danach. Ich konnte die Abdeckung so abziehen nachdem ich links und rechts die Befestigungen entfernt hatte. Es sollen 8 Stück sein die um 90 Grad gedreht werden. Ich möchte mir die kaufen und dran machen weißt du?
Die Schrauben sind nach meiner Erinnerung alle gleich. Denke das sind breite Linsenköpfe mit Kreuzschlitz und Blechtreibgewinde. Nimm die beiden als Muster. Müssten ungefähr 4x12 sein. Könnte es sein, dass der Scheibenrahmen mal saniert wurde und dabei die Schrauben einfach weggelassen wurden?
Grüße
hm, ich denke eher dass das bei einem Motortausch passiert ist? Es wurde einmal ein Austauschmotor eingesetzt und da kann das passiert sein das man vergessen hat die wieder einzusetzen bzw. einzuschrauben? Ich habe keine als Muster lieber Paul weil wenn man vor dem Motorraum steht war links nur ein Clip sozusagen aus Metal und rechts eine Schraube aber die ist anders als die 8 Stück unter dem Gummi der Windschutzscheibe. Es sollen 90 Grad Schraubbefestigungen sein und ich denke die sind aus Kunststoff?
Ich hatte das mal wegen dem Scheibenwischergestänge abgebaut. Ist aber schon eine ganze Weile her. Denke wirklich dass das Blechtreibschrauben aus Stahl mit einem sehr breiten Linsenkopf waren. Nach der Erinnerung etwa 4mm dickes Gewinde und ca. 12mm lang. Vielleicht wissen die anderen genaueres dazu.
Grüße
Es ist zwar ne Weile her,
Aber war da nicht so etwas Verbsut ?
https://www.trucksystems.de/HERTHBUSS-Spreizniet-50267147-25-Stueck
https://www.myparto.com/de/i24845/opel-befestigungsmaterial-pp739r782b
MfG
Der zweite könnte hinkommen. Bei mir waren die schwarz (Farbe).
Grüße
Hallo und eine gute Nacht. Für die Abdeckung gibt es Kunststoffverschlüsse. Zur Verriegelung ist ein T-Stück an einem Ende und der Kopf sieht ähnlich aus wie ein M6 Inbus Kopf mit Schlitz und Innentorx. Ich kann gern noch ein Foto nachliefern, wenn ich wieder in der Halle bin.
Grüße
Hallöchen,
diese hier sind bei mir verbaut:
VG Hartmut aus MV
Jaaaawoollllll und vielen vielen Dank für die guten un dtollen Antworten und die Hilfe und die tollen Fotos die hier bereitgestellt wurden. Ach ist das schöööööööön. Damit habe ich nicht und nicht gerechnet, dass ich jetzt schon sehen kann welche Verschlüsse das sind. Die habe ich auch noch nie gesehen. Vielen vielen Dank und nun mal sehen wo man die kaufen kann. :-))) ***Freu*** Danke lieber Hartmut, danke Rosi03677, danke ichbin30 und vielen Dank auch berlin- paul***********Wunderbar :-)))
Hallöchen,
nicht zu doll freuen, selbst beim Schrotti waren diese Befestigungsteile an den Autos nicht mehr vorhanden!
VG Hartmut aus MV
:-)) auch schon gemerkt. Dennoch, ich freue mich doch über euch und die Antworten usw. Alles andere kommt von alleine lieber Hartmut ****