ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Bose nachrüsten, Leitungssatz, Stecker X7 zum Armaturenbrettsatz gesucht...

Omega B - FL - Bose nachrüsten, Leitungssatz, Stecker X7 zum Armaturenbrettsatz gesucht...

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 16:18

Moin,

in einem Anflug von Schwäche hab ich mir ne Bose Anlage zum nachrüsten zugelegt. ;)

Soweit komplett inkl. Kabelbaum allerdings fehlt mir der X7 Stecker mit Kabelbaum von der A-Säule zum Radio.

Hat vielleicht jemand sowas rumliegen?

Auch teilt sich der Kabelbaum nach hinten ja, eine Seite geht zum Verstärker und die andere zum Bass.

Allerdings hat mein Bass nen rechteckigen weißen Anschluss und am Kabelbaum ist aber ein flacher schwarzer Stecker.

fehlt da noch was? Oder wurden da nur mal die Anschlüsse geändert?

Gruß Wartburg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nein, unter der Sitzbank liegt der flache schwarze Gegenstück Stecker.

Von dort aus gehen die Anschlußleitungen unter dem Rücksitzpolster in den Karosserie Kabelsatz auf der Fahrerseite.

Danach gehen die Leitungen dann zum Bass Anschluß, hinten im Radlauffach, oben unter der Scheibe fixiert, auf der Fahrerseite.

Du mußt die LS Leitungen am Radiostecker auftrennen und zum X7 führen und die X7 LS Anschlüsse zum Radiostecker.

Das ist der Unterschied vom Bose Armaturenbrett Kabelsatz zum normalen Armaturenbrett Kabelsatz.

Der hat in der Verlängerung für Bose den X7 (oft mit einem Brückenstecker bei normalem Radio) mit eingebunden.

Bose Anlage nachrüsten

Du bräuchtest also für deinen Wagen einen Armaturenbrettkabelbaum mit Bose Erweiterung.

Unterschiede liegen hier beim FL, bei Ausrüstung als Automatik, mit Xenon, mit Bordcomputer und mit Lampenkontrollgerät.

Sonst wird das ne böse Schnibbelei und Verbinderei, ist dann jedenfalls nichts für ungeduldige, ohne fundierte elektrische Grundkenntnisse.

Img-142...
Img-1423
Img-1426
+2

Hallo, welcher Kabelbaum liegt denn im Auto?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 18:30

Hallo,

@Kurt danke für deine Ausführliche Erklärung und die Bilder.Is ja doch ne rechte Kabellei.:D

Muss bei Gelegenheit nochmal das Handschuhfach ausbauen, vielleicht liegt der X7 ja doch.;)

Beim ZV Steuergerät hat ich nichts gesehen.

@ichbins30 denke mal der normale Kabelbaum der halt im Facelift bei Executive Ausstatung mit Xenon, Automatik und Bordcomputer so liegt.;)

Gruß Wartburg

Wenn der liegt, hättest du einen Bastelwagen, an dem den jemand den extra zurückgebunden hat.

Der ist auch bei Ausrüstung Standard-Radio, wenn vorhanden (ist wie ein Lottogewinn [dann Ausrüstung mit Wechsler hinten]) immer auf die ZV geschraubt dann mit Brücken am Stecker verschaltet.

Macht alles irgendwie wenig Sinn das ganze, oder?

Img-6912
Img-6903
Img-6905
+1
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:46

Hallo,

hab mich jetzt mal ne Weile mit dem Thema auseinandergesetzt.

Also wenn ich das richtig verstanden habe greife ich am Radio die Lautsprecherausgänge ab, führe sie zum X7 von dem gehen sie dann wieder zurück zu dem Stecker welcher normalerweise im Radio steckt und zu den Lautsprechern führt.

Und dann muss noch Plus und Masse in den X7.

Gruß Wartburg

Ja, du trennst die LS Leitungen am Stecker auf, führst die LS Leitungen zum X7 (Zu den Ausgangsleitungen des Verstärkers am X7 ankommend. Von den Eingangsleitungen des Verstärkers am X7 führst du ebenfalls neue Leitungen an die LS Ausgänge vom Radio.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 15:36

Hallo,

das klingt doch machbar, vielleicht meldet sich ja jemand der das Gegenstück vom X7 über hat, da könnt ich mir Adapter basteln ohne den Kabelbaum vom Auto zu zerschneiden.

Gruß Wartburg

Geh auf den Schrott und suche dir einen der die Bose Ausrüstung hat.

Schneide dir da aus dem Armaturenbrett-Kabelbaum die X7 Verdrahtung "inkl. dem Radioanschlußstecker" lang genug heraus, um die Leitungen bis zum Radio einzubinden. Dann ist das ganze nur halb so wild.

Aber drauf achten !

Die Radio Anschlußstecker vom VFL und FL sind unterschiedlich !!!

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:38

Hallo,

du bist gut:D hier in München nen Schrottplatz, und dann noch nen Omega mit Bose.:)

Aber schaun ma mal, mich hetzt ja nichts.;)

Gruß Wartburg

ich sage es mal so ,Kabelfarbe bleibt Kabelfarbe .

ob man da unbedingt den originalen Stecker benötigt ?!

mfg

Radio-verstaerker-cd-wechsler

macht mir doch mal jemand nen paar foto´s von dem gelumpe was gebraucht wird..... und dann schnippel ich das aus dem fazer raus.

wozu hat man sowas auf dem hof stehen.;):p

ach so :rolleyes::rolleyes::rolleyes::eek: hatte meine " was is gerade zum schlachten da liste", in der signatur nich gefüttert.:eek::(:mad:..... sorry.!!

-a-

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 15:06

Hallo,

@altersack : das wäre super wenn du das machst,Fotos hab ich leider keine.;) Aber ich denke mal wenn

auf einer Seite das X7 Gegenstück dranhängt und auf der anderen der Stecker fürs Radio

wäre das schon die halbe Miete.:)

@rosi : da hast du schon recht, Kabelfarbe ist Kabelfarbe, aber wenn ich meinen Kabelbaum nicht

allzu sehr zerschneiden will find ich die Lösung mit dem original Kabelbaum ganz gut.

 

Gruß Wartburg

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:13

Hallo,

hab da noch ne Frage. Das Hier ist doch passend für den Omega ?

Weil da könnte ich die Kabel vom Bose Kabelbaum einbinden ohne den Originalen zu zerschneiden.

Gruß Wartburg

am 29. Juli 2016 um 9:17

Hallo. Habe es auch so gemacht mit einem ISO Adapterstecker an den Bose Kabelbaum anbinden ohne den bestehenden Kabelbaum zu zerschneiden! Aber wenn ich das vorher gewusst hätte wie schlecht es Teilweise klingt dann hätte ich es bleiben gelassen . Da klingt das Seriensystem in meinem Astra G besser!

Lg Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Bose nachrüsten, Leitungssatz, Stecker X7 zum Armaturenbrettsatz gesucht...