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Omega B Facelift Ledersitze Seitenairbag demontieren
Hallo
ich fahre unter anderem eine Omega B Limousine aus 1996. Dieser hat bekanntlich nur Fahrer und Beifahrerairbag. Nun möchte ich mir eine Lederausstattung ( Sitze FL , Türverkleidungen VFL) einbauen, was auch schon beides vorhanden ist. Dazu würde ich gerne die Seitenairbags herausnehmen. Beim VFL b.z.w. kleinem Facelift sind die Seitenairbag b.z.w. die Patrone ja verschraubt, anders beim Facelift sind sie eine Einheit. Dort müsste man einen "Deckel" abschrauben um die Patrone herausnehmen zu können. Nun meine eigentliche Frage ob man das einfach so machen kann. Wenn dies nicht geht, wie könnte man die Patrone noch entfernen. Hat damit jemand erfahrungen.
In der Suche habe ich schon einiges gefunden, dabei war auch die Seitenairbageinheit aus einem Facelift zu sehen, welcher allerdings ausgelöst war und sowas will ich natürlich verhindern. Die Bilder waren wohl auch nur um das zu veranschaulichen bei einem ausgelösten Airbag zu sehen. Einen Airbag/Gurtstraffersachkundenachweis habe ich auch aufgrund meines erlernten Berufes, nur da bin ich mir eben unsicher.
Grüße
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13 Antworten
Ja, du kannst den Gasgenerator durch lösen der Überwurfhülse entfernen.
Am sichersten machst du das bei geöffnetem Sitz aber festgezogenem Sidebag.
Alternativ kannst du dir zwei Sidebags aus dem KFL besorgen und dort die Druckpatronen demontieren.
Versteht mich mal bitte nicht falsch aber findet ihr es nicht gefährlich, in einem öffentlich zugänglichen Forum über den Ein-, Aus- oder Umbau von Sprengmitteln zu schreiben.
Nicht wegen der juristischen Probleme, die es da möglicherweise geben könnte, sondern wegen der Nachahmer, die eben nicht über das notwendige handwerkliche Geschick verfügen und durch solche Beiträge möglicherweise suggeriert bekommen, dass das alles ganz harmlos ist.
Ich habe solch einen Sidebag schon explodieren sehen (ganz gezielt vorgeführt) - da ist im Ernstfall nicht nur die Hand ab!
Ich habe schon hunderte Autos gesehen wo an den Bremsen, Achsen oder Rädern gepfuscht wurde und fremde unbeteiligte Menschen zu Schaden oder zu Tode gekommen sind.
Wir sind erwachsene und jeder kann sich und die Gefahren erkundigen oder weiß um sie, und kann sie so recht gut einschätzen !
Wenn wir deinen Gedankengängen folgen würden, wären wir hier bald nur noch beim beschreiben des Wischwasser nachfüllens, Fahrzeug waschen und Achenbecher ausleeren.
Sicher darf man die Gefahren nicht verharmlosen, aber sich ins Höschen machen sollte man auch nicht.
Jeder dämlich China-Böller hat z.B. eine zwei- bis vielfach so große Sprengkraft.
Hatten das Thema mit BAM Spezies mal an Wickel.
Die Gefährlichkeit ist grade bei den Sidebags betrachtet relativ gering.
Übrigens sind die vom KFL nichts anderes wie Syphon-, oder Reifenfüllpatronen die nur elektrisch ausgelöst werden.
Der allgemeine Hinweis hat aber bei mir gefehlt und da gebe ich dir grundsätzlich ja recht.
Das macht aber die Betriebsblindheit, die dazu führt, daß diese Hinweise auch beim Umgang mit einer Flex, beim ersetzen der Bremsen oder gar umbau der Bremsanlage, oder beim montieren von Achsplatten in wirklich fast keinem Beitrag auftauchen.
Einem Erwachsenen Menschen zu erklären, daß Motorrad fahren lebensgefährlich ist, löst in den meisten Fällen ja auch nur ein Lächeln beim Gegenüber aus.
Kurt, du weist doch, wie ich es gemeint habe
Grad dir trau ich zu, dass du weist, was du tust. Ich bin auch fit genug im Kopf, um mich von solchen Dingen eher fern zu halten ...
Aber es sind eben nicht alle alt genug, um hier eine Grenze ziehen zu können.
Grad bei den Airbags gilt es ja auch, gesetzliche Regelungen zu beachten - es hat ja Gründe, warum zum Beispiel die Abgabe eines Airbags an Privatpersonen grundsätzlich untersagt ist (kann mit bis zu 50.000 € Bußgeld belegt werden) - auch wenn das die wenigsten wissen dürften.
Also bitte nicht falsch verstehen ...
Bezüglich der "Siphon"-Patrone:
Bist du dir da sicher? Wir haben Airbags der ersten Generation da drin - die werden noch mit Gasen aus einer Explosion gefüllt, wenn ich recht informiert bin. Die Dinger werden im Amtsdeutsch ja auch deswegen als Gasgeneratoren bezeichnet.
Ein Eingriff in die Bremsanlage, der zu einem Unfall führt, bei dem jemand verletzt wird, wird sogar mit Gefängnis bestraft!
Desgleichen auch beim Fahrgestell und den Rädern und Felgen.
Du machst den Fehler aus der falschen Richtung zu schauen.
Dir unbekanntes verteufeln und aufblähen und Dinge die du ständig oder des öfteren machst, zu verharmlosen.
Für die meisten Arbeiten ist eine Kontrolle, Abnahme oder Durchführung durch einen Meister erforderlich.
Welcher Meister schaut einem Gesellen oder Lehrling genau über die Schulter ?
Das beschränkt sich doch ab und an mal auf eine Probefahrt und einen flüchtigen Blick.
Ich habe noch keinen Meister gesehen, der einen Drehmomentschlüssel genommen hat und einen an einer Schraube kontrolliert hat. Und wenn ich an die Hunderttausende Hinterhof Werkstätten und Selbshilfen denke,-.-.-.-
Du merkst denke ich, was ich damit sagen will.
Da magst du durchaus Recht haben.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Ich habe noch keinen Meister gesehen, der einen Drehmomentschlüssel genommen hat und einen an einer Schraube kontrolliert hat.
Ich habe Glück, dass "mein Meister" (er ist ja noch keiner - Prüfung steht aber demnächst an) ein penibler Kontroletti ist: ich wäre sonst letzte Woche wahrscheinlich von der Werke nichtmal bis nach hause gekommen -> die Spannrolle vom Zahnriemen hat sich vermutlich beim ersten Probelauf nach der Ölpumpenoperation verabschiedet und der Zahnriehmen konnte von Hand abgezogen werden.
Du siehst: es gibt sie doch
Aber ja ... das ist wirklich selten. Leider!
Zitat:
Original geschrieben von wolkenkrieger
Bezüglich der "Siphon"-Patrone:
Bist du dir da sicher? Wir haben Airbags der ersten Generation da drin - die werden noch mit Gasen aus einer Explosion gefüllt, wenn ich recht informiert bin. Die Dinger werden im Amtsdeutsch ja auch deswegen als Gasgeneratoren bezeichnet.
Ja, bin ich.
Das KFL hatte immer Druckpartronen in den Sidebags, die im FL dann wieder gegen Gasgeneratoren ausgetauscht wurden, weil im KFL bei einer bestimmten Serie mit schöner Regelmäßigkeit Selbstauslöser auftraten, die angeblich auf Korossion und eine zu dünne Metallmembran an der Kartusche auftraten. Konkrete Hinweise dazu habe ich aber nicht, das ist Hörensagen von manchen FOH's und anderen Mechanikern.
Wow, danke für die schnellen Antworten. Ich bin Kraftfahrzeugmechatronikermeister und bin mir bewusst was dort passieren kann. Da baut man eben ein Airbagmodul auseinander, eben nicht anders als wenn man ein Airbagmodul z.B. von dem Lenkrad auseinander bauen würde. Daher wollte ich wissen ob das schonmal jemand gemacht hat weil man sowas eigentlich ja nicht macht.
Das ein Laie nicht an pyrotechnischen Dingen rumfummeln sollte, steht da ja sogar, meist Gelb unterlegt, drauf.
Besonderen dank an Kurt, vom lesen schätze ich dich als kompetent ein. Ich werds mir überlegen ob ich die da rausbaue oder nicht.
Im prinzip bin ich der Meinung das man ohne entsprechende Ausbildung nicht an Autos schrauben sollte, weil da doch die ein oder andere Information fehlt, das muss allerdings jeder selber wissen. Was ich dagegen schon an pfuscherei gesehen habe die durch unwissenheit produziert wurde, finde ich eigentlich garnicht lustig.
Achso und ob ich da andere Sidebags finde, weiß ich nicht, da es helle Ledersitze sind.
Gruß
Ja, da gebe ich dir recht, beige Sitze sind im allgemeinen sehr unbeliebt und verschwinden fast immer nebst Sidebags in der Presse. Ich käme jedenfalls auch nie auf die Idee mir die in der Farbe hinzulegen und schon gar nicht in der FL und in der KFL Variante.
Ein Alternativvorschlag:
Schneide die Zuleitung kurz hinter dem abgesteckten Stecker des Sidebags durch und verlöte die Adern miteinander.
Dann den Stecker aufstecken und sichern.
So hast du ihn auch nach allen Regeln der Kunst gesichert und kannst sie so komplett im Sitz belassen wie sie sind.
Es gibt immer viele Wege nach Rom, aber alle fangen mit der Entscheidung über die Richtung und den ersten Schritt an.
Ich bin ein bisschen durch helle Sitze vorgeschädigt, da ich noch einen Bmw E90 330i mit hellen Individual Sitzen fahre, finde ich einfach schön. Ich mag z.B. keine schwarzen Sitze. Das ist ja auch immer Geschmackssache.
Ich fahre den Omega auch nicht weil ich es muss, sondern weil ich die Form einfach schön finde und dieser Omega erhaltungswürdig ist. Ich denke das es in dem Zustand auch nichtmehr so wahnsinnig viele gibt. Der Rost knuspert da doch häufig dran herum und gepflegt werden die meist auch nicht, daher hat der auch eine Fluid Film / Permafilm / Mike Sanders Kur bekommen, damit er so bleibt wie er ist.
Die Vorfaceliftsitze mag ich überhaupt nicht und schon garnicht mit den Rahmen/Pilotenkopfstützen so wie die dort verbaut waren obwohl ich auf Orginalität stehe.
Ich baue mir den Wagen nur gerade auf und da er erst 60tkm runter hat (dabei verwende ich fast nur Orginalteile, viel auch vom Facelift), musste ich auch erstmal Sitze finden die den verbauten von der abnutzung her entsprechen. Da bin ich nämlich sehr pingelig.
Werde mal sehen wie ich nun im Endeffekt verfahre. Vielen dank für deine Antworten.
Grüße
Das ist auf jeden Fall Geschmacksache, da gebe ich als alter Querdenker und lebenslanger Individualist sofort recht.
Allein der Pragmat in mir betrachtet helle Einrichtungen mit auf schlechter Erfahrung beruhender Skepsis.
Es freut mich über jeden der sein Fahrzeug achtet und es mit allen Mitteln in einem schönen Zustand erhalten will.
Vor 10 Jahren hätte ich jedem den Vogel gezeigt der mir sagen wollte ich fahre auch bald einen Opel und dann auch noch nen Omega B.
Nun nach fast 7 Jahren Omega B kann ich mir für mich nichts besseres vorstellen.
Ich habe inzwischen vier davon und mit schöner Regelmäßigkeit gut 20 zur Instandsetzung, Pflege und Wartung.
Für mich ist es die Eier legende Wollmilchsau.
Ansprechendes Design, gemütlich, jede Menge Platz, geringer technischer Aufwand, ein Fahrgestell das seines gleichen sucht, preiswerter Unterhalt, preiswerte E-Teile, und, und, und....
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Mit deinen beruflichen Vorraussetzungen und diesem Forum im Rücken, sollten dir dabei aber auch keine größern Stolpersteine im Weg liegen.
Ich habe den Omega seit über 4 Jahren und fahre den ja nur nebenbei, aber wenn dann mit aller leidenschaft. Zum Kaufzeitpunkt sollte es nur ein Übergansauto für ein paar Monate sein nun würde ich es keinesfalls übers Herz bringen ihn wegzugeben und den Platz für die Autos habe ich auch. Ich mache immer was dran wenn es gerade Zeitlich passt.
Autos habe zu schon einge umgebaut und modifiziert.
Grüße