ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b facelift 2,5 tdi Y25DT

omega b facelift 2,5 tdi Y25DT

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:20

moin,

ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen:-( mein omega ölt am turbolader und ich weiß nicht woher:-(

also ich dachte erst es ist der lader hab mir dann angebote geholt für nen neuen und bei struck war dann ne fehlertabelle dabei wo ich auf das luftfilterproblem gestossen bin...

hab nen k&n drin und ihn 2 jahre nicht sauber gemacht und ds sollte dann auch ein möglicher grund dafür sein hab mir jetzt nen neuen originalen filter reingemacht aber er ölt immernoch am turbo zwar nicht mehr so stark wie vorher aber ölt kommt noch:-(

kann mir da jemand helfen???

 

mfg stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Stefan hast du die Kurbelgehäuseentlüftung schon in betracht gezogen,vielleicht ist es nicht der Turbo.Die hab ich gewechselt und nun tropft nichts mehr.

Mfg Omi 98

Themenstarteram 24. April 2009 um 21:14

was hat das ca gekostet?

Material unter 50,- Euro + 1/2 Stunde fummeln.

Themenstarteram 24. April 2009 um 23:40

moin dotti:-)

jo hab schon so manches in anderen treads gelesen;-) also du bestehst ja ma voll auf deine gehäuseentlüftung^^ naja ich werds machen sind ja "nur" 50€

mal schaun obs was bringt und ich weiß ja nich obs sinn macht aber ich werd glaub auch ma nach den drallklappen schaun da mein motor jetzt schon 209000km weg hat...

hoffe nur das nich der motor im arsch is wie mir bei opel gesagt wurde:-(

Zitat:

Original geschrieben von stefan2810

...also du bestehst ja ma voll auf deine gehäuseentlüftung

Das kommt ursprünglich gar nicht von mir. Ich habe nur für die Verbreitung gesorgt.

Nachlesen kann das jeder FOH im TIS. Es gibt eine Richtlinie von Opel, wie mit dem Ölverlust am Turbolader umzugehen ist. Und die besagt: erst Kurbegehäuseentlüftung erneuern, dann erst Turbolader verdächtigen.

am 25. April 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von stefan2810

 

...hoffe nur das nich der motor im arsch is wie mir bei opel gesagt wurde:-(

Hallo,

wieso sollte der Motor im A.... sein???

oder meinte der Opel Händler den Turbolader?

Aber deine Drallklappen würde ich schnellstens entfernen sonst ist der Motor dann wirklich im Eime.

 

MfG

Alex

Auch bei mir war es die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Das Ölen hörte sofort auf. Kostet bei BMW knapp über 40,--€. Der FOH wollte meinen Turbo tauschen.

Den wollte er jetzt gerade wieder tauschen, aber ein guter tüftler fand mit Tech 2 heraus das es ein Sensor war. hat mich dann 20,--€ gekostet.

Also schon 2 mal den Turbo gespart.

 

Gruss

 

Andreas

am 25. April 2009 um 8:58

Das gleiche Problem hatte ich auch.

Du solltest min. bei jede 2 Ölwechsel die Kurbelgehäuseentluftung mit wechseln.

Bitte vor dem wechsel einmal Motorwäsche.

 

Gruß

Themenstarteram 28. April 2009 um 12:02

so ich hab mir jetzt mal die gehäuseentlüftung bestellt und werd die wechseln:-)

wie funktioniert die überhaubt? über unterdruck???

Nee du hast im Kurbelgehäuse einen leichten Überdruck der durch die Kurb.entlüftung entweichen kann,da ist ein kleiner Filter drin und wen der

vollgesift ist drückt das Öl mit durch und landet am oder im Turbo wo sonst nur die Gase hinkommen.Ich hoffe Du kannst die Beschreibung nachvollziehen.

Themenstarteram 28. April 2009 um 21:19

oh ja super danke dir:-)

das teil hab ich jetzt und werde es die tage ma wechseln!!!

ich hatte aber gefragt weil fahrerseitig neben dem kopf ein teil für'n unterdruck sitzt und da war im schlauch ein kleiner riss das hab ich gestern ma nebenbei gemacht und seitdem is das ölen am turbo fast weg hab nach mehreren stunden stehen nur noch 2-3 tropfen und vorher nach 2 stunden schon ne pfütze ca 10cm durchmesser!!!!!

hatte zuvor auch hin und wieder probs mit meiner bremsleistung was nun auch weg is:-)

naja mal seh wieviele tropfen morgen noch sind;-) aber das teil werd ich trotzdem wechseln...

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 16:43

moin,

so ich hab mich heute an die gehäuseentlüftung gemacht und das teil für 41€ gewechselt die alte war saumässig verölt bzw mit ölschlamm voll...

hoffe ma das es jetzt aufhört hab unten ma alles mit bremsenreiniger sauber gemacht und schau morgen nochma nach:-)

und wo ich schon mal dabei war hab ich auch gleich die drallklappen rausgehaun!!! die welle und die stifte wo die drauf sitzen hab ich mit spoilerkleber verklebt...

noch den ölwechsel + filter gemacht da ich ja an den filter gut ran kam wo alles ab war^^

nu is alles neu und ich hoffe das er es mir dankt;-)

 

in diesem sinne danke ich euch für eure hilfe und vor allem DottiDiesel ;-)

 

so und nun wünsch ich allen eine drallklappen freie fahrt!!!!

am 8. Mai 2009 um 0:38

Hallo zusammen!

Habe auch das Problem mit dem Turbo.

Werde es auch mal probiren mit der Kurbelgeheuseentlüftung,währe ja super wenn es nur das währe.

Aber was hat es mit der Drallklappe auf sich?

Wo,Was,macht Die wieso soll die raus?

im voraus Danke

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 1:23

hihi,

also das mit der kurbelwellengehäuse entlüftung solltest du wirklich machen hab mich jetzt hier voll auch dotti's seite geschlagen:-)

ich hab "nur" 42,09€ bezahlt einbauen läßt sich das teil recht einfach selbst aber da findest hier im forum auch viele fotos und auch recht gute hilfe:-)

die drallklappen würd ich sofern du sie noch drin hast auch gleich mit raus machen ist wenn du die kge wechselst auch schnell mit gemacht...

mußt nur den ansaug oben runter nehmen und dazu hab ich hier im forum auch ganz gut hilfe bekommen bzw ein treat gefunden wo das sehr schön mit bildern erklärt ist:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. omega b facelift 2,5 tdi Y25DT