1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Ez.96 - Nach externem Batterie laden, geht die ZV nicht mehr?

Omega B - Ez.96 - Nach externem Batterie laden, geht die ZV nicht mehr?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 0:54

Hallo. ich hatte ein paar tage die batterie zum laden ausgebaut. nachdem ich sie wieder eingesetzt habe funktioniert die zv nicht mehr.

es sind alle türen offen , per fernbedienung funk hör ich ein leises klacken richtung sicherungen. es tut sich aber nichts. ich kann per schlüssel die fahrertür öffen und schliessen aber die zv reagiert nicht. die hauptsicherung ist ok und die innenraumbeleuchtung funktioniert.

wer kann mir bitte helfen. es hat ja vorher funktioniert.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, suche mal unter Fernbedienung anlernen im Forum.

Wenn ich mich richtig erinnere, Schlüssel ins Zündschloss, in die erste Schaltstellung drehen und jetzt eine der FB Tasten etwas länger drücken. Dann sollte die ZV einmal die Stellmotoren betätigen und das war es dann auch .

Gruß Jürgen

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 17:35

die fernbedienung erkennt das steuergerät ja. es klackt kurz aber es tut sich nichts. habe op com angeschlossen und es ist kein fehler hinterlegt. die zv reagiert nicht auf schlüssel und auch nicht wenn ich die türpins ziehe. sicherungen sind alle okey

Ist das noch die 95ger IR ZV?

Wann genau war die Ez. 96?

Masseproblem?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:42

es ist der 96 mit funk. wenn ich die fernbedienung betätige gibt es ein klacken auch wenn ich die türpins verwende. der schlüssel öffnet auch nur die fahrertür.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:43

achso 05-1996 war erstzulassung

Sowas ähnliches hatten wir im Forum vor ein paar Wochen. Da war es letztlich das ZV-StG.

Grüße

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:12

ich hoffe doch nicht. aber solte dann nicht ein fehler im speicher sein? mit op com habe ich nichts gefunden. aber da gibts auch test funktionen. wenn ich da auf blinken gehe leuchtet die innenraum beleuchtung kurz auf. kann ich da jede zv steuereinheit von 96 nehmen und programiere dann mit der op com meinen schlüssel neu??

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:13

meinte die fernbedienung. sorry

Da sagt besser Kurt was Konkretes. Identische StG müssen es wohl sein. Da war aber irgendwas mit den Codes. In den FAQ's steht auch was dazu.

Grüße

Wenn er 6/96 EZ hat ist es ein 95ger Modell und hat damit den wildesten ZV Verhau den man sich überhaupt vorstellen kann.

Da kam nicht ab einem Baumonat ,sondern irgendwie unlogisch zwischendrin die ersten Funk FB's auf und lösten die IR ab, aber ob deiner die nun hat?

Ist leider so nicht genau einzukreisen, wenn man die STG nicht sieht. Zumal da auch der Übergang des geänderten MSTG mit einher ging. Das neue MSTG macht die Startfreigabe vom Digital verschlüsseltem Signal des Transponder-WFS-STG abhängig, das alte bekam zunächst von der ZV durch den, als richtig erkannten IR-Schlüsselcode, an das WFS-STG eine Freigabespannung ausgegeben, worauf die WFS dan einfach 12V zum MSTG ausgab und gut war es.

Es ist kaum zu glauben, aber bei den Modellen gab es bis 9/96 beide Verdrahtungen (also IR und Funk) parallel im FZ. Je nach dem was für ein STG verbaut war, wurde angeschlossen und der andere Kreis mit Brückensteckern gebrückt eingebunden, damit alles trotzdem funktioniert.

Mir würde ein FZ bis 9/96 nicht mehr unter die Hände kommen.

Ich fasse die Teile nicht mehr an, da da da Stunden verbraten werden die keiner mehr bezahlen kann.

Da kannst du dir bei den Gurken bei manchen Sachen echt einen Wolf suchen.

Ich kann dir nur empfehlen dich zum Thema ZV hier gründlich einzulesen und die entsprechenden Bilder und Pläne mit deinem vergleichen.

Oder such dir einen KFZ Elektriker in deinem Bekanntenkreis, der sich das zutraut.

Der erste Omega B Schaltplan ist nur für die IR und der zweite Plan ist schon ausschließlich nur für die Funk Variante ausgelegt.

Es gibt von Opel leider keinerlei Unterlagen, woraus hervorgeht, wie diese Zwitter-Variante mit der doppelten Leitungsführung und den Brückensteckern verdrahtet wurde.

Hab mir auch nie die Mühe gemacht für mich solch einen Zwitter-Plan zu erstellen, da ich nach ein paar von den Typen beschlossen habe, die nicht mehr anzufassen.

Hakko

Zweitschlüssel für Zündung wäre nicht schlecht !!!

FB bis 1996/1997 programmieren

- Zündung einschalten

- der Progarmmiermodus für die FB ist 30 Sekunden aktiv

- Fernbedienung an die Innenleuchte mitte oben halten,

zum Empfänger ,maximaler Abstand 20 cm

und entweder Taste Verriegeln oder Entriegeln drücken .

die Innenraumleuchte sollte kurz Blinken bei erfolgreicher Programmierung

falls eine DWA eingebaut ist,probieren ob man im, maximal 30 Sekunden Abstand

durch 2 maliges Drücken der Verriegelungstaste die DWA scharf stellen kann .

mfg

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 22:01

ohwei ihr macht mir angst. ich werd morgen das zv steuergerät ausbauen und vom schrott ein identisches holen. muss ja eh hin wegen dem unterdruckschlauch. wenn die beiden sachen erledigt sind nur noch spurstangen tauschen dann gehts zum tüv. zum glück ist es nur ein drittwagen zum hausbau

https://picasaweb.google.com/.../Desktop?...

Deine Antwort