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Omega B - FL - Instandsetzung, Unfallschaden vorne

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 10:23

Hallo zusammen,

mich hat es leider mit einem Elch erwischt.

Nachts in Norwegen auf glatter Straße über eine spitze Kuppe mit 70 Km/h und auf einmal stand ein Elch mitten auf der Straße. Ich habe natürlich gleich Versucht zu Bremsen aber es hat nicht gelangt und ich ramte den Elch mit ca. 20 Km/h. Zum "Glück" ist der Elch beim versuch wegzulaufen ausgerutscht und lag beim Aufprall auf der Straße und stand nicht mehr - sonst wäre der Schaden ein anderer gewesen. So ist es nur ein Blechschaden ohne Personenschäden. Also Glück im Unglück. Soweit dazu. Nun liebe ich ja meinen aktuellen Omega und möchte Ihn keinesfalls hergeben. das Auto ist entrostet und durchrepariert und sollte ohne großen Murren nochmal 100ktm fahren. Er sollte halt seine 30 Jahre bei mir erreichen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist die linke Front total demoliert. Ich konnte leider noch nicht unter die Haube schauen, da alles klemmpt und ich die Haube wahrscheinlich nie wieder zu bekomme. Nun ist es aber hier in Schweden mein einziges Fahrzeug und ich muss schauen wie ich mobil bleibe (ich wohne derweil in Schweden). Das ich mit einem wirtschaftlichen Totalschaden hier umhergurke interessiert die Schweden nicht wirklich, da hier schlimmere Exemplare auf den Straßen unterwegs sind. Daher habe ich ein paar Tage/Wochen Zeit bevor ich die Reparatur angehe. Noch dazu muss ich das im freien machen und es hat hier im Januar/Februar teils -20°C.

Also was ich von außen sehen kann ist das der Klimakühler eventuell einen Weg hat, wenn dieser vor dem Wasserkühler sitzt!?. Motor läuft sauber, kein Flüssigkeitsverlust oder dergleichen.

Der rechte Scheinwerfer dürfte an den Plastiknippeln gebrochen sein und muss auch neu, Xenon und Fernlich hat der Elch ausgeschaltet. Stroßstange, Kotflügel und Motorhabe natürlich auch.

Meine Frage in die Runde ist: Hat jemand Teile in Starsilber rumliegen? Schlossträger oder einen Xenonscheinwerfer? Mehr fällt mir gerade nicht ein, da sind mit Sicherheit mehr Teile hinüber. Allerdings ist es schwer gerade einen klaren Gedanken zu fassen, dafür ist das noch zu frisch und ans Auto kann ich aktuell auch nicht weil es schmerzt meinen Wagen in den soviel Liebe und Arbeit geflossen ist so zu sehen.

Ich war natürlich auch beim hisigen FHO aber das ist absurd - allein die unlackierten Teile sollen sich zwischen 3000 und 4000€ bewegen + Lack + Lohn usw....

Andere Werkstätten können hier keine Karosserieteile beziehen über Ihre Lieferketten da der Omega in Schweden rares Gut ist.

Was mir noch eingefallen ist, vielleicht könnte es sich auch lohnen einen Schlachtwagen zu kaufen aber der nächste silberne Omega als Limo (ich habe den Kombi) steht 800km weit weg ohne Zulassung (Transportproblem).

Was meint Ihr? Schlachtfahrzeug oder Einzelteile über das www?

 

 

 

Omega vs Elch
Omega vs Elch
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10 Antworten

Mit einer gebrauchten Stoßstange und 2 neuen Scheinwerfern sollte das zu richten sein. Die Spitze vom Koti wird sich zurückformen lassen. Die Haube scheint nur durch den Stoßstnagenträger hochgedrückt zu werden. Das ist wohl nicht so wild. Wenn der Klimakühler eins weg hat, dann kann es auch den Lüfter mit erwischt haben (die Flügel brechen bei solchen Kollisionen schon mal ab und dann ist der unrund. Such mal auf ebay Kleinanzeigen nach den gebrauchten Teilen die du brauchst, also erstmal eine komplette Stoßstange mit Versand und einen vorderen Klimakühlerlüfter (die vom Diesel passen auch). Da würde ich mit ca. 250,- / 350,- inkl. Spedition rechnen. Den Klimakondensator und den Trockner (zusammen unter 100,-) würde ich in D neu kaufen und ebenfalls versenden lassen. Befüllung wird vor Ort gehen, ist im Winter aber aufschiebbar als Problem. Die Scheinwerfer in neu sind eine Geduldssache. Wenn du Glück hast ist eine Charge von Hella (Originalhersteller) zu bekommen. Die anderen sind eher nicht so prall in der Ausleuchtung. Den Farbcode findest du u.a. an der B-Säule Beifahrerseite. Das groß mehr betroffen ist glaub ich erstmal noch nicht. Habe sowas mit Rot- und Schwarzwild leider auch schon hinter mir.

Alles nicht so wild also Kopf hoch.

Grüße

Äh Frage hast Du Teilkasko? dann ist das doch ein Wildunfall da gibt es doch Kohle...

Es gibt in Schweden auch eine Fangemeinde

Für Opel und Ersatzteile!

Ob der Link z.B. geht keine Ahnung-

https://www.bildelsbasen.se/.../

bildelsbasen.se/sv-se

Da mal Schauen!

Zumindest sehe ich da ne silberne Limo Facelift.

Und dann gibt es "Thobbe" in Schweden,

Der hier auch bei MT ab und zu fragt.

Ergo mal anschreiben per PN.

mfG

Meine Erfahrung nach diversen Unfallreparaturen ist: Es ist immer mehr kaputt, als zuerst zu sehen ist. Den echten Überblick hatte ich eigentlich immer erst, wenn alles zerlegt war. Und oft stellte sich heraus, das Schweissarbeiten nötig waren.

Einige Male dengelte ich lange an Strukturen rum, die mit rausgetrennten Teilen aus einem Schlachter schneller und besser zu machen gewesen wären...

Dummerweise muß so etwas aber fertig werden, bevor man den "turningpoint" erreicht, und die Kiste wieder zusammenwächst.

Gut, manchmal verloren Schäden schnell ihren Schrecken, und so ein Schloßträger ging schonmal schneller und besser wieder in die Ursprungsform, als man vorher befürchten mußte. Häufiger war es aber gegenteilig...

Ebenso hinderlich: fehlende Kleinteile, also irgendwelche Plastikleisten, Halter usw.

Insofern mein Tip: Auch wenn es weit weg sein mag, lieber einen Schlachter ranzerren. Dann ist man dankbar, wenn man das 5. Kleinteil einfach da rausholt, als wieder warten zu müssen, bis das eigentlich triviale Teil von irgendwo mit der Post kommt.

Deinen Weg, aufgrund des Pflegezustandes einen wirtschaftlichen Totalschaden trotzdem wieder zu reparieren, kann ich gut nachvollziehen, mir ging es einige Male so. "Eigentlich" hätte man ihn wegschmeissen müssen. Am Ende wurde aber alles gut.

Hallöchen,

ersteinmal ein gutes, gesundes neue Jahr nach Schweden !

Vorweg folgendes, mit einer Geschwindigkeit "X" gegen einen festen Gegenstand, verdoppelt sich die Geschwindigkeit. Entsprechend sieht es unter der Haube nicht gut aus. Ich hatte an der gleichen Stelle auch einen Treffer. Auch ich war zu diesem Zeitpunkt glücklich gerade alles an diesem Fahrzeug gemacht zu haben. Dann auf einem Parkplatz, unser Auto parkte, knallte ein Transporter beim rechts abbiegen dagegen.

Schaden ca 2700,- EUR.

Nicht nur die Stoßstange war betroffen auch alles was dahinter war. Auch die Spaltmaße außen waren nicht mehr einwandfrei. Die Frontmaske innen war leicht nach hinten gedrückt und der Scheinwerfer lag nicht mehr an seinem Abstandshalter gegen. Der Länstträger war nicht verzogen.

Fazit :

Solltest Du Dein Auto noch einmal fertig stellen, kann vieleicht "Vileda", hier aus diesem Forum, mit Teilen helfen. Einfach über PN kontaktieren.

VG Hartmut aus MV

Bilder schicke ich morgen !

Hallo und ein frohes neues Jahr.

Mein Beileid zu dem zusammentreffen. Ich hab in Norwegen auch so einige Wintermonate verbracht und hab da auch so meine Erfahrungen mit Elchen.

Von meinem ehemaligen Omega (Bj. 2001) liegen noch Teile in der Farbe Z147 auf Lager. Beide Kotflügel und Motorhaube und weiteres Blech. Bei dem Stoßfänger bin ich nicht sicher, ob der tatsächlich noch da ist. Hat alles rund 360.000 km gelaufen und entsprechende gebrauchsspuren. Bei bedarf einfach per PN.

Hermes hat mal bei mir einen anderen ähnlichen Stoßfänger abgeholt. Brauchte nur in Luftpolsterfolie eingewickelt sein. Der Preis war ganz annehmbar inkl. Abholung. Nicht alle nehmen so große Teile relativ günstig an. Wie es ins Ausland aussieht ist aber ggf. eine andere Sache.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 6:56

Vielen Dank für die Tips!

Aktuell versuche ich einen Schlachtwagen zu organisieren, ist allerdings in Schweden ein bisschen Komplizierter als in DE.

Der Wagen soll ~1000€ + 500€ Überführung 700km kosten. Das ist glaube ich ein guter Preis. Leider weiß ich nicht ob der Schlachtwagen Z147 oder Z157 hat. Da würde ich auf dich jogibar100 eventuell nochmal zurück kommen. Schlachtwagen auch deswegen weil ganz akut die Lüftung nicht mehr anspringt in meinem.

@rosi03677: Danke für die Seite, die kannte ich noch nicht - die wird mir in Zukunft mit Sicherheit hilfreich sein wenn kleinere Reperaturen anstehen.

@HellmichHolger: Nein eine TK gibt es nicht. Das Fahrzeug ist ja im Restwert irgendwo bei 2000€ wenn du einen gnädigen Gutachter findest ansonsten weniger. Und das was die TK mehr kostet für diese 2000€ Schadensdeckung... Naja nicht umsonst hat Frankfurt eine Skyline aus Versicherungstürmen. Jetzt hat es mich halt mal erwischt und ich zahle den Schaden selbst. Ich denke selbst wenn ich eine TK gehabt hätte - da wären vielleicht 1000€ bei raus gekommen. Da lohnt die TK nicht.

Ich bin mal gespannt was die Werkstatt nimmt für das ummontieren der Teile. Der Verkäufer hat aber schon gesagt das er mir etwas engegen kommt mit den Preisen der Arbeitsstunden weil es ein altes Auto ist und super selten in Schweden. Schwedischer Opelfan halt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Hast du Kontakt zum Besitzer des Schlachters?

Der braucht doch nur auf die B-Säule Beifahrertür schauen.

Da stehen alle zum FZ relevanten Daten drauf.

Auch die Farbnummer.

FG.Nummer mit Legende

Ein Schlachtwagen ist die optimale Lösung. Neben dem Blech selbst werden wohl auch noch div. Kleinteile nötig sein was erst bei der Demontage so langsam sichtbar wird.

Der Stoßfänger liegt doch noch im Lager, allerdings nur die Sichtbare Verkleidung ohne Unterbau bzw. Träger. Die Laufleistung hat, wie gesagt, ihre spuren im Lack hinterlassen, das solltest Du bedenken falls es zur Wahl steht. Der Lack zustand ist nicht vergleichbar mit dem auf Deinen Bildern des jetzigen Zustandes.

Wenn im Blech keine Knicke sind sollte sich das womöglich noch richten lassen. Dein Stoßfänger würde dann ggf. nur noch im Raum stehen. Fragt sich, was dahinter alles platt ist.

Der steht bei uns im Verein als Schlachter.

Kannst Dich bei Interesse mit dem Verein in Verbindung setzen:

https://www.facebook.com/omegascheune

http://omega-scheune-ev.de/

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