ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Facelift raubt mir noch die Nerven

Omega B Facelift raubt mir noch die Nerven

Themenstarteram 16. März 2009 um 12:54

Hallo.

nachdem verdächtig lange nichts an meinem Omega B Facelift 2,2 Benziner war, beutelt es mich jetzt wahrscheinlich um so mehr !

Gestern morgen ist meine Frau mit dem guten Stück nach Passau zu ihrem Bruder ins Krankenhaus gefahren. Sind so ca.650Km von hier.

Das Ding hat seinen dienst tadellos bis dahin gemacht, angekommen, getankt, und nix geht mehr!!

Naja, dann hat meine Frau den ADAC angerufen (bei dem bin ich Mitglied seid ich dem Omega habe, vorher brauchte ich sowas nicht!!), und der freundliche Dienstleister des Vereins hat erstmal den Fehlercode ausgelesen.

Klarer Fall, sagte dieser, der Schlüssel hat irgendwas und dadurch erkennt die Elektronik irgendwas nicht an.

Am nächsten morgen zur Werkstatt, irgend eine in Passau, Die Schlaumeier haben natürlich als erstes die Batterie leer genuddeld, in der Hoffnung er springt wieder an.

Erst dann haben die das Fehlerlesegerät drann gemacht, und haben meiner Frau erzählt, das Steuergerät würde sie nich hinein lassen, um den Fehlercode auszulesen !?! Irgendwie kommt mir das seltsam vor , und ich beginne an der Kompetenz der Werkstatt zu zweifeln !!!

Nun geht es so von statten, denn ich kann diese Fachkräfte ja nicht so weit weg von zuhause alleine an dem Auto rumfummeln lassen, wer weiß was die damit anstellen mit ihrer vollkommenen Intelligenz, das das Scheißding jetzt mit einem Abschlepper nach hause gebracht wird.

Hat einer ne Idee, was das Autochen jetzt schon wieder haben kann ??

Ich könnte mir die Haare ausreißen, denn der Omega bringt mich noch um den Verstand.

Bisher gehabte Reperaturen:

ca. 70.000 KM Nockenwellensensor

ca. 90.000 km Radlager hinten rechts

ca. 95.000 km Tageskilometerzähler im Eimer

ca. 98.000 km Radlager vorn rechts

ca. 99.000 km Abgaskrümmer hinüber (gerissen)

ca. 105.000 km Querlenker vorn rechts

ca. 110.000 km Thermische Probleme gehabt (war sehr heiß draußen, und keiner hat was gefunden!!)

und ,last but not least ,jetzt bei ca.130.000 km der Mist .

Bin schon echt am überlegen ob ich ihn wenn er wieder läuft, nicht abdrücke, und mir was von der Konkurrenz aus Stuttgart oder Bayern zulege !!

Hoffe auf Antworten, gruss Sascha

Beste Antwort im Thema

Es gibt eine Opel interne Anweisung, das beim Y22XE mit Problemen der Wegfahrsperre die Software des Z22XE auf das Motorsteuergerät (Symtec 71) aufgespielt werden soll.

Das Problem dabei, der Y hatte immer Baujahr 99 oder 00 und die Software des Z22XE nimmt nur die Baujahre ab 01. Da mußt Du schon einen findigen Opel Mitarbeiter haben, damitdas mit Tech2 klappt. Geht meines Wissens nur bei Opel, da das ganze über den Zentralcomputer von Opel gesteuert wird.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Da wirst Du auch nur den Teufel mit dem Belzebub tauschen, die sind auch nicht zuverlässiger.

Da wirst Du wohl oder übel, Dich mit Nippons Kutschen anfreunden müßen, um vor so häufigen Atacken aus dem Hinterhalt sicher zu sein.

Schau mal in die Pannestatistik des ADAC, die wird Dir sicher Aufschluß über ein zuverlässiges Fahrzeug geben.

am 16. März 2009 um 13:24

Hi Haktus,

es wär möglich, das der Transponder nicht erkannt wird. Wenn die Möglichkeit besteht schick den Zweitschlüßel dahin, vielleicht klappts ja. Kann schon mal vorkommen wenn der Schlüßel mit dem eingebauten Transponder zu oft hingefallen ist, das er seinen Dienst quittiert. Ich hoffe das deiner den Transponder auch im Schlüßel hat.

Viel Glück

Opeltrash

Transponder ist im Schlüssel mit drin ;)

Wie schon gesagt wurde, 2.Schlüssel hinschicken und damit versuchen. Wenn der ADAC sagt

Zitat:

Klarer Fall, sagte dieser, der Schlüssel hat irgendwas und dadurch erkennt die Elektronik irgendwas nicht an.

liegts garantiert an der Wegfahrsperre.

Wenn der 2.Schlüssel auch nicht klappt, hat das Steuergerät die Programmierung verloren bzw. Durcheinandergeworfen, obwohl ich davon noch nchts gehört habe ;) Oh, moment, ist ja der 2,2 16V...........hab da gehört, das das Steuergerät da wohl öfters Probleme macht......hab ich mir zumindest sagen lassen :D:D

Also entweder liegts am Schlüssel, oder am Steuergerät.

EDIT:

Wenns das Steuergerät ist, würde das den verweigerten Zugriff aufs Steuergerät erklären. Ist es eine freie Werkstatt oder eine Opel-Werkstatt?? Die Freien haben eh Probleme mit den Zugriffsrechten und selbst beim FOH musste erstmal einen erwischen der sich mit dem Tech2 auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von Haktus

...

Bisher gehabte Reperaturen:

ca. 70.000 KM Nockenwellensensor

ca. 90.000 km Radlager hinten rechts

ca. 95.000 km Tageskilometerzähler im Eimer

ca. 98.000 km Radlager vorn rechts

ca. 99.000 km Abgaskrümmer hinüber (gerissen)

ca. 105.000 km Querlenker vorn rechts

ca. 110.000 km Thermische Probleme gehabt (war sehr heiß draußen, und keiner hat was gefunden!!)

und ,last but not least ,jetzt bei ca.130.000 km der Mist .

Bin schon echt am überlegen ob ich ihn wenn er wieder läuft, nicht abdrücke, und mir was von der Konkurrenz aus Stuttgart oder Bayern zulege !!

....

Also die Audi-Fahrer aus unserer Familie stehen mit ihren neuen "Super-Karren" öfter in der Werkstatt als ich an meinem 10 Jahre alten Omega schraube ... *vorlachenaufdembodenwälz* ....

 

UZm nur mal ein paar Kleinigkeiten zu nennen:

A6 - ca 30.000km - Frontscheibe gesprungen

A2 - ca 40.000km - Sensor Saugrohrdruck defekt

A2 - ca 45.000km - Kat kaputt + diverse Hitzeschutzbleche spielen die kleine Nachtmusik

A4 - ca 90.000km - Querlenker (bzw dieses wilde Gestänge was nen Qerlenker simulieren soll) beidseitig defekt

 

Und noch einer:

VW Caddy meines Klassenkammeraden (Fahrgemeinschaft), 2 Jahre und 2 Monate alt .... Defekte im letztenb dreiviertel Jahr:

Klappernde Hitzeschutzbleche im Motorraum

NACHEINANDER alle 4 Ventile der Gas-Tanks defekt (verrottet)

Fehlerhafte Türkontakte (Fehlermeldungen im BC/ Innenraumleuchte bleibt an)

Merkst du was? :):cool::D

Also sei froh, dass du nen Omega hast und die Ersatzteile so schön günstig sind ;)

am 16. März 2009 um 17:47

Zitat:

Das Ding hat seinen dienst tadellos bis dahin gemacht, angekommen, getankt, und nix geht mehr!!

Ähm, vielleicht Diesel getankt?:cool:

Ok, bin ja schon weg!:D

Zitat:

Am nächsten morgen zur Werkstatt, irgend eine in Passau, Die Schlaumeier haben natürlich als erstes die Batterie leer genuddeld, in der Hoffnung er springt wieder an.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Der Anlasser auf jeden Fall eher!:eek: Super Werkstatt! Haben die nicht geglaubt, was der ADAC-Typ erzählt hat?

Hallo!

 

Das nützt dem TE natürlich ungemein das die Superkarren der Verwandschaft auch in der Werkstatt stehen. Was soll das, er hat um Hilfe gebeten und nicht um einen Zuverlässigkeitsbericht der Verwandschaftstautos.

 

mfg

FalkeFoen

 

 

am 16. März 2009 um 17:51

Kann man jetzt hier seine Beiträge nicht mehr editieren?:rolleyes:

Doch, klick mal dahin wo es vorher war.

 

 

Der Omega wird schon wissen warum er den ADAC Mann schauen läßt, aber den FOH nicht. 

Ich finde es war eine vernünftige Entscheidung des Wagens.

 

Aber laß Dir den Wagen nach Hause bringen, dann hast Du die Fäden wieder in der Hand und kein FOH kann Dir ein X für ein U vormachen.

 

Dein Schatz bekommt vom ADAC einen Leihwagen und kann dann ihre Reise so wie geplant fortsetzen.

am 16. März 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Kann man jetzt hier seine Beiträge nicht mehr editieren?:rolleyes:

Da gibts im sag´s uns , seitenweise infomaterial drüber .

Der Edit Buttom ist verschwunden , die Funktion noch da , einfach mit dem Curser an die Stelle wo der Buttom war und schon erscheint die Funktion

am 16. März 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Der Edit Buttom ist verschwunden , die Funktion noch da , einfach mit dem Curser an die Stelle wo der Buttom war und schon erscheint die Funktion

Alles klar! Gut zu wissen!

Es gibt eine Opel interne Anweisung, das beim Y22XE mit Problemen der Wegfahrsperre die Software des Z22XE auf das Motorsteuergerät (Symtec 71) aufgespielt werden soll.

Das Problem dabei, der Y hatte immer Baujahr 99 oder 00 und die Software des Z22XE nimmt nur die Baujahre ab 01. Da mußt Du schon einen findigen Opel Mitarbeiter haben, damitdas mit Tech2 klappt. Geht meines Wissens nur bei Opel, da das ganze über den Zentralcomputer von Opel gesteuert wird.

Themenstarteram 16. März 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Das Ding hat seinen dienst tadellos bis dahin gemacht, angekommen, getankt, und nix geht mehr!!

Ähm, vielleicht Diesel getankt?:cool:

Ok, bin ja schon weg!:D

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Am nächsten morgen zur Werkstatt, irgend eine in Passau, Die Schlaumeier haben natürlich als erstes die Batterie leer genuddeld, in der Hoffnung er springt wieder an.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Der Anlasser auf jeden Fall eher!:eek: Super Werkstatt! Haben die nicht geglaubt, was der ADAC-Typ erzählt hat?

War ne ADAC Werkstatt, also ne freie, hat meine Frau jedenfalls erzählt

am 16. März 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Es gibt eine Opel interne Anweisung, das beim Y22XE mit Problemen der Wegfahrsperre die Software des Z22XE auf das Motorsteuergerät (Symtec 71) aufgespielt werden soll.

Das Problem dabei, der Y hatte immer Baujahr 99 oder 00 und die Software des Z22XE nimmt nur die Baujahre ab 01. Da mußt Du schon einen findigen Opel Mitarbeiter haben, damitdas mit Tech2 klappt. Geht meines Wissens nur bei Opel, da das ganze über den Zentralcomputer von Opel gesteuert wird.

Hallo Friedhelm,

anbei die ganze Info für die FOH.

Feldabhilfe: 1572

Problem: Motorsteuergerät und Wegfahrsperre - Motor startet sproradisch nicht, P1613 abgelegt

Omega-B 2000 Y22XE

Beanstandung: In sehr seltenen Fälle kann es vorkommen, dass der Motor nicht bzw. erst nach längerer Wartezeit (bis zu 30 min) startet, Fehercode P1613 ist abgelegt.

Ursache: Störung der Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperre.

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung ist das Motorsteuergerät vom Z22XE

zu verbauen und der Datenstand des Z22XE zu programmieren.

 

 

Gruß Reinhard

Dann lag ich ja garnicht so weit daneben. Hatte es auch hier aus dem Forum und bei meinen damals lassen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Facelift raubt mir noch die Nerven