- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B Bj. 98 Limo Temperaturproblem
Omega B Bj. 98 Limo Temperaturproblem
Hallo!
vor einen Jahr habe ich an meinen Omi die Zylinderkopf wechseln lassen, bis dahin war alles in Ordnung. Seit drei Wochen steigt die Kühlmitteltemperatur auf 97 Grad, vorher hatte ich immer 90-92 Grad. Wenn ich auf der Autobahn bin bleibt es bei 94 Grad und wenn ich im Stadtverkehr bin steigt es bis zu 100 Grad, sobald der Lüfter einschaltet pendelt sich die Temperatur auf 97 Grad. Gestern habe ich das Thermostat ausgetauscht und Kühlmittel ist reichlich vorhanden bzw. ist die Kühlflüssigkeit sauber, aber das Problem hat sich nicht gelöst.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann es vom Temperatursensor, Wasserpumpe bzw. sogar von der Zylinderkopfdichtung sein?
MfG
Luis123
Ähnliche Themen
54 Antworten
Gut möglich das es der Temperatursensor ist. Bei mir war es umgekehrt, kam nie über den Blauen bereich in der Temperaturanzeige.
@TE
Zunächst empfehle ich dir hier mal mit der Suchfunktion alles zum Thema gründlich zu studieren.
Das Thema ist immer wieder so nachhaltig durchgekaut worden, daß es wirklich notwendig ist
da mit ein wenig Vorwissen und dem ausschließen vorher geprüfter Aspekte hier mit der Fragestellung einzusteigen.
Es hilft dir ja -nicht wirklich- jedem zugeworfenen Hinweis blind nachzugehen, ohne zu wissen warum was geht und warum etwas anderes nicht zutrifft.
Hi
Luis123 ,
Als nächstes oder noch vor der Suche ,
solltest mal deine Signatur mit Daten füttern .
Nicht jeder weiß , oder macht sich die Mühe , deine Motordaten , aus anderen Beiträgen rauszusuchen .
Hättest du den V6 , würde ich , nachdem was ich bis jetzt weiß , den schwarzen Peter ,
dem Kühler in die Schuhe schieben .
Da du aber einen 2.0 L hast , würde ich außer obigem , auch die WP , zumindest als mitverdächtig ansehen .
Hi,
habe jetzt meine Autodaten reingeschrieben, hoffe das es so ausreicht. Ich werde dann mal versuchen den Temperatursensor zu wechseln. Mal sehen ob es klappt!
MfG
Luis123
Hi,
Kannst ihn natürlich wechseln , aber mir sind die Temperaturanzeigen , bei den jeweiligen Gegebenheiten ,
zu regelmäßig .
Von daher glaube ich nicht an den Temperatursensor .
Meine Meinung kennst ja von oben .
Viel Glück dennoch .
So ein kleiner Stand der Dinge.
War gestern beim Freundlichen und habe einen CO-Test machen lassen, war alles in Ordnung also kann man ZKD ausschließen. Jetzt Tipp ich mal das es entweder die WP ist oder der Sensor.
MfG
Luis123
So wie es aussieht war es nicht die WP oder der Temperatursensor, habe noch den Sensor ausgetauscht der vom Kühler zum Lüfter geht. Sieht auch nicht besser aus, hat jemand eine Idee?
Hi,
Ja oben , hab ich dir zwei geschrieben .
Neben der WP , die du ja mittlerweile ausgeschlossen hast , dein Kühler .
Er hat sich mit der Zeit zugesetzt , mit Kalk und Ablagerungen .
Deshalb blasen deine Lüfter um die Wette und bekommen das Kühlmittel nicht auf die richtige Temp .
Wechsel den Kühler .
Hallo,
mein Kühler wurde gewechselt, hatte sogar einen Riss. Aber leider hat sich das problem nicht gelöst. Heute habe ich eine Temp. von über 100 Grad im Stand erreicht und erst dann ging der Lüfter an (glaube das die erste Stufe anging). Habe mir den Thermoschalter nochmal angeschaut und da steht das der Temperaturbereich bzw. Schaltpunkt vom Thermoschalter von 105-100 und 120-115 ist. Nun habe ich denn netten Mann bei Opel gefragt ob das stimmt, weil ich glaube das mein Auto schon bei 95 grad die erste Stufe einschaltete. Er sagte mir das es richtig sei, da ich eine Klimaanlage habe!?
Was meint ihr? Ist das der richtige Thermoschalter? oder gibt es einen Thermoschalter der früher schaltet und auch funktioniert wenn man Klimaanlage hat?
MfG
hi, die Thermoschalter Daten sind ichtig.
bei mir war genauso , dann habe die untere Thermoschalter (am Kühler) getauscht und ist ruhe. (die zweite Stufe funktionierte bei mir nicht).
jetzt schaltet die erste Stufe früher und bei 97 Schatet schon die zweite Stufe und ist ruhe.
gruß
Hi,
Eine funtionierende Lüftersteuerung , sollte Vorraussetzung für ein intaktes Kühlsystem sein .
Ich dachte , du hast , wie du oben geschrieben hast , die Thermoschalter schon gewechselt .
Nochmal von Anfang ....
Wenn deine Lüfter einschalten , wie steht dann deine Anzeige im Instrument und wichtig ....mit welcher Geschwindigkeit laufen sie ?
Scheint , als das die erste Lüfterstufe nicht geht .
Deine Angaben zum Thermoschalter , sind für die 2. und für die Kompressorabschaltung .
Dein Fahrzeug hat 2 Thermoschalter .
Hallo!
Ich habe das selbe problem, nur bei meiem MV6 auch ´98 Bj. Nur bei meinem wurden vor zwei jahren beim Zahnriemen wechsel die wasserpumpe, thermostat auch erneuert bei OPEL. 18 monate war ruhe und im winter von 2009/2010 hat es angefangen. Bekannter von mir sagte, es könnte daran liegen, dass ich im winter, bißchen wasser nachfühlen mußte und da dieser winter so unheimlich kalt war wollte ich FROSSTSCHUTZ nachfühlen. Und habe es auch gemacht, aber wegen meinem problem (farbenblind,grün/blau schwächen) habe ich genau dass gemacht, blau mit grün gemischt (soll tödlich) für den motor sein?!
Und seid dem muss ich, jenachdem wie viel KM ich fahre, mindestens halben lieter wasser in zwei bis drei wochen nachfühlen. Und die temperatur steigt gerne mal bis 97 grad, und vor zwei wochen habe ich den roten bereich erreicht. Und richtig starken druck im ausgleichbehälter habe ich jetzt auch was davor nicht der fahl war. Früher hat es nur bisschen gezischt beim aufmachen. Der andere opel meister (nicht der beim dem ich den zahnriemen wechsel gemacht habe) sagt, dass die temperatur so hoch steigt bis 97 grad dass es so normall sei. Deswegen weiss ich nicht mehr wass ich machen soll, sind mit meinem kumpel schon kurz davor die zilinderkopf dichtungen zu tauschen, obwoll der motor erst original 107.000 Km runter hat. andererseits denke ich dass bei diesem KM stand die zilinderkopf dichtungen noch zufrüh zum tauschen ist.
Werde für jede Antwort mich freuen und Dankbar sein. MfG. Alex.
Hi,
Zunächst mal , gabs hier schon User , die mit ca . 60000 km , die ZKD wechseln mußten .
Aber dies nur nebenbei .
Bevor sowas ansteht , ertmal die entsprechenden Test machen . (zb. CO Test )
Wann geht deine Temp auf 97 ° ?
Stadt oder Land ?
Geht sie wieder runter ...und und und ...
Danach reden wir über normal oder nicht .
Ansonsten , herzlich willkommen im O & S Forum .
Hi,
also als mir der Kühler gewechselt wurde, wurde auch der obere Thermoschalter gewechselt (glaube das man mir sagte das er für Klima oder so zuständig ist). Zum Unteren: Als ich gestern das original Ersatzteil wieder eingebaut hatte und den Motor das erste mal startete, sprang die erste Stufe ca. bei 97 Grad. Danach ließ ich Klima mit und ohne ECO funktion laufen um zu Testen ob auch Wärme rauskam. Alles funktionierte einwandfrei. Nachdem ich die Klima ausschaltete ging die Temp. auf über 100 Grad, so weit dass ein Warnlämpchen leuchtete und dann erst der Lüfter ansprang (wenn ich mich nicht irre die erste Stufe). Also es ist sehr komisch, mal funktioniert es einigermaßen gut mal nicht. Diese 100 Grad hat er heute im Stand erreicht und in Stadt, Land war die Temp. zwischen 95 und 98 Grad. Man muss sagen das es heute recht kühl war. Auf der Autobahn konnte ich die Temperatur mit Klima etwas "regulieren" und zwischen 92-95 Grad halten. Ich habe auch noch die Sicherungen und Relais testen lassen, funktionieren alle.
ZKD sollte in Ordnung sein da ich vor ca. einer Woche einen CO-Test hab machen lassen und alles gut war.
MfG und danke für die Antworten!