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Omega B - Dämpfungsblöcke, Hinterachse seitlich verschoben

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 18:12

Hallo,

Ich hatte bei meinem Omega B Caravan ein Problem mit der Hinterachsaufhängung -

das Fahrzeug ließ sich kaum noch vernünftig fahren -

habe jetzt die Dämpfungsblöcke links und rechts des Differentiales getauscht -

das Ergebnis scheint Positiv zu sein.

Die alten Dämpfungsblöcke waren leicht eingerissen und anscheinend viel zu weich...

So, jetzt habe ich aber festgestellt, das das rechte Hinterrad gegenüber der Karosserie

um mindestens 20 mm weiter nach aussen steht als das linke.

Soviel geben die Langlöcher der Dämpfungsblockbefestigung aber nicht her -

muß also schon immer so gewesen sein.

Kann das höheren Verschleiß der Achsaufhängung nach sich ziehen, die Fahreigenschaften beeinflussen o. ä.

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11 Antworten

Hallo,

ich habe bei meinem Wagen auch eines der von Dir beschriebenen Lager gewechselt, weil es eingerissen war. Der Opel Lagerist konnte sich nicht erinnern, jemals dieses Lager in der Hand gehabt zu haben.

Allerdings gibt es an der Hinterachse auch noch die Topflager (habe ich auch gleich gewechselt). Diese gehen bedeutend häufiger kaputt, als die von Dir beschriebenen Lager, was man schon daran erkennt, dass es sie auch im Zubehör gibt.

Vielleicht liegt es ja an denen?

Ansonsten finde ich, dass 20mm schon wahnsinnig viel sind, wenn es wirklich am hinteren Achskörper liegt.

Die Felgen sind aber die gleichen und eine "vergessene" Spurplatte findet sich auch nicht vielleicht ;) ???

Oder vielleicht ein verschwiegener Unfallschaden?

Ciao, Dieter

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 17:20

Hallo,

Bin immer noch am gleichen Thema. Die Topflager sind erneuert, die Schubstreben sind neu und auch die Stoßdämpfer. Hatte dann meinen Wagen beim Opelhändler und die Mängel geschildert. Dort wurde Spur und Sturz vermessen und neu eingestellt. Leider wurde nicht weiter auf das verschobene Fahrwerk geachtet - wurde zwar zur Kenntnis genommen, vielleicht war es auch nach den Einstellarbeiten ok - leider war die Arbeit nur für ca. 50km ein Erfolg - danach war alles wieder beim alten.

Das Fahrzeug zittert beim Beschleunigen und bei Lastwechsel als ob die Räder nicht ausgewuchtet wären. Das Heck lenkt bei Kurvenfahrten mit, bis ein Gegenlenken erforderlich wird. Dies alles ist tagesformabhängig - manchmal ist auch alles ok. Wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne ausgehoben wird und die Achsaufhängungen entlastet wurden, ist ebenfalls für ca. 50km Ruhe.

Ich vermutete das die hinteren Lenkerbuchsen ausgeschlage sind, die Opel Werkstatt meinte aber das es nicht so ist.

Ich bin ratlos.... werde den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen.... oder besser zum Schrottplatz :-/

Es ist mein 3-ter Opel und auch der Schlechteste - das Fahrzeug ist über die letzten 5 Jahren eine Katastrophe

 

Omega B Caravan Sport 2.0i 16V Bj 1998 125000km

Hi,

die Verschiebung um 20mm erscheint mir schon heftig - hatte der Wagen mal einen Unfall, Felgen sind gleich? Andererseits hätte der FOH das nach Deinem Hinweis sicher festgestellt. Da am Fahrwerk demnach alles o.k. ist, fällt mir hier nur noch das Differenzial ein. Hast Du evtl. eins mit Sperre und ist dann da schon einmal das Öl mit dem Zusatz gewechselt worden?

 

Sonst hoffe ich für Dich das hier noch andere Ideen kommen.

 

Gruß Chuck

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:44

Immer noch gleiches Thema in abgewandelter Form:

Hatte das Auto beim FOH:

Seitliche verschobene Hinterachse scheint es öfter zu geben - warum bleibt leider ein Rätsel.

FOH hat nun die restlichen Dämpfungsbuchsen gewechselt und die Spur und den Sturz neu eingestellt - Die

Verschiebung ist weg - Reperaturkosten mit ein paar zusätzlichen Kleinigkeiten gerade mal lockere 1000 €.

Das Fahrzeug hat sich auch etwa 250 km einigermaßen gut fahren lassen - jetzt habe ich erneut massive Probleme.

Das Fahrzeug war die ganze Zeit über etwas unruhig von der Hinterachse - so als ob ein Rad nicht ausgewuchtet wäre.

Mittlerweile ist es so, das das Auto bei Kurvenfahrt die Spur wieder nicht hält - man hat das Gefühl auf rohen Eiern zu fahren - und beim 90 Grad Abbiegen aus dem Stand das rechte hintere Rad mit quitschenden Reifen blockiert !

Was ist das ??? Ist das Radlager hinten rechts defekt oder habe ich ein defektes Differential???

FOH ist mir keine große Hilfe - dort wird einfach nur getauscht. Der Opel Kundenservice und auch die Opel Hotline für

den Opelhändler ist ebenfalls nicht hilfreich, für die ist ein Fahrzeug was fast 10 Jahre alt ist, ein Fall für den Entsorger.

bei mir sind es nur 1 cm unterschied. aber opel sagte, das das noch im rahmen ist. stoßdämpfer werden jetzt gewechselt und neue federn kommen auch rein

am 8. Mai 2012 um 18:14

HI , bin Hier neu bei Motor Talk. Da ich auf deine seite gestossen bin kann ich dich gleich beruhigen und sagen das Ich das Hinterachsproblem gefunden und gelöst habe.

 

Leider muss Ich sagen das Ich es schwach von Opel finde die Qualität ihrer Fahrzeuge vernachlässigt haben. Und dies immer noch tun.

Das selbe Problem an meinem Baby Omega b 2,0 l 16v Stufenheck.

Bock mal dein fahrzeug bei gelegenheit auf und kontrolliere die inneren Lagerböcke einer ist bestimmt falschrum ,undzwar die seite wo der reifen im radkasten 20mm reinschaut.

Ich weiss hört sich vielleicht dämlich an aber es ist wahr, es heisst das opel viele Fahrzeuge so ausliefern lies aber das problem nie erkannt hat :-) verstehe ich nicht von wo sie die Ingeniuere herkriegen.

Meinst du die HA-Lager (Elefantenfüße) 

Img-3619
am 8. Mai 2012 um 19:06

denke schon:-))

Ich meine halt die hinteren Querlenker sprich elefantenfüsse. Bei mir ist die linke seite versetzt, hab sie mit der rechten seite verglichen und der eine lager schaut verkehrt un drückt das rad nach innen

Stell mal bitte Bilder ein, denn das mit den Elefantenfüssen klingt für mich ziemlich dubios.

Gruß Chuck

am 9. Mai 2012 um 18:29

was gibt es da nicht zu verstehen, ich sagte die hinteren querlenker. Da wo der reifen dran ist. Der querlenker hat nur zwei aufnahmen eine aussen und eine innen. Wenn du das bild vom kollegen betrachtest ist rechts neben dem elefantenfuss ein lager das gehörtzum querlenker. Aussenseite versteht sich.

Ihr müsst lediglich dir innere seite kontrolieren. Ob die richtig rum ist. Alxo das gummi muss von innen nach aussen schauen und net umgekehrt.

Zitat:

@Faltenbalg1167 schrieb am 11. Mai 2007 um 20:12:52 Uhr:

Hallo,

 

So, jetzt habe ich aber festgestellt, das das rechte Hinterrad gegenüber der Karosserie

um mindestens 20 mm weiter nach aussen steht als das linke.

Soviel geben die Langlöcher der Dämpfungsblockbefestigung aber nicht her -

muß also schon immer so gewesen sein.

Kann das höheren Verschleiß der Achsaufhängung nach sich ziehen, die Fahreigenschaften beeinflussen o. ä.

Das Phänomen ist also nicht auf den Kadett E beschränkt... mein Gott, was für Fertigungstoleranzen :(

Also Vorsicht beim tieferlegen, besser gar nicht, dann dürfte nicht viel passieren, oh und nicht allzu dicke Puschen drauf :)

Ups, wieder nicht aufs Datum geachtet

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