ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b dicker anschluss kabel Iso was ist das?? ton lautsprecher

omega b dicker anschluss kabel Iso was ist das?? ton lautsprecher

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:49

hallo leute habe mal hier rumgeschaut aber leider nichts passendes gefunden habe bei meinen omega einen grossen Sound Probem

und zwar

Hat der vorgänger den isto stcker abgeschnitten für das radio somit sind die Boxenkabel alle einzeln naja kein thema denk ich mir also habe ich das normal angeschlossen farbe auf farbe für vorne und für hinten leider kommt da ganz leise was raus und richtig krtzig hmm wen ich den plus kabel von einer boxe allein an minus ausgang von radio anschliesse kommt ton raus kann ja nicht sein denk ich mir also suchte ich nach den fehler, habe alle boxen nachgeschaut und auch die hinteren die in den hutablage drin sind ob die angeschlossen sind ,jo sind alle dran,

Jetzt habe ich gesehn nach dem ich weiter gesucht habe hinter den ersatzreifen ist ein sicker stecker wo auch irgendwie der vorgänger überbrückt hat es ist ein dicker ISO Stecker 3 reihen ,zu erwähnen währe vllt noch das am beifahrerseite wo der ZV kasten sitzt die boxen kabel zusammen sind das sieht mir aus wie der kabelbaum von einer boxe system kenn ich noch von ein kombi aber bei den hab ich hinten einen breiten dicken gelben gehabt ist der dicke iso stecker fahrerseite hinten für eine bose verstärker?,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder wie ich es überbrücken kann

lg manuel

würde mich freuen danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Kann dir zwar nicht helfen , aber .....immer diese Kabelbrutaloattacken von den Vorgängern.

Da haben dann Laien wie ich , keine Chance mehr , was zu richten.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:02

Hi,

ja das stimmt verstehe sowas auch nicht warum die immer rumschneiden müssen dan wundern warum nichts geht,

das zusammenflicken denk ich mal ist halb so wild aber komsicherweise hab ich 5 die selben farben xD braun weiss, hmmm naja mal schauen was die leute so sagen ;) die gehen übrigens auch noch hinten

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:11

hier ein bild von den Stecker

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen......könntest du ab und zu mal Punkt und Komma und nen Absatz benutzen?? Dein Text ließt sich ganz grausam.

Der Stecker vom Foto ist normalerweise der, der vorne raus kommen muß. Warum und weshalb der Vorgänger das gemacht hat, keine Ahnung. Wenn ich schon alles umstricke, benutz ich einen ISO-Adapter mit losen Kabeln. Dann kann ich damit machen was ich will und brauch hinterher nur den Adapter abziehen und alles ist wieder Original. Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als alle Türverkleidungen aufzumachen, Lautsprecher abklemmen und alle Drähte einzeln mit nem Multimeter durchmessen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:06

hi,

ja sorry und danke trotzdem für die Antwort.

Ich glaub der ist für den CD Wechsler,

aber sicher bin ich mir nicht...

Nene, der ist nicht für den CD-Wechsler. Die haben alle einen anderen Anschluß. Die 3 Stecker zusammen, wie auf dem Bild, sind genau die ISO-Stecker, wie sie aus dem Radioschacht rauskommen sollen.

Hi,

 

Mal den Eifel kurz unterstützen . :)

 

CD-Wechsler

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:17

Genau so einer ist das.

Aufjedenfall so wie ich gesehn habe,

geht das zu der A säule an einen dicken Stecker der sich X7 nennt.

So weit war ich schon mal ;)

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:18

hi feed,

danke der ist auf der anderen seite ^^

weiss ich wenigstens wozu der gehört ;) Thx

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von manuel4883

hi feed,

danke der ist auf der anderen seite ^^

weiss ich wenigstens wozu der gehört ;) Thx

sry feet

Hi ,

Gern geschehen . :)

Und macht nicht`s , meine Finger sind öfter`s , auch mal schneller als die Tastatur . :)

am 24. Februar 2010 um 18:53

Hi

Eifel hat wirklich , viel viel Recht .

Aber alles auseinanderreissen wie jemand schrieb muss auch nicht sein .

Um die lautsprecher vom Kabelbaum aus zu finden reicht dir vielleicht ein analoges Vielfachmessgerät .

Und zwar so :

Wenn an einem Spreaker , der OK ist der Durchgang , also OHM -mässig eingestellt ,ganz kurz gemessen wird hörst Du ein leises Geräusch . Probiers an einem anderen Lautsprecher aus damit du weiss wie es sich anhört .

So kannst du die Kabel zu den einzelen Lautsprechern herausfinden . Durch Beschriftung auf Tesakrepp die Kennzeichnung HR - HL usw. nicht vergessen !

Achte auf Plus - Minus was durch einen farbigen Strich oder Abflachung der Litze gekennzeichnet ist .

Klenn keine Endstufe an bevor die genannten Schritte ausgeführt sind .

Chassis Minus bedeutet nicht unbedingt Minus Lautsprecherkabel ! Endstufe oder Radio dann Platt !

Ein Kollege sprach von der Unsitte des Kabelmordes bzw. warum kein Adapter gekauft wurde .

Also ich denke dazu : Adapter kostet einen viertel Tank Spritt . Mit dem Adapter läuft kein Omi !

Ist eben so . ( woran erkennt man ein geklautes Radio ? . . . Kabelsalat ohne Stecker ! )

Also probiers mal aus . Möglichst in der Garage mit Hörhilfe eines Freundes auf der Rückbank .

Nur ein kleiner Tip und keine Belehrung von mir .

MfG. , DTI74

Stimmt, an die Methode mit dem analogen Meßgerät hab ich nicht gedacht. Also, Türpappen dran lassen ;)

Was die Sache mit dem Adapter angeht, wer sich ein Autoradio leisten kann, sollte sich auch für 10,- einen Adapter leisten können. Mehr kosten die Teile bei ebay auch nicht ;) Meistens sind es nämlich die Leute, die sich ne Anlage für ein paar 100,- leisten können und dann an nem Adapter sparen.

Themenstarteram 3. März 2010 um 2:00

Danke leute aber das ist nicht wirklich das was ich eigendlich meinte.

Der Iso Stecker vorne ist halb so Wild da hab ich schon ein Iso Adapter gekauft den ich noch dran machen werde,und ein tips von euch auch benutzen werde.

Wichtig ist der dicke Stecker der hinten in Kofferraum ist hier noch mal ein bild in Anhang

Daran waren kabel dran die garnicht dran kommen, nur zwischen gesteckt,also irgendwie überbrückt.

Sobald ich ein Radio angeschlossen habe ging nur z.b. der minus kabel von vorne da kam Ton raus habe ich + und - angeschlossen ganz leise und übersteuert .voll komisch halt deswegen habe ich die kabel hinten alle aus den Iso Stecker raus gezogen

Der Kabelbaum geht halt von A Säule unten Beifahrerseite an einen X7 Stecker (Bild in Anhang von X7)wo die ZV Steuergerät sitzt,

dan geht der nach hinten daran sind auch die hinteren lautsprecher angeschlossen die an der Hutablage verbaut sind.

Dan halt am Ende der Dicke Iso Stecker,

Hatte mal einen Omega Caravan eine Bose system nachgerüstet und lt,Kabel farben sind die schon identisch ...

hab leider nicht soooo viel ahnung davon aber versuche mein bestes;)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b dicker anschluss kabel Iso was ist das?? ton lautsprecher