ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan 3,2 contra 3,0: Welchen Kaufen?

Omega B Caravan 3,2 contra 3,0: Welchen Kaufen?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 16:20

Hallo liebes Forum,

da unser Omega 2,5td nun mal wieder mit hohen Reparaturkosten in der Werkstatt steht, haben wir uns entschlossen, diesen "sterben zu lassen". Mit über 720 tkm hat er es sich verdient.

Nun haben wir heute eine Probefahrt mit einem 3,2er Caravan gemacht. Wir sind beide total begeistert! Tolles Auto. Mit knapp 70 tkm soll er knapp 15000 Euro kosten. Dabei nicht einmal mit Vollausstattung. Ausstattung war "Sport". Nun ja, nach meinen Internet-Recherchen sollte sich um die 12000 Euro ein schöner 3,2er finden lassen.

Nun aber zu unserem Problem: Vergleichbare Omega 3,0 aus dem Bj. 2000, also auch schon Facelift, bekäme ich deutlich günstiger. Warum ist dies so.

Ich bin nun wirklich kein Raser, aber ich lege sehr viel Wert darauf, dass unser neuer Omega "die Krone der Modellreihe" darstellt.

Frage: Ist ein 3,0er langsamer/träger als ein 3,2er, natürlich bei gleicher Ausstattung? Fährt sich der 3,0er subjektiv anders (lauter, usw.)?

Habe gehört, dass ein 3,2er einem 3,0er nicht davon fährt. Stimmt das?

Ach ja, dass der 3,2er ein Spritfresser ist, weiss ich. Macht aber nix.

Vielleicht könnt ihr mich aufklären, was die Unterschiede der beiden Motoren sind.

Ciao

Matze

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo!

Die beiden Motoren sind fast identisch nur das der 3.2er sich im Schnitt 1.5l mehr nimmt als der 3.0. Das Krümmerproblem soll bei den Y-Motoren zumindest behoben sein ,ich lass mich überraschen. Den 3.0 bekommt man mit Glück auch mit Schaltung ,den 3.2er gibt es nur mit der 4Gang Automatik. Bis 180-200km/h geht der 3.2er etwas besser ,ab 200km/h ist der MV6 mit Schaltung dann im Vorteil. Leider gibt es für die 3.2er keine 5Gang Automatik.

Der 3.2er hat eine niedrigere Verdichtung (10.0-1) zu (10.8-1 beim 3.0l) , und eine andere Wandlerauslegung beim Automatikgetriebe. Der Drehmoment ist von 270NM auf 290Nm angewachsen.

Mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 18:31

Hi,

gibt es einen Unterschied vom Motorenklang? Mir kam der 3,2er heute sehr kernig vor, was mir gefallen hat.

Du fährst doch einen 3,2er. Würdest Du ihn wieder kaufen oder zum 3,0er tendieren?

Hätte alternativ einen 3,0er Sport Caravan mit Handschaltung. Baujahr 11/99, Facelift. Knappe 140tkm. Ist mit 6300 Euro verlockend billig. Ausstattung voll - leider ohne Leder. Ist natürlich scheckheftgepflegt.

Dann lockt noch ein 2000er 3,0er Caravan, ebenfalls "Sport". Mit Leder und auch sonst komplett. Diesmal Automatik. Soll 6700 Euro kosten. Hat knappe 120 tkm gelaufen.

Persönlich gehe ich davon aus, dass dies kein kritischer Kilometerstand für einen 6 Zylinder ist.

Möchte halt nur nicht an der falschen Stelle sparen. Im Vergleich zu den 3,2er Modellen käme mich ein fast Baujahr-gleicher 3,0er um einige tausend Euro billiger. Da denkt man dann schon darüber nach.

Optische Unterschiede gibt es ja wohl nicht, oder???

Ciao

Matze

Hallo!

Ich würde mich wieder für den 3.2er entscheiden schon alleine wegen der verbesserten Krümmer deren Rep im X30Xe einfach Sauteuer ist. Der Zahnriemen muss bei beiden nach 4Jahren oder nach 60000km gewechselt werden(bis zu 500€). Die X25XE und X30XE gab es auch im Facelift am Anfang, dann wurden sie durch die Y26SE und Y32SE ersetzt.

Die Y-Motoren klingen Kerniger wie ihre Vorgänger. Aber ein Wermutstropfen ist halt der Verbrauch der Y-Motoren( ich hab im Schnitt bis zu 15l) und das etwas antiquierte Automatikgetriebe. Alles in allem bin ich sehr zufrieden ,denn das mit dem Verbrauch wusste ich vorher. DieWerkstattkosten für die V6 sind saftig. Optische Unterschiede zw den Facelift mit alten und neuen Motoren gibt es nicht.

Mfg

FalkeFoen

Zitat:

über 720 tkm

Ist das ein Irrtum?

Zitat:

5Gang Automatik

Gab es jemals 5Gang Automatik im Omega? Nie gehört.

JÖrg

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 21:08

Gut, dann werde ich mir gleich am Montag beim FOH in Erlangen den nächsten 3,2er anschauen. Da ich morgen gut Zeit habe, kann ich dann auch mal nach den Angeboten in mobile & Co schauen.

Obendrein muss ich mich dann ja auch noch um den Verkauf unseres 2,5td kümmern. Werde ihn wohl bei Ebay reinsetzen. Wenn er 1000 Euro bringt, wäre ich sehr froh.

Ok, das war's dann für heute.

Gute Nacht & Ciao

Matze

Zitat:

Original geschrieben von speiche99

Ist das ein Irrtum?

 

Gab es jemals 5Gang Automatik im Omega? Nie gehört.

JÖrg

------------------------------------------------------------------------

Zu 1., kein Irrtum sondern ein ehemaliges Taxi, gab schon lustige Verwechslungen.

Zu 2. Gibt es ! Aber leider nur im 2,5 DTI mit 150 PS.

Zitat:

Original geschrieben von matzemogli

kann ich dann auch mal nach den Angeboten in mobile & Co schauen.Gute Nacht & Ciao

Matze

mobile.de, solltest du dir aus dem Kopf schlagen, denn da ist es lange nicht mehr so Seriös wie es einmal war, dann doch eher Autoscout oder ähnliches....

gruß

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 6:52

Guten Morgen,

um eine Kaufentscheidung zu treffen, werde ich auf alle Fälle auch einmal einen 3,0er probefahren. Über dessen spezifische Probleme habt ihr mich ja bereits informiert.

Wenn sich beide Modelle (3,2 und 3,0) fahrdynamisch so ähnlich sind und optisch ja eh identisch sind, dann spricht der Kaufpreis eigentlich mehr für einen 3,0er, den man auf Wunsch sogar als Schalter finden kann. Sein Krümmerproblem läßt sich bei der Einsparung beim Kauf verschmerzen.

Muss aber sagen, dass der Kaufpreis nicht das alleinige und ausschlaggebende Argument ist.

Übrigens bin ich am "Tag 1" nach der 3,2er Probefahrt noch immer nachhaltig beeindruckt. Hätte nicht gedacht, dass dieser so viel Spass macht.

So, auf zum Frühstücken und danach gestärkt auf die Fahrzeugsuche.

Ciao

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von matzemogli

Guten Morgen,

Sein Krümmerproblem läßt sich bei der Einsparung beim Kauf verschmerzen.

So, auf zum Frühstücken und danach gestärkt auf die Fahrzeugsuche.

Ciao

Matthias

Tu dir selber den gefallen und geh nicht so halbherzig

mit dem Krümmerproblem um, denn es gibt Leute denen

reißt das Teil 2 mal im Jahr.

Also immer alles im Auge behalten, auch wenns ein paar Mark teurer wird.

gruß

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 7:43

Hi,

dann ist das Krümmerprobelm sicher auch ein Grund dafür, weshalb die 3.0er billiger angeboten werden.

Durch technisches Nachrüsten läßt sich wahrscheinlich keine Abhilfe schaffen, oder? Denke mal nein, denn sonst hätten dies ja schon die meisten hier getan.

Beim Thema "mobile & Co" bin ich auch der Meinug, dass dort vieles nicht so toll ist. Leider werden bei uns (Raum Nürnberg) sehr selten 3,2er von privat angeboten. Und beim FOH sind die Preise arg teuer. Natürlich rechtfertigt eine Garantie beim FOH einen höheren Preis - aber gleich Preise ab ca. 13000 Euro?

Gehts nach meiner "Ollen" steht eh schon fest: "Wir nehmen nur einen (den) vom Opel-Händler, weil dort passt alles. Möglichst wenig Kilometer und Ausstattung (fehlendes Leder und Navi) ist egal.

Ciao

Matze

Zitat:

Original geschrieben von matzemogli

Hi,

"Wir nehmen nur einen (den) vom Opel-Händler, weil dort passt alles. Möglichst wenig Kilometer und Ausstattung (fehlendes Leder und Navi) ist egal.

Ciao

Matze

also für den Preis "13000 Euro" sollte er doch eigentlich Vollausgestattet sein und nicht nur so lala....!

gruß

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 8:04

Sehe ich eben auch so. Der hätte sogar 14990 Euro gekostet. Selbst mit Vollausstattung wäre mir dieser zu teuer. Ok, am Preis ließe sich sicher noch was machen und der Zustand ist echt super - aber ihm fehlts an Ausstattung.

Wenn einer von Euch vielleicht seinen verkaufen möchte oder weiss, wo ein guter steht, dann bitte melden. Muss ein Caravan sein, da wir eine Dt. Dogge haben.

Ciao

Hallo,

wie wäre es hiermit?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Ok, ist in Bielefeld, kein Benziner sondern Diesel, aber ein BMW- Händler und alles was das Herz gegehrt an Ausstattung und nur 58.300 km gelaufen!

Manchmal muß man weite Wege in Kauf nehmen, aber dann sind die auch lohnenswert.

Gruß Werner

Hi,

also ich hab den MV6(3.0) und mit den Krümmern hatte ich noch kein Problem.

Ich fahre das Ding auch nicht grade langsam.Das einzige was ich mache,ist nach langer Autobahnfahrt den Motor noch ca.5 Minuten im Stand laufen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan 3,2 contra 3,0: Welchen Kaufen?