1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Bj.00 - Rost Radkasten hinten links

Omega B - FL - Bj.00 - Rost Radkasten hinten links

Opel Omega B
Themenstarteram 13. August 2017 um 14:03

Altes Thema,

was darf die Reparatur kosten? Radlauf hinten rechts, siehe Bilder. Wo kann ich noch nach verdecktem Rost suchen? Auto ist Scheckheft gepflegt und hat 120tsd gelaufen.

Viele Grüße aus Moers

Thomas

Img-20170813-151737
Img-20170813-151751
Beste Antwort im Thema

Das stimmt. Als ich 1996 meinen Rekord als Winterauto kaufte war der 17 Jahre alt und hatte schon den zweiten Satz Schweller drin. Die Dome vorn waren auch schon zwei mal gebraten...

Dagegen sind die B Omega richtig haltbare Autos....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Keine Ahnung watt datt kost, wenn mans machen lässt.

Ich machs immer selber. Kost nen Zwannie für beide Seiten und einen gemütlichen Samstagnachmittag...

Rolf

Img-6927
Img-6976

die bekannte Stelle, hatte ich erst letzten Monat bei mir, sicher auch die andere Seite noch.

Ich hatte einen Kumpel, nach meiner Vorbereitung hat er mir das für 80,-€ gemacht.

Werkstatt vielleicht 130,-€ wenn du alles vorbereitest, also entrosten, ausschneiden, Gurt raus, Matten und Verkleidung raus, vielleicht schon das Ersatzblech zuschneiden und formen

schau mal meinen Beitrag

https://www.motor-talk.de/.../...omega-senator-getan-t5138193.html?...

habe das blöde Plasteteil dann gleich weg gelassen und die Löcher verschlossen.

Guck auch nach dem Loch mit Deckel, ist auch meist angefressen, ich habe alle zu gemacht und nur ein 6er gelassen für Konservieren.

Habe 1,5mm oder 2mm Blech genommen und den doppelten unten Pfalz nur einfach gemacht.

Rost-radlauf
Rost-radlauf2
Rost-radlauf3
+2

Hi omega222

Eines muss man sich allerdings immer bewusst machen:

Omegas sind Synchronroster.

Das heißt, der Verfall aller kritischen Stellen verläuft annähernd synchron. Im Umkehrschluss heißt das, wenn ich da so einen hinteren Radkasten sehe, bedeutet das für den Zustand der übrigen kritischen Stellen nichts gutes. Da muss man sich einfach auf viel Arbeit einstellen, die Herausforderung annehmen oder es im Zweifelsfall besser lassen.

Ich für meinen Teil kann diese Herausforderung jederzeit annehmen, aber jemanden, der nicht selber schweißen kann, sei dringend angeraten den kompletten Wagen durchzuchecken, bevor man in ein Fass ohne Boden investiert.

Ist leider so.

Rolf

driplo, das ist alles richtig, aber ich kann auch nicht gut schweißen und lasse es machen und so wie mein Wagen noch technisch (nur 150000km) und außen optisch super da steht, werde ich das auch investieren.

Durch meinen Steinmetz-Umbau ist der Wert ohnehin höher als Serie.

Die andere Seite hinten sieht wesentlich besser aus, (werde ich noch angehen) auch sonst außer etwas Rost am vorderen Träger, alles gut.

Und meiner ist seit 17 Jahren nur im Sommer gefahren, aber die Stelle hinten unter dieser Abdeckung rostet scheinbar schon vom Sommerregen, da sammelt sich ja auch Dreck und Wasser.

Ich parke ja direkt auf meiner Rampe unter dem großen Carport, kann also täglich drunter schauen wenn es sein muss.

Diese verdeckten Ecken hinten habe ich aber zu spät gesehen, wegen der blöden Abdeckung.

Hi omega222

Eigentlich haben wir ja die gleiche Zielsetzung. Wir wollen perfekte Omegas.

Allerdings sind unsere Ausgangspunkte unterschiedlich. Du hast einen an sich gut erhaltenen Omega und arbeitest dich in die Tiefe um diesen Zustand zu halten.

Ich war leider gezwungen unten anzufangen, um erstmal eine gute Basis zu schaffen. Das hat schon mal ganz gut geklappt, der Aufbau kommt demnächst....Lacken kann ich inzwischen auch.

Learning by doing.

Rolf

Ich glaub ich muss den Rolf mal besuchen zum Rostcheck. :D

Willkommen in 77933 Lahr Tommy!

Themenstarteram 14. August 2017 um 10:25

Vielen Dank für die vielen Antworten. Habt ihr eine Idee wo ich noch nach Rost suchen sollte bevor ich anfange Geld zu investieren?

Schweller - vor allem die 50cm vor dem hinteren Radkasten, Radlaufdopplung hinten im Bereich der Tür, Scheibenrahmen (meist oben in den Ecken und unten unter der Gummileiste, Achsaufnahme hinten und vorn (ist aber recht dicker Stahl da), Längsträgerenden, Türen und Heckklappe an den UNterkanten (vor allem, wenn Zierleisten schon etwas lose aussehen), Bereich der Zierleisten am hinteren Kotflügel (die hängen oft nur noch am klebestreifen ;-). Spritzwand und vorderer Querträger sind in Gegenden mit Salzluft oder langen Wintern auch gern mal braun statt Wagenfarbe.

Viele kritische Stellen am Omega sieht man leider erst, wenn man einiges davor weggebaut hat.

Grundsätzlich verdächtig sind alle Stellen, wo geschlossene Hohlräume sind und/oder Zierleisten/Abdeckungen dran. Da drunter gammelt's immer am schnellsten.

Gruß

Roman

Hi omega222

bei meinem Battlebus sah das links dies Frühjahr noch so aus. Habe die Stopfen gelassen, aber die Ränder sandgestrahlt. Das dritte Bild ist von der rechten Seite. Die habe ich vor 2 1/2 Jahren gemacht. Hält super bis jetzt. Habe vor paar Wochen noch alles kontrolliert. Kein neuer Befall, trotz Winterbetrieb. Der Caravan ist ja Allrounder, der muss immer ran.

Hi c4ever

schau mal unter die Seitenleisten hinten links. Beim Caravan von der Luke innen im Seitenteil aus, bei der Limo hinter dem Reserverad. Wenn es aussieht wie Bild 4 , könnte dich Bild 5 und 6 erwarten.

Hi Roman

Ja genau so waren meine beiden. Ist aber inzwischen alles gut verheilt :-)

20170424-132557
20170429-144221
Img-6409
+3

Schweißen könnte ich auch gern. Meiner rostet leider an allen Ecken.

So fahre ich wohl noch die 1,5 Jahre TüV runter und "verschenke" ihn dann an einen Liebhaber für einen Apple und nen Ei.

Sehr schade, dass die Omegas so rostanfällig sind. Vom Fahrverhalten ist es für mich das bequemste und größte alte Auto, was ich bisher gefahren bin.

Omegafahren ist echt anders - einfach mega entspannt (wenn nicht gerade das Radlager wummert...).

Moin moin Frank

Omegas sind eigentlich nicht besonders rostanfällig. Man muss das Alter berücksichtigen. Wer wie ich in den 80ger und 90ger Jahren an damals 20 jährigen Opels geschweißt hat, der kennt gaaaanz andere Geschichten.

Omegas sind da doch richtig entspannend. Die rosten meist nur punktuell, was beim rechtzeitigen Eingreifen gut unter Kontrolle zu bringen ist. Früher war das anders. Da sind Blechpartien einfach großflächig und fast gleichzeitig kollabiert. Da hatte man manchmal allergrößte Schwierigkeiten, den Originalzustand zu rekonstruieren.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Omegas sind famose sanfte Cruiser, die mit ihrer ruhigen entspannten Art für jede Mühe entschädigen. Ich mag das und werde meine beiden unter allen Umständen erhalten.

 

Rolf

Das stimmt. Als ich 1996 meinen Rekord als Winterauto kaufte war der 17 Jahre alt und hatte schon den zweiten Satz Schweller drin. Die Dome vorn waren auch schon zwei mal gebraten...

Dagegen sind die B Omega richtig haltbare Autos....

Themenstarteram 15. August 2017 um 21:24

Dann werde ich mal sehen wo noch Rost ist bevor ich anfange zu investieren.

Besten Dank schon mal an Euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen