1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Bj.99 - Habe ich ein MID (BC) oder ein TID verbaut?

Omega B - Bj.99 - Habe ich ein MID (BC) oder ein TID verbaut?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 13:39

Hallo, ich bin Neu und finde nicht so richtig was ich suche.

Für meinen gebrauchten Omega B suche ich Hilfe was so ein BC alles anzeigt. Weil ich vermute das der gebrauchte ein anderes Kombi Instrument drinnen hat. Denn es wird nichts angezeigt was die Xenon Scheinwerfer betrifft. Laut Heft soll das ja so sein. Der BC zeigt so sehr viel an was Wasserstände und Bremsprüfung betrifft, andere Fehler waren noch nicht. Mobilfunk zeigt er auch und das Radio.

Bisschen hab ich mich auch gewundert das keine Schimpfe kommt wenn keiner angeschnallt ist und auch wenn die Türen offen sind. Ich schick ein Bild mit hoch vom BC und da ist auch ein gelber Farbpunkt, für mich ein Zeichen das das Teil vom Verwerter ist.

Dann ist noch ein Stecker zwei Polig auf der Fahrerseite im Bereich Stößdämpfer Motorraum Behälter Bremsflüssigkeit, habe auch schon in Kabelentfernung gesucht, ist aber nichts zu finden wo was ran passt. Von den Kabelfarben passt es zum Seitenblinker, aber wie ich gelesen habe geht das Kabel ja in den Inneraum. Ach und habe da auch eine Blinker Lampe rangesteckt aber leuchtet nix.

Falls einer das liest. freue ich mich über Infos oder in welchen Forum ich suchen soll.

Viele Grüße, Wolfgang.

Img-20170630-085127
Img-20170707-141502
Img-20170707-141500
Beste Antwort im Thema

Jo, OI

da hast Du natürlich recht das CC ein Bestandteil vom MID ist !

aber eine Frage in die Runde ,

gab es MID mit nur 8 stelligen und nur 10 stelligen Anzeigefeldern bzw Reihen ,

ich denke ein Bild ist da nur mit 10 stelligen Feldern / Reihen ?

ein paar Bilder habe ich da zusmmengefügt .

da wurde ich noch nie Schlau draus und hatte es irgendwann nicht

weiter verfolgt !

auch hier gibt es da nichts,

http://www.ascona-info.de/Omega_Display.html

Mid-omega-b-versionen
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juli 2017 um 14:05

Genau dieses problem hatte ein kollege von mir auch mal.

Ergebniss,für diesen Fahrzeugtyp gibt es mindesten 2 Anzeigegeräte die nicht untereinander tauschbar sind.

B 19

Und in der Bedienungsanleitung für Dein Fahrzeug steht, laut Deinem Bild,

Multi-Info-Display für Radio-Telefon

und weiter

Fehler-Anzeige

Anzeige --.- °C, F oder Safe im Display deutet auf einen Fehler hin. Ursache beheben

lassen. Wir empfehlen, sich an Ihren Opel Partner zu wenden.

Es werden also keine Details angezeigt

Der thread sollte ins Omega&Senator Forum verschoben werden.

Angaben zum Baujahr und Motorisierung wären hilfreich.

Du hast da ein einreihiges TID/MID. Der gelbe Klebepunkt kann durchaus vom Werk sein.

Die Sitzbelegung wird in diesem Modell nicht grundsätzlich überwacht. Nur bei der Ausstattung mit der Beifahrersitzerkennung für den originalen (!!!) Kindersitz wird dieser überwacht und schaltet den Beifahrerairbag aus. Das betrifft die letzte Baureihe (FL) und deiner ist anscheinend ein VFL. Hat er also nicht. Gurtpiepserei gibt es in dem Modell generell nicht.

Sind das am Wischerhebel die Tempomat oder die BC-Tasten?

Der BC gibt neben den genannten Standardinformationen in der Regel nur Fehlermeldungen aus. Wenn er nichts über die Xenons berichtet, dann ist das doch gut. In dem Model gab es auch H1/H7 Klarglasscheinwerfer. Das wird mitunter mit den Xenons verwechselt. Letztere haben immer auch Reinigungsdüsen in der Stoßstange.

Der freie Stecker im Bereich Ausgleichsbehälter gehört vermutlich zum Kabelbaum mit der Diebstahlswarnanlage (Kontakt für den Schalter "Motorhaube offen"). Der Kabelbaum sieht das häufig auch dann vor, wenn diese Ausstattung garnicht drin ist. Einfach ignorieren.

Grüße

Wirkliche Probleme gibt es also scheinbar nicht.

Das ist kein TID, sondern eines der ersten MID. Das TID steht für Triple Info Display - Uhrzeit, Außentemperatur und Radiosender. Beim MID kommen dann noch Verbrauchswerte und Durchschnittsgeschwindigkeit dazu (und die Meldungen der Check Control).

Hallo

Das ist ein MID Generation 1.

Die Funktion von Licht Überwachung, Flüssigkeiten sind darin NICHT enthalten,

da müsste man dann Check-Controll haben,

das gibt es dann mit halben Display als

Generation 2 und vollem Display als Generation 3.

der 2 polige Stecker in Nähe Bremsflüssigkeitsbehälter ist der Haubenkontakt

für eine Diebstahls Anlage,ATWS oder DWA .

den haben alle Omega dort liegen !

MFG

Hi Wernst6

Ob Xenons verbaut sind oder nicht, erkennt man am einfachsten daran, ob links unterhalb des Lichtschalters ein Rändelrad zur Leutweitenregulierung verbaut ist oder nicht. Fahrzeuge mit Xenon haben dieses Rändelrad nicht, da die Leuchtweitenregelung automatisch über Radsensoren erfolgt. Die Funktion der Xenons wird vom BC auf Fehlfunktion überwacht. Da gibt es 2 Fehlermeldungen: Fahrlicht und Leuchtweitenregelung in Verbindung mit dem CHECK Symbol. Zeigt der BC nichts an, ist alles in Ordnung.

Rolf

TID-

es stehen ausschliesslich 8 bzw. 10 stellige Anzeigen zur Verfügung. Hinzu kommen Uhrzeit und Temperatur.

im Zusammenhang mit einem Opel-Werkradio wird Der Sender bzw. RDS im Display angezeigt.

Ist der Radio aus, wird das Datum gezeigt.

Die Uhr synchronisiert sich über das Radio und ist somit immer genau.

DAS TID IST K E I N BORDCOMPUTER !!

 

MID-

Das MID zeigt genauso wie das TID Uhrzeit, Datum, Temperatur und RDS.

Hinzu kommen jedoch die Anzeige von :

Momentaner Benzinverbrauch, Durchschnittlicher Benzinverbrauch auf 100km, Benzinverbrauch gesammt ( in Litern oder Gallonen), Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite mit aktuellem Tankinhalt und Stoppuhr.

Desweiteren KANN das MID ein Check-Control-System enthalten welches

den Wischwasserstand,

den Kühlwasserstand,

die Bremsbeläge (vorne),

den Motorölstand und

die Glühlampen (Bremslicht, Fahrlicht, Rücklicht ) überprüft.

Bei einem defekt wird sofort eine Meldung auf dem Display gezeigt(über ein Massesignal).

 

GID-

FÜR NAVI-RADIO

Das GID ist kein Farbdisplay !

Alle Funktionen des MID werden unterstützt und angezeigt!

Check Controll kann auch vorhanden sein .

 

CID-

VERWENDUNG AUSSCHLIESSLICH MIT NAVI-RADIO

Das CID ist ein Vollfarb TFT-Display mit integriertem Bordcomputer.

Alle Funktionen des MID stehen zur Verfügung+

fast immer das Check Controll .

Hinzu kommt eine farbige Darstellung von Navigations-Karten.

Desweiteren werden alle Funktionen des Radios Graphisch dargestellt

Das Display kann unter Umständen auch zur Anzeige von DVD oder PC-Bildern herhalten,

bei Umbau des Radio auf AUX oder USB !

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:34

Hallo Danke für die Infos.

So wie Rosi das geschrieben hatt habe ich das auch.

Wasserstände haben sich so als "Fehler" gemeldet wie ich diese erneuert hatte.

Auch mit dem Lichtschalter für Xenon ist korrekt, also habe Xenon mit Waschwasser und ohne Rändelrad.

Ich war nur Stutzig weil halt im Heft steht das Bei Xenon eine Anzeige kommen muß so wie ein Lampensymbol ähnlich Fern-Abblendlicht oder Nebelleuchten.

Und im Zusammenhang mit dem gelben Punkt ist mir so als wenn das Kombi Teil getauscht wurde und die KM Zahl nicht stimmt, also Beschiss denke ich. Weil ein Verwerter wo ich immer Teile hole macht als Markierung gelbe Punkte.

Am Wischerhebel sind die BC Tasten.

Problem hatte und habe ich und auch hier schon gelesen, wenn ich mit der Motorbremse fahre dann kommt ein starkes Schleifgeräusch, meistens nach langer Autobahnfahrt Berlin Halle wenns in die Stadt reingeht. Kupplung treten und dann ist es weg.

 

Also besten Dank. Baujahr 1999, 2 L, 136 PS, Motor X20 SE ??.

MID-

Das MID zeigt genauso wie das TID Uhrzeit, Datum, Temperatur und RDS.

Hinzu kommen jedoch die Anzeige von :

 

Momentaner Benzinverbrauch, Durchschnittlicher Benzinverbrauch auf 100km, Benzinverbrauch gesammt ( in Litern oder Gallonen), Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite mit aktuellem Tankinhalt und Stoppuhr.

 

Desweiteren KANN das MID ein Check-Control-System enthalten welches

den Wischwasserstand, hatte ich gewechselt

den Kühlwasserstand, auch hier gewechselt

die Bremsbeläge (vorne),

den Motorölstand und

die Glühlampen (Bremslicht, Fahrlicht, Rücklicht ) überprüft.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 7. Juli 2017 um 17:35:54 Uhr:

Desweiteren KANN das MID ein Check-Control-System enthalten welches

den Wischwasserstand,

den Kühlwasserstand,

die Bremsbeläge (vorne),

den Motorölstand und

die Glühlampen (Bremslicht, Fahrlicht, Rücklicht ) überprüft.

Das MID enthält immer das Check-Control-System.

Hi Wernst

Kleine Korrektur

Der 136 PS Vierzylinder heißt X20XEV

Vom MID gibt es meines Wissens 2 Ausführungen:

2 Stecker (bis einschließlich Modelljahr 97) ohne Anzeige "Absoluter Verbrauch"

1 Stecker (Ab MJ 98) mit Anzeige "Absoluter Verbrauch"

MIDs ohne Checkcontrol habe ich noch nicht gesehen

Rolf

Jo, OI

da hast Du natürlich recht das CC ein Bestandteil vom MID ist !

aber eine Frage in die Runde ,

gab es MID mit nur 8 stelligen und nur 10 stelligen Anzeigefeldern bzw Reihen ,

ich denke ein Bild ist da nur mit 10 stelligen Feldern / Reihen ?

ein paar Bilder habe ich da zusmmengefügt .

da wurde ich noch nie Schlau draus und hatte es irgendwann nicht

weiter verfolgt !

auch hier gibt es da nichts,

http://www.ascona-info.de/Omega_Display.html

Mid-omega-b-versionen

Das was bei dir als MID Generation 2 und 3 dargestellt ist, ist in Wirklichkeit ein einziges. Die späteren ab MJ1998 hatten den CC-Anzeigetext dann oben.

Und deine Generation 1 ist keine Generation des MID, sondern ein eigener Typ. Das gab es nur in Verbindung mit dem CCRT/CART, weil das Display auch telefonspezifische Informationen anzeigen können musste. Merkmal des Display ist die "halbe Höhe", die feine Schriftart und die Dreiteilung der Anzeige. So ist es auch gut vom GID unterscheidbar.

Vom TID gibt es ebenfalls mehrere Ausführungen. Bei den ersten fehlt z.B. die Kontrollleuchte für die aLWR in Verbindung Xenon oder die Uhrzeiteinstellung über RDS.

OI,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und Meins mal Fotofiert ,

was nachweislich ein MID 3 ist !

die Anzeige CC bleibt beim MID Generation 2 und 3 immer unten .

die Zeilen wurden bei Generation 2 und 3 verdreht ,

sichtbar z.B. an der Außentemperaturanzeige ,

einmal in der Mitte und einmal oben .

das andere was bei MIR als Generation 1 läuft ( das halbe Display )

hatte ich erst letztens in einem Facer V6 Seilgas gesehen ,

der hatte aber keine sichtbare Telefonvorrüstung .

die Generation 1 ist meine eigene Interpretation ,

da meiner ein MID 3 hat und dazwischen gab es ja noch ein anderes ,

MUSS NICHT UNBEDINGT STIMMEN !

vielleicht hat ja noch jemand ein Bildchen vom halben MID !?

 

OI , eine andere Frage ,

habe gerade ne alte verloren gedachte Datei wiedergefunden ,

Wieviel Diplomat V 8 wurden gebaut , 18725 oder 18752 Stück und

Wieviel Diplomat V8 Coupé wurden gebaut 332 oder 304 Stück ?

Mid-rosi-gen-3
Deine Antwort
Ähnliche Themen