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Omega B - FL - ABS Lampe geht mit einschalten des Abblendlicht an
Hallo,
mein Problem mit der ABS Kontrollleuchte besteht schon seit einiger Zeit.
Bei kühlem Wetter brennt die Kontrollleuchte fast immer und geht meistens nach einem neustart aus wenn er Warm ist und nur kurz abgestellt war (z.B.Einkaufen).
Zieh ich die Sicherung kurz und steck sie sofort wieder ein bleibt sie aus.
Wenn die Kontrolleuchte mal aus bleibt, geht sie fast immer an wenn von Standlicht auf Abblendlicht weiter geschaltet wird.
Auf verdacht die Bauteile einfach Austauschen ist zu Kostspielig und mit hohem Aufwand verbunden.
Mein Schrauber steht bei der Schilderung mehr oder weniger vor einem Rätsel.
Hat jemand ähnliches schon gehabt oder kann es halbwegs Eingrenzen?
Meine Vermutung ist, das die ABS Sensoren selbst ok sind und das Steuergerät vermutlich eine Macke hat die thermisch bedingt ist und ggf. mit den Stromschwankungen im Bordnetz zusammenhängt.
Gruß Jörg
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39 Antworten
Wie hoch oder niedrig ist in der Situation die Betriebs-/Systemspannung?
Bei 14,3 ohne Licht und nach dem Einschalten 14,1- 14,2 Volt. Laut Anzeige Boardnetz. Morgen hab ich Gelegenheit nochmal direkt mit einem Messgerät an der Batterie zu messen und diesen Zusatand dabei durchlaufen zu lassen.
Das sind soweit normale Spannungen für das Bordnetz, die so nicht mal annähernd auffällig sind.
Immer schön mit dabei schreiben, womit du, wo, diese Spannung gemessen hast.
Bei hohem Spannungsabfall z.B. bis zum Zigarrettenanzünder, kann die Systemspannung im Motorraum, an den Polklemmen gut ein Volt höher liegen. Das wäre dann schon mal kritisch für viele STG.
Die Spannungsanzeige ist unterm Armaturenbrett abgegriffen, deshalb messe ich nochmal an der Batterie selbst. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal in anderer Sache bei einem Zafira, aber das ist 2 Jahre her.
Ich gebe morgen die Batteriewerte an.
Ich habe vorhin die Spannung mit einem Multimessgerät an der Batterie wie folgt gemessen, Batteriespannung selbst 12,66 Volt, beim vorglühen auf 11,5 Volt, Anlassen ca.10,5 Volt, Leerlauf 14,3 Volt. Bei dem Wetter mit 24 Grad blieb nach 3 Stunden Abkühlen die ABS Lampe nach dem Anlassen wieder aus. Beim Schalten von Standlicht auf Abblendlicht ging die ABS Lampe an mit 14,1 Volt. Nach 5 min. an der Zapfsäule abgestellt und beim Starten ging die ABS Lampe wieder aus und mit dem Abblendlicht wieder an.
Nächste Woche werde ich noch den Batteriezustand selbst mal bei meinem Schrauber Prüfen lassen, ob die vielleicht einen schlag weg hat.
Die letzte hatte es und der Warmstart machte deshalb ein Problem. Das Leiern beim Anlassen war mit dem wechsel der Batterie vorbei.
Ansonsten wäre ich mit meinem Latein vorerst selbst am Ende.
Batterizustand ist laut Tester OK. 100 Ampere Leistung. 800 Ampere ist der Nennwert, laut Lieferant, für das Testgerät. Wäre auch zu Einfach. Von meinem Schrauber hab ich noch eine andere Batterie mitbekommen um sie mal eine Woche zu Tauschen.Wenn dann immer noch keine Besserung eintritt wird es wohl aufwendiger.
Hi,
dein Problem wird nicht an der Bordspannung liegen.
Wie Kurt schon geschrieben hat, sind Werte zwischen 10-14,5V ganz normal.
Erst wenn es über 14,5V geht oder unter 10V geht, gibt es Probleme mit den Steuergeräten.
Hast Du mal das ABS getestet, wenn die Lampe leuchtet? Ob das ABS bei einer Vollbremsung arbeitet?
Probiere doch mal folgendes, schalte alle Verbraucher an.
Außer Licht.
Heckscheibenheizung, Bremslicht, Gebläse, Fahre deine Fensterscheiben runter und hoch usw, wenn du das alles auf einmal machst, hast Du ein wesentlichen höheren Strom verbrauch als den Du das Licht an machst.
Sollte dann die ABS Lampe aus bleiben wir dein Problem entweder am Tacho liegen oder Du hast irgend wo im Kabelbaum einen Kurzschluss, was ich durch deiner Fehlerbeschreibung leider eher vermute.
Batterie war nur ein Vermutung um diese aus zu schließen, da sie schon mal die Ursache war. Die letzten Tage war die ABS-Lampe mittags immer aus nach dem Starten. Dabei lag die Temperatur zwischen 25 bis 30 Grad und in der Nacht bzw. frühen Morgenstunden blieb sie an bevor das Licht eingeschaltet wurde.
Das mit der Vollbremsung lässt sich bei der nächsten Fahrt machen ob das ABS dann arbeitet oder nicht. Am einfachsten wäre, wenn es arbeitet, dann geht die Suche erstmal am Tacho und dessen Kabelbaum weiter. Bei der momentanen Wetterlage kann es wahrscheinlich nicht lange dauern bis die Lampe an bleibt.
Was sich ergibt Teile ich dann aber jeweils gleich mit, was als nächstes wohl der Bremsversuch ist. Ein anderes Kombiinstrument liegt im Regal. Ein austauch wäre dann auch als nächstes dran. Mit etwas Glück kann Dein Tipp dann schon die Lösung sein.
Der Kabelbaum wird etwas aufwendiger im Innenraum. Aber Notfalls habe ich einen liegen, auch wenn er vom Benziner ist lässt sich da einiges von gebrauchen.
Nun ist das Experiment gelaufen. ABS scheint zu arbeiten (Rumpeln im Bremspedal) Räder blockieren auf den letzten 3 Metern. Hab den noch nie so derbe zum stehen bringen müssen.
Kombiinstrument ausgetauscht ohne Erfolg. Tacho, Drehzahlmesser sowie Tank- und Temperaturanzeige arbeiten normal. Das ABS leider weiter am leuchten. Blinker Rechts macht ein auf Warnblinker und Blinker Links zeigt die Nebelkontrollampen auch als Blinker an. Dürfte wohl daran liegen, das er aus einem VFL-Diesel stammt.
Zurück getauscht und es ist alles beim alten. Die ABS-Lampe brennt anscheint etwas schwächer als die anderen bei eingeschalteter Zündung.
Damit dürfte wahrscheinlich der Kabelbaum bei der Fehlersuche in den Mittelpunkt rücken.
Den Kabelbaum im Regal werde ich mal diesbezüglich präparieren was zum Diesel selbst passt.
Die Aktion wird dann wohl etwas mehr Zeit benötigen, was den austausch betrifft.
Das hört sich nicht gut an oder besser gesagt nach viel Arbeit.
Die einfachste Lösung wäre, einfach ein neues Kabel vom Tachostecker bis zum X1 Stecker und wenn das noch nicht reicht, dann weiter bis zum ABS-Block (das müsste ein BNYE - (Braun/Gelb) Kabel sein)
sehe PDF-Datei
Ich hab mir überlegt vom Kombieinstrument erstmal einen Anschluß nach dem anderen abzunehmen und wieder anzuschließen bis es vielleicht gefunden ist und diese Leitung dann vollständig auszutauschen. Wenn die dann noch messbare oder sichtbare Schäden hätte wäre es natürlich besser.
Der Schaltplan ist natürlich passend, danke
Wenn gar nichts hilft kann ich den Kabelbaum dann immer noch weitreichend austauschen. Würde wohl ein Wochenende kosten. Was macht man nicht alles für seine fahrende Couch.
Es wird dann am nächsten Wochenende in Angriff genommen. Ich melde mich bzgl. des Ergebnis.
Nach kurzer Autobahnfahrt mit leuchtender ABS-Lampe, heute früh um drei Uhr, konnte ich das ABS bei leerer Autobahn beim Abfahren nochmal aus hoher Geschwindigkeit testen. Anfänglich hat das ABS regiert und nach kaum 2 Sekunden aufgehört zu arbeiten. Bei ca. 90 km/h blockierten dann die Räder.
Scheint mir mit der Verkabelung nur ein kleiner Versuch zu werden. Ich werde mal sehen wie es arbeitet wenn die ABS-Lampe bei diesem Versuch aus ist.
Befreunde Dich mal mit dem Gedanken, dass das ABS-Steuergerät evtl. defekt ist.
Grüße
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Eines der wenigen Teile an dem man aus Sicherheitsgründen leider gar nichts machen kann außer es zu ersetzen. Da es bei sehr warmen Wetter aber arbeitet denke ich, das der Defekt dann einen thermischen Zusammenhang hat. Bis es irgendwann ganz aufgibt.