1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Caravan Rad Abstand zu Fahrwerk/Karosserie

Omega B Caravan Rad Abstand zu Fahrwerk/Karosserie

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 15:39

Hallöchen allerseits :)

ich bin in wenigen Wochen stolzer Besitzer eines 2001er Opel Omega B Caravan Sport mit dem Y26SE V6. Jetzt hab ich mir ein paar schicke original Opel Alus besorgt, die stammen allerdings von nem anderen Modell. Ich hab die Abmessungen gecheckt und es sollte an sich passen. Ich möchte allerdings auf Nummer sicher gehen da das Auto kurz darauf ne längere Fahrt vor sich hat.

Meine Bitte daher: könnte ein freundlicher Omega B-Besitzer bitte einmal den Abstand zwischen innerer Radkante und Fahrwerk/Karosserie messen und mir auch deren Rad-/Reifenkombination mitsamt Einpresstiefe mitteilen bzw. wenn es originale Räder vom Omega B sind mir sagen welche? Dadurch hab ich nen Referenzpunkt an dem ich mich orientieren kann (mit etwas Spielraum natürlich). Denn falls es zu eng wird auf der Innenseite muss ich Distanzscheiben bestellen und die hätte ich dann gern vor der langen Fahrt ;)

Vielleicht noch am Rande ein paar Infos zu dem ganzen: original gabs für den Omega Räder in 7,5Jx17 ET39, aktuell auf dem Omega sind Stahlfelgen mit 6,5Jx15 ET33 und geplant sind 7Jx17 ET47. Laut meinen Berechnungen stehen die Geplanten gegenüber den originalen 17 Zöllern nur 1,65mm tiefer in Richtung Fahrwerk, wenn das ab Werk aber schon sehr knapp ist brauch ich halt Distanzscheiben.

Welche Felgen es werden löse ich auf wenn sie fertig montiert sind ;) sind auf jeden Fall echt ne Rarität!

LG theANY

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 16:09

Den Umrüstkatalog kenne ich, siehe hier: https://www.opel-infos.de/media/downloads/umruestkatalog_2003.pdf

Der gibt mir nur leider nicht die Info die ich brauche, die Räder muss ich sowieso per Einzelabnahme eintragen lassen.

Hallo,

die ET passt nicht.

Du brauchst also auf jeden Fall Distanzscheiben.

Die 7x16 OE Felgen hatten eine ET39.

Auch die 7,5x17 haben eine ET39.

Jetzt könnte man denken, dass die Felgen mit ET47 passen, weil die 7,5" ja "nur" ca. 1mm weiter vom Federbein abstehen. Problem: Die Geometrie stimmt nicht. Also Spurplatten.

Weiterer Haken:

Von welcher Frontfräse stammen die Alus?

Die Traglast der Felgen muss ausreichend sein. Schwierig ist halt, dass es von den OE-Felgen so gut wie keine Felgendaten dazu gibt.

7x17 ET47 klingt nach Astra-G Felgen, da die Felgen für den Vectra-C in der Größe eine ET von 41 haben.

Die schwersten Astra-G brauchten einen LI von 87 (545kg), die kleinen Omegas hatten an der HA IMMER mind. einen von 91 (615kg). DAS wird legal schwierig!

VG

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 15:53

Hi himd,

danke für die Infos wegen der Spurplatten!

Die Felgen stammen vom Zafira A Daytona und haben nen LI von 91, sollte also passen ;) hab da mitm TÜVer meines Vertrauens schon drüber geredet, der meinte er trägt mir das ein, haut hin von den Werten her.

LG theANY

OK,

der 91er LI bedeutet ja, dass die Felge 615kg garantiert trägt. Das passt beim 2.2er Benzin, aber nicht beim V6.

Beim R4 Caravan hat man hinten eine Achslast von 1230kg, da reichen die 615kg. Beim V6 sind's aber 1290kg, da braucht man 650kg. Ob die Felge vom Zafira-A/Astra-G auch die 650kg tragen kann und darf, wird schwierig festzustellen sein.

Man muss dann ablasten lassen, damit es legal wird.

VG

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 17:11

Danke für den Tipp ;) mal im Ernst, ich werd mit dem Omega ohnehin nix groß transportieren, dafür ist er mir zu schade ^^

LG theANY

Deine Antwort