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Omega B - FL - Frontstoßstange Umbau PDC Teleskopdüsen Wabengitter

Opel Omega B
Themenstarteram 20. August 2020 um 12:29

Moinmoin und Hallo

Im Zuge meiner Umbaumaßnahmen habe ich mich neben meinem Irmscher-Selbstbau am Heck ( https://www.motor-talk.de/.../...ppelrohr-limo-selbstbau-t6921318.html )

nun auch für die Front etwas überlegt:

Ich möchte Teleskopdüsen vom Signum FL verbauen und ausserdem flächenbündiges PDC. Da die Stoßstange eh schon mal ab war, habe ich außerdem die originale Lamellenoptik mit einem Wabengitter aufgewertet.

Weil ich den Wabengrill aus dem Optikpaket fahre finde ich das stimmiger. Die Klappe fürs Abschleppseil habe ich beibehalten und diese auch mit dem Gitter versehen. Ist zwar nicht die gleiche Ebenentiefe aber schaut trotzdem passend aus. Das PDC schaltet sich ein sobald man den Wählhebel der Automatik auf 1 stellt. Ein zusätzlicher Schalter war mir zu viel im Innenraum und ausserdem wieder zwei Handgriffe mehr inkl. Ausschalten. Den Einschaltimpuls automatisiert mit dem Geschwindigkeitssensor (<10 kmh) zu verknüpfen erscheint mir nicht ohne weiteres machbar. Dafür fehlen mir Schalt-/Programmierkenntnisse.

Die Arbeiten waren ansonsten nicht sonderlich schwer. Renngitter in schwarz gibts auf Ebay und das alte Bosch PDC mit den Sensoren bei Ebay KA für unter 50€. Bei den PDC Haltern habe ich wieder auf Vectra/Signum Halter zurückgegriffen, da diese trotz gleicher Aufnahme der alten Bosch Sensoren die flächenbündige Montage in der Stoßstange erlauben im Gegesatz zu den alten Aufsatzringen.

Die Teleskopdüsen funktionieren nur, wenn man das Rückschlagventil gegen ein normales Y-Stück austauscht. Somit geht der Wasserdruck wieder zurück in den Tank wenn nicht mehr gespritzt wird.

Die Federkraft der Düsen erledigt das dann. Ansonsten bleiben die offen stehen. Ohne Rückschlagventil sollten die Düsen auch nicht siffen, da der Tank ja unter den Scheinwerfern sitzt und die Düsen das dichten. Die Pumpe ist nämlich die gleiche wie im Signum. Es fehlt nur das Rückschlagventil. Platz für die Düsen und die Sensoren ist knapp. Ich habe diese an die gleiche Position wie die originalen Spritzer geklebt. Allerdings musste dafür ein Stück Stahlträger darunter weichen. War aber keine große Sache. Die Teleskopdüsen werden in eine separate Hülse geschraubt welche wiederum fest mit der Stoßstange verklebt werden. Habe diese Hülse noch komplett verstärkt und vor dem Lackiervorgang fixiert. Ausserdem habe ich Schnellverschlusskupplungen an die Schläuche gemacht um die Montage/Demontage zu erleichtern. Als Deckel habe ich welche aus Ebay vom Skoda Octavia genommen. Kosten nur rund 10€/Stück und sehen aus wie ein Parallelogram. Dann alles erneut zum Lackierer und das Ergebnis könnt ihr den Bildern entnehmen. Der Selbstbau war wieder sehr günstig gehalten und beschränkt sich in erster Linie auf Eigenleistung. Funktioniert alles einwandfrei. Zum Testen der Düsen auf Leichtgängigkeit und generell für die Anpassung des Lochs einfach mit Druckluft arbeiten.

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2020 um 12:29

Moinmoin und Hallo

Im Zuge meiner Umbaumaßnahmen habe ich mich neben meinem Irmscher-Selbstbau am Heck ( https://www.motor-talk.de/.../...ppelrohr-limo-selbstbau-t6921318.html )

nun auch für die Front etwas überlegt:

Ich möchte Teleskopdüsen vom Signum FL verbauen und ausserdem flächenbündiges PDC. Da die Stoßstange eh schon mal ab war, habe ich außerdem die originale Lamellenoptik mit einem Wabengitter aufgewertet.

Weil ich den Wabengrill aus dem Optikpaket fahre finde ich das stimmiger. Die Klappe fürs Abschleppseil habe ich beibehalten und diese auch mit dem Gitter versehen. Ist zwar nicht die gleiche Ebenentiefe aber schaut trotzdem passend aus. Das PDC schaltet sich ein sobald man den Wählhebel der Automatik auf 1 stellt. Ein zusätzlicher Schalter war mir zu viel im Innenraum und ausserdem wieder zwei Handgriffe mehr inkl. Ausschalten. Den Einschaltimpuls automatisiert mit dem Geschwindigkeitssensor (<10 kmh) zu verknüpfen erscheint mir nicht ohne weiteres machbar. Dafür fehlen mir Schalt-/Programmierkenntnisse.

Die Arbeiten waren ansonsten nicht sonderlich schwer. Renngitter in schwarz gibts auf Ebay und das alte Bosch PDC mit den Sensoren bei Ebay KA für unter 50€. Bei den PDC Haltern habe ich wieder auf Vectra/Signum Halter zurückgegriffen, da diese trotz gleicher Aufnahme der alten Bosch Sensoren die flächenbündige Montage in der Stoßstange erlauben im Gegesatz zu den alten Aufsatzringen.

Die Teleskopdüsen funktionieren nur, wenn man das Rückschlagventil gegen ein normales Y-Stück austauscht. Somit geht der Wasserdruck wieder zurück in den Tank wenn nicht mehr gespritzt wird.

Die Federkraft der Düsen erledigt das dann. Ansonsten bleiben die offen stehen. Ohne Rückschlagventil sollten die Düsen auch nicht siffen, da der Tank ja unter den Scheinwerfern sitzt und die Düsen das dichten. Die Pumpe ist nämlich die gleiche wie im Signum. Es fehlt nur das Rückschlagventil. Platz für die Düsen und die Sensoren ist knapp. Ich habe diese an die gleiche Position wie die originalen Spritzer geklebt. Allerdings musste dafür ein Stück Stahlträger darunter weichen. War aber keine große Sache. Die Teleskopdüsen werden in eine separate Hülse geschraubt welche wiederum fest mit der Stoßstange verklebt werden. Habe diese Hülse noch komplett verstärkt und vor dem Lackiervorgang fixiert. Ausserdem habe ich Schnellverschlusskupplungen an die Schläuche gemacht um die Montage/Demontage zu erleichtern. Als Deckel habe ich welche aus Ebay vom Skoda Octavia genommen. Kosten nur rund 10€/Stück und sehen aus wie ein Parallelogram. Dann alles erneut zum Lackierer und das Ergebnis könnt ihr den Bildern entnehmen. Der Selbstbau war wieder sehr günstig gehalten und beschränkt sich in erster Linie auf Eigenleistung. Funktioniert alles einwandfrei. Zum Testen der Düsen auf Leichtgängigkeit und generell für die Anpassung des Lochs einfach mit Druckluft arbeiten.

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Super!!!!!! Sieht verdammt gut aus!

Den Sensor zum einschalten kann man relativ einfach mit Arduino machen- das Geschwindigkeitssignal am Radio abgreifen, mit einem Arduino nano auswerten und dann über ein Relais die Anlage vorn anschalten...

Alternativ könntest Du eine Zeitverzögerungsmodul fertig kaufen, welches nach die vorderen Sensoren auch schon beim Rückwärtsfahren aktiviert (sinnvoll wenn man seitlich rückwärts in eine Parklücke fährt), aber nach dem Wechsel von R auf D noch die vorderen für 20 Sekunden aktiv läßt.

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:02

Danke für den Tip. Tatsächlich habe ich bereits mit einer Diode diese Schaltung hergestellt dass die vorderen Sensoren auch im Rückwärtsgang aktiviert werden. Das ist nämlich echt sehr hilfreich.

Zusätzlich habe ich aber auch noch Front und Rückfahrkamera die den Parkspaß abrunden :)

Zitat-

Zusätzlich habe ich aber auch noch Front und Rückfahrkamera die den Parkspaß abrunden

mit dynamischen Leitlinien ,Grins ?

Wenn Du löten kannst und Dir einen Nano mit einem Mosfet oder Relais und einer stabilsierten Spannungsversorgung zusammenlöten und in eine Gehäuse setzen kannst, kann ich Dir nen kleinen Code dazu schreiben. Da kannst Du auch ein paar Extrawünsche reinpacken... von mir aus auch ein kleines Display... Das Zeug gibts als Module, wo Du nur 3 oder 4 Kabel anlöten mußt. Den Sketch kannst Du dann einfach über die Arduino IDE aufspielen.

Themenstarteram 26. September 2020 um 6:17

Du hast gute Vorschläge. Das löten ist gar kein Problem für mich. Habe schon diverse Platinen gelötet. Aber ich belasse es erstmal bei der einfachen analogen Schaltung über die Relais was das PDC angeht.

Derzeit sitze ich noch an einem anderen Problem:

Ich benötige das Signal von der Alarmanlage, wenn diese aktiv ist, um den Motorfernstart dann zu verhindern.

Die aktiviert sich aber nur per Doppelauslösung der FB und ist im STG verankert. Das einzige analoge Signal was es auswirft ist die blinkende LED im Schalter. Diesen Intervall müsste ich evt mit einem Elko auf ein +12v Signal konvertieren um damit ein Relais zum unterbrechen anzusteuern.

D.h. wenn du bei McDonalds in der Schlange stehst und bist auf "D" piepen die Teile unentwegt weil du zu nah am Vordermann stehst? Das Problem hab ich mit meinem Honda immer gehabt bis ein Blick ins Handbuch die Erlösung brachte.

Sobald man die Handbremse anzieht, werden über dieses Handbremslicht die Frontsensoren unterbrochen und das Piepen hört auf. Evtl. wäre das für dich ja auch eine Lösung?

Ansonsten, schöner Umbau! Hab mal einen Omega mit originalen Sensoren vorne gesehen (nachgerüstet), das sah extrem hässlich aus weil die originalen recht groß sind. Aber bei dir sind die ja quasi inkognito. :D

LG, Thomas

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 21:06

Nein, das vordere PDC lässt sich nur aktivieren wenn ich auf 1 schalte.

Das habe ich so über 3 Relais geschaltet.

Bei R gehen vorne und hinten die Sensoren an. Das ist wirklich sehr praktisch, da auch die Piepser vorne und hinten installiert sind.

Man ortet akustisch also auch sehr gut im Fahrgastraum obs vorne oder hinten eng wird.

Respekt, du machst da ganz hübsche Sachen. Muss ich zwar persönlich jetzt nicht unbedingt alles haben, aber die Arbeit ist sauber und ordentlich ausgeführt. Ich hab da leider immer eine riesige Hemmschwelle wenn ich irgendwo reinschneiden muss. Irgendwie war ich da früher auch mutiger. Hatte mal in meinen Ascona B einen "Verbrauchsanzeiger" und einen Taschenrechner :):eek::confused: in die Tachoeinheit reingebaut. Über den Sinn des letzteren darf ich heute auch nicht mehr nachdenken. Aber man hatte Zeit und es macht Spaß... :)

Gruß, Sepp

Die Piepsis sind für mich ein nice-to-have, meine neueste Errungenschaft hat sie nur hinten und es piepst auch nur, keiner weiß woher, also funzen die wenigstens.

Aber gut, mal dran erinnert zu werden, daß es unter der silbernen Zierleiste weitergeht, vielleicht fällt mir dazu auch noch was hübsches ein, mal sehen, erst müssen die hässlichen Stellen knapp über dem Äquator weg, vorne wie hinten

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