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Omega B - Caravan - X20XEV - Mein "neuer" Omega B:)

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:00

Hallo Zusammen,

 

nach einer langen, langen Abwesenheit im Opel-Revier und vielen Leasingfahrzeugen bin ich nun doch wieder beim "guten Kumpel" Opel gelandet und habe mir heute einen (Trommelwirbel)

 

Opel Omega Caravan 2.0 16V "Edition 100"

 

in Schwarz geholt :)

 

Ich habe ihn zwar noch nicht abgeholt, es kann sich aber nur noch um Tage handeln :)

 

Hier ein paar Eckdaten:

BJ 1999, Zulassung 04/2000

1. Hand

151.000km

Edition 100-Ausstattung (also recht gut, er hat noch eine AHK nachgerüstet)

TÜV bis 2015

 

Er ist gepflegt, nur ein paar kleine Macken und Kratzer. Der Vorbesitzer hat sich offensichtlich gut drum gekümmert (Familienvater) und brav alle kleinen Roststellen am Heckscheibenwischer etc. überpinselt ;)

Kaufpreis mit drei Satz Reifen (2xWinter, 1xSommer): 2350,- Euro.

Preis i.O.?

 

Habe auch gleich ein paar Fragen an euch:

 

  • Zahnriemen ist wohl 2009 gewechselt worden, hat aber noch 10.000km gut. Sollte ich den trotzdem lieber mal wechseln?
  • Krümmerproblem: kann man sich davor schützen?
  • er hat so ein "OneStar" Telematik-System - kann man damit irgendwas sinnvolles anfangen?
  • Radiotausch: ich würde gerne ein neues Radio mit SD-Kartenslot und Bluetooth (inkl. Freispechfunktion) einbauen. Was muss ich beachten, krieg ich die Lenkrad-FB wieder funktionsfähig und was passiert mit dem Infodisplay? Bei meinem Astra damals habe ich glaub ich zwei Pins überbrückt, dann hat er immer das Datum angezeigt. Geht das hier auch?
  • werde ihn bis zur Anmeldung ein paar Monate (bis Juni oder Juli) in den Hof stellen - gibts irgendwelche "Standvorbereitung" außer Reifen aufpumpen und Batterie abklemmen?

 

Fotos folgen, wenn er da ist :) Freu mich schon^^

 

Viele Grüße, Felix

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 21:00

Hallo Zusammen,

 

nach einer langen, langen Abwesenheit im Opel-Revier und vielen Leasingfahrzeugen bin ich nun doch wieder beim "guten Kumpel" Opel gelandet und habe mir heute einen (Trommelwirbel)

 

Opel Omega Caravan 2.0 16V "Edition 100"

 

in Schwarz geholt :)

 

Ich habe ihn zwar noch nicht abgeholt, es kann sich aber nur noch um Tage handeln :)

 

Hier ein paar Eckdaten:

BJ 1999, Zulassung 04/2000

1. Hand

151.000km

Edition 100-Ausstattung (also recht gut, er hat noch eine AHK nachgerüstet)

TÜV bis 2015

 

Er ist gepflegt, nur ein paar kleine Macken und Kratzer. Der Vorbesitzer hat sich offensichtlich gut drum gekümmert (Familienvater) und brav alle kleinen Roststellen am Heckscheibenwischer etc. überpinselt ;)

Kaufpreis mit drei Satz Reifen (2xWinter, 1xSommer): 2350,- Euro.

Preis i.O.?

 

Habe auch gleich ein paar Fragen an euch:

 

  • Zahnriemen ist wohl 2009 gewechselt worden, hat aber noch 10.000km gut. Sollte ich den trotzdem lieber mal wechseln?
  • Krümmerproblem: kann man sich davor schützen?
  • er hat so ein "OneStar" Telematik-System - kann man damit irgendwas sinnvolles anfangen?
  • Radiotausch: ich würde gerne ein neues Radio mit SD-Kartenslot und Bluetooth (inkl. Freispechfunktion) einbauen. Was muss ich beachten, krieg ich die Lenkrad-FB wieder funktionsfähig und was passiert mit dem Infodisplay? Bei meinem Astra damals habe ich glaub ich zwei Pins überbrückt, dann hat er immer das Datum angezeigt. Geht das hier auch?
  • werde ihn bis zur Anmeldung ein paar Monate (bis Juni oder Juli) in den Hof stellen - gibts irgendwelche "Standvorbereitung" außer Reifen aufpumpen und Batterie abklemmen?

 

Fotos folgen, wenn er da ist :) Freu mich schon^^

 

Viele Grüße, Felix

 

36 weitere Antworten
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am 4. Februar 2014 um 23:12

Hallo und herzlich Willkommen bei den Dickschiffen, Felix!

 

Ist es denn schon ein Facelift (FL) oder Vor-Facelift (VFL)? Wenn er gut gepflegt ist, gibts am Preis nichts auszusetzen. In die günstigen für 500€ muss man immer kräftig investieren, am Ende landet man ca. bei dem Preis den du gezahlt hast.

Zahnriemen-Intervall beim 2.0 16v (X20XEV) ist alle 60tkm/ alle 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Also runter damit, der Zahnriemensatz macht einen nicht arm, ein Motorschaden ist schon aufwändiger zu reparieren bzw eine gebrauchte Austauschmaschine einzubauen.

Wenn sich die Service-Intervalle nicht nachweisen lassen, schadet ein Ölwechsel (vielleicht gleich mal mit Spülung, scheint ein Kurzstrecken Fahrzeug gewesen zu sein) nicht.

 

Thema Krümmer: Einen Vorsorgeschutz wüsste ich jetzt nicht, in meinen X20XEVs waren beide bei je 270tkm und 360tkm noch dicht, es geht also auch mit einem Krümmer im Omega-leben. Wenn er reißt, lässt sich sowss auch schweißen.

 

http://www.motor-talk.de/forum/schweissen-des-kruemmers-t761133.html

 

Der OnStar-Dienst wurde vor Jahren eingestellt, war so ein Notfall-Dienst, garnicht schlecht. Im Handschuhfach könntest du aber noch den Kasten für die Simkarte haben.

Ich weiß garnicht ob es OnStar auch schon im VFL gab? :rolleyes:

 

Radio-Wechsel ist nicht mein Gebiet, ich find die orig. Radios gut, bzw Nachrüstradios einfach unschön.

 

Die paar Monate überlebt der Omega schon, spezielle Vorbereitungen außer den genannten wären übertrieben. Der Flugrost auf den Scheiben bremst sich wieder ab, mehr wird nicht passieren.

 

Ansonsten viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

 

Grüße

 

am 5. Februar 2014 um 2:49

Wegen Radio:

Es gibt einige Radios, die mit LFB-Interface funktionieren.

Ob das mit Pins brücken dann funktioniert kann ich nicht sagen.

Ich habe ein Alpine Radio + Interface (das Interface für FaceLift/DoppelDIN-Radio, für vFL und DIN-Radio brauchst Du das APF-D-100-OP), damit funktioniert auch die Radioanzeige im BC (Nur TID/MID, GID/CID wird mW über Radio gesteuert, da sieht´s dann mies aus mit BC bedienen).

Das CDE 178BT hat zwar keine SD, aber USB in das Fach der Blende rausziehen funktioniert auch gut.

Dann noch orange Schaufensterfolie von FoliaTec doppelt übers Radiodisplay, dann passt das auch zur Bernsteinfarbenen Beleuchtung des Autos :)

LG, Helmut

So ein Omega ist schon etwas Feines - schön, wenn wieder einer den Weg in die gute, alte Opel-Oberklasse gefunden hat! Gratuliere! Du hast da einen tollen Reisekombi mit offensichtlich gesunder Vorgeschichte zum sehr fairen Preis bekommen.

Investieren würde ich dennoch so bald wie möglich in den Zahnriemenwechsel: Besser einmal zu früh, als einmal zu spät getauscht, lautet hier die Devise! Das Intervall von 60.000 Kilometern scheint noch nicht erreicht zu sein, dafür die vier Jahre. Allein schon, um ein im Kern offenbar sehr gutes Fahrzeug nicht sinnlos zu zerstören, würde ich den Zahnriemenwechsel unverzüglich empfehlen.

Zitat:

er hat so ein "OneStar" Telematik-System - kann man damit irgendwas sinnvolles anfangen?

Heute nicht mehr; damals war das OnStar-Telematiksystem im Opel Omega jedoch etwas Besonderes. Mehr als ein nettes Zeitdokument ist es aber (leider) nicht.

Zitat:

Ich weiß garnicht ob es OnStar auch schon im VFL gab? :rolleyes:

Der Omega-Hauptkatalog vom September 1998 weist das Radio Philips CCRT700 mit OnStar-Notrufdienst als lieferbares Extra aus. Leider habe ich dazu keine Preisliste, doch das vergleichbare Gerät CART2007 kostete im Facelifting-Modell in dessen erster Preisliste vom 24. September 1999, die mir in Druckform vorliegt, 1.414 DM Aufpreis.

Ich kannte früher eine Familie, die in ihrem Zafira A ebenfalls ein CCRT700 gehabt hat.

am 5. Februar 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

 

Der Omega-Hauptkatalog vom September 1998 weist das Radio Philips CCRT700 mit OnStar-Notrufdienst als lieferbares Extra aus. Leider habe ich dazu keine Preisliste, doch das vergleichbare Gerät CART2007 kostete im Facelifting-Modell in dessen erster Preisliste vom 24. September 1999, die mir in Druckform vorliegt, 1.414 DM Aufpreis.

 

Ich kannte früher eine Familie, die in ihrem Zafira A ebenfalls ein CCRT700 gehabt hat.

Moin,

 

laut der Preislisten im Anhang gab es den OnStar-Dienst erst ab dem Facelift '99. Dort gab es das CCRT 700 mit OnStar und dem ganzen dazugehörigem Kram für 1772 DM Aufpreis in der Grundausstattung, selbst beim MV6 war es nicht Serie, nur bei der "Edition 100"-Ausstattung gabs das kostenlos dazu.

Ab September '99 gab es dann auch das CCRT 2008 und das CART 2007 für gute 2000 DM und 1400 DM mit Onstar zu kaufen.

 

Gruß

 

Edit: Dann gibt es da wohl leichte Unterschiede in den Preislisten, danke für die Info! Es ging dem TE ja aber auch vorrangig dazu, zu wissen was das ist und ob er damit noch was anfangen kann, Antwort: leider nein.

Sehr interessant, vielen Dank!

Dennoch weist der Hauptkatalog vom September 1998 auf Seite 48 "das Cockpit als Kommunikationszentrale" auf. Hier befindet sich auf der Kassettenklappe des abgebildeten Philips-Radios CCRT700 unter anderem der Schriftzug "OnStar". Es war jedoch offenbar nur für den MV6 zu haben (und in diesem auch serienmäßig), was einige Seiten vorher erklärt wird.

Gib deine VIN (Fg.Nr.) im EPC hier (auf der linken Seite unten) ein und du weißt genau was original war und was nachgerüstet wurde.

am 5. Februar 2014 um 12:35

Hallo, erstmal wünsche ich dir viel Freude und wenig Ärger-Probleme, mit dem Wagen. Und natürlich willkommmen im Omega-Forum.

Ich habe meinen genau von unten inspiziert, den Unterbodenschutz ein wenig nachbessern müssen, etwas Kantenrost an den Holmen fachmännisch beseitigen lassen, sowie die Verkleidung der Holme demontieren, die Holme säubern und dann außen sowie inwendig mit Wachs von LM fluten lassen. Die Kotflügel von unten waren nach Demontage der Kunststoffteile tip top. Nur gesäubert und nach trocknen einfach kräftig eingewachst. Vielleich sind Stahlflex ein Thema für dich, bremst sich deutlich besser.;)

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 21:46

Guten Abend allerseits,

vielen Dank für eure wertvollen Beiträge!

Es ist ein VFL (muss mich erstmal wieder an die ganzen Abkürzungen gewöhnen :) ), hat also einen DIN-Schacht fürs Radio.

Danke Helmut für deine Tipps - wobei das Radio recht teuer ist - ich hatte da eher an dieses JVC gedacht: Link

Das scheint recht gut zu sein (auch wenn der SD-Slot fehlt) und preislich für mich im Rahmen :) Ich habe noch einen alten Mivoc-Subwoofer (hatte ich vor zig Jahren an meiner Stereoanlage), den würd ich mit einer gebrauchten Mac Audio Endstufe versuchen zu betreiben. Hier gibt es aber glaub ich schon dutzende Themen dazu, wie das geht, das muss jetzt hier nicht groß thematisiert werden (Kabel ziehen etc., alles schonmal besprochen worden)

Zum Zahnriemen:

ich hatte den Verdacht, dass ich das wohl lieber noch machen lasse, bevor ich auf Reisen gehe. Kenne hier in der Region eine nette Werkstatt, die das bei meinem Astra immer recht günstig erledigt hat. Der Vorbesitzer meinte, mit WaPu waren das immer so ca. 200,- Euro, was ich gut investiertes Geld finde.

Zum Krümmer:

lt. Vorbesitzer ist das jetzt sogar schon der Dritte, den er drin hat. Daher vemute ich, dass das in naher Zukunft wieder mal ein Thema sein wird (zumal er im kalten Zustand schon ein wenig zu hören war...). Ich denke, dass ich dann einen Fächerkrümmer von Lexmaul oder mos-tec (habe mich schon eingelesen) anbauen lassen werde, dann dürfte Ruhe sein. Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrungen gesammelt?

Thema Motorspülung:

Die Intervalle sind alle dokumentiert (Ölwechsel hat er grundsätzlich selbst gemacht). Wie geht denn eine Motorspülung? :D Nie davon gehört, nur von einer Motorwäsche bei Marderbefall :cool:

Zitat:

Vielleich sind Stahlflex ein Thema für dich, bremst sich deutlich besser.

:confused::confused: öhm? Was ist das?

Am WE hol ich ihn....uiiiii ich freu mich schon :)

Mein erstes selbst gekauftes Auto!!

am 5. Februar 2014 um 22:22

Moin,

 

deswegen habe ich ja erstmal auch Vor-Facelift und in Klammern dann (VFL) geschrieben ;)

 

Da liegst du mit deinem Verdacht sehr gut, du glaubst garnicht wie sehr man sich ärgert, wenn einem der Zahnriemen reißt, weil man denkt dass es für die paar KM noch geht. (zumindest beim eigenen Auto, bei einem meiner Dienstwagen ist mir das auch relativ wuppe :p )

 

Der Gute ist mit einem Krümmer nur ca. 50tkm gefahren? Was hat er denn da angebaut, bei solchem Verschleiß können die ja nur aus Fern-Ost gekommen sein. 

Mit einem Lexmaul-Edelstahl Fächerkrümmer hast du Ruhe vor gerissenen Krümmern etc, lässt sich halt auch super mit einer Lexmaul Auspuffanlage kombinieren, mit ABE und Eintragungsfrei soweit ich weiß.

 

Motorspülungen macht man, indem man ca. 200km vor dem Ölwechsel ein Additiv hinzu gibt, dass Ölschlamm und Ablagerungen löst. Ich spüle jedes Auto dass ich kaufe einmal durch, denn man weiß ja selten welches Öl die Jahre vorher verwendet wurde, dann ein Ölwechsel auf ein gutes Vollsynthetik-Öl und damit sind dann auch keine Spülungen mehr notwenig. (Ich will keine Diskussion über Baumarkt- vs. Markenöl auslösen, das hatten wir hier schon oft genug :p )

 

https://www.liqui-moly.de/.../de_5200.html?...

 

Stahlflex-Bremsleitungen verursachen ein weniger schwammiges Pedalgefühl und eine feiner zu dosierende Bremse, manche stellen eine bessere Bremsleistung fest und man ist vor Marderbissen geschützt. Die kosten ein bisschen mehr als die normalen Leitungen.

 

Grüße

Zitat:

Stahlflex-Bremsleitungen

Die kosten ein bisschen mehr als die normalen Leitungen.

Ganz im Gegenteil, sind die original Leitungen -über Opel bezogen- sogar wesentlich teurer, als die besseren Stahlflex Leitungen.;)

am 5. Februar 2014 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Stahlflex-Bremsleitungen

Die kosten ein bisschen mehr als die normalen Leitungen.

Ganz im Gegenteil, sind die original Leitungen -über Opel bezogen- sogar wesentlich teurer, als die besseren Stahlflex Leitungen.;)

Bei Opel sollte der Taster für die Heckscheibenheizung meines Omegas ja auch 45€ kosten. ;)

am 6. Februar 2014 um 2:45

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

ich hatte da eher an dieses JVC gedacht: [url=http://www.amazon.de/.../ref=dp_ob_title_ce#productDescription]Link[/url

Ja, ganz günstig ist meine Lösung nicht, ich wollte aber einfach alles: FSE, LFB und BC mit Radio :D

Für das JVC sollte es eigentlich auch ein LFB-Interface geben, dazu kannst Du mal bei ARS24 nachsehen/fragen.

Im BC ist halt die 2. Zeile dann leer wenn das mit der Brücke nicht funktioniert wie beim Astra.

LG, Helmut

Zitat:

Original geschrieben von Hauptstadt_Omega

Stahlflex-Bremsleitungen verursachen ein weniger schwammiges Pedalgefühl und eine feiner zu dosierende Bremse, manche stellen eine bessere Bremsleistung fest und man ist vor Marderbissen geschützt. Die kosten ein bisschen mehr als die normalen Leitungen.

Habt ihr auch mal einen Link oder Artikelnummer für die Stahlflexleitungen???

am 6. Februar 2014 um 10:24

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Bitte, genau die habe ich drunter.:p

 

Gruss

Haibarbeauto

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