- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Ein paar Fragen zur Komfort Steuerung
Omega B - Ein paar Fragen zur Komfort Steuerung
Hi liebe Gemeinde,
Ich hab ne neue Idee und brauche dazu mal ein paar Antworten...
Also 1. Wenn ich mit dem Schlüssel zu schließe, wird ja Strom geschaltet. Also das Kabel in der Tür bekommt ja Strom... Bekommt das gleiche Kabel auch Strom, wenn ich per Fernbedienung zu schalte? Oder sollte ich direkt beim STRG der zentralverriegelung na dem Kabel schauen?
2. Ich brauche eine kleine Steuereinheit, die ich programmieren kann, oder so... Also sie soll Strom schalten (wie ein Relais) wenn sie Zb. 3 mal innerhalb von 5 Sekunden einen Strom Impuls bekommt...
Wo finde ich so was, und wie heißt sowas?? Also wonach muss ich schauen???
Mein Gedanke ist, diese Steuereinheit an ein zeitrelais zu schließen, um damit die das Kabel der Komfort Steuerung auf Masse zu schalten...
Es soll dann folgender maßen funktionieren: erstes mal abschließen =auto zu. Zweites mal abschließen = diese sperre. Drittes Mal abschließen = alle Fenster und Schiebedach fahren Automatisch. Man muss also nicht am Auto bleiben und kann schon los gehen... ( die originale Funktion bleibt trotzdem erhalten...)
Liebe grüße vom Michel
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wer Stress braucht und ein intaktes zuverlässiges System zerpflückt braucht sich über die folgefehler nicht zu wundern.
Mein Leitspruch dazu ist und bleibt "don't touch a running system"
Hey...
Ich sehe das genauso wie Kurt...Aber wer Spaß am basteln hat dann bitte...
Bei mir geht die Komfort Steuerung mit dem Schlüssel so wie sie soll nur mit beiden Fernbedienung rührt sich nix...Ich habs schon mit neu anlernen und neue Batterien versucht aber es rührt sich nix.
Habt ihr ne Idee wo der Fehler liegen könnte?
Gruß Dax
Ich find die idee verdammt gut zumal mich das auch immer nervt zu die ganze zeit den knopf gedrückt zu halten. Kaum ist man mal abgerutscht schon beendet die komfortsteuerung den schliessvorgang der fenster...
Was ideal dazu wäre ist, wenn man über den schlüssel die fenster auch öffnen könnte.
Zum thema don`t touch a running system,
1. Bei BMW gibts das auch und zwar serienmässig ohne probleme
2. warum soll man dann wenn man einen omega kauft die zündkerzen, zündkabel und so weiter wechseln, wenns doch auch schon vorher tadellos funzt?
Zitat:
2. warum soll man dann wenn man einen omega kauft die zündkerzen, zündkabel und so weiter wechseln, wenns doch auch schon vorher tadellos funzt?
Ich würde ein wenig länger nachdenken, ehe du schreibst.
Ich habe dich nicht kritisiert, sondern meine Bedenken geäußerrt, die sich in 40 Berufsjahren immer und immer wieder bestätigt haben.
Ich denke da hast du dich ein wenig im Ton und in deinen Gedanken vergaloppiert, oder?
Das Knöppchendrücken ist allerdings wirklich ziemlich beknackt, hat mich auch genervt und selten in einem Anlauf funktioniert.
Ich hatte in meiner Oma so ein Komfortmodul. Waren 3Kabel und eine Miniplatine (1cm²) mehr als einen Kondensator und einen Transistor hab ich da auch garnicht drauf entdeckt.
Fenster und Schiebedach gingen bei jedem Abschließvorgang automatisch zu. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.
Das Schließen liess sich sogar unterbrechen.
Gab´s mal für n schmalen Taler bei ebäi, hat immer funktioniert und sogar über 5Jahre gehalten.
Ansonsten: Kurt hat natürlich recht. Immer!
Spätestens wenn der ganze LED Tannenbaum im Tacho wegbruzzelt, oder die Karre sich plötzlich von selber verriegelt, weil die Lochrasterplatine sich losgewackelt hat..
So ein fast 20Jahre altes Auto muss aber auch nicht jeden Schnickschnack haben, der heute vielleicht sebstverständlich ist, die Oma war doch für ihre Zeit sehr gut ausgestattet.
Hi,
Jetzt habt ihr euch so viel Mühe gemacht, mir zu antworten, aber meine fragen überlesen?
Im Prinzip muss ich nur an zwei originale Kabel ran... Also wird meine gebaute Fehlerquelle nicht all zu groß werden
Du hast ja recht Kurt, und trotzdem geht mir das verspätete schließen der Fenster auf die nüsse, also warum dann nicht ändern
Und Strippenzieher, warum sollte mein Tannenbaum brutzeln?? Ich denke schon, dass ich das vernünftig gemacht habe und auch löten kann... und was für eine lochrasterplatine meinst du? Mit sowas arbeite ich doch garnicht...
Liebe grüße vom Michel
Ps: Strippenzieher, es soll ja erst beim 3. Abschließen die Fenster schließen, nicht schon bei 1.... Die originale Funktion soll erhalten bleiben...
Also,..
Zum Türen schließen nutzt die ZV einen ganz anderen Zweig als zum Schließen der Fenster.
Zum schließen, verriegeln und öffnen der Türen wird je ein Impuls (1Sek.) auf die ZV Servos gegeben.
Zum Schließen der Fenster und des SD gibt es ein Signaldauerabhängiges Signal auf die koropondierende Leitung der Fenster und des SD.
Alles in der ZV so programmiert.
Ich glaube in irgend einem Astra Forum schon mal gesehen/gelesen zu haben, daß das in der ZV (mit viel Knoff-Hoff und Aufwand) auch umprogrammiert werden kann. Auch die einrichtung einer Schnelllüftungsschaltung, also alles was geht auf, habe ich irgendwo schon mal als Bastellösung gesehen.
-------------------------------------------------------------------
Ich kann doch die Gedanken auch gut nachvollziehen und finde vieles auch ganz interessant, nützlich, nett oder geckig.
Habe ich doch selbst früher auch nicht lange nachgedacht und mir von jetzt auf gleich das genau so gebaut, wie ich es haben wollte.(Bin ja schließlich auch Elektroniker und auch ein Mann, mit einen völlig normal entwickelten Spieltrieb)
Aber ich habe oft auch vieles nicht so ganz bis zu Ende durchgedacht und es kam schon mal vor, daß die Kiste sich plötzlich nicht mehr aufschließen (gibt ja immer ne Notöffnungsmöglichkeit), oder noch ärgerlicher nicht mehr zuschließen ließ, oder beim zurückkommen zum Fahrzeug, oder einem zufälligen Blick, waren plötzlich alle Scheiben und das SD im strömenden Regen, oder mitten in einer Fußgängerzone sperrangelweit offen.
Das sind vornemlich meine Gedanken, heute, nach vielen eigenen üblen Erfahrungen und unendlichen Nackenschlägen.
Mal ganz von den bei mir nicht mehr zu zählenden Amokläufen abgesehen, wenn du einen Fehler in einer fremden Karre suchst und da hat ein Bastelwastel eine solche Trickschaltung irgendwo unsichtbar plaziert.
Da stimmen dann ja keine Messungen mehr und du muß die Karre z.T. völlig auseinanderreißen, obwohl oft schon ein Schnitt mit einem Seitenschneider an dieser Schaltung die Fehlerquelle beseitigen würde, wenn du davon gewust hättest.
Dies nur noch mal zu deiner Frage und deinen Gedanken nachgeschoben.
Hi,
Also wenn ich das richtig sehe, muss ich den Signal Impuls von pin 1 oder 2 ableiten und dann mit meiner Steuerung zu pin 24...
Kommt denn bei jedem schließversuch ein Impuls darüber? Also auch beim 8. Oder 9.mal?
Du hast natürlich recht, Kurt.
Aber ich will nichts an der originalen Steuerung ändern, Also auch nix umprogrammieren oder so...
Meine Steuerung soll den 3 maligen schließimpuls der Türen erkennen und den pin 24 für eine gewisse Zeit (per zeitrelais) auf Masse legen...
Dazu suche ich noch etwas, was den Impuls erkennen kann, und zwar innerhalb einer gewissen Zeit (Zb 5 sec)
Und bisher haben mir meine Basteleien noch keine wirklichen Schwierigkeiten gebracht
Liebe grüße vom Michel
Wenn ich ehrlich bin, habe ich das noch nie bewust gemessen bzw. mir gemerkt.
Da mußt du also selbst mal messen.
Das mit der Erkennung macht man meist über eine R/C Kombination.
moin, ich bin ja auch mehr von mir ausgegangen.
Ich hab schon soviel Mist gebastelt, der mir nachher nix als Ärger gemacht hat.
Angefangen von der Frontscheibenrahmenbeleuchtung mit Lichtorgel in meinem ersten Auto vor 30Jahren (hat sich mit heftigster Rauchentwicklung und glühenden Drähten während der Fahrt verabschiedet) über die elektrischen Fensterheber aus Scheibenwischermotoren, die natürlich nach 2 Tagen die Fensterkurbelmimik zerrockt hatten (sehr ambitioniertes Mechanikprojekt mit Drehteilen und Mordsverkabelung mit Umschalterelais und Endschaltern), die Lautsprecherwand mit 32 Breitbandlautsprechern statt Rücksitzlehe verteilt auf 4 Verstärker mit jeweils seperaten Equalizern machte zwar optisch schon was her, klang aber leider auch nur grottig und war na klar auch nach ein paar Tagen schon im Eimer.
Die letzte Bastelaktion war das Ankoppeln eines Bluetooth-Moduls ans Autoradio der Oma, was aber auch sehr suboptimal war. (Pegelanpassung ganz schlecht, man hört den DC-DC Wandler pfeifen, und das Telefon musste man jedesmal neu am Modul anmelden) Fazit also: nicht benutzbar, aber wenigstens hat es nicht gekokelt.
Ein neues Radio für n Hunni hätte das alles ohne viel Bastelei gelöst, hätte noch USB-Anschluss gehabt und vernünftige Freisprech (Pioneer ohne Laufwerk) .Für die unbrauchbare Lösung bin ich 30€ für die Teile und einen langen Nachmittag los geworden.
Manchmal siegt aber immer noch der Spieltrieb, oft aber auch das Phlegma und die Freude daran, 5 Stunden unnütze Bastelei gegen 5 Stunden unnützes Faulenzen getauscht zu haben.
OK, Kurt, ich werde murbdas mit dem R/C mal anschauen
Dankeschön schonmal dafür.
@strippenzieher
Ich dachte, du meintest meine Tannenbaum Beleuchtung und fühlte mich deshalb angegriffen... Sorry dafür
Ich hab natürlich auch schon Müll fabriziert
Liebe grüße vom Michel
ok jungs und woran kann es nun liegen das bei meinem ommi die Fenster+Schiebedach sich nicht über die Fb schließen lassen? Das ging ja alles schonmal...hmmm komisch
a: Du drückst nicht lange genug
b: Der Kontakt an der FB ist wackelig und unterbricht immer mal kurz
c: Die Fenster sind nicht angelernt.
d: irgendwas ist kaputt.
@Michel: Wusste ich garnicht, das du der mit dem Tannebaum bist.
Die RGB-Leisten geben bei mir auf dem Balkon gerade ne ganz ganz klägliche Vorstellung. Is aber ja kein Tacho.
Lichtausbeute scheisse, Farben grässlich (eigentlich geht nur das orange Weiss)und beim Dimmen wird die LED getaktet, so das man beim Drüberschauen den Stroboskopeffekt hat.
LOL, wieder n paar Stunden für umme investiert, den Zwanni für die LEDs besser in den Getränkemarkt getragen.
Aber generell soll na klar jeder an seiner Karre basteln soviel er will, manchen wäre sonst ja auch langweilig.
Als Bastelopa bleibt bloss mein Fazit: Das meiste von Conrad hält nich lange, und alles selbstgestrickte ist eben in keinem Fall besser als Original. Aber wenn das Basteln Spaß gemacht hat, hat es ja damit schon seinen Sinn gehabt. Manchmal klappts ja auch.
Zitat:
Original geschrieben von DaXMaX
ok jungs und woran kann es nun liegen das bei meinem ommi die Fenster+Schiebedach sich nicht über die Fb schließen lassen? Das ging ja alles schonmal...hmmm komisch
Strippe hat es schon aufgezählt.
Kommt am X61 Pin24 der ZV (braun/schwarz) ein Signal gegen Masse und nochmal gegen B+ gemessen an?
Kommt ein Signal an, wenn du sie mit dem Schlüssel bedienst?