- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Benziner/Diesel - Rund um das AGR
Omega B - Benziner/Diesel - Rund um das AGR
Braucht man das AGR?
Wenn nein wie "deaktiviere" ich es?
Beste Antwort im Thema
Du brauchst es nicht, dein Omega braucht es nicht, die Polizei und der Tüv brauchen es auch nicht.
Dennoch ist es hoch illegal, wegen der Schadstoffeinstufung.
Abklemmen geht ganz einfach: Schlauch zum AGR-Ventil an gut zugänglicher Stelle durchschneiden und eine 2cm massive Metallwelle d=4-5mm einsetzen. So sieht es keiner.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Du brauchst es nicht, dein Omega braucht es nicht, die Polizei und der Tüv brauchen es auch nicht.
Abklemmen geht ganz einfach: Schlauch zum AGR-Ventil an gut zugänglicher Stelle durchschneiden und eine 2cm massive Metallwelle d=4-5mm einsetzen. So sieht es keiner.
Wenn ihr Eure AGR lahmlegt entstehen unnötig viele Stickoxide (NOx)
Wikipedia sagt :" Die typisch rotbraunen Dämpfe der nitrosen Gase werden im Wesentlichen durch das Stickstoffdioxid, NO2, hervorgerufen. Nitrose Gase haben einen charakteristischen stechenden Geruch und können mit Verzögerung von mehr als 24 Stunden nach dem Einatmen noch zu einem Lungenödem führen. Bei Männern kann zudem Impotenz bei häufigerem Einatmen als Spätfolge eintreten."
Überlegt es Euch noch mal ...
Gruß
Bulli
Moin,
kurze Nachfrage....
Wenn ich mich recht erinnere konnte man beim 25dt und beim u25dt das AGR verschliessen ohne Folgen für das Motormanagement... Beim x25dt wurde bei verschlossenem AGR ein fehler gesetzt..... Ist das beim y25dt wieder so das kein Fehler gesetzt wird?
Gruss
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Bulli71
[...]Bei Männern kann zudem Impotenz bei häufigerem Einatmen als Spätfolge eintreten."
Überlegt es Euch noch mal ...
Gruß
Bulli
Moin,
sitzen die Männer nicht eigentlich weiter vorne im Auto? Ich hab noch keinen gesehen der hinter seinem Auspuff sitzt und .....
Ich war nie hier....
Gruss
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von driver2211
Moin,
kurze Nachfrage.... Ist das beim y25dt wieder so das kein Fehler gesetzt wird?
Gruss Marcus
Ich fahre seit anfang d.j. mit stillgelegtem AGR - definitiv KEIN Fehler gesetzt
LG robert
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
genauer gesagt, darf man sich dann bei seinem nächsten vorstellungsgespräch mit "hallo, ich bin vorbestraft wegen steuerhinterziehung" vorstellen... ^^
Was wollt Ihr eigentlich mit dem Stilllegen der AGR eigentlich erreichen?
Das er weniger rußt? Das ist wie wenn man Farbe in den Fluß kippt damit er so schön blau und gesund aussieht?
Mehrleistung oder weniger Verbrauch? Die Kennfelder sind auf die Verwendung mit AGR ausgelegt, der Gewinn ist höchstens subjektiv.
Zitat:
Original geschrieben von Bulli71
Was wollt Ihr eigentlich mit dem Stilllegen der AGR eigentlich erreichen?
Hallo Bulli.
Jeder Turbolader sifft ein wenig, d.h. mit der Ansaugluft wird auch etwas Ölnebel transportiert. Das AGR öffnet im unteren Drehzalbereich und läßt Abgas zur Frischluft.
Im Abgas ist natürlich auch Ruß enthalten und dieser Ruß verbindet sich mit dem Öl.
Diese Schmiere setzt sich auf den Drallklappen (wo noch nicht ausgebaut oder abgebrochen) und im gesamten Ansaugtrakt fest.
Im Endeffekt kann es dadurch, wegen gebrochener Drallklappen zu kapitalen Motorschäden kommen. Ich weiß nicht ob dein 2,2DTI Drallklappen hat, wenn ja würde ich drüber nachdenken.
Anbei noch das Bild einer Drallklappe nach ca. 80 tkm - so versaut sah der ganze Ansaugtrakt aus.
LG robert
Bei meinem Dicken hat es einiges gebracht: besserer Motorlauf, deutlich weniger Ruß, geringer Spritverbrauch (da man ja weniger auf das Gaspedal latschen musste ), einige Bauteile im Motorraum freuten sich das sie nicht mehr mit Öl vollgespritz werden.
O-Ton eines BMW-Mechanikers: "Das AGR ist das einzige nutzlose Teil an dem Motor."
Aber es muss jeder selber wissen was er tut! Wir können hier ja nicht sagen "mach es", da muss jeder für sich entscheiden.
MfG Sven
OK,der Ausbau der Drallkalppen müsste dann ja wegen der Schadstoffe auch illegal sein.
Zu den Russ- und sonstigen Ablagerungen im Ansaugtrackt:
Wie bekommt man des Siff wieder weg? Ich habe bei dem Drallklappenrausschmiss gesehen, das bei mir auch son Dreck im Luftsammeler ist.
Das AGR saß auch fast komplett zu.
Zitat:
Original geschrieben von miller3111
OK,der Ausbau der Drallkalppen müsste dann ja wegen der Schadstoffe auch illegal sein.
Ist er auch!
Guten tach auch,
klinke mich da auch mal ein. Fahre den 2.2 DTI. Folgendes Problem: Normalerweise sollte kein Leistungsloch zwischen 1200 und 3500 Touren zu bemerken sein. War bei mir zuminest früher so. Doch irgendwann hatte ich mal das Problem, das eine Unterdruckleitung (LMM - AGR - TURBO - Kreislauf) ein Loch hatte. Das machte sich dadurch bemerkbar das natürlich das ganze Unterdruck System im dem Bereich zusammen gefallen ist und der Motor in den Norlauf ging. Gott sei dank bin ich beim dritten Anlauf auf einen FOH gestoßen der das kleine Loch endeckt hat. Die beiden anderen wollten direkt gut Geld machen und LMM bzw AGR Tauschen. Jetzt wieder zum eigentlichen Problem: Kurz nach dem das Problem mit dem Notlauf geklärt war stelle ich in der Leistungskurve ein spürbares Loch zwischen 1900 & 2100 Touren fest. Der FHO kam auf die Idee das es das AGR sein könnte, was nicht richtug auf macht (als vollgeschaden durch das Loch im schlauch!?!?) und so wohl auch Einfluss auf den Turbo hat. Jetzt die Frage: KANN DAS DENN SEIN?!?! Fahre jetzt schon wieder einige Tausen Kilometer mit diesem Problemchen und hab mich eigentlich sogar schon dran gewöhnt. Aber jetzt wo ich gelesen habe, das einige das AGR ganz still legen mache ich mir auch wieder so meine Gedanken. Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Black Facelift
..... nicht richtug auf macht (als vollgeschaden durch das Loch im schlauch!?!?) und so wohl auch Einfluss auf den Turbo hat. Jetzt die Frage: KANN DAS DENN SEIN?!?! ?
Hallo,
würde mal sagen KANN NICHT SEIN - da hätten alle, die das AGR stillgelegt haben zumindest ähnliche Probleme.
Dein AGR wird komplett "verkokt" und versifft sein - Abhilfe: ausbauen - reinigen und wenn du´s mit deinem Gewissen vereinbaren kannst - stillegen.
LG robert
Die verschiedenen Motoren reagieren durchaus unterschiedlich auf das AGR-Ventil.
U25DT ignoriert die Funktion völlig. X25DT geht bei manipuliertem AGR-System in den Notlauf. Y25DT reagiert wiederum nicht darauf. X20DTH geht in den Notlauf also müsste es der X22DTH auch machen, da der Motor baugleich ist (das hast du auch erlebt)
Inwieweit sich eine kleine Fehlfunktion auswirkt kann ich nicht sagen, aber es könnte bestimmt zu Problemen kommen.
Daher würde ich mal die obere Hälfte der Ansaugbrücke demontieren und das AGR-Ventil prüfen/reinigen.