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Omega B - Bj.97 - ECC - Verbogene Koppelstange im Radioschacht gefunden?
Hallo, guten Abend,
ich bin seit kurzem Besitzer eines `97er Omega B Caravan 2.0i 16V mit Schaltgetriebe und Klimatronic. Da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tips gefunden habe, hoffe ich jetzt auf kompetente Hilfe von euch: Beim Radiotausch habe ich in der Mittelkonsole unter dem Heizungskasten einen Metallbügel gefunden, siehe Bild. Das Teil ist ca. 30cm lang, Drahtdurchmesser ca. 2mm. Da die Enden nur "einfach" umgebogen sind gehe ich erstmal nicht davon aus, das das Teil irgendwo "eingehängt" wird um z.B. irgendwelche Heizungsklappen zu steuern... kann mir da jemand helfen??
Schonmal so ein Teil gesehen, wovon könnte das sein?
Im voraus schonmal DANKE !! :-)
Gruß, René
Beste Antwort im Thema
Da hat jemand unwissender beim Ausbau der ECC Blende versucht diese zu entriegeln.
Nur hat er anstelle den Entriegelungs-Bügel zu nehmen, zu tief gegriffen und diesen mit der Koppelstange der Klappensteuerung für die Umschaltung oben unten verwechselt.
Das Ergebnis bzw. dieses Missgeschick ist hier aber schon x mal vorgekommen und genau so oft auch das weitere Vorgehen, in diesen Fällen, beschrieben worden.
Versuche dich zu dem Vorgang zunächst mal über die Suche gründlich in die Thematik einzulesen.
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13 Antworten
Ich habe im Rahmen von meinem Motorumbau vor kurzem das gesamte Armaturenbrett und die Mittelkonsole ausgebaut. Dabei natürlich auch fast alle Lüftungsrohre und Teile des Lüfterkastens entfernt. Nirgends ist mir so ein Bügel begegnet. Ich würde mal sagen der gehört nicht da hin und hat seinen Weg an den Fundort wie auch immer gefunden
gatsch
Danke!
Morgen hole ich mir ein Kurzzeitkennzeichen; bei den momentanen Temperaturen kann ich dann ja die Heizung und deren Ein- und Verstellmöglichkeiten ausgiebig testen... ;-)
Da hat jemand unwissender beim Ausbau der ECC Blende versucht diese zu entriegeln.
Nur hat er anstelle den Entriegelungs-Bügel zu nehmen, zu tief gegriffen und diesen mit der Koppelstange der Klappensteuerung für die Umschaltung oben unten verwechselt.
Das Ergebnis bzw. dieses Missgeschick ist hier aber schon x mal vorgekommen und genau so oft auch das weitere Vorgehen, in diesen Fällen, beschrieben worden.
Versuche dich zu dem Vorgang zunächst mal über die Suche gründlich in die Thematik einzulesen.
Hallo Kurt,
danke für`s korrigieren des Themas, und die hilfreichen Links bzw. Bilder!
So wie`s aussieht muss ich dann wohl erstmal die Bedieneinheit komplett demontieren....
Wie hoch stehen denn die Chancen, die Stange wieder einzuhängen, ohne das Armaturenbrett auszubauen?? :-(
Hmm.....
Da will ich dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber .....
Es hängt zum einen von deinem handwerklichen Geschick ab und zum anderen natürlich auch von den Schäden, die dadurch evtl an den Aufnahmen der Verstellhebelchen entstanden sind.
Sind die oder einer von denen defekt muß das Armaturenbrett meist raus.
Es kommt da wirklich zu großen Teilen maßgeblich auf die geschickten Hände in den Ideenreichtum des Instandsetzers an.
Darum mal ganz intensiv dazu die Suche quälen und alle Themen und Lösungsvorschläge dazu inhalieren, bevor du dich daran machst. Viele Ideen kommen dann auch noch bei der Arbeit ansich.
Ich habe es mehrfach gemacht und eigentlich immer irgendwie anders geschafft.
War aber bei jedem auch immer ein ganz anderes Schadensbild.
Aber komplett demontiert hatte ich das Armaturenbrett "dazu" noch nie.
Es hat oft ausgereicht, es nur zu lösen und ein wenig zu lupfen, um für die Finger, Hände und Werkzeuge Platz zu haben.
Was aber auf jeden Fall hinterher meist der Fall ist, ist das das Armaturenbrett oder die Dinge dort drunter hinterher immer irgendwo geknarzt oder geklappert haben. Das hat oft viel Nerven gekostet und ein waches Auge gebraucht, um die Ursachen zu finden und abzustellen.
Ich wünsche dir Geduld, starke Nerven, viele Ideen und geschickte Hände....
Viel Glück dabei.
Vielen Dank!
Ich werde berichten....
....es ist vollbracht! Leider ohne die erhoffte Wirkung... :-(
Wie von Kurt richtig vermutet, war auch hier die Koppelstange ausgehängt; außerdem das "Auge" am rechten Verstellhebel abgebrochen. Nach einer ELENDEN Fummelei habe ich die Stange wieder eingehängt und mittels Kabelbinder, ultradünnem Draht und Loch bohren fixieren können. Die Verstellung klappt einwandfrei- beide Hebel bewegen sich gleichmäßig hin und her. Leider kommt aber immer noch keine Luft im linken Fußraum an.
Dann bleibt es halt so; den Heizungskasten werde ich AUF GAR KEINEN FALL ausbauen!
Schaun mer mal wie´s nach dem nächsten Winter aussieht... ;-)
Nochmals DANKE an Kurt!
Dann kann nur noch die Koppelstange für die Heizleistungsregelung auf der linken Seite (richtig?) am Schrittmotor ausgehängt sein.
Da kannst du der Konsole im Fußraum auf der Fahrertseite vorsichtig das Fell über die Ohren ziehen und mit einem Sägeblatt flach, den über dem Motor liegenden Bereich der Konsole, abtrennen. Dann kommst du sauber ran kannst die Koppelstange wieder einhängen und alles wieder zusammenbauen. Das augesägte Stück kannst du mit Sikaflex wieder verkleben und nach dem aushärten die Folie wieder mit Sprühkleber fixieren.
Diese Art der Reparatur haben sich sogar so manche FOH's von mir erklären lassen, weil die auch keine Lust hatten, auf die Reißerei mit dem Armaturenbrett und oft auch dem Kunden nicht die -dann ganz dicke- Rechnung zumuten wollten. Ja,.... es gibt auch noch gute FOH's, die ihr Köpfchen nicht nur zum Rechnung schreiben und Geld zählen einschalten.
Ähnliches Vorgehen, wie beim Heizungs-Wärmetauscher wechseln.
Hallo Kurt,
erstmal wieder DANKE! :-)
Das werde ich zu gegebener Zeit noch checken- kann aber noch etwas dauern. Jetzt ist erstmal die Klima dran... die hoffentlich nur neu zu befüllen ist.
Ich werde aber auf jeden Fall wieder eine Rückmeldung geben!
Zitat:
@Peanut65 schrieb am 6. Mai 2016 um 23:04:11 Uhr:
....Jetzt ist erstmal die Klima dran... die hoffentlich nur neu zu befüllen ist.
Meisten reicht das leider nicht und die Klimaanlage geht nach 2-5 Monate wieder nicht, da die Anlage undicht ist.
Die Schwachstellen sind der Kompressor und der Kondensator, die werden mit der Zeit Undicht.
Kosten für beide Teile ca. 250-350€
Eine ordentliche Klimabude macht nach dem evakuieren / absaugen des alten Kältemittels erstmal einen Dicktigkeitstest, da wird die Anlage mit Stickstoff befüllt und dann 20 oder 30 Minuten geschaut ob der Druck gehalten wird. Und erst wenn der Test bestanden ist, wird der Stickstoff wieder rausgeholt und die 950 Gramm Kältemittel reingejagt. Das können viele Klimafüllgeräte inzwischen schon selber.
Auf den Druckverlusttest würde ich beim Klima befüllen bestehen. Denn ab und zu, wie Gerhard ja gesagt hat, sind die Teile auch einfach undicht.
Gruß, Thomas
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 8. Mai 2016 um 09:19:03 Uhr:
Zitat:
@Peanut65 schrieb am 6. Mai 2016 um 23:04:11 Uhr:
....Jetzt ist erstmal die Klima dran... die hoffentlich nur neu zu befüllen ist.
Meisten reicht das leider nicht und die Klimaanlage geht nach 2-5 Monate wieder nicht, da die Anlage undicht ist.
Die Schwachstellen sind der Kompressor und der Kondensator, die werden mit der Zeit Undicht.
Kosten für beide Teile ca. 250-350€
Nabend,
was das angeht, bin ich recht zuversichtlich. ;-)
Ich habe den Wagen mit Motorschaden gekauft, er stand wahrscheinlich seit mindestens zwei Jahren rum (HU fällig 03/14). Beim Motorausbau musste ich natürlich auch die Leitungen am Klimakompressor lösen- und da hat es richtig kräftig gezischt, d.h. es war noch ordentlich Druck drauf. Der Kompressor (Austauschteil von Bosch) sieht aus wie neu; der Kondensator (Behr/Hella) ebenso... :-)
Wie die Teile aussehen hat leider nicht viel Aussagekraft.
Um sicher zu gehen die Gesamte Anlage mit Schwarz licht ableuchten, wo es grün leuchte ist sie undicht.
Oder nichts finden und Glücklich sein.