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Omega B - Ez.01 - X30XE - AT - FC->P0758, auch noch nach Getriebe- & STG-Tausch

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:10

Hallo Gemeinde,

ich bin echt mit meinem Latain am Ende:

Zur Geschichte:

Omega B Caravan EZ 2001 GS820 X30XE gekauft und nur Probleme mit der Automatik.

Getriebe nun schon dreimal getauscht, Öl, Filter alles neu und im Soll

Kreuztest NWS und KWS gemacht (scheint aber beim V6 nicht so zu gehen), Bosch NWS und KWS neu, Wahlhebelpositionsschalter neu, Steuergerät Automatik getauscht usw

Diagnose immer das selbige:

OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 2001|Omega-B|Getriebe|AR 25/35

Normaler Zeit-Parameter eingestellt.

ECU Herstellungs Nr.: 96018355

ECU Software Nr.: HX 09 32

Motor-Typ: GS820 X30XE

Herstellungs Datum: 01

Kennung: 0103

ECU Software Version Nr.: 0008

ECU Zulassungs Nr.: Nicht programmiert.

Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 0260002437

Fahrzeug Hersteller Spezifikation: 3337635588

Fahrgestellnummer: W0L0VBM3511063470

Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.

Programmierungs Datum: FFFFFFFF

ECU Hardware Nr.: BOS 0201000002

Software Nr.: 96018085 CK

P0758 - Schalt Magnetventil B (2-3 Schaltung) Stromkreis offen, Unterbrechung

(04) - Nicht vorhanden.

 

Es ist mir unerklärlich, wie soll der Fehler bei drei unterschiedlichen Getrieben immer der gleiche sein?, das kann doch nicht sein ......vorallem weil es im E-Teil Fahrzeug nicht auftrat!

 

Wie kann ich den Kabelbaum übereprüfen um den Fehler (welchen ich nun mehr als vermute darin liegt?) gibt es einen Plan für die Kabelverlegung?

ich danke euch schon mal aber jetzt geht mir die Luft die Ideen und das Geld für die Mist Automatik aus

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11 Antworten

stecker vom at im motorraum geprüft?

Hatte das selbe problem. Und bei Opel kam raus dass bei mein Benziner ein Diesel getriebe eingebaut wurde und dadurch alles weg gefratzt ist im Getriebe.

Hast du mal geguckt ob du auch wirklich das Getriebe drin hast was rein gehört ? Warst du damit mal bei Opel und hast da mal nach gucken lassen?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 17:23

Mahlzeit danke Euch,

 

ja ist das Getriebe was hineingehört AR35 BE.

 

Opel war die erste Anlaufstelle Diagnose Getriebe defekt tauschen lassen setzen wir nicht Instand Aussage von drei verschiedenen Opel AH.

 

Kabelbaum vom TCM zu den Steckern werde ich nächstes Wochenende durchmessen benötigte nur die Belegung.

 

Wo würde ich den Stecker im Motorraum finden?

Zitat:

@Opelomega-astrag schrieb am 21. Februar 2016 um 18:17:46 Uhr:

Hatte das selbe problem. Und bei Opel kam raus dass bei mein Benziner ein Diesel getriebe eingebaut wurde und dadurch alles weg gefratzt ist im Getriebe.

Hast du mal geguckt ob du auch wirklich das Getriebe drin hast was rein gehört ? Warst du damit mal bei Opel und hast da mal nach gucken lassen?

Die getriebe sind gleich von der elektrischen seite her, das macht kein unterschied

Oh Oh,.... da hat eber einer planlos und wild getaucht, was das Zeug bzw die Zeit und das Portemonnaie her gibt.:p;)

Ja, das stimmt.

Im Omega B sind die AR Getriebe nur absolut minimal unterschiedlich.

Der einzige nennenswerte Unterschied liegt nur zwischen R6-Diesel und dem Rest und ist auch hier nur durch die andere Glocke (Anlasser links) gegeben.;)

 

Der Fehler ist doch recht eindeutig.

P0758 - Schalt Magnetventil B (2-3 Schaltung)

Stromkreis offen, Unterbrechung (04) - Nicht vorhanden.

Eine Unterbrechung ist doch mit einem Multimeter in kurzer Zeit gefunden.

Der Hinweis auf den blauen Bajonettstecker X4, im Motorraum hinter der Batterie ist schon mal sehr wichtig gewesen.

Zum einen ist der sehr oft lose, nicht verriegelt, oder oft auch oxidiert und zum anderen kannst du genau von dort ganz bequem die Wege zum Getriebe, zum WHSTS und zum AT-STG genauestens messen.

Bunt colorierten Plan habe ich dir mit angehängt.

At-getriebe-98-2-16

Hallo

 

bei dem Baujahr , da sollte es das 2 reihige Steuergerät (TCM) sein.

es gibt zwar auch ein dreireihiges Steuergerät ,aber das sollte nicht in diesem Fahrzeug sein.

( da hatte ich vorher einen Denkfehler, woanders! Bild 1 )

für den Anschlußstecker des 2 reihigen TCM habe ich keine Steckerabbildung ,

das auf dem 2ten Bild sind die Pin,s im TCM ,aber einfach Spiegelverkehrt denken !

den Schaltplan den ich habe ,den habe ich auf das absolut notwendige Reduziert .

aber auch die Kabel gegen Masse im Fahrzeug messen und

auf Beschädigungen in der Isolierung achten !

zuerst würde ich vom Steuergerät direkt zu den beiden Steckern X9 und X10

am Getriebe an den Ölwannen messen auf beiden Steckern,

ob der identische Widerstand der MV am Steuergerät vorhanden ist !

danach auch unten zwischen den beiden Steckern messen,

ein Kabel versorgt ja jeweils Klemme D in den beiden Steckern !!!

danach würde ich erst am Stecker im Motorraum messen und

da den Widerstand der MV den sie ja haben sollten , ermitteln !

https://data.motor-talk.de/.../x2-x3-x4-8193056278886937640.JPG

mfg

Stecker-at-getriebe-zu-tcm
Stecker-at-getriebe-2-zu-tcm
Kabel-3
+1

Hier noch ein paar Infos zum STG Stecker und dem X4 im Motorraum.

Img-8407
Img-8408-kopie
Img-4114
+7

Moin

ich meinte natürlich die neuere Ausführung vom 3 reihigen Stecker .

den hatte ich nur auf 2 Reihen verkleinert ,

weil ja nur die mittlere Reihe interessant ist .

man kann natürlich auch vorher das Magnetventil 1-2/3-4 mal messen ,

um den gesamten Widerstand vom Stecker unten bis zum Steuergerät

zu haben,da es den identischen Widerstand wie das Magnetventil 2-3 hat.

Wenn ich mich so recht Errinnere ,schickt das Steuergerät bei Zündung an,

einen Testimpuls von 0,33 mS auf die Vekabelung und testet die Kabelei und

die Stromaufnahme der Magnetventile mit dem Testimpuls .

ein Fehlercode sollte bei Widerständen bei diesen Kabeln und den Magnetventilen

von über 28 -30 Ohm kommen ,bei Sollwerten von 17 -24 Ohm .

jedes Ohm ist beim Testen wichtig und 1 Ohm ist dabei sehr viel !

die Verkabelung und das Steuergerät prüfte man früher mit einem

Testwiderstand von 27 Ohm denn man direkt beim Steuerteil einsetzte und

wenn das Steuergerät keinen Fehler mehr hatte,war es ein Ding der Kabelei

und kam der FEHLERCODE wieder,war das Steuerteil defekt .

die letzten Sätze sind aus dem Gedächtniß,wenn vorhanden,Grins .

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 7:08

Einen wunderschönen Guten Morgen euch Opel Göttern,

und ganz vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ganz Planlos war es nicht bin nur kein Elektriker... aber ist auch dahin gestellt (o;

Traurig ist nur das alle Aussaugen immer auf AT Getriebe hinausliefen (ob freue KFZoder Opel) und nachdem nun alles mehrfach getauscht und überprüft wurde und alle immer zur gleichen Aussage kamen, hab ich mich in das Thema soweit mir verständlich eingelesen und bin nach dem dritten Tausch zur Schlußfolgerung gekommen das es ein Kabelseitiges Problem sein muss!

Ich werde nun im nachfolgenden Schritt und der kommenden Zeit Eure Ausführungen am Auto umsetzen und durchmessen wobei ich noch nicht wirklich weiß wie ich das TCM rausbekomme da ich n irgends eine Befestigung (außer 2 Kreuzschrauben ersichtlich durch die Lüftunggitter) gesehen habe.

Um an die Stecker X4 zu kommen muss ich die Batterie komplett ausbauen?

Läuft auf der Fahrerseite unter dem Teppich (wo das bekannte Gammeproblem für FH und ZV) auch was für die Automatik lang ....ebenso auf der Beifahreseite?

habt vielen Dank ich melde mich sobald ich dran war und was sich rausgestellt aht

Ein Blick in den Motorraum zeigt dir die Lage der drei dort hinter der Batterie liegenden Bajonettstecker.

Man kommt bei manchen Motortypen zwar ziemlich blöde dran (Der Vorsicherungskasten muß ausgeklinkt und bei Seite geschoben werden), aber ausbauen muß man die Batterie eigentlich nie, oder nur, wenn man ganz bequem ran will.

Img-2925

Moin

zitat-

Traurig ist nur das alle Aussaugen immer auf AT Getriebe hinausliefen (ob freue KFZoder Opel) und nachdem nun alles mehrfach getauscht und überprüft wurde und alle immer zur gleichen Aussage kamen, hab ich mich in das Thema soweit mir verständlich eingelesen und bin nach dem dritten Tausch zur Schlußfolgerung gekommen das es ein Kabelseitiges Problem sein muss!

da muß ich ganz EHRLICH den FOH etwas in Schutz nehmen,

auch wenn die Auswirkungen für DICH eine Katastrophe sind .

spätestens nach dem 1ten Getriebe hätte der Denkprozeß einsetzen müssen,

wo sei jetzt mal dahingestellt !

EIN Getriebe kann schonmal defekt sein,

allerdings wegen so einem Fehler baut man das ALTE Getriebe nicht raus ,

da gibt es eine altersgerechte Zweckinstandsetzung der Magnetventile mit einem Satz aus Amerika !

laut Arbeitsanweisung zur Fehlersuche beim FOH wird man bei diesem Fehler nur

folgendes in seinem System finden,

Getriebe + Wandler tauschen ,ca 7000 Euronen

(damit habe unter anderem neue Kabel IM Getriebe und

neue Magnetventile IM Getriebe )

Steuergerät tauschen,ca 700 Euronen

der FOH hatt nur dieses in seiner Datenbank und Reperaturanweisungen stehen.

der Rest, eine richtige Fehlersuche sind angegraut Felder und

können nicht geöffnet werden.

deshalb kommt der FOH zu keinem andeen Ergebniß !

bei einem Omega A mit einem OPA wo das Zahnrad für AT im Display blinkte ,

habe ich es selber gesehen,wo ich Teile beimk FOH holte !

alle Ratlos,wie soll ich jetzt einen Fehler auslesen,ohne Tech 1.

daraufhin ich,nehme eine Büroklammer und blinke ihn aus .

da der Mechaniker aus einer jüngeren Generation stammte,konnte ER es nicht wissen.

nur alte Mechaniuker kennen noch solche Tricks !

von einer freien Werke wollen WIR lieber nicht Reden,

die rufen eh beim FOH an und fragen nach,mit der selben Auswertung wie der FOH !

da hilft nur SELBER machen und das Problem selber lösen !

mfg

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