ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan Facelift Klimaautomatik kühlt nicht richtig

Omega B Caravan Facelift Klimaautomatik kühlt nicht richtig

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 18:44

Hallo Leute,

ich fahre einen Omega B Caravan Facelift, 2.2 Edition, EZ 06/2003, Motor Z22XE, mit Klimaautomatik.

Heute hatten wir lauschige +29,5°C draußen und die Klimaautomatik sollte ran und den Wagen kühlen. AUTO war eingestellt, damit der Kühlkompressor auch läuft. Aber das Ding hat nach meinem Empfinden nur geheizt, nicht gekühlt. Selbst nicht bei der niedrigsten Einstellung LO, kam irgendwie immer nur warme Luft raus.

Hab anschließend schon die Stellmotoren gemäß Bedienungsanleitung synchronisiert, hat aber nichts gebracht. Kalte Luft kommt nicht raus.

Ich gebe ja zu, daß ich die Klimaautomatik nicht wie empfohlen wenigstens einmal im Monat mit eingeschalteter Kühlung (AUTO) benutzt habe, aber soll das der Auslöser sein?

Hat irgend jemand eine Idee, was man sonst noch machen kann.

Besten Dank im voraus.

Klaus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

 

Wann ist die Klimaanlage das letzte Mal befüllt/gewartet worden? Ist zu wenig Kühlmittel im System geht der Kompressor aus Sicherheitsgründen nicht an. Also, mal einen Klimaanlagenservice machen lassen.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von KlausM

 

Ich gebe ja zu, daß ich die Klimaautomatik nicht wie empfohlen wenigstens einmal im Monat mit eingeschalteter Kühlung (AUTO) benutzt habe, aber soll das der Auslöser sein?

Klaus

Hi,

Genau dies war bei mir vor ca 7 Jahren , der Fall.

Brauchte dann , das teuerste Teil , den Kompressor.

Anlage am Kompressor undicht.

Befolg mal Falkes Rat.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:48

Hallo FalkeFoen, hallo feet,

vielen Dank für Eure Antworten, die sehr hilfreich für mich waren.

Wann ist die Klimaanlage das letzte Mal befüllt/gewartet worden? Gute Frage, ich dachte immer, daß wird im Rahmen regelmäßiger Wartungen bei Opel mit erledigt, aber Pustekuchen.

Ich war dank Eurer Hinweise heute erstmal beim FOH, der mich aufgrund meines Wissens, welches ich von Euch habe, mit großen Augen angesehen hat und mir dann zu verstehen gab, daß es leider kein Überwachungssystem an Bord gibt, welches Hinweise auf zu wenig Kühlmittel gibt.

Im Klartext, sie kommen bei einer Inspektion auch nicht auf die Idee, einem Kunden zu sagen, daß das vielleicht auch mal an der Reihe und an der Zeit ist.

Der Kühlkompressor soll laut Aussage des Meisters noch laufen. Haben wir ausprobiert. Termin für Evakuierung und Neubefüllung ist gemacht. (Ich glaube, ich muß mir mal 'ne neue Werkstatt suchen.)

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße von Klaus!

am 29. Juli 2009 um 11:08

Hallo Klaus M! Ich Ich habe erst einen Kompresorwechsel hinter mir das ist Preislich nicht lustig. Ich geh davon aus das Die Werkstatt bei deinem nächsen Termin. Die Anlage frisch befüllen!? Nun das ist ja nur mal eine Option aber du hast die ander Füllung nich von ungefär verloren. Unter 90 %iger warscheinlichkeit ist Irgendwo eine Undichte Stelle. (Nicht zwangsläufig am Kommpressor) aber möglich! oder in schläuchen.Leitungen Deshalb gib acht das die Herren beim befüllen auch ein Kontrastmittel mit einfüllen! das hilft beim entuellen nächsten Kühlmittelverlust die undichtigkeit zu lokalisieren.Die Anlage wir mit einer UV lampe abgesucht und wo es undicht ist leuchtet das Kontrastmittel.zur not kanst dir das zeigen lassen nicht das sie ein Teil wechsel obwohl es ein gunstigeres bauteil ist .

Hach ich hab mir meine Klima warscheinlich zerlegt zerlegt weil ich fast den ganzen im Winterauf ECO war.

Hey! Bei mir läuft die klimatronic immer! Hatten kürzlich das selbe problem da war der kondensator im arsch beim primera meiner schwiegermutter!Meine werkstatt prüft vor einer neubefüllung per unterdruck ob der druck bleibt oder absackt! bleibt der druck bestehen ist die anlage dicht!

Zitat:

Original geschrieben von KlausM

Hallo FalkeFoen, hallo feet,

vielen Dank für Eure Antworten, die sehr hilfreich für mich waren.

Wann ist die Klimaanlage das letzte Mal befüllt/gewartet worden? Gute Frage, ich dachte immer, daß wird im Rahmen regelmäßiger Wartungen bei Opel mit erledigt, aber Pustekuchen.

Ich war dank Eurer Hinweise heute erstmal beim FOH, der mich aufgrund meines Wissens, welches ich von Euch habe, mit großen Augen angesehen hat und mir dann zu verstehen gab, daß es leider kein Überwachungssystem an Bord gibt, welches Hinweise auf zu wenig Kühlmittel gibt.

Im Klartext, sie kommen bei einer Inspektion auch nicht auf die Idee, einem Kunden zu sagen, daß das vielleicht auch mal an der Reihe und an der Zeit ist.

Der Kühlkompressor soll laut Aussage des Meisters noch laufen. Haben wir ausprobiert. Termin für Evakuierung und Neubefüllung ist gemacht. (Ich glaube, ich muß mir mal 'ne neue Werkstatt suchen.)

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

Viele Grüße von Klaus!

und lass dir das ganze mit einem kontrastmittel füllen dann siehste wo es ausgeht

und eventuell auch den pollenfilter wechseln schadet auch nicht

es gibt eine dichtheitsprüfung bei der befüllung .... die anlage wird dabei mit unterdruck auf dichtheit geprüft. das bringt aber nicht immer unbedingt was, denn im betrieb kann der druck im hochdruckbereich der klimaanlage bis auf über +30bar ansteigen ...

ein geringer verlusst der kältemittels ist normal ... bis ~8% der gesamtmenge kann innerhalb eines jahres entweichen.

die klimaanlage wird bei den normalen inspektionen nicht geprüft ... egal bei welcher marke oder auch werkstatt ... evtl. gibt es gerine ausnahmen, aber in der regel wird die klimaanlage nur bei einer beanstandung überprüft.

am 30. Juli 2009 um 8:57

an Omidock. ma hört ja ständig wiedersprüche was das angehet man hat anfangs gesagt das die Klimaanlage auch so zum service muß schon aus gesunheitlichen gründen wegen der Viren. und ich bin der meineung wen die durchicht nicht mit darauf kuckt dan lasen die den Kunden ins ofene Messer laufen // Taktijk warum warten bis bis der Kunde erst realisiert hat das die Klima nicht meher richtig Kühlt und eine Leher Klima anlage zerlegt dan die Teuren Teile . also Ich habe von Klima Service gehört und werde mich in zukunft daran halten ist kostengunstiger. Nächses es wird oft behauptet das eine Klima keione Kühlmitel verlieren darf und kan wen die Anlage in Odnnung. Stimt nicht den da hast du recht und mein Monteur hatt mir das auch bestätigt das die anlage nach und nach was verliert.

Nur schade das der Omi wen er schon alles anzeigt im Bordcomputer nicht auch noch die Klimaeinheit mit überwacht wurde alles erleichtern:eek:

am 30. Juli 2009 um 12:23

Bei meinem Omi wurde auch zweimal ein Service gemacht, danach lief sie wieder. Auch meine "neuer" Vectra hat schon eine neue Befüllung mit Kontrastmitteln bekommen. Scheint aber dicht zu sein, womöglich haben die Vorbesitzer die Anlage neie laufen lassen...

Ich lob mir unseren Corsa, da wurde noch nie was gemacht und das Ding kühlt noch immer :-))

bei keinem fahrzeug wird die füllmenge des kältemittels überwacht ... es wird nur bei einer druckabweichung abgeschaltet ...

bei eine desinfektion der klimaanlage hat mit der füllmenge auch nichts zu tun ...

bei den jährlich anfallenden inspektionen wird der pollenfilter der klimaanlage getauscht ...

du solltest dich erstmal richtig über folgende dinge informieren :

klimawartung / füllung,

pollenfilter,

desinfektion der luftführung / wärmetauscher / verdampfer

du bringst da einiges durcheinander

 

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

 

ein geringer verlusst der kältemittels ist normal ... bis ~8% der gesamtmenge kann innerhalb eines jahres entweichen.

Hallo an alle,

das erklärt dann doch auch irgendwie das Schlappmachen meiner Klimaautomatik. EZ war 06/2003, jetzt ist 07/2009 = 6 Jahre x ~8% = ~48% Verlust, oder kann man das so nicht rechnen.

Ich bin jetzt gespannt auf die Rechnung für das Evakuieren, Druckprüfung, Kontrastmittel und Neubefüllen der Anlage. In der Hoffnung, daß hier nur ein natürlicher Verlust stattgefunden hat. Danach muß ich dann wohl meinen eigenen Rythmus finden, damit ich in Zukunft die Anlage nicht kaputtfahre, oder?

Auf jeden Fall war das hier alles sehr lehr- und hilfreich für mich und ich sage danke an alle! (Butzdaroff ??? ???? ??????? ??????.)

Viele Grüße von Klaus.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 18:42

An Butzdaroff,

schade, der letzte Satz in Klammern ist untergegangen. Dieses Programm kann wohl kein Kyrillisch.

Der Satz in Klammern sollte heißen, jetzt also in Lateinisch: Butzdaroff eto bud sdorow? Spassibo.)

Das war, nicht die Sendung mit der Maus, aber russisch.

Viele Grüße von Klaus.

am 30. Juli 2009 um 20:17

Jo! ertappt! :rolleyes: Niknahme halt :rolleyes:Gesundheit = Paschaulsta/:)/!MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan Facelift Klimaautomatik kühlt nicht richtig