ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Beleuchtung Instrumenten Konsole ausgefallen ?

Omega B - Beleuchtung Instrumenten Konsole ausgefallen ?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 15:16

Hallo zusammen.

Leider ist meine Beleuchtung der Instrumenten Konsole ausgefallen ?

Sicherung ist ok

Sind es die Leuchtmittel defekt ? Welche Birnen sind das ?

Der Dimer Schalter ( Drehrad ) ?

Opel Omega B 2.L 16 V Bauj.1999

 

Mich irritiert,das alle Birnen ausgefallen sind ?

Instrumente gehen alle normal.

Für Hinweise würde ich mich freuen

Freddy

Beste Antwort im Thema

Na "alle Fragen" hast du nicht beantwortet.

Ich bin mal raus und habe es bei meinem fotografiert und dann mal eine Übersicht der verschiedenen Zustände angefertigt. Vielleicht siehst du dort genauer was leuchten muß und was nicht.

 

Vermute aber einen Kurzschluß auf der Zigarrettenanzünder Beleuchtungsleitung vorne oder hinten o.ä.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das alle Birnchen gleichzeitig ausfallen dürfte seltener vorkommen als ein 6er mit Superzahl im Lotto.

Hast Du irgendwas gebastelt, neues Radio oder so?

Nu wäre aber schlau das ganze ein wenig genauer zu beschreiben.

Zum ersten, wie kommst du darauf, daß die Sicherung 100%ig in Ordnung ist?

Gesehen oder elektrisch geprüft?

Mit Instrumenten Konsole meinst du das Kombi Instrument?

Oder meinst du auch den BC? (TID/MID/GID/CID)

Leuchtet der BC wenn du Zündung einschaltest, oder nur wenn du Licht einschaltest?

Läßt sich der BC in der Helligkeit verändern Bei eingeschalteter Zündung oder nur mit Licht?

Oder meinst du gar die Klimatronik (ECC) in der Mittelkonsole?

Leuchtet die ECC wenn du Zündung einschaltest, oder nur wenn du Licht einschaltest?

Läßt sich die ECC in der Helligkeit verändern, bei eingeschalteter Zündung oder nur mit Licht?

Sind die Schalter beleuchtet?

Gehen die die Lampen der Heizungsausströmer?

Gehen die Lampen der Zigarrettenanzünder und die der Aschenbecher Beleuchtung?

Leuchten diese Lampen wenn du Zündung einschaltest, oder nur wenn du Licht einschaltest?

Lassen sich diese Lampen in der Helligkeit verändern, bei eingeschalteter Zündung oder nur mit Licht?

Es gibt nämlich drei unterschiedliche Arbeitsweisen bei der Instrumenten-/Schalter-/Interieur-/Hintergrund-Beleuchtung.

Du hast noch ne PN zu deinen FZ Daten.

Nachtlicht-ganganzeige
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 18:12

Hallo Kurt.

Also Kombie Instrumente ... Beleuchtet sind links Lichtschalter und rechts Lüftungsschalter und Zigaretten Anzünder.

Wenn ich starte gehen alle Anzeigen die angehen müssen an.

Deswegen meine Frage mit dem Dimmer Schalter .. ob hoch oder nach unten keine Beleuchtung.

Abblend .. Fernlicht .. Rücklicht ok.

Was ist PN

Licht nur wenn ich das Licht einschalte.

Der Wagen hat eine Einfache Klima Anlage.

Sicherung habe ich getauscht 20 w Nr.15 im Sicherungskasten.

Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben

Gruß Freddy

Na "alle Fragen" hast du nicht beantwortet.

Ich bin mal raus und habe es bei meinem fotografiert und dann mal eine Übersicht der verschiedenen Zustände angefertigt. Vielleicht siehst du dort genauer was leuchten muß und was nicht.

 

Vermute aber einen Kurzschluß auf der Zigarrettenanzünder Beleuchtungsleitung vorne oder hinten o.ä.

Alle-varianten
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 8:15

Guten morgen.

Danke für die Bilder,ich Überprüfe das und melde mich.

Gruß Freddy

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 15:13

Hallo Kurt.

Ich habe bis auf Handschuhfach .. Radio .. Daten Anzeige Temp. Benzin Verbrauch +++ Licht,sonst keine Beleuchtung..

Bei Zündung an..

Bei Zündung aus .. kein Licht..

Zigaretten Anzünder hat Strom,aber keine Beleuchtung.

Was kann das sein ???

Gruß Freddy

Traust du dir zu den Schalter zu ziehen und dort mal zwei Anschlüsse hinten im Stecker mit einem Ampermeter zu brücken und den Strom zu messen der darüber fließt?

Damit könntest du schauen ob ein Schluß vorliegt, oder der Weg zu den einzelnen Lampen in Ordnung ist.

Ansonsten besorge dir einen passenden intakten gebrauchten Lichtschalter, oder zerlege ihn und tausche den Reglerbaustein (Feet) zur Probe mal aus.

Img-5338
Img-5339
Img-5339a
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:14

Guten morgen Kurt.

Ich werde den Schalter ziehen und überprüfen,ansonsten einen neuen bei Auto Verwerter besorgen!

Danke Kurt ich melde mich ...

Freddy

Versuch doch mal zu messen was da an Strom fließt.

Img-2668
X-s-9-licht
Lichtschalter-stecker-fs-nachtlicht
+1
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 17:40

Danke,morgen mittag Messe ich den Schalter durch.

Gruß Freddy

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 15:15

Da bin ich wieder...

Den neuen Lichtschalter habe ich heute eingebaut ... Instrumenten Beleuchtung geht immer noch nicht ?

Was kann es noch sein?

Gruß Freddy

Bitte, mal den Strom in der gezeigten Art und Weise messen.

Aber vorsichtig, nur ganz kurz messen, da dort dann nur bei neueren die 80A, bei älteren gar keine Sicherung mehr im Kreis liegt. ( Kabelbrand Gefahr ! )

Ist eine der in dem Kreis betriebenen Glühlampen defekt, kann es durch einen unglücklichen Umstand dazu kommen, daß ein Glühwendel zwischen die Anschlüsse im Glaskörper fällt und dort einen Kurzschluß auslöst.

Da die Regelung der Innenbeleuchtung eine Strombegrenzung beinhaltet, regelt der Baustein die Spannung so weit runter, daß der Strom die vorgegebenen Wert nicht überschreitet. Das kann im Extremfall 0V sein, meist ist es eine Spannung zwischen 1V und 4V, je nach Entfernung der defekten Lampe vom Lichtschalter.

 

Und bitte, schreibe deine Daten zum Fahrzeug in den Fußtext.

Damit man nicht immer raten muß um was für ein Fahrzeug (Baujahr/Ausstattung/Ausführung) es sich handelt.

Hast nochmal ne PN dazu bekommen die dir beschreibt was wie aussehen sollte.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 9:59

Omega B Kombi 2 L. 16V Bauj.1998

Ha, ha,.. gut gemeint, aber hast wohl deine PN nicht gelesen, oder nicht verstanden was da geschrieben steht.

PN = Persönliche Nachricht > Briefumschlag Symbol, oben am rechten Bildschirm Rand, anklicken.

Pn
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Beleuchtung Instrumenten Konsole ausgefallen ?